PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Be Save - Virenscanner für Handys kommen


gerry7
2004-02-27, 11:04:13
25.02.2004

Symantec als Vorreiter
Virenschutz jetzt auch für Handys

(tw) Nokia und Symantec wollen zusammen Sicherheitssoftware für Mobiltelefone entwickeln. Als erstes Gerät wird Nokias Computer-Handy 9500 beglückt.

Nach Einschätzungen von IDC wird der Markt für Mobiltelefone bis zum Jahre 2007 um 800 Prozent wachsen. Grund genug für die Mobilfunkhersteller, weiter in diesen Markt zu investieren.

Dabei werden aber immer mehr mobile Kleinstcomputer mit Handy-Funktion zum Einsatz kommen - und die sind mit ihrer dauerhaften Online-Verbindung genauso gefährdet wie PCs mit einer Breitbandanbindung.

An dieser Stelle kommt Symantec ins Spiel: Der Antiviren-Experte soll Nokia Handys vor Angriffen schützen. Die Symantec Software soll dann unter Symbian laufen. Dabei handelt es sich um das Handy-Betriebssystem mit der größten Verbreitung.

http://www.nickles.de/c/n/3299.htm

Gast
2004-02-27, 15:15:01
ich finds krass dass man jetz schon fürs handy n virenscanner braucht... was kommt als nächstes? n firewall? filesharing-clients zum unterwegs musik ziehen?
mit handys sollte man telefonieren können, nicht mehr, aber auch nicht weniger. der ganze rest is einfach nur bescheuert.

h00ligan
2004-02-27, 20:02:39
Brauchen tut man momentan keinen Virenscanner, weil es derzeit ganz einfach keine echten Viren / Trojaner o.ä. für Handys gibt. Und auch das Gerät, auf welches sich die Meldung bezieht, kommt erst Ende 2004. Bei dem Nokia 9500 wird das ganze auch zur Sicherheit von Firmendaten verwendent, für den Privatanwender und seine normalen Daten ist das ganze nicht gemacht.

Hellek
2004-02-28, 16:19:26
Original geschrieben von Gast
ich finds krass dass man jetz schon fürs handy n virenscanner braucht... was kommt als nächstes? n firewall? filesharing-clients zum unterwegs musik ziehen?
mit handys sollte man telefonieren können, nicht mehr, aber auch nicht weniger. der ganze rest is einfach nur bescheuert.

Was Filesharing betrifft: Google mal nach "Mobile Mule", gibt bereits eine software zum emule fernsteuern fürs handy ... :-)

StefanV
2004-02-28, 19:44:35
Original geschrieben von Gast
ich finds krass dass man jetz schon fürs handy n virenscanner braucht... was kommt als nächstes? n firewall? filesharing-clients zum unterwegs musik ziehen?
mit handys sollte man telefonieren können, nicht mehr, aber auch nicht weniger. der ganze rest is einfach nur bescheuert.

ACK

Wobei: was wirklich sinnig wäre, wäre ein Spamfilter oder Spamblocker...

DIe ganzen Vodafone Spam SMS und MMS gehen mir aufn Sack...
Da lob ich mir dann doch die, die kein eigenes Netz haben...

h00ligan
2004-02-28, 20:11:40
Original geschrieben von Stefan Payne DIe ganzen Vodafone Spam SMS und MMS gehen mir aufn Sack...
Da lob ich mir dann doch die, die kein eigenes Netz haben...

Eh ? Was hat der Unterschied zwischen Providern und NBs mit irgendwelchen Spam-SMS zu tun ? Erstere können das das genauso wie letztere.

Gast
2004-02-28, 21:33:28
Original geschrieben von Hellek
Was Filesharing betrifft: Google mal nach "Mobile Mule", gibt bereits eine software zum emule fernsteuern fürs handy ... :-)
ich weiß :)
ich meinte es so, dass man sich über umts oder so halt mp3s aufs handy ziehen kann, quasi die handys entweder in bestehende filesharing-netze einbezogen werden (emule, kazaa, ...) oder gar neue aufgebaut werde. diese mp3s könnte man dann entweder anhören oder als klingelton nutzen.
aber irgendwie isses doch krank, leider wirds genauso kommen...

gerry7
2004-02-29, 09:41:42
Bei uns laufen Sie mit O2 XDA II rum.
So Spielzeuge mit GPS, WAP Flatrate, Wlan etc.
Ach, telefonieren kann man damit auch.

Die Dinger laufen auf Pockt PC 200x OS. Und so wie M$ kenne brauchst du da bald Firewall, Virenscanner, und Popup Blocker.