PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9 - Drucker am Windowsrechner ueber Netzwerk Nutzen


GAMaus
2004-02-27, 12:59:04
Ich moechte gerne von meinem PC aus einen Drucker nutzen der an einem Windows-PC angeschlossen ist (HP Laserjet 4L an LTP1).
Auf die Festplatten hab ich zugriff aber der Drucker ist unerreichbar.

Tips?

MFG
GAMaus

pippo
2004-02-27, 14:41:15
Ich hab zwar keine Ahnung davon :D aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn du den Kernel 2.4.21 belassen hast, es daran liegt, dass du keine Schreibrechte auf NTFS hast. Hab gestern gelesen, dass man diese erst ab dem Kernel 2.6 bekommt und das auch nur experimentell ist.

Ne andere Möglichkeit wäre, dass du den Drucker nicht freigegeben hast, wovon ich jetz aber mal nicht ausgehe

Static
2004-02-27, 15:34:00
Der Drucker muss als SMB-Netzwerk-Drucker eingerichtet werden.
Ausserdem muss auf dem Windows-Rechner die Unix-Druckunterstützung installiert sein
(über 'Software' >> 'Windowskomponenten hinzufügen' installieren).

WICHTIG: Das Skript das die Verfügbarkeit des Druckers prüft ist fehlerhaft.
Du darfst beim einricheten des Druckers keine Arbeitsgruppe/Domäne angeben
und der Server muss mit NetBios-Namen angegeben werden NICHT mit der IP!

Edit:
Der entsprechende Eintrag in der SuSE-Supportdatenbank: >Klick< (http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/jsmeix_print-smb-90.html)

GAMaus
2004-02-28, 01:33:24
Original geschrieben von pippo
Ich hab zwar keine Ahnung davon :D aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn du den Kernel 2.4.21 belassen hast, es daran liegt, dass du keine Schreibrechte auf NTFS hast. Hab gestern gelesen, dass man diese erst ab dem Kernel 2.6 bekommt und das auch nur experimentell ist.

Ne andere Möglichkeit wäre, dass du den Drucker nicht freigegeben hast, wovon ich jetz aber mal nicht ausgehe

Freigegeben isser natuerlich :D

Der Drucker muss als SMB-Netzwerk-Drucker eingerichtet werden. Ausserdem muss auf dem Windows-Rechner die Unix-Druckunterstützung installiert sein (über 'Software' >> 'Windowskomponenten hinzufügen' installieren). WICHTIG: Das Skript das die Verfügbarkeit des Druckers prüft ist fehlerhaft. Du darfst beim einricheten des Druckers keine Arbeitsgruppe/Domäne angeben und der Server muss mit NetBios-Namen angegeben werden NICHT mit der IP! Edit: Der entsprechende Eintrag in der SuSE-Supportdatenbank: >Klick<

Danke! Werds mal durchlesen.

GAMaus
2004-03-24, 02:41:10
Hat alles prima geklappt!
Dankeschoen fuer die Hilfe!!

Ich hab das Script aber nicht - wie in der Anleitung
beschrieben - geaendert sondern einfach die ganzen
Testbuttons ignoriert und erst am Ende der Installation
eine Testseite gedruckt.

Jetzt werde ich mal versuchen von Windows (2k) auf meinem
Canon S450 @ USB zu drucken.
Sollte das nicht klappen lass ich von mir hoeren :)

mfg
GAMaus