PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : avi mit ac3 - laustärke erhöhen


boxleitnerb
2004-02-27, 08:31:21
Hallo,

ich hab hier einen Film mit AC3 Tonspur, deren Lautstärke ich erhöhen will. Ich hab mich an methode 2 aus dieser Anleitung gehalten
http://www.divx-digest.com/articles/normalize_avi.html
Allerdings kann ich die Tonspur nicht erneut in AC3 codieren, weil ich keinen passenden Codec dazu finde. Die Spur als mp3 komprimieren kann Virtual Dub auch nicht, weil es den AC3 Stream nicht dekodieren kann, obwohl ich den AC3 Filter installiert habe.

Kann mir bitte jemand helfen?

(del)
2004-02-27, 09:36:08
soweit ich mich erinnere habe ich mit vrtualdb den ac3-stream als wave gespeichert und anschliessend die dateiendung in .ac3 verändert. müsste eine gültige ac3-datei ergeben, von da an sollte man sie weiter editieren können.

Marcel
2004-02-27, 13:07:45
Das Problem ist, den Ton lauter zu bekommen und dann wieder als AC3-komrimierten Stream in eine Datei zu packen, ohne eine Tonspur zu verlieren.

Vielleicht hast Du mit BeSweet Glück, das wäre das einzige, was mir so einfällt.
Allerdings würde ich mit VDub die Tonspur demuxen, dann hast Du da nicht den WAV-Header vorne in der Datei drin. (So geht's zumindestens mit MP3-Tonspuren, mit AC3 hab ich's noch nicht ausprobiert.)
Was mit BeSweet auf jeden Fall geht, ist eine AC3-Datei in eine normalisierte Stereo-MP3-Datei umzuwandeln.

Zool
2004-02-27, 13:33:00
Die Lautstäre von AC3-Streams läßt sich nur mit Tools wie BeSweet durch Reencoding ändern. Da am besten mit der BeSweetGui arbeiten und im einfachsten Fall "PreGain" verwenden. Als Output natürlich wieder ac3 angeben und dann alles schön wieder mit Vdub-Mod zusammenbasteln

Bei einfachen Mp3-Streams kann man die Lautstärke verlustfrei mit Mp3-Gain machen.

Tolotos
2004-02-28, 17:07:53
Original geschrieben von boxleitnerb
ich hab hier einen Film mit AC3 Tonspur, deren Lautstärke ich erhöhen will.

Nix umcodieren! Beim anschauen einfach im Menü des AC3 Codecs den Gain- bzw DRC-Regler hochziehen, oder noch besser DeDynamic/TFM verwenden und dort die Kompression hochfahren.