PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-Fix für A64-Boards?


Snoopy69
2004-02-27, 12:50:33
Hat irgendein A64-Board einen AGP-Fix. Sind doch diese Boards, wo man den FBS verstellt und der AGP fest bleibt, oder? Oder was anderes... Wie ist das nochmal mit diesem Teiler auf MSI K8T? Wie hoch steht da der AGP-Takt, wenn ich bei FSB 224MHz bin und wie hoch oder niedriger muß ich gehen, damit man wieder 33/66MHz hat?

StefanV
2004-02-27, 13:38:32
siehe 3DCenter News...

oder kurz:

NEIN.

Snoopy69
2004-02-27, 13:57:37
Was war das jetzt???

Keel
2004-02-27, 14:15:02
Original geschrieben von Snoopy69
Hat irgendein A64-Board einen AGP-Fix.
Ich würde das alles noch nicht als 100%ig sicher bezeichnen, aber es scheint so, als ob die NF3-Boards das könnten, es scheint nur bei manchen Herstellern ein paar Probleme zu geben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=126855

PS: den AGP-Fix scheinen die NF3-Boards auf jeden Fall zu haben, beim PCI ist das nicht so wirklich sicher. Hier ist jedenfalls noch nichts offiziell.

Snoopy69
2004-02-27, 14:19:51
Heißt das dann, daß die NF3-Boards zum OC´en momentan besser geeignet sind?

halllo_fireball
2004-02-27, 17:17:31
Immo ist eigentlich gar keins zum OCen geeignet ;) Ich persönlich kaufe mir nächstmöglich ein Board mit K8T800 Pro oder Nforce 250 Chipsatz, da diese (wobei ich mir beim Nforce noch nicht sicher bin) einen PCI-Fix besitzen.

Jan :-)

Snoopy69
2004-02-27, 17:27:59
Hab mit vorhin das Shuttle AN50R bestellt. Dieses soll ab "Y-BIOS" einen Fix haben... Guckst du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=126855&perpage=20&pagenumber=1)...

@halllo_fireball
Darf ich dich fragen, wozu du Raid 0 brauchst?

halllo_fireball
2004-02-27, 17:55:23
Jo, darfst du ;)
Weil ich dann doppelten Festplattenspeed hab und sich das im Alltagsbetrieb doch z.T. bemerkbar macht. Und wenn man sich schon die Raptorplatten kauft ist ein Raid einfach ein MUSS.

Jan :-)

Snoopy69
2004-02-27, 18:07:28
Verstehe... Hast dann also auch nichts wichtiges drauf.
Mein Kleiner I-Net-PC läuft als 24/7 mit Raid 1.
Würde ich unkomprimierten Videoschnitt machen, wäre Raid 0 ganz ok, aber auch nur, wenn die Daten nicht lange auf Raid 0 bleiben - viel zu unsicher!!!
D.h. Daten bearbeiten und gleich runter damit! Du weißt ja warum...

halllo_fireball
2004-02-27, 18:16:02
Jaja, wieder die Theorie der Mastertheoretiker ;)

Wenn die Hälfte der Menschheit manchmal nur eine Sekunde länger nachdenken würde hätten wir einige Probleme weniger...

Denk mal nach - ich kauf mir eine 80er Platte. Wenn die abschmiert, was ist dann... ;) ... ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied dazu, dass eine meiner Platten abraucht. In beiden Fällen sind die Daten weg. Und RAID 0 lohnt sich definitiv nicht nur für Videoschnitt - auch im Alltag kann man einen Performancevorteil spüren. So leicht dürften die Platten außerdem nicht schlapp machen - hab ja schließlich 5 Jahre Garantie...
Das lustige bei RAID 1 ist, dass es viele Leute haben aber nur ein Bruchteil davon einen Nutzen hat... Bei RAID 0 hat jeder einen Vorteil :D Zudem ist es die reinste Speicherplatzverschwendung...
Und falls du mir unterstellst ich hätte keine wichtigen Daten so liegst du falsch ;) Im Notfall überspiel ich die halt mal auf CD. Aber so ne Panikmache wie sie manche betreiben finde ich absolut lächerlich. Bei einem Server ist RAID 1 vielleicht noch sinnvoll aber bei ganz normalen Systemen...

Jan :-)

PS: Ich frag mich nur warum so viele Leute, die zuerst RAID 1 hatten auf RAID 0 umstellen ;D

Snoopy69
2004-02-27, 18:28:43
PS: Ich frag mich nur warum so viele Leute, die zuerst RAID 1 hatten auf RAID 0 umstellen
Hm? Laß mich raten... Weil die Menschheit manchmal nur eine Sekunde weniger nachdenkt, und wir deshalb mehr Probleme haben...?
Ich stelle sicher nicht auf Raid 0 um, dann eher Raid 10 (1+0)

Denk mal nach - ich kauf mir eine 80er Platte. Wenn die abschmiert, was ist dann...
Seit wann besteht ein Raid 1-Array nur aus einer Platte???
Es sind 2! Und falls mir da eine abraucht, hab ich immer noch die andere und die Daten dazu. Ist zudem auch logisch, daß Sicherheit seinen Preis hat. Wäre Raid 50 nicht so schweineteuer, dann hätte ich Sicherheit und Performance in einem...
Wie gesagt - Raid 0 nur zum zwischenspeichern... Mir ist Sicherheit eig. wichtiger, aber jedem das seine...!

halllo_fireball
2004-02-27, 18:40:41
Nachdenken... Natürlich hat ein Raid 1 2 Platten ;) Allerdings bin ich jetzt von dem am meisten auftretenden Fall ausgegangen in dem Leute nur 1 Festplatte haben wollen und nicht verstehen, dass das genauso "unsicher" ist wie mit 2 halb so großen Platten im Raid - alle Klarheiten beseitigt?

Aber jedem das seine...

Raid 50 ist natürlich die optimale Lösung aber nööööööööö, dass können die Onboardcontroller natürlich nicht (anders lohnt es sich bei ner Workstation auch nicht, da per PCI Bus das ganze wieder Bandbreitenmäßig limitiert ist und man ja keine Serverboards hat, auf denen man gescheite ("externe")Controller verbauen kann)

Jan :-)

Snoopy69
2004-02-27, 19:47:12
Leute nur 1 Festplatte haben wollen und nicht verstehen, dass das genauso "unsicher" ist wie mit 2 halb so großen Platten im Raid - alle Klarheiten beseitigt?
Nein! Die Platten im Raid 1 sind nicht halb so groß, sind immer noch die Gleichen. Die Gesamtkapazität ist aber nur so groß, wie die eines normalen Systems ohne Raid... Klar soweit?
Fakt ist, das Raid 1 sicherer ist, als garkein Raid, und ein Sys ohne Raid ist sicherer, als Raid 0!
Falls bei Raid 1 eine Platte ausfällt, löst man im BIOS des Controlers das Raid-Array auf, setzt eine neue Platte ein, dann läßt man die Daten der noch intakten Platte durch den Controler auf die Neue spiegeln und fertig ist das Raid 1-Array! So isses zumin. bei meinem Controler...

halllo_fireball
2004-02-27, 19:59:29
Nachdenken ist wirklich nicht verboten!

Wenn ich von 2 halb so großen Platten spreche ist es doch logisch, dass ich RAID 0 und nicht RAID 1 meine.

RAID 1: Zwei Platten werden gespiegelt - Kapazität einer Platte steht zur Verfügung.

RAID 0: Auf 2 Platten werden die Daten verteilt - fast Geschwindigkeitsverdopplung - Speicherkapazität beider Platten steht zur Verfügung.

RAID 0 ist genauso sicher wie gar kein Raid! Schmiert einem in einem Raid 0 eine Platte ab sind alle Daten kaputt - wenn man ohne Raid eine Platte hat (die die gleiche Kapazität wie das Raid mit 2 Platten hat) und diese abschmiert sind auch alle Daten weg. Nochmal zum Mitschreiben: RAID 0 ist genauso sicher wie kein RAID.

Jan :-)