PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 3D Brille anschließen


Chrisu02
2004-02-27, 09:21:08
Hy leute
Hab damals mit der Asus V 7700 Deluxe die 3D-Brille mit bekommen, mit der Zeit ist die karte ja schon zu langsam für einige Spiele :(
Hab nun ne MSI TI 4200 drinnen und würde gerne die Brille wieder verwenden !
Nun stellt sich die Frage ob wer weis welche signale man "anzapfen" muss um Brille zum laufen zu bringen ?!?!
Oder kann vielleicht sogar jemand die Kabelpeitsche der Elsa Revelator ausmessen ???

mfg chrisi

c0re
2004-02-27, 11:16:16
Funzt das eigentlich nicht mit einer "normalen" 3D-Brille wie man sie in manchen Kino/Film Zeitschriften kriegt.

Chrisu02
2004-02-27, 12:00:25
Jein
Die ELSA und ASUS Brillen bauen auf das "Shutter" Prinzip auf, das heißt es wird abwechselnd ein Bild für das rechte und linke Auge erzeugt und durch die beiden Gläser immer das Auge das die Informationen nicht bekommen soll abgedunkelt, desshalb braucht man auch nen Hochwertigen Monitor dafür bei dem man selbst bei 120 Hz noch ein Flimmern warnimmt..

Mit dem Rot/Grün Brillen die es im Kino gibt funktioniert das ähnlich nur das halt nicht ein Auge Abgedunkelt wird sondern mit hilfe des Farbfilters (der Brille) das jeweilige Bild das das Auge nicht sehen soll ausgelöscht wird (es werden immer Beide Bilder gleichzeitig dargestellt!).
Der Vorteil ist hier das es auch mit normalen Monitoren geht, der Nachteil ... du siehst alles in nem rot/grünstich ...
Treiber gibts dafür auch, waren glaub ich sogar mal von Wicked3D ?!?!?

mfg Chrisi

r@e
2004-02-27, 13:04:43
Original geschrieben von Chrisu02
Hab damals mit der Asus V 7700 Deluxe die 3D-Brille mit bekommen, mit der Zeit ist die karte ja schon zu langsam für einige Spiele :(
Hab nun ne MSI TI 4200 drinnen und würde gerne die Brille wieder verwenden !Das wird wohl nichts werden, da ASUS eine eigene Methode benutzt, um die Brille anzusprechen (eigener Anschluß an der Grafikkarte). Die ELSA-Brille benutzt das DDC1-Signal am Monitor-Ausgang...
Original geschrieben von Chrisu02
Nun stellt sich die Frage ob wer weis welche signale man "anzapfen" muss um Brille zum laufen zu bringen ?!?!
Oder kann vielleicht sogar jemand die Kabelpeitsche der Elsa Revelator ausmessen ???Wie schon geschrieben: es wird nicht hinhauen !

Aber natürlich kann man mal versuchen, dass DDC1-Signal am Moni-Ausgang an die ASUS-Brille zu 'schicken'. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass sie dann gar nicht mehr funktioniert.

Hierfür würde ich einfach mal folgende Seiten empfehlen:

- Anschlußbelegung VGA-Dsub-15pol: http://www.edi-hof.de/service/vga/vga.html
- Hintergrund-Info's zur ELSA-Revelator: http://www.nord-com.net/accot.schulz/Shutters/Revelator_info.html

Na dann drück' ich doch einfach mal die Daumen !

Razor

r@e
2004-02-27, 13:13:26
Original geschrieben von Chrisu02
Treiber gibts dafür auch, waren glaub ich sogar mal von Wicked3D ?!?!?Auch die neueren nVidia-Treiber (mit installiertem Stereo-Panel) bieten eine solche Unterstützung für anaglyphe Brillen.

Die Treiber von Wicked3D boten sog. OGL/D3D-Wrapper an (wurden also zwischen Treiber und API geschaltet), um diese Funktionalität zu bieten. Was schon mal zu dem einen oder anderen Problem führen konnte...

Besser ist es, diese Funktionalität direkt im Treiber zu hinterlegen. So geschehen damals von ELSA (modifizierte nVidia-Treiber) und nun schon seit geraumer Zeit auch von nVidia direkt.

Razor

Chrisu02
2004-02-27, 16:58:50
Thx für die Links werd mir das mal zu gemüte führen :D

Beim Treiber hatte eigentlich die "Rot/Grün", nicht die "ShutterBrillen"-Treiber gemeint ...

;) mfg chrisi

r@e
2004-02-28, 02:01:08
Original geschrieben von Chrisu02
Beim Treiber hatte eigentlich die "Rot/Grün", nicht die "ShutterBrillen"-Treiber gemeint ... De nVidia Treiber unterstützen Shutterbrillen, wie auch die "Rot/Grün"-Brillen (eben anaglyphe Brillen)... habe ich mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt ?

Razor

Chrisu02
2004-02-28, 12:51:25
Hoppla, das hatte ich überlesen :D

;) mfg chrisi