PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine 3d beschleunigung.......


senator
2004-02-27, 11:33:23
hi,

ich habe suse 9 installiert und hatte bisher eine gf4ti4200.
mit der hat alles wunderbar geklappt in sachen 3d beschleunigung.
jetzt bin ich auf eine ati 9700pro umgestiegen, nach dem treiberinstall meint yast 3d beschleunigung wegen dualhead nicht verfügbar. die ati ist eine powercolor evilcommando2.
wie kann ich suse trotzdem zur aktivierung des 3d bewegen?(

GAMaus
2004-02-27, 11:42:54
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=104244

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=125536

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115041

Da wurde das schon mal besprochen.

senator
2004-02-27, 11:45:37
thx...werd mal schauen....war schon froh das ich die nvidia ans laufen bekommen hatte;D

GAMaus
2004-02-27, 11:54:30
Ich hab mir wegen dem Schei* echt ueberlegt eine NV-Graka zu besorgen...
Aber im Endeffekt hab ich Win2k als Zweitsystem zum zocken drauf gelassen.

Kampf Ameise
2004-02-27, 20:21:35
also ich hatte auch große probleme 3d beschleunigung auf suse 9 zu bekommen mit ati 9500pro.. weil ich auf die ganzen tutorials gehört habe und dies und jenes an suse gemacht habe somit ist suse mehr oder weniger halb kaputt gewesen.. naja irgendwann habe ich mir redhat und mandrake runtergeladen und dort die ati treiber ohne fremde hilfe installiert und das beim ersten mal !!! dann dachte ich mir das gibts doch nicht probierst du nochmal suse 9.0 aus

und siehe da dann habe ich es bei einem frisch installierten, und alle updates drauf bevor ich die ati treiber installiert habe , suse 9.0 beim ersten mal geschafft die 3d beschleunigung mitzuinstallieren..

was hab ich gemacht..:

also suse 9.0 komplett neu installieren -> vollinstallation-> alle 5 cds, gnome + kde usw... (ich hab zur sicherheit alles installiert damit nacher für den ati treiber nichts fehlt.)

dann suse 9.0 über yast updaten bevor irgendetwas anderes installiert wird. so wenn das getan einmal den pc neu gestartet (ja hab ich gemacht.)

dann den ati treiber runtergeladen in der neuesten version und dann installiert so wie es in der ATI original readme drinnensteht.. so dann sind ein paar fehlermeldungen gekommen (im terminal) so dann habe ich mir diese fehlermeldungen genauer angeschaut bis ich auf lesbaren text gestossen bin :) dort stand drinnen das ein fehler war und dies oder jenes geladen wurde bzw. installiert wurde aber bevor man was anderes macht sollte man dies und dies machen (steht genau drinnen was manfür befehle in welchem verzeichnis ausführen soll usw.. ) dann habe ich das gemacht und dann hat er nochmal etwas gewerkelt und dann wars fertig jetzt musst ich nur noch fglrxconfig oder so ähnlich hies die datei ausführen und dort bei den agp sachen muss man etwas einstellen (yes oder no sagen) also das gabs 2 agp fragen und eine davon hab ich mit yes beantwortet und die andere mit no jedenfalls habe ich keine von den agp fragen mit yes und yes oder no und no sonder yes und no bzw. no und yes . du musst selber ausprobieren welches zuerst yes hat von den agp fragen wenn jedenfalls habe ich es so gemacht dass die zweite agp frage die negative antwort hatte von der ersten agp frage.. also du musst evtl zweilmal die fglrxconfig ausprobieren wo du dann ausprobieren musst ob die agp fragen mit yes und dann no beantwortest oder zuerst no und dann yes machst... sorry das ich so ungenau schreibe, aber ich bin grad in windows drinnen und ich hab es nicht mehr so genau im kopf ob ich erst yes geantwortet habe und dann die zweite agp frage mit no beantwortet habe.... aber probiers aus.. bei mir hats nur so geklappt und alle anderern tutorials kann ich in die tonne werfen völlig nutzlos für mich gewesen.. jedenfalls hab ich 3d in suse 9 mit ati dx9 klasse und kann tux racer spielen :D

Kampf Ameise
2004-02-27, 20:23:00
ach ja ich hab auch ut2004 demo installiert auf suse 9.0 aber die performance ist nicht gerade berauschend auf windows läufts viel besser allerdings habe ich unter windows meine graka übertaktet , wie kann ich unter suse 9.0 bzw. linux ati 9500 pro übertackten ? ausser bios flashen ?

Exxtreme
2004-02-27, 20:27:54
Original geschrieben von senator
hi,

ich habe suse 9 installiert und hatte bisher eine gf4ti4200.
mit der hat alles wunderbar geklappt in sachen 3d beschleunigung.
jetzt bin ich auf eine ati 9700pro umgestiegen, nach dem treiberinstall meint yast 3d beschleunigung wegen dualhead nicht verfügbar. die ati ist eine powercolor evilcommando2.
wie kann ich suse trotzdem zur aktivierung des 3d bewegen?(
Errrm, wenn du die Treiber von ATi nimmst, dann kannst du Yast2 oder SaX nicht mehr verwenden. Beim Treiber ist ein eigenes Konfig-Skript namens "fglrxconfig" dabei.

Und zwei andere Sachen muss man beachten:

* Man muss dafür sorgen, daß ein funktionierender AGPGART-Treiber vor dem fglrx-Modul geladen ist

* Wenn man Computer mit Athlon-Prozessoren verwendet und einen Kernel < 2.4.19 oder 2.6.x dann muss man den AMD-Patch für die Treiber einspielen.

MadMan2k
2004-02-27, 21:53:56
Original geschrieben von Exxtreme

* Wenn man Computer mit Athlon-Prozessoren verwendet und einen Kernel < 2.4.19 oder 2.6.x dann muss man den AMD-Patch für die Treiber einspielen.

1. wo kriegt man den her?

2. braucht man den auch auf einem Athlon optimierten 2.6.3?

Exxtreme
2004-02-27, 22:03:36
Original geschrieben von MadMan2k
1. wo kriegt man den her?

2. braucht man den auch auf einem Athlon optimierten 2.6.3?
Also den Treiber patchen kann jeder selber. Dieser Patch ist zwar höchst inoffiziell, aber bei mir hat er geholfen. Es gibt irgendwo im I-Net eine DIFF-Datei, mit der man mittels des patch-Befehls diesen Patch einspielen kann.

Man kann es aber manuell machen ... das geht vlt. sogar schneller.

Es gibt eine Datei namens /lib/modules/fglrx/build_mod/firegl_public.c.

In der Datei einfach in die Zeile 3123 springen und diesen Ausdruck:

#if ( (PAGE_ATTR_FIX == 1) || (LINUX_VERSION_CODE == KERNEL_VERSION(2,4,19)) )

durch diesen ersetzen:

#if ( (PAGE_ATTR_FIX == 1) || (LINUX_VERSION_CODE >= KERNEL_VERSION(2,4,19)) )


Danach die Treiber neu compilieren und installieren. :)

MadMan2k
2004-02-27, 22:31:44
Original geschrieben von Exxtreme
Danach die Treiber neu compilieren und installieren. :)
sprich das da, gell?

cd /lib/modules/fglrx/build_mod
sh make.sh
cd /lib/modules/fglrx/
sh make_install.sh

Exxtreme
2004-02-27, 23:33:02
Original geschrieben von MadMan2k
sprich das da, gell?

cd /lib/modules/fglrx/build_mod
sh make.sh
cd /lib/modules/fglrx/
sh make_install.sh
Genau. Ich mache jetzt sowieso ein Kernel 2.6.3 + ATi-Treiber -HowTo fertig. :)

GAMaus
2004-02-28, 01:28:52
Original geschrieben von Exxtreme
Genau. Ich mache jetzt sowieso ein Kernel 2.6.3 + ATi-Treiber -HowTo fertig. :)

Au ja! Bitte schnell!

Uni
2004-02-28, 16:39:03
das tut von extrem geht doch auch für suse 8.2 oda?

mann muss doch nur für fglxrconfig in init 3, oda? der rest geht von jom "kde " aus. oda hab ich da was falsch verstanden?

edit wenn bei uname -r rauskommt: 24.20-4gb athlon, brauch ich dann noch diesen patch?.

ps: bin ich blind oda is die zu ersetzende zeile gleich der neuen? ich find da keinen unterschied.

Exxtreme
2004-02-28, 17:01:37
Original geschrieben von Uni
das tut von extrem geht doch auch für suse 8.2 oda?

Dieses Tutorial ist unter SuSE 8.2 erstellt worden. Man kann es aber auch nutzen wenn man eine andere Distri nutzt.
Original geschrieben von Uni
mann muss doch nur für fglxrconfig in init 3, oda? der rest geht von jom "kde " aus. oda hab ich da was falsch verstanden?

Ich weiss es nicht da ich es nicht probiert habe.
Original geschrieben von Uni
edit wenn bei uname -r rauskommt: 24.20-4gb athlon, brauch ich dann noch diesen patch?.

Da du den 2.4.20'er Kernel nutzt, ist dieser Patch nicht nötig. Diesen Patch haben nur Leute nötig die einen Kernel <2.4.19 oder die 2.6.x-Serie nutzen.
Original geschrieben von Uni
ps: bin ich blind oda is die zu ersetzende zeile gleich der neuen? ich find da keinen unterschied.
Ich habe die Unterschiede farblich hervorgehoben.

Uni
2004-02-28, 17:20:08
*blink* jetzt wos des sagst.. thx