PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iiyama Vision Master Pro 454


Pentagrave
2004-02-26, 23:15:19
hi leutz hab da ein problem, hab den oben genannten monitor aber hab da ein problem. immer wenn ich den rechner neu starte verschiebt sich immer das bild in windoof, da steht auch nen beitrag auf de iiyama seite aber damit kann ich nix anfangen. wie kann man das beheben das der die genauen einstellungen speichert? Danke

radi
2004-02-26, 23:42:27
verwendest du 100Hz? Damit bleibt bei mir das Bild ziemlcih stabil nach dem neustarten.

Pentagrave
2004-02-26, 23:57:49
jo hab immer 100 herz, da steht auch auf der iiyama seite was zu bei faqs, nur da werd ich nich raus schlau was die damit meinen.

Dago
2004-02-27, 00:03:52
Bei meinem 454 ist das Bild bei einem Kaltstart auch in Windows leicht verschoben, das ist normal, da die Röhre erst warm werden muss. Wenn es sich bei dir auch nach einem normalen reset verschiebt, könnte das ein Defekt am Monitor sein.
Natürlich solltest du eine feste Frequenz eingestellt haben, bei mir sinds auch 100Hz (800x600 - 1280x1024).

halllo_fireball
2004-02-27, 00:31:54
Jo, hab ein ähnliches "Problem" - das Bild ist immer etwas zu klein beim Start aber nach 15 min wieder in Ordnung. Aber bei so einem klasse Monitor nehm ich das gerne in Kauf ;)

Jan :-)

AHF
2004-02-27, 01:44:20
liegt bestimmt am grafiktreiber. bei mir gings vorher (geforce3 ti500) auch ohne probleme.

c0re
2004-02-27, 07:45:12
Ich glaube das liegt daran,weil beim hochbooten eine andere Auflösung & Wiederholrate verwendet wird.Mit Windows wird dann erst die 100Hz Einstellung geladen.Beim Wechsel zwichen Anfangseinstellung zur 100Hz Einstellung passiert das verschieben vom Bild (so ist mir das aufgefallen).

Ich hab das Problem folgendermaßen gelöst:
Hab mir auf http://www.guru3d.com das NVRefreshtool gesaugt & installiert.Da habe ich dann für jede Auflösung,die ich verändern konnte,100Hz eingetragen.(die ganz kleinen Auflösungen konnte ich nicht verändern,aber 300irgendwas mal 200irgendwas brauch ich eh nie).

Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Pentagrave
2004-02-27, 09:04:10
aha aha, naja also das refresh tool hab ich auch, ich hab schon bei jeder auflösung 100 herz. das der monitor nachher noch nen weiter zieht wenna warm wird hab ich schon gemerkt nur dann passt es manchma links und rechts aber dann hängt der oben und unten voll ausm bild raus. naja ich kann mit leben weil das nich nen staatsakt ist aber is doch schon nervig weil ich anderes gewohnt bin. auf der iiyama seite steht da auch irgendwas von das man in windoof was umstellen muss aber ich komm nich dahinter was??!!

klaus
2004-03-01, 22:31:43
Hallo Pentagrave,

mit Deinem Problem hatte ich nach dem Kauf meines Vision Master 454 auch zu kämpfen. Ich habe damals etliche Telefonate und e-mails mit der Iiyama-Hotline hinter mich bringen müssen, um diese nervige Unart des Monitors abzustellen. Ebenso wie Du war ich vor dem Iiyama auch anderes gewohnt; mein alter Sony Trinitron ES200 (warum habe ich den nur verkauft? *heul*) zeigte stets exakt den Bildbereich, der eingestellt war. Eine temperaturbedingte Drift, wie sie Dago schon nannte, kannte dieser Monitor nicht, ganz zu schweigen von der "eigenmächtigen" Änderung der Bildgröße/-position.

Dem letzteren Problem bin ich schließlich durch eine zusätzliche Korrektur der Bildparameter im Service-Menü des Monitors beigekommen. D.h., Du musst das Bild nicht nur im Einstellungs-Menü, sondern auch im Werks-Menü des Gerätes einstellen. Da die Veröffentlichung der hierfür nötigen Kombination verständlicherweise nicht im Interesse des Herstellers liegt, bitte ich Dich, mir eine PN mit Deiner e-mail-Adresse zu senden, so dass ich Dir den Code schicken kann.
Die Drift beim kalten Gerät stört nicht weiter (selbstverständlich musst Du die Bildeinstellungen bei einem warmgelaufenen Gerät vornehmen). Grundsätzlich sollte man bei jedem Monitor beachten, dass er beim Windows-Start initialisiert wird. Somit zeigt er meist eine falsche Bildgeometrie, wenn er erst nach dem Start des Betriebssystems eingeschaltet wird.

Bei dem von Dir genannten Beitrag auf der Iiyama-Seite handelt es sich sicherlich um eine Änderung der Monitor-Timing-Formel in der Anzeige-Steuerung. Diese brachte - zumindest bei mir - überhaupt nichts.

MEINE FRAGE AN ALLE 454-BESITZER: Ist das Surren der Elektronik Eures Monitors auch so "laut", dass es nervt? Wenn ich nämlich vorm Rechner sitze und nicht gerade spiele oder nebenbei Musik höre, nehme ich das Surren als störend wahr. Es ist sogar unangenehmer als die Geräusche meines PCs. Ich habe meinen 454 schon ca. zwei Jahre, deshalb habe ich den Eindruck, dass das Surren in letzter Zeit lauter geworden ist...

Dago
2004-03-01, 23:36:42
Das kann ich bestätigen. Das Surren ist schon ziemlich laut, obwohl ich mich schon mehr oder weniger daran gewöhnt habe (Mein Monitor ist ca. 1 1/2 Jahre alt).
Übrigens musste ich den Monitor einige Wochen nach dem Kauf einschicken, da er in zwei Ecken extrem unscharf war und sich dies nicht so ohne weiteres korrigieren ließ.
Nach der Reparatur sind nur leichte Konvergenzfehler geblieben.
Bei welcher Auflösung fahrt ihr eigentlich den Monitor unter Windows? Ich verwende die 1152x864-Auflösung@100Hz, da er mir darüber zu unscharf wird. Als Graka kommt bei mir eine Sapphire 9700NP zum Einsatz, dessen Signalqualität in Ordnung sein müsste.
Schade, dass der 454 keinen BNC-Eingang vorweisen kann, da ließe sich vielleicht noch etwas Schärfe rausholen.

Dago
2004-03-02, 00:02:38
Das kann ich bestätigen. Das Surren ist schon ziemlich laut, obwohl ich mich schon mehr oder weniger daran gewöhnt habe (Mein Monitor ist ca. 1 1/2 Jahre alt).
Übrigens musste ich den Monitor einige Wochen nach dem Kauf einschicken, da er in zwei Ecken extrem unscharf war und sich dies nicht so ohne weiteres korrigieren ließ.
Nach der Reparatur sind nur leichte Konvergenzfehler geblieben.
Bei welcher Auflösung fahrt ihr eigentlich den Monitor unter Windows? Ich verwende die 1152x864-Auflösung@100Hz, da er mir darüber zu unscharf wird. Als Graka kommt bei mir eine Sapphire 9700NP zum Einsatz, dessen Signalqualität in Ordnung sein müsste.
Schade, dass der 454 keinen BNC-Eingang vorweisen kann, da ließe sich vielleicht noch etwas Schärfe rausholen.

klaus
2004-03-02, 01:58:14
Doppelt hält besser, was Dago? ;)

Also abgesehen von den vorgenannten Macken ist der Monitor sehr gut. Die Röhre ist schön scharf und garantiert stundenlange ermüdungsfreie Arbeit/Zocken.

Mein Windows läuft mit 1152x864 bei 85 Hz. Denn (der zweite Tipp für die Allgemeinheit heute): Alles darüber hat herzlich wenig Sinn, denn die meisten Menschen nehmen schon 75 Hz als flimmerfrei wahr. Demgegenüber belasten hohe Frequenzen nur unnötig die Bauteile. Hinzu kommt, dass es in Räumen mit Leuchtstoffröhren ab 100 Hz zu störenden Effekten kommen kann, da diese in einem ähnlichen Frequenzbereich arbeiten. Man sieht: 85 Hz sind der vernünftigste Mittelweg.

Dass das Bild unscharf wird, kann ich übrigens erst ab Frequenzen jenseits der 140 Hz feststellen.

P.S.: Pentagrave, wie kühlst Du Deine CPU bei 2449 MHz?

radi
2004-03-02, 18:36:16
Also ich hab kein Rascuhen der Elektronik!

Duran05
2004-03-02, 18:42:24
Ich habe den gleichen Monitor und kann auch keine Geräusche oder ähnliches feststellen.
Nur beim Einschalten des Monitors bzw. beim wechseln der Auflösung macht er welche - aber das ist normal.


75Hz-85Hz ... naja... für mich ist das ein (extremes) flimmern ;)

120 Hz sind bei dem Monitor bei mir Standard.

halllo_fireball
2004-03-02, 19:01:42
Ich hab meinen bei 100 Hz absolut Problemlos laufen - gut manche Stellen sind unscharf - aber nicht weiter schlimm.

Jan :-)

Dago
2004-03-02, 19:51:41
Original geschrieben von klaus
Doppelt hält besser, was Dago? ;)

Also abgesehen von den vorgenannten Macken ist der Monitor sehr gut. Die Röhre ist schön scharf und garantiert stundenlange ermüdungsfreie Arbeit/Zocken.

Mein Windows läuft mit 1152x864 bei 85 Hz. Denn (der zweite Tipp für die Allgemeinheit heute): Alles darüber hat herzlich wenig Sinn, denn die meisten Menschen nehmen schon 75 Hz als flimmerfrei wahr. Demgegenüber belasten hohe Frequenzen nur unnötig die Bauteile. Hinzu kommt, dass es in Räumen mit Leuchtstoffröhren ab 100 Hz zu störenden Effekten kommen kann, da diese in einem ähnlichen Frequenzbereich arbeiten. Man sieht: 85 Hz sind der vernünftigste Mittelweg.

Dass das Bild unscharf wird, kann ich übrigens erst ab Frequenzen jenseits der 140 Hz feststellen.

P.S.: Pentagrave, wie kühlst Du Deine CPU bei 2449 MHz?

Wupps, wo kommt denn der zweite Eintrag her?
Also 75Hz sind gerade bei hellem Hintergrund fast unerträglich, 85Hz ist schon besser aber ich nehme auch da noch ein leichtes Flimmern war. 100Hz sind hingegen absolut flimmerfrei und wozu hat der Monitor schließlich eine Horizontalfrequenz von 130Khz. Alles darüber ist aber nachgewiesenerweise Unsinn und belastet nur die Elektronik.