PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschläge erwünscht


Gulli
2004-02-27, 12:16:47
Hallo Community,

ich bin besitzer von www.x3dfxgamers.de und bitte würde gerne verbesserungsvorschläge für die HP hören, kommt mir nicht damit das ich die HP in PHP machen soll

sagt einfach eure Meinung :)

gulli

winter
2004-02-27, 13:03:31
Mir gefällt die HP, schön aktives Board, viel Content, oft aktualisiert, treffendes und opisch schönes Design...

Ich weiß, ich soll nicht mit PHP kommen, aber wird es nicht auf die dauer lästig an den HTML files rumbauen zu müssen ;)

Black-Scorpion
2004-02-27, 13:51:08
Stimmt, mit php kommst du besser weg.
Du kannst dir ja mal phpCMS (http://www.phpcms.de/) anschauen.
Dafür brauchst du nur php auf dem Webspace da es ohne Datenbank auskommt.

BK-Morpheus
2004-02-27, 14:01:21
ich finde die Seite recht gut, allerdings könnte man die Schrift des Menüs kleienr machen, da sie IMO zu groß ist, dass sieht nicht ganz so gut aus.

Gulli
2004-02-27, 14:17:40
erstmal vielen dank fuer euren Lob und Anregung :)

ich habe noch nie ein PHP seite erstellt bzw bearbeitet, ich weiß echt nicht wie so etwas funktioniert, x3dfxgamers wurde mit frontpage / GoLive gemacht, ich habe keinen Plan wie man eine PHP bearbeiten soll :(


greetz gulli

Black-Scorpion
2004-02-27, 14:23:33
Geh mal auf die Seite von phpCMS.
Da findest du die Doku (deutsch) (http://www.phpcms.de/phpcms/doku/index.htm).
Es ist einfacher wie es aussieht, da du nichts mit php schreiben mußt.
Schau es dir einfach mal auf der seite an.

'edit' Link

dav133
2004-02-27, 15:13:08
Bevor jetzt endorphine vorbeikommt und deine hp 4seitig kritisiert möchte ich ein paar Sachen anmerken:

#Doctype fehlt
#komisch (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.x3dfxgamers.de). Achsooo, is ja PHP:D

imagine
2004-02-27, 16:04:15
Eine Angabe zum Character Encoding fehlt auch :)

Was ich zuallererst tun würde ist komplett auf CSS umzustellen, das heißt zB die ganzen <font> Tags zu ersetzen, sowie die CSS Defintionen dann soweit möglich auszulagern. Momentan stehen in der ..css Datei nur die Eigenschaften des Scrollbalken, der Rest befindet sich im Kopf der HTML Datei. So wird das ganze nicht nur unnötigerweise mehrfach geladen, sondern wenn du irgendwann mal etwas umstellen willst, musst du dich durch jede einzelnen Datei quälen um überall die Definitionen zu aktualisieren, statt nur ein eziges Mal an zentraler Stelle.

Als hilfreiches Werkzeug kannst du dafür den Validator (http://validator.w3.org/) nutzen.

Noch eine Anmerkung wegen deinem anderen Thread: Teste deine Seite sowohl mit Mozilla, IE, als auch Opera. Dann fallen solche Fehler wie eine fehlende Klammer nämlich sofort auf.
Ansonsten gute Seite :)

dav133
2004-02-27, 16:55:46
Der Validator wird ihm nichts bringen. Stand ja auch schon in meinem Post. Das mit dem Stylesheet auslagern sollte jetz aba wirklich der nächste Schritt sien.

Gulli
2004-02-27, 17:08:15
Character Encoding wurde gerade hinzugefügt

@ imagine, kannst du mir helfen bzw. erklären wie ich alle Stylesheet auslagere ? ein beispiel wäre interessant, der QellText von der HP ist nicht geschützt :D

gulli

dav133
2004-02-27, 17:18:41
BIn zwar nicht imagine, das (http://selfhtml.teamone.de/css/formate/einbinden.htm#separat) sollte dir aba trotzdem weiterhelfen...

huha
2004-02-27, 17:40:39
Noch was:

Wenn du schon CSS nimmst, mach' es richtig und gib MEHRERE Schriftarten an, zum Beispiel



p { font-family: Verdana, sans-serif }



Somit ist sichergestellt, daß der Besucher ohne "Verdana" nicht von irgendeiner zufälligen oder weniger zufälligen Schrift (bei mir ist das zum Beispiel dann immer die Standardserifenschrift) auf deiner Seite genervt wird, sondern eine serifenlose Schrift sieht.
Auch wichtig: Seite immer mit mehreren Browsern testen. Auf Bildschirmauflösungen anpassen und Layouts kreieren, die sich flexibel skalieren und nicht auf eine Auflösung ausgelegt sind und auf den anderen *nicht* funktionieren.

-huha

Gulli
2004-02-27, 19:52:54
wo soll ich das eintragen
mach bitte ein beispiel:(

Gast
2004-02-27, 20:23:31
Original geschrieben von dav133
Der Validator wird ihm nichts bringen. Stand ja auch schon in meinem Post.

das verstehe ich gerade nicht. könnte das mal jemand etwas erläutern?


was haltet ihr eigendlich von ssi (server side includes)?

huha
2004-02-27, 20:37:46
ssi: praktisch ;)

Gulli: Nimm's nicht persönlich, aber ich denke, daß du dich mal mit CSS beschäftigen solltest. Mit HTML und CSS, um genau zu sein. Nur Verbesserungsvorschläge hier posten ist wenig sinnvoll, da du dich anscheinend nicht genug auskennst, um die auch ordentlich umsetzen zu können. Versteh' mich bitte nicht falsch, die Seite ist gut gelungen, nur denke ich, daß dir etwas Hintergrundwissen nicht schaden könnte, vor allem, wenn man sich einmal den produzierten Code anschaut. Der ist eben nciht wirklich gut und auch nicht perfekt kompatibel.

-huha

dav133
2004-02-27, 22:01:40
Original geschrieben von Gast
das verstehe ich gerade nicht. könnte das mal jemand etwas erläutern?


was haltet ihr eigendlich von ssi (server side includes)?

Solang er keinen Doctype drin hat, wird der Validatopr auch nix analysieren können

imagine
2004-02-27, 23:07:43
Doch der Validator analysiert dann, dass kein DOCTYPE vorliegt und gibt Hinweise wie das zu beheben ist :)

Gast
2004-02-27, 23:19:43
Original geschrieben von dav133
Solang er keinen Doctype drin hat, wird der Validatopr auch nix analysieren können
hmm... ich weiss nicht, wie das bei dir ist, aber mir bietet der val. an, doctype und codierung selber festzulegen.

irgendwie verstehe ich die verbindung zu php in einem vorhergehenden post von dir nicht.

Gulli
2004-02-27, 23:32:59
ich nehme es dir nicht übel oder gar schlecht, ich frage nur wer helfen kann, ich z.b befasse mich mehr mit Hardware / Software auf vielen gebieten und CSS ist da nicht drin, man kann nicht mit einem Ar*** auf mehrere Stühle :-( *leider* man kann nicht alles wissen bzw. können
CSS ist für einen System Electroniker nicht wichtig aber ich werde mich damit trotzdem befassen

greetz gulli


Original geschrieben von huha
ssi: praktisch ;)

Gulli: Nimm's nicht persönlich, aber ich denke, daß du dich mal mit CSS beschäftigen solltest. Mit HTML und CSS, um genau zu sein. Nur Verbesserungsvorschläge hier posten ist wenig sinnvoll, da du dich anscheinend nicht genug auskennst, um die auch ordentlich umsetzen zu können. Versteh' mich bitte nicht falsch, die Seite ist gut gelungen, nur denke ich, daß dir etwas Hintergrundwissen nicht schaden könnte, vor allem, wenn man sich einmal den produzierten Code anschaut. Der ist eben nciht wirklich gut und auch nicht perfekt kompatibel.

-huha