PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will mir einen TFT zulegen, nur welchen???


Coolj100
2004-02-27, 00:00:48
Hi,

will mir jetzt einen tft bildschirm zulegen und habe mir folgende zur auswahl gestellt...

17" NEC LCD1760NX

Technische details,
Punktabstand: 0,264 mm, Darstellbare Farben: 16,2 Mio., Leuchtstärke: 260 cd/m2, Kontrastumfang: 450:1, Betrachtungswinkel: 160° horizontal /160° vertikal (bei Kontrastverhältnis 5:1), Response Time: 16 ms (4 ms von hell nach dunkel; 12 ms dunkel nach hell), Zeilenfrequenz: 31,5-81,1 kHz, Bildfrequenz: 56-75 Hz, Analog: 1 x Mini D-Sub, 15 polig Digital: 1 x DVI-D.

Preis: 499 eur

17" BenQ FP767

Technische details,
Diagonale/Pixelabstand: 17 Zoll / 0,30 mm
Auflösung: 1.280 x 1.024
Paneltechnik: TN+FILM
Videoeingänge: D-Sub
Bildwechselfrequenz (min/max): 56 / 75 Hz
Abmessungen (B x H x T): 38 x 41 x 20 cm
Gewicht: 4,4 kg
Netzteil: intern
Max. Kontrast: 400:1
Max. Helligkeit: 290 cd/m2
Reaktionszeit gemessen: 14 ms

Preis: 439 eur

Die beiden habe ich mir zur auswahl gestellt, nur weiss ich jetzt nicht welcher besser zum spielen geeignet ist.

Wie sind die tft's von fujitsu/siemens???
Sind die 15" tft's zu klein zum spielen(sind ja so gross wie 17" monitore)??

Vielen Dank für eure hilfe!!!

mfg
coolj100

BK-Morpheus
2004-02-27, 00:16:14
schon mal an den Acer 1721m oder Acer 1731m gedacht ?

wird dir bei Prad sehr empfohlen wenn du zwischen 400 und 500 € ausgeben möchtest (der 1721m kostet so ca. 439,-)und einen recht guten TFT mit Spieletauglichkeit suchst.

da du ja bereits gesagt hast, dass ein 15er TFT ein nahezu gleichgroßes Bild hat wie ein 17Zoll CRT, solltest du dann ja auch selber entscheiden können, ob das groß genug zum zocken ist. Ich finde eigentlich schon.

Nachteil bei den 17er TFTs (daher für viel zocken eher ein 15er TFT)ist:
-native Auflösung von 1280x1024-->bei schwacher Grafikkarte eher schlecht, da du bei einem 17er TFT eigentlich alle Spiele auch in der Nat. Auflöung spielen solltest um ein scharfes Bild zu haben
-bei allen kleineren Auflösungen wird *interpoliert (nur bei den wenigsten TFTs kann man das interpolationsverhalten einstellen/ändern)
-der 17er TFT hat ein Seitenverhältnis von 5:4 anstatt 4:3(15er TFT hat wieder 4:3 bzw. 1024x768), was fürs arbeiten im Officebereich schon ganz vorteilhaft ist, aber für's spielen oder DVD's schauen ist IMO ein schlechtes Seitenverhältnis


*interpoliert = Bild wird heruntergerechnet und dadurch wird ein Pixel auf mehrere TFT Pixel verteilt, wodurch das Bild etwas unscharf wird

Coolj100
2004-02-27, 00:33:48
Ich zocke schon sehr oft!!!
Du empfehlst mir also eher einen 15" tft, wie ich das aus deinem text rauslese. Also bei einem 17" tft müsste ich dann immer 1280x1024 nutzen um ein scharfes bild zu haben. Habe ich es richtig verstanden??
Obwohl ich alles 1280 spielen könnte spiele ich doch eher immer 1024 aber dafür 6xaa/16xaf. Also wäre sozusagen für mich ein 15" tft perfekt???
Die 1280er auflösung nutze ich nur bei ut2004, generals und das wars.
Könnte man den bei einem 15" tft sozusagen nichts 1280 spielen???

Endschuldigt für die vielen fragen, habe keine ahnung von tft's

thop
2004-02-27, 00:35:42
ja ein 15 kann keine 1280x1024 auflösung oder höher. würd trotzdem den 17" nehmen. von der interpolation merkt man bei einer auflösung tiefer (also 1280x1024 -> 1024x768) sehr wenig. Wenn du AA eh immer anmachst wirds nochmal halb so wild.

Coolj100
2004-02-27, 00:42:17
Ja ich spiele immer mit 6aa/16af!!
Spiele halt öfters 1024 damit die schriften lesbar sind und nicht so klein. Nur jetzt bin ich durcheinander, also ist es doch kein problem wenn man mit einem 17" tft 1024 als auflösung benutzt...

Mein dektop ist auch immer 1024 ist das ein problem??

thop
2004-02-27, 00:44:45
bei spielen markt man es wirklich so gut wie gar nicht, insbesondere wenn AA angeschaltet ist. aber auf dem desktop merkt man es schon. den desktop musst du dann auf jeden fall mit 1280x1024 betreiben.

Gast
2004-02-27, 00:46:13
Original geschrieben von thop
bei spielen markt man es wirklich so gut wie gar nicht, insbesondere wenn AA angeschaltet ist. aber auf dem desktop merkt man es schon. den desktop musst du dann auf jeden fall mit 1280x1024 betreiben.

wieso soll mit aa die unschärfe nicht zu sehen sein ? ich sehe es klar und deutlich :(

BK-Morpheus
2004-02-27, 00:46:26
Original geschrieben von thop
ja ein 15 kann keine 1280x1024 auflösung oder höher. würd trotzdem den 17" nehmen. von der interpolation merkt man bei einer auflösung tiefer (also 1280x1024 -> 1024x768) sehr wenig. Wenn du AA eh immer anmachst wirds nochmal halb so wild. jein....also das mit der Interpolationsqualität ist so ne strittige Sache...ich würde mir das mal live bei nem Bekannten anschauen wenn möglich, wenn dieser mit einer niedrigeren Auflösung spielt...ich habe es auf 2 recht guten TFTs gesehen und finde es schon etwas auffällig und relativ schlecht.

Ich vermute, wenn er einen 17er TFT nimmt wird er eh auf Dauer zu dem Entschluss kommen, dass es mit einer Antialiasongstufe weniger (4x statt 6x) und dafür in 1280x1024 schon schicker aussieht.

Bei einem 17er TFT ist aber auch die Schrift im Windows etwas kleiner als beim 15er (falls dir das zu klein ist, wäre das ein Pro 15er TFT Argument)

Da neuere Spiele immer häufiger die ekligen 5:4 Auflösungen unterstützen, kann man sagen, dass dieses Argument gegen einen 17er TFT nicht mehr so stark zutrifft.

Ein 17er TFT, der ein SPiel in 1024x768 darstellt verzerrt aber auch die optik und streckt das bild etwas in die länge oder(vorausgesetzt, der TFT hat ein festeingestelltes Interpolationsverhalten, wie die meisten es ja haben)? (ich hasse seitenverhätnisverzerrungen)

thop
2004-02-27, 00:52:10
Bei Interpolation ist das Hauptproblem dass die Treppen bei den Kanten eben noch größer/stärker werden. Und mit AA hast du ja von vornerein kaum Treppen. Andere große Problem ist sehr kleine Schrift, kommt aber kaum in Spielen so klein vor. Sonst macht das wirklich nachezu nix aus.

Also der Acer kann auf jeden Fall Interpolation mit korrektem Seitenverhältnis. Selbst anschauen vorher ist auf jeden Fall gut, jeder sieht das anders. Der eine ist emfpindlich, der andere gar nicht.

Coolj100
2004-02-27, 00:57:55
Jetzt mal ne andere frage,

wäre das den ein rückschritt für mich sich jetzt einen 17" tft zu kaufen, oder wie soll ich das verstehen??
Weil benutze im moment einen 19" röhrenmonitor und wollste mir einen tft zulegen wegen der super bildquali(der tft's) und wegen des platzgewinns.
Jetzt bin ich mir garnicht mehr sicher...

Gast
2004-02-27, 01:02:39
Original geschrieben von Coolj100
Jetzt mal ne andere frage,

wäre das den ein rückschritt für mich sich jetzt einen 17" tft zu kaufen, oder wie soll ich das verstehen??
Weil benutze im moment einen 19" röhrenmonitor und wollste mir einen tft zulegen wegen der super bildquali(der tft's) und wegen des platzgewinns.
Jetzt bin ich mir garnicht mehr sicher...

lohnt sich schon, aber das ein tft nicht an ein crt rankommt, ist klar, soweit ist die technik heute noch nicht.

thop
2004-02-27, 01:05:49
Also ein 19" CRT ist so große wie ein 18" TFT. Die Bildqualität ist natürlich wesentlich besser. Da könnte man jetzt 50 Sachen aufzählen wieso noch ;)

Aber, TFTs sind halt sehr auf eine Auflösung fixiert. Wenn das nicht so ganz mit den Auflösungen zusammenpasst die du sonst immer spielst, und du nicht in 1280x1024 spielen willst oder kannst dann muss man sich das mit dem TFT nochmal überlegen.

Du kannst aber z.B. auch nicht interpolieren (also das Bild größer ziehen) sondern auch auf dem 17" in 1024x768 in 1:1 spielen, dann wird halt das Bild etwas kleiner und du hast nen schwarzen Rand an allen Seiten. Dürfte dann vermutlich so große wie ein 15" sein das Bild, vielleicht 14".

Coolj100
2004-02-27, 01:09:47
Ja aber ich will mir jetzt ein tft kaufen, aber nicht jedes jahr ein neues...
Sondern jetzt einen kaufen, und dann möchte ich ihn für 2-3 jahre benutzen.

Mein kaufgrund ist hauptsächlich der, dass ich augenschmerzen bekomme an meinem monitor. Und als ich beim freund war(hat ein tft), da habe ich 3std. am stk. an seinen pc gearbeitet und hatte garnichts. Ich kriege schon nach einer halben std. augenschmerzen an meinem moni. Jetzt muss ich mir eines so oder so kaufen und dachte halt an einen tft.
Ist den 400-500 eur zu wenig für einen guten tft??
Und was haltet ihr den jetzt von dem oben aufgefürten tft 17" NEC LCD1760NX(daten des tft's stehen mit bei).

thop
2004-02-27, 01:12:45
Also wenns sozusagen an die Gesundheit geht dann würd ich da gar nicht lange überlegen, so Sachen wie Auflösungen sind da IMHO eher zweitrangig.

Ob du 15" oder 17" nimmst musste dann halt sehen. Ich persönlich würd nie einen 15" TFT kaufen, erst recht wenn er 2-3 Jahre noch taugen soll.

Ich kenne den 17" NEC nicht, aber schau mal hier, vielleicht kommst du da weiter was 17" Geräte angeht: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8818&sid=

Coolj100
2004-02-27, 01:13:03
Original geschrieben von thop
Also ein 19" CRT ist so große wie ein 18" TFT. Die Bildqualität ist natürlich wesentlich besser. Da könnte man jetzt 50 Sachen aufzählen wieso noch ;)

Aber, TFTs sind halt sehr auf eine Auflösung fixiert. Wenn das nicht so ganz mit den Auflösungen zusammenpasst die du sonst immer spielst, und du nicht in 1280x1024 spielen willst oder kannst dann muss man sich das mit dem TFT nochmal überlegen.

Du kannst aber z.B. auch nicht interpolieren (also das Bild größer ziehen) sondern auch auf dem 17" in 1024x768 in 1:1 spielen, dann wird halt das Bild etwas kleiner und du hast nen schwarzen Rand an allen Seiten. Dürfte dann vermutlich so große wie ein 15" sein das Bild, vielleicht 14".

Natürlich kann ich in 1280 spielen(siehe sig.), aber z.B. bei spellforce wird die schrift fast schon unlesbar klein auf 1280er auflösung.
Oh man aber sich jetzt noch einen crt zu holen ist doch blödsinn oder???

Gast
2004-02-27, 01:14:33
Original geschrieben von Coolj100
Ja aber ich will mir jetzt ein tft kaufen, aber nicht jedes jahr ein neues...
Sondern jetzt einen kaufen, und dann möchte ich ihn für 2-3 jahre benutzen.

Mein kaufgrund ist hauptsächlich der, dass ich augenschmerzen bekomme an meinem monitor. Und als ich beim freund war(hat ein tft), da habe ich 3std. am stk. an seinen pc gearbeitet und hatte garnichts. Ich kriege schon nach einer halben std. augenschmerzen an meinem moni. Jetzt muss ich mir eines so oder so kaufen und dachte halt an einen tft.
Ist den 400-500 eur zu wenig für einen guten tft??
Und was haltet ihr den jetzt von dem oben aufgefürten tft 17" NEC LCD1760NX(daten des tft's stehen mit bei).

gute tft's ? eher was in der region über 1000€ aber auch die kommen nicht an den crt heran.

Coolj100
2004-02-27, 01:17:48
Original geschrieben von Gast
gute tft's ? eher was in der region über 1000€ aber auch die kommen nicht an den crt heran.

Aber die bildquali ist doch bei einem tft besser schärfer als bei einem röhrenmonitor...
Und was ich richtig gut finde, die tft's sind auch noch flimmerfrei.

thop
2004-02-27, 01:19:36
Is Quatsch. Es gibt über 1000€ eh nur 20" TFTs. Ich würd da mit pauschalen Aussagen vorsichtig sein, ich kenne Leute die Spielen an beinahe uralten Geräten, wo mir vor Schlieren fast übel werden würde und finden alles OK. Andere gibs die können selbst an den allerschnellsten Geräte nicht spielen. Sind aber eher die Ausnahmen. Aus dem Freundeskreis kenne ich keinen der seinen TFT jemals wieder gegen einen CRT tauschwn würde, auh was Spiele angeht. Am besten ist wirklich vorher ausprobieren. Genau dafür gibs ja auch die FAG.

Gast
2004-02-27, 01:19:57
Original geschrieben von Coolj100
Oh man aber sich jetzt noch einen crt zu holen ist doch blödsinn oder???

blödsinn ? finde ich nicht, beispiel

crt) günstig und viel besser als tft's
tft) sehr teuer und schlechter als crt monitore

man kann es so oder so sehen.

Gast
2004-02-27, 01:22:37
Original geschrieben von thop
Is Quatsch. Es gibt über 1000€ eh nur 20" TFTs. Ich würd da mit pauschalen Aussagen vorsichtig sein, ich kenne Leute die Spielen an beinahe uralten Geräten, wo mir vor Schlieren fast übel werden würde und finden alles OK. Andere gibs die können selbst an den allerschnellsten Geräte nicht spielen. Sind aber eher die Ausnahmen. Aus dem Freundeskreis kenne ich keinen der seinen TFT jemals wieder gegen einen CRT tauschwn würde, auh was Spiele angeht. Am besten ist wirklich vorher ausprobieren. Genau dafür gibs ja auch die FAG.

das ist kein quatsch, es ist meine erfahrung, welcher tft soll besser sein als ein crt und dabei nicht teurer als 1000€ kosten ? es gibt keinen.

thop
2004-02-27, 01:23:39
Man kann auch sagen Traktoren haben mehr PS als ein Porsche ;D Sorry aber was du sagst ist Quatsch. CRTs sterben aus. 99.9% (das ist eine Behauptung) aller Leute setzen sich nie mehr freiwlig an einen CRT wenn sie einen TFT hatte. Aber es wird ja keiner zu einem TFT gezwungen :)

Also nach deinem letzten Kommentar kann ich dir nur raten mal die Brille zu wechseln wenn du einen Unterschied zwischen TFT und CRT nicht siehst ;D Welche TFTs hast du denn schon gesehen?

Coolj100
2004-02-27, 01:24:59
Original geschrieben von Gast
das ist kein quatsch, es ist meine erfahrung, welcher tft soll besser sein als ein crt und dabei nicht teurer als 1000€ kosten ? es gibt keinen.

Aber es gibt doch keine 17" tft's die über 1000 eur (ausser sie haben alu gehäuse:D)kosten, sogar der testsieger tft von EIZO kostet 650 eur. Und das ist der beste 17" tft...

Gast
2004-02-27, 01:26:21
thop, bleib mal locker, wie ernst man deine beiträge nehmen kann sieht man an deiner aussage, es gäbe keine über 1000€ tft's die 17" sind, http://www.geizhals.at/deutschland/a38252.html

thop
2004-02-27, 01:30:54
Die Hälfte vom Preis geht sowieso ans Alu Gehäuse. Sondermodell in geringen Stückzahlen. Das Gerät ist eh schon alt und bloss eine Leiche bei geizhals weil keiner den Preis geupdated hat. Der hat vor über einem Jahr über 1000€ gekostet. Ich kann dir sicher irgendwo auch noch eine Geforce3 für 500€ finden ;)

Coolj100
2004-02-27, 01:31:17
Original geschrieben von Gast
thop, bleib mal locker, wie ernst man deine beiträge nehmen kann sieht man an deiner aussage, es gäbe keine über 1000€ tft's die 17" sind, http://www.geizhals.at/deutschland/a38252.html

An dem tft den du aber jetzt als link gepostet hast ist wohl nur so teuer, weil es einen alu gehäuse hat denke ich mal. Wie schon oben geschrieben der testsieger(in mehreren tests) aus dem hause eizo kostet +/- 650 eur.
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11475854.html?tid1=&tid2=

Gast
2004-02-27, 01:32:14
Original geschrieben von thop
Also nach deinem letzten Kommentar kann ich dir nur raten mal die Brille zu wechseln wenn du einen Unterschied zwischen TFT und CRT nicht siehst ;D Welche TFTs hast du denn schon gesehen?

eher solltest du die brille wechseln, denn die steht dir ganz und garnicht, aber vielleicht fällt es mir nur so stark ins auge, weil sie so klein ist :D

Coolj100
2004-02-27, 01:34:02
Jungs bitte!!!

Das thema ist ein tft und nicht die brille anderer leute...

thop
2004-02-27, 01:35:16
Jo das ist die Riesenbrille zum Pixelfehler suchen ;D Ich brauch das wohl nicht zu sagen aber ich bin das nich auf dem Bild.

Ganz ehrlich: TFT hat gegenüber CRT sehr viele Vorteile. Es gibt auch ein paar Nachteile. Für wen die Nachteile die Vorteile überwiegen der muss halt beim CRT bleiben, andersum wird ein TFT draus. So einfach ist das :)

Mein Tipp wie schon gesagt: Selber anschauen und selbst entscheiden.

Coolj100
2004-02-27, 01:40:13
Und ich bin jetzt trotzdem etwas unsicher!!
Bei online bestellungen hat man ja leider keine chance sich die monitore mal anzusehen.
Wie kann man das jetzt lösen??

Sollte ich eher mir einen tft in einem ich bin doch nicht blöd- markt oder in irgendeinem anderem markt kaufen, um die quali des tft's rauszufinden (man kann sich die ja vor ort anschaun)??
Oder sind die zu überteuert??

Sollte ich mir vielleicht einen tft online kaufen und wenn der mir net gefällt einfach zurückschicken...

Coolj100
2004-02-27, 01:41:55
Original geschrieben von thop
Jo das ist die Riesenbrille zum Pixelfehler suchen ;D Ich brauch das wohl nicht zu sagen aber ich bin das nich auf dem Bild.

Ganz ehrlich: TFT hat gegenüber CRT sehr viele Vorteile. Es gibt auch ein paar Nachteile. Für wen die Nachteile die Vorteile überwiegen der muss halt beim CRT bleiben, andersum wird ein TFT draus. So einfach ist das :)

Mein Tipp wie schon gesagt: Selber anschauen und selbst entscheiden.

Kannste aus deiner sicht mal so eine vorteile/nachteile tabelle machen für einen tft/crt(oder jemand anders).

Dankeschön!!

thop
2004-02-27, 01:44:28
Jo bestell einen und stell den neben deinen CRT. Kannst ja immer abwechselnd anschließen, oder deine Graka hat bestimmt eh DUAL Ausgang. Dann kannste erst mal schauen ob CRT oder TFT besser ist für dich.

Solltest du dich für TFT entscheiden kannste schauen wie das mit der Interpolation ist, ob dich das stört oder ob 1:1 gut ist oder wie auch immer. Wenn dich das stört kannste dann immer noch nen 15" nehmen.

Wenn der auch nix taugt dann bleibste halt beim CRT. Ich denke aber der 17" wird schon taugen.

Wenn dir die Schrift zu klein ist kannste ja z.B. auch nen 18" nehmen oder 19", die gibs beide schon für ~570€ ganz ordentliche Geräte. Nicht die besten, aber ziemlich gut. Der 19" schliert aber bisschen mehr als der 18".

Coolj100
2004-02-27, 02:33:44
Was sind den nochmal pixelfehler?
Wie kriegt man die??
Kommen die einfach so, oder wie???
Wenn pixelfehler kommen, kann man dann den tft zur garantie einschicken???

Ich weiss fragen über fragen...

Danke für eure hilfen!!

sslpls
2004-02-27, 02:43:00
Original geschrieben von Coolj100
Was sind denn nochmal pixelfehler?
Wie kriegt man die??
Kommen die einfach so, oder wie???
Wenn pixelfehler kommen, kann man dann den tft zur garantie einschicken???

Ich weiss fragen über fragen...

Danke für eure hilfen!!

kennst du den unterschied zwischen den und denn ? anscheinend nicht.

Coolj100
2004-02-27, 13:02:43
Original geschrieben von sslpls
kennst du den unterschied zwischen den und denn ? anscheinend nicht.

Kennste den unterschied zwischen ar*** und ar**loch??!! Habe ich mal einen tippfehler gemacht na und???

Komische gäste!!!

Ich hasse gäste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast
2004-02-27, 14:00:30
Original geschrieben von Coolj100
Kennste den unterschied zwischen ar*** und ar**loch??!! Habe ich mal einen tippfehler gemacht na und???

Komische gäste!!!

Ich hasse gäste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nicht gleich aufregen, der gast hat aber recht und es wäre schön, wenn es nur ein tippfehler wäre, aber

Original geschrieben von Coolj100
Könnte man den bei einem 15" tft sozusagen nichts 1280 spielen???


Original geschrieben von Coolj100
wäre das den ein rückschritt für mich sich jetzt einen 17" tft zu kaufen

Original geschrieben von Coolj100
Und was haltet ihr den jetzt von dem oben aufgefürten tft 17" NEC LCD1760NX(daten des tft's stehen mit bei).

bei allen dreien wäre denn richtig und nicht den.

BK-Morpheus
2004-02-27, 14:28:05
@Gast darum geht es ja nun echt nicht, also wir wissen ja nun, dass er sich des öfteren verschrieben hat


@CoolJ100
Wenn du noch Fragen bezüglich Pixelfehlern oder anderen TFT Fragen hast, würde ich dir raten mal bei www.prad.de vorbeizuschauen, da es dort nur um sowas geht. Also dort wirst du schon genug zu dem Thema finden (pro und contra TFT).

Es gibt verschiedene Pixelfehlertypen und du hast bei TFT in der Regel keine 100%ige Sicherheit, dass du keinen hast. Aber oft sind es nur Subpixelfehler, die kaum auffallen und sehr klein sind.
Da es bei der Fertigung von TFTs immer vorkommen kann, dass pixel defekt sind, ist dies kein Garatiefall (erst bei mehreren defekten Pixeln...ich glaube ab 6), aber lass dich davon nicht abschrecken. Bei Händlern vor Ort kannst du den TFT ja evtl. vorm Kauf anschauen und nach Pixelfehlern suchen und oft bemerkt man die gar nicht.
Ich habe einen auf dem Laptop TFT (ein roter) und 2 Auf meinem TFT zu Hause, wobei der relativ weit auße sitzt und mich dadurch nicht wirklich stört.


Ich gehöre auf jedenfall zu denjenigen, die der Meinung sind: Einmal TFT, immer TFT!

So tolle, intensive Farben und eine so gute schärfe gepaart mit flimmerfreiem Bild (man kann so schön angenehm den ganzen Tag davor sitzen) finde ich einfach super. Außerdem brauchen die TFTs nur halbsoviel Strom wie ein CRT und ich kann den TFT auch viel angenehmer auf LANs mitnehmen.

Contra TFT sprechen nachwievor 2 Argumente:
-nur bedingte Spieletauglichkeit (mittlerweile kann man auf vielen TFTs schon sehr gut spielen aber CRT ist halt noch besser)

-keine native Auflösung und somit auch keine Pixelinterpolation

...naja eigentlich wollte ich ja bezüglich der Pros und Cons auf Prad.de verweisen:D , da es hier auch schon oft genug Threads gab, die in TFT Diksussionen endeten...

The Hypnotoad
2004-02-27, 14:51:43
Original geschrieben von BK-Morpheus

Ich gehöre auf jedenfall zu denjenigen, die der Meinung sind: Einmal TFT, immer TFT!



Eindeutig *g* -hab jetzt schon den 2. Tft (zuerst 15 Zoll und jetzt 19 zoll) - ich habe es nie bereut - wobei mein jetziger 4 defekt Subpixelfehler hat - ich hab ihn im Landen angeschaut, aber konnte nix erkennen, wodurch ich leider nix machen konnte.
Eine Anmerkung zu Pixelfehlern:
-Sie stören nur wenn man sich drauf konzentriert und sie sucht - ich kann sie im Normalbetrieb eh net finden ;)
-wenn man wirklich konztriert vor nem Spiel sitzt stören sie in dunklen Szenen kaum.
-Crts haben zwar in dem Sinn keine Pixelfehler, aber dafür Konvergenz, Krümmungen und immer eine leichte unschärfe.

Viel schlimmer find ich ne schlechte Ausleuchtung- wobei die beim meinen jetzigen schon sehr gut ist :)

Bzgl. des Erfolges von Tfts: dieses Jahr werden das erste Mal mehr Tfts wie Crts verkauft werden.

Also wer net früher oder später schlecht sehen will, sollte sich auf die Dauer nen Tft anschaffen bzw zweigleisig fahren (Crt und Tft).

cyjoe
2004-02-27, 18:02:14
Ein guter CRT, der in Sachen Bildstabilität, Schärfe, Farbbrillanz, Bildgeometrie an einen einfachen TFT herankommt, kostet fast das gleiche.

Dunkeltier
2004-02-27, 18:14:06
Original geschrieben von Coolj100
Was sind den nochmal pixelfehler?
Wie kriegt man die??
Kommen die einfach so, oder wie???
Wenn pixelfehler kommen, kann man dann den tft zur garantie einschicken???

Ich weiss fragen über fragen...

Danke für eure hilfen!!

Es gibt einen günstigen 17" TFT mit 0-Pixelfehler Garantie für die ersten 3 Monate (!), 16ms Reaktionszeit (wichtig für Spiele), DVI (!) und VGA Eingang sowie einigen anderen Besonderheiten für 440 Euro von CTX - der S730G (http://www.geizhals.at/deutschland/a79390.html). Sollte er dir nicht zusagen, so kannste den ja immer noch per FAG zurückschicken.

Coolj100
2004-02-27, 21:41:55
Vielen Dank für eure(die meisten zu mindest) kompetente hilfe(vorallem dir BK-Morpheus)!!!

Ich werde mir den NEC tft kaufen!!

Habe mir heute tooooootal viele tft's vor ort angesehn und die tft's von lg, samsung (haben fast 600 eur gekostet)usw., die hatten immer eine super schlechte beleuchtung. In der mitte war das rot voll gut/hell und weiter nach oben wurde die farbe immer schwächer.
Der NEC den ich oben vorgeschlagen habe war überall gleichgut beleuchtet und hatte ne sehr gute spieleperformance und die bildquali hat gestimmt.

Und ich muss eben noch was loswerden!!

Da standen wirklich teure crt monitore(19") die über 250 eur gekostet haben. Die standen neben dem NEC und den anderen tft's und der unterschied ist so ernorm. Ich würde sagen bis zu 300% mehr farbbrillianz als beim crt monitor.

mfg
coolj100