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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsausgaben - was gehört alles dazu?


Kai
2004-02-27, 12:31:56
Nun, da ich ab 12.01.04 jetzt offiziell selbstständig bin, schlage ich mich natürlich bereits mit dem Finanzamt herum, bzw. besser gesagt mit den tausenden Fragebogen für die mein Postkasten eigentlich gar nicht gebaut ist.

Egal. Ich habe mich jedenfalls gegen eine "ordnungsgemässe" Buchführung entschlossen und will jetzt (wie für Kleinbetriebe im Regelfall üblich) das ganze über eine simple Einname/Ausgaberechnung darstellen. (wozu ich im übrigen das mehr als nur GENIALE Programm EasyCash&Tax benutze, welches Freeware ist und unter www.easyct.de herunterzuladen ist) Nun meine simple Frage: Was gehört alles zu den Ausgaben? Im Grunde ja alles Betriebsrelevante wie z.B. PC, Büroeinrichtung etc. Aber gilt das eventuell auch für Abgaben wie Krankenversicherung etc? Ich bin nur ein bisschen durcheinander weil ich nicht sonderlich blicke was ich wo zuordnen muss/soll.

Hat da jemand Plan?

Das gute A
2004-02-27, 12:40:14
Vieles zum Thema Betriebsausgaben:
http://www.steuerthek.de/tippsurteile/tipp0602.htm

Und Gratz zur Selbständigkeit, als was haste dich denn verselbständigt?? :)

Grüße

Abraxaς
2004-02-27, 12:41:51
afaik gehört die krankenversicherung für dich und deine eventuellen mitarbeiter dazu.Hinzu kommen noch versicherungen wie z.B. Gebäudeversicherung,Produktionsausfallversicherung etc.
Natürlich gehören auch heiz und stromkosten und der ganze kram zu den ausgaben.

-da war wohl jemand schneller-

Kai
2004-02-27, 12:49:13
Original geschrieben von Das_gute_A
Vieles zum Thema Betriebsausgaben:
http://www.steuerthek.de/tippsurteile/tipp0602.htm

Und Gratz zur Selbständigkeit, als was haste dich denn verselbständigt?? :)

Grüße

Man dankt, man dankt. Ich werde mich da mal durchforsten. Verselbstständigt habe ich mich in erster Linie als PC-Rettungsdienst in unseren Breitengraden. Da ich mir so langsam zutraue so ziemlich jeden Schaden an den Dingern beheben zu können hab ich es halt einfach mal gewagt (und ausserdem ist das 3DC ja noch da, falls ich wirklich mal hänge, buahaha, bin ich böse!)

Ausserdem bin ich - das aber schon länger - freier Mitarbeiter in einer Werbeagentur (Grafik & Design), aber das gehört nur sekundär dazu. Ne Website gibbet auch schon. www.pc-okay.biz.


Original geschrieben von Deli
afaik gehört die krankenversicherung für dich und deine eventuellen mitarbeiter dazu.Hinzu kommen noch versicherungen wie z.B. Gebäudeversicherung,Produktionsausfallversicherung etc.
Natürlich gehören auch heiz und stromkosten und der ganze kram zu den ausgaben.

-da war wohl jemand schneller-

Hmm, gut gut. Ich schau mich nochmal um, aber schlecht wäre das auf keinen Fall. Meine Umsatzsteuer-Voranmeldung reiche ich übrigens monatlich ein, sonst wird mir der Steuerhammer in der Anfangsphase am Ende des Geschäftsjahres wohl doch zu dick.

Vielen Dank nochmals für die Infos ... und was deine Sig angeht -> Da haste mich aber eiskalt erwischt ;)

Das gute A
2004-02-27, 12:51:21
Nice :)

Studiert, Ausbildung gemacht oder einfach den Schritt gewagt?

Von PCs hab ich auch extrem viel Plan, Hardware vor allem und auch Soft, seit 20 Jahren... falls Du nen Mitarbeiter brauchst... ;)

Gruß und viel Erfolg!

Kai
2004-02-27, 12:58:26
Original geschrieben von Das_gute_A
Studiert, Ausbildung gemacht oder einfach den Schritt gewagt?

Nach meiner Ausbildung (die absolut nix mit PC's zu tun hatte ;)) hab ich zwei Weiterbildungen gemacht - und dann natürlich die Hobby-Tätigkeiten die sich seit meinem achten Lebensjahr bis heute ziehen, hehe.

Original geschrieben von Das_gute_A
Von PCs hab ich auch extrem viel Plan, Hardware vor allem und auch Soft, seit 20 Jahren... falls Du nen Mitarbeiter brauchst... ;)

Ich komm drauf zurück sobald ich meine eigenen Kosten decken kann ;D

Das gute A
2004-02-27, 13:01:31
Ah, thx for Info.. plane seit Langem mich selbständig zu machen, mit Freund von mir hab ich Gewerbe am laufen.. Computerservice als GbR, klappt super..

Is also ernst gemeint mit meinem Angebot, aber komm erstmal selbst klar mit allen Kosten und Aufgaben, das is wichtig.

Gruß

Abraxaς
2004-02-27, 13:10:06
Wie viele Leute seit ihr denn?Ich mein,24 Stunden an 7 Tagen,puh das wird bestimmt kein zuckerschlecken.Und dann immer zu diesen blöden kleinen kiddies rennen die rumplärren weil sie es nicht auf die reihe bekommen ihre neue 500€ Graka einzubauen;) ne im Ernst,dass wird bestimmt "cool",ne menge arbeit,aber die macht wenigstens spaß.Wenn ihr dann irgendwann in ganz europa eure filialen habt könnt ihr ja als hauptsponor für'n 3dc auftreten.Also viel Spaß und Erfolg.

und zu meiner sig-irgendwie musste ich ja den schmerz der erkenntnis, keine eigene meinung zu haben,verarbeiten;)

Kai
2004-02-27, 13:49:36
Original geschrieben von Deli
Wie viele Leute seit ihr denn?Ich mein,24 Stunden an 7 Tagen,puh das wird bestimmt kein zuckerschlecken.Und dann immer zu diesen blöden kleinen kiddies rennen die rumplärren weil sie es nicht auf die reihe bekommen ihre neue 500€ Graka einzubauen;) ne im Ernst,dass wird bestimmt "cool",ne menge arbeit,aber die macht wenigstens spaß.

Zwei Leute im groben und ganzen. Aber erstmal Aufträge an Land ziehen, dann können wir uns im Notfall noch immer auf feste Zeiten "retten". Momentan schleppt sich das eher, weil ich noch nicht konkret geworben habe -> kommt aber die Tage noch. Meine Aufträge konnt ich bisher an einer Hand abzählen. Der erste war (natürlich) ein absoluter Totalschaden. Benutzer hat Kühler abmontiert (warum?), falschrum wieder drauf, CPU brennt ab, Mainboard brennt ab, Netzteil brennt ab - Schaden ~300 €, mein Honorar nicht eingerechnet.

Original geschrieben von Das_gute_A
Ah, thx for Info.. plane seit Langem mich selbständig zu machen, mit Freund von mir hab ich Gewerbe am laufen.. Computerservice als GbR, klappt super..


GBR hatte ich vorher auch :) Die steuerlichen Vorteile haben mich dann letztenendes doch überzeugt nen "Laden" aufzumachen.

(del)
2004-02-27, 14:35:06
glückwunsch zu deinem schritt!
du kannst uns ja mal in regelmässigen abständen die heissesten stories aus deinem job berichten. du weisst schon, nur zur unterhaltung... ;D

die erste gefiel mir schon gnz gut. fast wie www.dau-alarm.de

Kai
2004-02-27, 15:01:54
Original geschrieben von Mayday
du kannst uns ja mal in regelmässigen abständen die heissesten stories aus deinem job berichten. du weisst schon, nur zur unterhaltung... ;D

die erste gefiel mir schon gnz gut. fast wie www.dau-alarm.de

Hehe, na, normalerweise macht man sich über Kundschaft ja nicht lustig :nono:

Aber dennoch frage ich mich tatsächlich warum er den Kühler abmontiert hat. Hat bei mir angerufen und meinte nur: "Der tut nix" ... Naja, als ich ihn dann unter die Lupe nahm und feststellte, das der Kühler schief auf'm Prozessor sitzt hab ich mal langsam gefragt ob der abgenommen wurde.

Er: "Eijo, wollte den sauber machen"
Ich: "Untendrunter?"
Er: "Eijo ..."
Ich: "CPU iss hin, sieht man an der schönen, kreisförmigen schwarzen Färbung unter der CPU und ... *sniff* ... riecht man auch. Mainboard ist wohl auch hin, denn *blickfälltaufmosfet* der Mosfet hier hat sich wohl unter der Hitze selbstständig gemacht, hat sich abgelötet und als er kalt wurde wieder hier unten neben der Grafikkarte angelötet".
Er: "Aha ..."

usw ;)

AlfredENeumann
2004-02-27, 15:14:22
Absetzen kannst du vom prinzip her alle alle Aufwendungen die für den Gewerbebetrieb notwendig sind.
Unbedingt Rechnungen,m Quittungen und sonstiges aufheben.

BlackArchon
2004-02-27, 17:05:45
Hm, hier sind doch bestimmt noch einige mehr selbständig. Wir könnten ein 3DC-Firmennetzwerk eröffnen! :D

Hier hab ich mal einen neuen Thread eröffnet, bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=127727

Kai
2004-02-27, 18:17:43
Original geschrieben von AlfredENeumann
Unbedingt Rechnungen,m Quittungen und sonstiges aufheben.

Natürlich. Geht eigentlich auch ein komplett virtuelles Register? D.h. Rechnungen, bzw. Quittungen einscannen und so archivieren, oder wird das nicht anerkannt?

edit: Achja - nochwas wichtiges. Kennt jemand die Abgabetermine für die monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen? Klar ist mir bisher nur, das ich für den Monat Januar natürlich erst im Februar abgeben kann, aber wann genau im Februar? Am Ende oder am Anfang des Monats, oder in der Mitte ?!

AlfredENeumann
2004-02-27, 19:50:02
Original geschrieben von Kai
Natürlich. Geht eigentlich auch ein komplett virtuelles Register? D.h. Rechnungen, bzw. Quittungen einscannen und so archivieren, oder wird das nicht anerkannt?

edit: Achja - nochwas wichtiges. Kennt jemand die Abgabetermine für die monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen? Klar ist mir bisher nur, das ich für den Monat Januar natürlich erst im Februar abgeben kann, aber wann genau im Februar? Am Ende oder am Anfang des Monats, oder in der Mitte ?!

1) soweit ich weis werden nur Originale anerkannt. Du mußt diese bei deiner Steuererklärung nicht beischicken, aber auf verlangen vorzeigen können.

2) Umsatzsteuererklärung: Gib schirftlich beim Finanzamt an das du für dieses Jahr wohl keine Umsätze haben wirst. Als ich mein Gewerbe damals hatte konnte ich auch das erste Jahr so gut überbrücken. Ansonsten brauchst du Usatzsteuervoranmeldung nicht monatlich machen. Quartalsmäßig reicht aus.
Und immer wieder runtersetzten lassen, sonst wirst du geschätzt und mußt u.U. so einiges im vorraus bezahlen.

3) Dran denken Hardware kannst du nur über 3Jahre absetzen.

4) Firmenwagen lohnt ansich nicht, eher für deinen Privat-PKW Kilometer angeben. Quittungen brauchst du dafür nicht.

AlfredENeumann
2004-02-27, 19:51:55
PS: Privates Telefon und Handy kannst du ebenfalls absetzten, da das FA nicht nachprüft was Privat und was nicht ist.

Zwischendurch mit der Freundin essen gehen oder sich von BEkannten die Quittungen vom Essen geben lassen. Die sollen Anzahl und Namen der Personen auf der Rückseite notieren lassen (dein Name muß natürlich drau). Kannste Hervoragend als Geschäftsessen absetzen.

Kai
2004-02-27, 21:21:07
Original geschrieben von AlfredENeumann
2) Umsatzsteuererklärung: Gib schirftlich beim Finanzamt an das du für dieses Jahr wohl keine Umsätze haben wirst. Als ich mein Gewerbe damals hatte konnte ich auch das erste Jahr so gut überbrücken.

Naja, wenn ich aber bereits Umsätze habe? Oder "spar" ich mir auf diesem Wege die UST? ;)

Original geschrieben von AlfredENeumann
Ansonsten brauchst du Usatzsteuervoranmeldung nicht monatlich machen. Quartalsmäßig reicht aus.

Ich mach sie monatlich. Ist mir lieber und ich hab ne bessere Kontrolle über das, was ich denen in den Rachen schiebe (und was ich zu kriegen habe).

Kai
2004-02-27, 21:21:32
Original geschrieben von AlfredENeumann
PS: Privates Telefon und Handy kannst du ebenfalls absetzten, da das FA nicht nachprüft was Privat und was nicht ist.

Zwischendurch mit der Freundin essen gehen oder sich von BEkannten die Quittungen vom Essen geben lassen. Die sollen Anzahl und Namen der Personen auf der Rückseite notieren lassen (dein Name muß natürlich drau). Kannste Hervoragend als Geschäftsessen absetzen.

:nono:

govou
2004-02-27, 21:32:41
Zu deuinem Programm:
Ist das vom Finanzamt frei gegeben (afaik muss es das sein).
Die Belege würde ich erstmal sortiert aufbewahren (KEINE Buchung ohne Beleg)
Mit bescheißen wäre ich vorsichtig, Vaddern (Finanzbeamter) sagt, der am schwersten nachzuweisenste Beschiss is einfach ein paar cent mehr einzunehmen als anzugeben (is aber trotzdem nicht zu empfehlen).

Kai
2004-02-27, 21:42:56
Original geschrieben von Mr.B
Zu deuinem Programm:
Ist das vom Finanzamt frei gegeben (afaik muss es das sein).
Die Belege würde ich erstmal sortiert aufbewahren (KEINE Buchung ohne Beleg)
Mit bescheißen wäre ich vorsichtig, Vaddern (Finanzbeamter) sagt, der am schwersten nachzuweisenste Beschiss is einfach ein paar cent mehr einzunehmen als anzugeben (is aber trotzdem nicht zu empfehlen).

Also ich habe was das Programm angeht vorher bei meinem Sachbearbeiter angerufen und der meint, das ginge vollkommen okay. Vor allem daher weil ich ansonsten meine Gewinn und Verlustrechnung halt einfach in Excel machen würde (wie gesagt, ich mache keine Buchführung in dem Sinne). Ausserdem kann das Programm Excel-Tabellen exportieren.

Was das bescheissen angeht -> Hab ich nicht vor, hab davon ja auch nix geschrieben ;)

huha
2004-02-27, 22:03:35
Nett, nett, Kai =)

Mir ist da was auf deiner Webseite aufgefallen, was du recht schnell ausbessern solltest. Bei dem Punkt Kontakt ist leider keine Umsatzsteuer-Identifikationsummer angegeben, die muß aber rein, soweit ich mich recht erinnern kann.

-huha
:freak: :freak: P.S. Yaaay! 2000. Beitrag! Ich bin Admiral member! :freak: :freak:

Kai
2004-02-27, 22:25:39
Original geschrieben von huha
Bei dem Punkt Kontakt ist leider keine Umsatzsteuer-Identifikationsummer angegeben, die muß aber rein, soweit ich mich recht erinnern kann.

Seit wann brauche ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer wenn ich nur in meinem Landkreis geschäftlich tätig bin? Eine solche Nummer muss ich ausschliesslich dann beantragen, wenn ich als Unternehmer am innergemeinschaftlichen Warenverkehr der EU teilnehmen möchte, also Waren innerhalb des EU-Gemeinschaftsgebietes importieren oder exportieren möchte. Dann muss zusätzlich zur Steuernummer eine so genannte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID-Nummer) beantragt werden.

Eine gültige UID-Nummer befähigt zu einer steuerfreien Lieferung in ein anderes EU-Land bzw. zu einer steuerfreien Abnahme von Waren aus einem anderen EU-Land.

huha
2004-02-27, 22:33:42
Hmm... gut, ich kenn' mich jetzt nicht gut genug damit aus, allerdings steht im Impressum des 3dcenter auch diese Identifikationsnummer und ich habe sie eigentlich auf vielen gewerblichen Seiten gesehen. Frag' da am Besten nochmal irgendwo nach, wir wollen ja nicht, daß dich jemand abmahnt...

-huha

Kai
2004-02-27, 22:39:29
Original geschrieben von huha
Hmm... gut, ich kenn' mich jetzt nicht gut genug damit aus, allerdings steht im Impressum des 3dcenter auch diese Identifikationsnummer und ich habe sie eigentlich auf vielen gewerblichen Seiten gesehen. Frag' da am Besten nochmal irgendwo nach, wir wollen ja nicht, daß dich jemand abmahnt...

-huha

Da brauch ich nicht nachfragen, das weiss ich ;) Ist ja nicht so, das man die Anfänger nicht gleich vor die "Friss oder stirb" Wahl stellt. Wer das will, kann sich über seine Fragebogen umfangreich auf dem Finanzamt informieren und das hab ich getan. Ich hätte eine solche UID anfordern können, brauchte ich aber nicht (hab ich mir auch bestätigen lassen).

Hier noch'n Link dazu: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/ustg_1980/__27a.html

Habe hier das betreffende markiert:
(1) Das Bundesamt für Finanzen erteilt Unternehmern im Sinne des § 2 auf Antrag eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Abweichend von Satz 1 erteilt das Bundesamt für Finanzen Unternehmern, die § 19 Abs. 1 oder ausschließlich § 24 Abs. 1 bis 3 anwenden oder die nur Umsätze ausführen, die zum Ausschluß vom Vorsteuerabzug führen, auf Antrag eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, wenn sie diese für innergemeinschaftliche Lieferungen oder innergemeinschaftliche Erwerbe benötigen.

AlfredENeumann
2004-02-28, 00:06:33
Original geschrieben von Kai
Naja, wenn ich aber bereits Umsätze habe? Oder "spar" ich mir auf diesem Wege die UST? ;)


Nö. Du sparst dir nur die Vorrauszahlung.
Ist halt gerade wichtig wenn du noch unregelmässige Einnnahmen hast. Hatte damals auch monate da kam nicht so viel rein, mußte aber ne Holz ans FA Löhnen obwohl nix reinkam.

Kai
2004-02-28, 00:07:22
Original geschrieben von AlfredENeumann
Nö. Du sparst dir nur die Vorrauszahlung.

Wenn ich monatliche Umsatzsteuervoranmeldung mache, zahl ich doch eh monatlich und nicht im Vorraus, oder hab ich da was missverstanden? Eingestuft worden bin ich noch nicht, das sollte aber bald passieren weil ich den Bogen schon abgegeben habe.

Ich weiss noch, das auf dem Büro die Rede von Befreiung im ersten Jahr war, aber dann sind wir auf die monatliche Ust-Voranmeldung gekommen und ich dachte, das hätte sich damit erledigt weil die ja viel genauer ist, da ich so ja nur das abführe, was ich tatsächlich kassiert habe.

Rumbuddel
2004-02-28, 00:44:13
Glückwunsch zu diesem Schritt!

Und Glückwunsch zu der Webpräsenz.
Klasse Seite. Nicht überfüllt, man erfasst das Wesentliche sofort und ist mit einem Klick bei den Infos, die man benötigt.
Da könnten sich einige Große ne Scheibe von abschneiden.

Sauber!

so long und viel Erfolg

(Wenn du dann mal nicht mehr weißt, wohin mit deiner Kohle, berate ich dich gerne in Aktienfragen ... :D )