PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM - timings...


-=DILA=-
2002-02-26, 17:32:42
HalliHalloHallöle!

Ich hätte da mal so ne kleine Frage (oder auch 2,3...*lol*):

Was bedeutet eigentlich dieses 2-2-2 (oda auch 3-3-3) bei den RAMs ?
Und wo kann ich das im Bios einstellen ?
Das hat doch bestimmt was mit diesen Einstellungen zu tun:

User Defined
Normal
Fast
Turbo
Ultra

Aber wieso kann ich max. Turbo einstellen? Sind meine RAMs etwa zu schlecht für Ultra?

So, ich glaub das reicht jetzt erstma :)
Also wenn mir jemand helfen kann (Was sicherlich viele hier können *g*) dann postet bis der Server raucht ;)

Bis dann

GloomY
2002-02-26, 20:17:15
Das sind die Latenzzeiten des RAMs. Jeder Zugriff auf den RAM ist mit einer bestimmten Wartezeit verbunden, die von mehreren Faktoren abhängig íst.
Intern ist der RAM in Zeilen und Spalten aufgeteilt. Um auf eine Speicherzelle zugreifen zu können, muß man von außen ein Signal für die Spalte und die Zeile anlegen. Beides braucht je nach verwendetem RAM zwei bis drei Takte. Diese Wartezeiten bezeichnet man als CAS Latency (CAS = Colum Adress Strobe, also Zeilen-Adressimpuls) und RAS Precharge Time (RAS = Row Adress Strobe).
Zusätzlich dazu muß man nach dem Anlegen der Zeilenspannung nocheinmal 2 oder drei Takte warten, bis man die Spalte adressieren kann. (RAS-to-CAS Delay)

Für diese drei Werte (CAS Latency, RAS Precharge Time und RAS-to-CAS Delay) sind jeweils die Werte 2 oder 3 zulässig. Diese werden oftmals einfach als Folge von drei Zahlen angegeben, also etwa 222, 322 oder 333.
(Diese sind übrigends nach der Wichtigkeit von links nach Rechts geordnet. )

Oftmals wird auch nur der erste Wert (CAS Latency) oder kurz CL angegeben, gefolgt von seinem Wert (CL2 oder CL3)

Für die Leistung gilt allgemein bei Timingangaben: je niedriger, desto besser. Dies erfordert allerdings auch qualitativ gute Speicherchips.
Es gibt noch einige andere Angaben über das Timing von RAMs, so etwa die Bank Cycle Time (tRAS) oder DRAM Leadoff Timing. Diese Werte sind aber eher selten anzutreffen und beinflussen die Geschwindigkeit nicht so stark wie die anderen Parameter.

Weitere Informationen über dein Board und deine Bios Einstellungen findest du hier:
http://www.viahardware.com/faq/kg7kr7/kg7kr7faq.htm

-=DILA=-
2002-02-26, 20:33:16
Danke!
Jetzt bin ich schon etwas Schlauer ;)