PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor kaputt? Was tun: Neukauf oder Reparieren?


(del)
2004-02-27, 13:38:35
moin leutz,

also nach langer zeit hat mein monitor nun wahrscheinlich das zeitliche gesegnet, und gibt nur noch merkwürdige geräusche von sich (klack-klack-klack, in ziemlich schneller folge). die frage ist nun, ist er definitiv kaputt, oder lässt sich das noch kostengünstig reparieren? vllt hat schon jemand ein ähnliches prob gehabt.

wie auch immer, bin momentan nicht wirklich flüssig und müsste mich also für das kleinere übel entscheiden (neukauf oder reparation).

ich hatte ja schon ein auge auf den samsung samtron 76E geworfen, weil er so unverschämt günstig ist ;D. aber die leistungsdaten sind leider nur mittelmässig und ich fürchte mehr ist preislich nicht drin. bis zu max. 120 € wollte ich ausgeben. sollte aber ein 17" CRT sein.

ach ja, mein alter monitor war ein proview px-769 17" CRT.

barracuda
2004-02-27, 21:19:03
Beschriebene Geräusche deuten auf einen internen Kurzschluss hin. Reparieren kann da nur der Hersteller, weil idR keine Service-Unterlagen an Dritte herausgegeben werden ohne die man kaum einen Fehler finden kann. Einschicken zur Reparatur lohnt sich da nicht.

Dr.Dirt
2004-02-28, 01:04:46
Wenn er aus der Garantie raus ist, würde ich von einer Reparatur auch abraten, weil das zu teuer wird.

(del)
2004-02-28, 15:23:34
danke für die antworten, habe mich zwischenzeitlich für einen neuen monitor entschieden. es ist ein miro 17". mal sehen wie lange der hält...

maximAL
2004-02-28, 16:10:08
also ich verstehs einfach nicht, ständig wird irgendwas erzählt von wegen reparatur lohnt nicht, ist eh zu teuer etc., egal ob das jett ein monitor, fernseher oder sonstwas ist.
tja, überraschung! ich hab sowohl mein TV als auch meinen alten CRT in reparatur gehabt und es hat kein vermögen gekostet, waren jedesmal nur so 20-40€. pauschal zu sagen, dass sich das nicht lohnt, ist totaler hirnfick.

ZilD
2004-02-28, 16:56:04
beim fernseher zahlt es sich aufjedenfall aus , weil da sind es meistens nur kleinigkeit.

beim moni hmm keine ahnung! einfach mal nachfragen.

Dr.Dirt
2004-02-28, 17:25:52
Original geschrieben von maximAL
also ich verstehs einfach nicht, ständig wird irgendwas erzählt von wegen reparatur lohnt nicht, ist eh zu teuer etc., egal ob das jett ein monitor, fernseher oder sonstwas ist.
tja, überraschung! ich hab sowohl mein TV als auch meinen alten CRT in reparatur gehabt und es hat kein vermögen gekostet, waren jedesmal nur so 20-40€. pauschal zu sagen, dass sich das nicht lohnt, ist totaler hirnfick.

Bei einem alten billigen 17 Zöller lohnt das definitiv nicht, da noch 40€ in eine Reparatur zu stecken, wo man die Dinger schon für 100€ neu kaufen kann.

manitou1979
2004-02-29, 13:57:51
...solange mein monitor nicht in flammen aufgeht würde ich auf jeden fall eine reperatur versuchen (oder zumindest einen kostenvoranschlag für eine reperatur einholen)

mfg

barracuda
2004-02-29, 22:31:26
Original geschrieben von maximAL
also ich verstehs einfach nicht, ständig wird irgendwas erzählt von wegen reparatur lohnt nicht, ist eh zu teuer etc., egal ob das jett ein monitor, fernseher oder sonstwas ist.
tja, überraschung! ich hab sowohl mein TV als auch meinen alten CRT in reparatur gehabt und es hat kein vermögen gekostet, waren jedesmal nur so 20-40€. pauschal zu sagen, dass sich das nicht lohnt, ist totaler hirnfick.
Glück ist, wenn man heute noch eine Werkstatt an der Hand hat, die einen nicht mit überhöhten Preisen abzockt. Die sind allerdings sehr selten geworden. Die meisten nehmen beschriebene Preise schon für das Erstellen eines Kostenvoranschlags.