Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EliteGroup L7TVA
RaumKraehe
2004-02-27, 09:47:55
Habe das besagte L7TVA PCB 1.1 BIOS 1.7b.
Ein Ahtlon Barton 2500+ röddelt darauf rum.
Ich habe das Prob das ich den FSB nicht anheben kann. Das BIOS stellt die Funktion zur Verfügung auch im Handbuch ist sie Beschrieben aber es passiert einfach nix. Der FSB bleibt bei 166 egal was ich einstelle.
Hatte schon mal jemand das Prob ?
Gruß
Da mir ein Board mit Namen "L7TVA" nicht bekannt ist, gehe ich mal davon aus du hast das gleiche Board wie ich (L7VTA).
Voraussetzung dafür, dass man über einen FSB von 166 kommt ist
1. auf 166 Mhz jumpern
2. BIOS Batterie sollte drin sein...
Ich konnte meinen FSB problemlos ändern. Aber es wäre wirklich komisch wenn die CPU keine Erhöhung des FSB zulassen würde.
Das Board stellt übrigens auch nicht von alleine auf Standard zurück, wenn es nicht booten konnte. Daher kann es also auch nicht stammen.
Drehrumbumm
2004-02-27, 15:13:54
Hab des board auch (L7VTA) und bei mir reagiert er auf FSB-Erhöhung
(133-145mhz).
Das die BIOS-batterie drinne is, sollte doch egtl selbsverständlich sein oder?:kratz2:
Ja ist alles drinnen .. Bios/Batterie und auf 166 Mhz FSB.
Nur das manuelle anheben des FSB klappt nicht ..
RaumKraehe
2004-02-27, 17:42:52
Das sinnlose Gast-getammel war ich.
Also der Prozi laeuft schon mit 166 Mhz. Ich habe also den Jumper erfogreich gesetzt.
Merkwuerdig finde ich noch das ich mit den Tool SOFTSFB+CPUCOOL, obwohl ich die Bezeichnung der PLLs gefunden haben auch nichts ausrichten kann.
Welche BIOS-Version habt ihr. Mir fehlen auch die Einstellungen fuer dei CPU-Spannung die laut Handbuch eigentlich da sein sollten. Vieleicht bringt ja ein Update was. Meine Version ist 1.7b und es gibt schon die Version 1.7f. Leider ist nirgens ein Changelog der Aenderungen zu Version 1.b zu finden.
Update: Das FSB wechseln geht doch :banghead: es wird vom BIOS nur nicht angezeigt :D. AIDA macht es aber.
Die Option Speard Spektrum soll laut Handbuch die Elektromagnetische Emisson verringern. Wie soll das funktionieren?
RaumKraehe
2004-03-01, 10:42:29
Noch eine weitere Frage. sind die Optionen der CPU-Spannung bei euch im BIOS enthalten? Bei mir fehlen die.
Funtzt bei euch die Einstellung für den FSB des Speichers. Egal ob ich 166 oder "by Sped" einstelle, der FSB hat immer den Teiler 1:1 und ist nicht dazu zu bewegen den Speicher asyncron zum FSB zu betrieben. Langsam glaub ich ja das das Board einfach nur Scheiße ist.
Neuestes BIOS ist eingespielt. 1.7f .. mit 1.7b war es auch nicht besser.
Drehrumbumm
2004-03-01, 16:21:48
Also das das Board nicht der Brüller ist, musste ich auch schon feststellen..:(
Danke K&M für die tolle, hochlobende Produktbeschreibung..:smash:
Komischerweise hat mein Bios eine Funktion zum verstellen der Core-allerdings in Prozent! (+1,1%; +2,3% und -x,x%)
Bei nem TBred sind das max. 1,69V..*huhu*.
Mein verhaltnis von FSB und RAM lässt sich auch anders einestellen als bei dir.
Kann meinen RAM unabhängig vom FSB auf 100/133/166/200 stellen.
Nur wenn ich den FSB anhebe, geht auch der RAM mit hoch..:(
RaumKraehe
2004-03-02, 00:00:27
Tjo genau das verstehe ich nicht .. warum bei dir und bei mir nicht. :)
welche Bios-Version hast du. Kannst du diese Dumpen und schicken? Allerdings nur wenn du auch Rev 1.1 hast. :D
Drehrumbumm
2004-03-02, 22:50:32
Hab 1.1
Bios-Version?
ka, gugg ich morgen mal, hab jetzt keine zeit mehr.
Aber mit so BIOS-Flash/Dump-Sachen kenn ich mich leider ned so gut aus.
Dazu kommt, dass mein Floppy-Laufwerk kaputt is..:(
Wenn du's garnet anders bekommst, kann ich's mal versuchen.
RaumKraehe
2004-03-03, 11:24:10
Also ich währe auf jeden Fall darn interessiert zu wissen welche Verison es ist.
Da ich nun auch schon von anderen Boards gehört habe das sie die Menü-Punkte haben und sie funktionieren. Nur bei mir nicht. :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.