PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 9800SE sicher auf 8 Pipes mit Softmod??


DrFreaK666
2004-02-27, 10:04:20
Hi,

ein Freund von mir möchte sein PC aufrüsten für nicht viel geld, sollte aber für heutige Gamnes ausreichend sein.
Habe vor kurzem auf ATI-News einen Test von der Powercolor Radeon 9800SE gelesen. Dort wurden ihr 4 weitere Pipes per Omega-treiber freigeschaltet.

Dort fiel mir folgender Satz auf: " Bedingt durch die relativ schlechte Performance mit nur 4 Pipelines sollte man auf jeden Fall auf eine Grafikkarte mit 8 Pixel-Pipeline Garantie zurückgreifen."

Kann man nun bei jeder 9800SE mit dem Softmod weitere Pipes freischalten?? oder wie finde ich das heraus?

Greetz

dreas
2004-02-27, 10:12:22
Eine 100prozentige Chance gibt es nicht.
Sie liegt in etwa bei 30%.
Wenn der Mod nicht geht gibts Grafikfehler oder der Rechner schmiert ab. Im radeonshop gibts Karten mit garantierter Freischaltung der 8 Pipelines.
Ist imho allerdings überteuert.

Ne richtige Pro gibts auch schon für etwa 210€ brutto.

grüsse
dreas

DrFreaK666
2004-02-27, 10:27:00
Naja, von solch Billighändlern halte ich nichts. Ausserdem möchte er die komponenten hier in der Nähe kaufen (wegem garantie usw...) und das dürfte dann auch gleich etwas teuerer werden.
Was ist eigentlich besser:
Langsame CPU + Schnelle graka

oder

Schnelle CPU + langsame Graka ??

Vom Preis her ähnlich

Redy
2004-02-27, 10:41:46
Original geschrieben von DrFreaK666
Was ist eigentlich besser:
Langsame CPU + Schnelle graka

oder

Schnelle CPU + langsame Graka ??

Vom Preis her ähnlich

Eigentlich ist beides schlecht, eins von beidem limitiert dann immer. Man sollte am besten win ausgwogenens System haben indem Alle komponenten zueinander passen von der Leistung her.

Ich würde sagen Schnelle CPU + langsame Graka ist die bessere Lösung. Dann ist der Rechner zumindes in allen bereichen einigermaßen schnell, nur beim spielen ist er dann halt langsam wegen der Grafikkarte.
Wenn du jedoch ne schnelle Grafikkarte und ne lahme CPU ist der rechner im normalen betrieb auch langsam. Beim spielen kommts ja auch nicht nur auf die Grafikkarte an, wenn die Grafikkarte schnell ist und die CPU nicht hinterher kommt ruckelts auch, manche efekte auch vom cpu berechnet.

Bl@de
2004-02-27, 10:41:55
am besten ist
schnelle cpu + schnelle graka

oder

langsame cpu + langsame graka

so bremst wenigstens nicht das Eine, das Andere aus ;D

martma
2004-02-27, 11:18:37
Original geschrieben von DrFreaK666
Hi,

ein Freund von mir möchte sein PC aufrüsten für nicht viel geld, sollte aber für heutige Gamnes ausreichend sein.
Habe vor kurzem auf ATI-News einen Test von der Powercolor Radeon 9800SE gelesen. Dort wurden ihr 4 weitere Pipes per Omega-treiber freigeschaltet.

Dort fiel mir folgender Satz auf: " Bedingt durch die relativ schlechte Performance mit nur 4 Pipelines sollte man auf jeden Fall auf eine Grafikkarte mit 8 Pixel-Pipeline Garantie zurückgreifen."

Kann man nun bei jeder 9800SE mit dem Softmod weitere Pipes freischalten?? oder wie finde ich das heraus?

Greetz

Eine Garantie gibts nur bei Radeonshop, und der ist ja bestimmt auch nicht in Deiner Nähe oder? Alos lieber eine echt 9800Pro kaufen, denn die Garantie für die 9800SE mit 8 Pipes gilt ja auch nur für einen Monat.

Dr. Brain
2004-02-27, 14:13:25
Original geschrieben von DrFreaK666
Naja, von solch Billighändlern halte ich nichts.Naja, dann guck doch mal bei www.geizhals.at, welcher Shop die Karten günstig anbietet, vielleicht liegt ja einer in deiner Nähe. Ich hab letzte Woche eine Sapphire 9800 Pro für 207 Euros bei PC-King erstanden und konnte sie gleich im Laden mitnehmen :)

Gruss

Bl@de
2004-02-27, 14:15:37
hehe auch wenns keinen interessiert.

gut, dass es bei mir beim ersten mal mit den pipes funktioniert hat. die radeon hab ich im dezember für 210€ erstanden ... also noch gut weggekommen vor dem preisverfall der 9800 pro

:chainsaw:

NucleusZett
2004-02-27, 20:41:02
Allerdings kann man eine 9800SE@pro AIW nicht mit einer 9800pro vergleichen, wohl aber mit einer 9800pro AIW! Und da sind die Preise nicht so moderat...

|k®ø¥
2004-02-28, 00:18:53
hab meine powercolor beim örtlichen händler im januar für 180 euronen gekauft. hat bei mir auch sofort geklappt, man hatte ich herzklopfen! n kumpel hat sich die auch geholt und bei ihm hat es nicht geklappt! von daher, nur wenn du den kick magst und dein händler nicht unbedingt ahnt, weswegen du die kaufst, so kannst die eventuell umtauschen bzw. zurücktauschen!