PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Chromlack lackieren!?


t-master
2004-02-27, 15:18:49
Aalso, ich hab vor, mein Gehäuse mit Chromlack zu lackieren...sofern das irgendwie möglich ist!
Inspiriert hat mich ein thread über verchromte Autos im OT... schaut einfach geil aus! Und viele haben das auch nicht würd ich sagen :D
Ich frag mich nur: Ist der Lack nicht etwas teurer? Also so in der Art wie flip flop?
Und ist das genau so schwer wie flip flop? Also muss man das auch vom Lackierer machen lassen?

Wenn nicht(vom Lackierer mein ich), muss man da irgendwas besonderes beachten, damit der Spiegeleffekt rauskommt?
Also besonders gut aufrauhen oder sowas?
Und ganz wichtig: Gibts den Lack in der Sprüdose, und WO gibts ihn? hab bis jetzt noch nie was gefunden...

Ich hab bisher auch noch nie lackiert und werde deswegen jetzt mal ein älteres Gehäuse mit "normalem" Lack lackieren...

Also, ich hoffe ihr wisst da mehr als ich und sagt es mir auch!:)

edit: Äm ja was mir gerade einfällt: Gibts vielleicht irgendeinen Chrom-ähnlichen Lack, eine Imitation oder so, falls der sehr teuer sein sollte....

Redy
2004-02-27, 17:34:19
Die Autos wurden nicht lakiert sondern mit ner Folie beklebt.
Wenn du das bei deinem Tower machen willst würde ich dazu raten, weil das glaube ich einfacher ist als das teil zu lakieren.
Guck doch mal im netz ob man solche folie irgendwo kaufen kann.

t-master
2004-02-27, 17:55:58
Joo, hab da was gefunden.... Hmm, aber ich hab mich gefragt, ob das bei den Frondblenden nicht irgendwie blöd wird mit den Kopfhöreranschlüssen oder einfach bei kleinen Teilen, die frei bleiben müssen! Denn man muss ja da extrem sauber ausschneiden, denn sonst siehts unschön aus!

Deshalb wäre ich eher fürs lackieren....

Achja, das wären diese Folien:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32897&item=3430809694
Die Auktion ist schon länger beendet, bin in nem anderen forum draufgestoßen...

Gast
2004-02-29, 16:28:46
erst einmal tut man richtig vercromen mit einem eloxier verfahren in einer galvanik :P

t-master
2004-02-29, 17:11:20
Ja, aber richtig verchromen will ich ja nicht!
Is mir schon klar, dass das dann auch viel besser ausschaut, aber ich bestell mir jetzt mal die Chromfolien, kann man ja nix verkehrt machen...

Avalance
2004-02-29, 17:18:43
also mit chrom spray hab ich damals bei meinem eye-910 auch angefangen, sah supergeil aus und so, man durfte eben nur net mit der hand dran kommen

hab dann über das "chrom" son "deckspray" draufgemacht, dannach sah´s total beschissen aus weils verschmiert is und der chrome effekt ( spiegeln ) weg gegangen is

also würd ich empfehlen:

a) modding folien
b) zu nem galvaniseur gehen ^^


grund: modding folien verschmieren nicht, was scheisse aussieht das du die wie tapete drannmachen musst ( nebeneinander / übereinander ) und da hast immer ränder die krigst sicher net sauber weg, lass dir was einfallen ( zB ne annere folie drüberkleben oder sonstwas ) .... also von chromspray only rat ich auf jeden fall extrem ab ( von wegen Grundierung + Chrom Spray + Schutzlack ... )

t-master
2004-02-29, 19:12:53
Genau, das war auch der einzige Grund, warum ich gezögert hab, mir Chromfolien zu holen (also die Ränder)
Mal sehen, was sich da machen lässt...
Aber was ich nich versteh, wie meinst du das mit der Folie? Die muss ja was durchlassen, sonst ist der Chromeffekt ja weg, und wenn sie was durchlässt dann sieht man ja die Ränder wieder, oder?

tsaG
2004-02-29, 19:33:40
Geh doch zum Galvaniesierer , sieht bestimmt gut aus wenn es nachher rundum Verchromt ist =D

cYcRus
2004-02-29, 21:59:46
Original geschrieben von tsaG
Geh doch zum Galvaniesierer , sieht bestimmt gut aus wenn es nachher rundum Verchromt ist =D
Ich glaub da spielt der Preis ne Rolle,
weiß jemand was das so kosten würde? :)

kulla
2004-03-01, 11:26:28
boah das ist schwer zusagen bei uns in der firmen eigenen galvanik weiss ich das es teuer wäre, aber jmd. hier im forum meinte das es bei seiner galvanik billig wäre ... sprich musst du dich erkundigen bei einer galvanik in deiner nähe :D

razorreaer
2004-03-01, 13:39:42
Ich glaub nicht das das soo teuer wird.
Es ist ja ziemlich leicht gemacht im gegensatzt zu nem Motor. :)
Und soviel fläche ist das auch nicht.

Machst mich echt heiß das auch zu machen ist auf jeden Fall was besonderes!! Sowas hat keiner.

DonVitoCorleone
2004-03-01, 14:19:52
ich bin grad dabei meinen PC Flip Flop zu lackieren.
Ich machs selber, mit ner Spritzpistole fürn Kompressor. Eigentlich net schwer und sieht auch hammergeil aus, auch wenn ich erst eine von 2-3 schichten drauf hab.

Greez

t-master
2004-03-01, 14:33:23
Hm, ich glaube, dass das "teuer" oder "billig" sehr subjekitv gesehen ist... Der eine hat halt mehr Geld und findets halt nicht so teuer als der, der etwas weniger Kohle hat, um sein Gehäuse zu modden... außerdem spielt da auch die Relation ne große Rolle - also Preis/Aussehen!

Was macht der Galvanisierer denn, verchromen einfach nur oder vorher noch polieren?

Also ich hab mal so ein verchromtes Gehäuse gesehen(war aber nur innen), das hat schon extrem geil ausgesehen....die Spiegelungen...:) :) :)

Naja, bei uns in der Nähe gibts zum Beispiel überhaupt keinen Galvanisierer...

Gut wäre halt ein genauer Preis, wieviel das kostet(schon klar, dass das verschieden ist, aber nur so als Richtlinie...)

-error-
2004-03-01, 17:20:37
Und auf Hochglanz polieren reicht dir nicht?

DonVitoCorleone
2004-03-01, 17:47:23
was geil aussieht : ich hab bevor ich den schwarzen grundlack aufgetragen hab, mein ganzes gehäuse abgeflext, also mit so nem Metall schleif aufsatz für die Flex. So einfach nur den ganzen alten Lack weg und das teil sieht hammergeil aus. Aber ich wollte ja Flip Flop. Aber das nächste Gehäuse, oder mein 2. gehäuse wird abgeflext ^^

razorreaer
2004-03-01, 19:28:25
Ist nur schlecht wenn man nen Alu Tower hat :)

-error-
2004-03-02, 18:02:23
Hier hat einer seine Frontblende verchromt, weiß aber nicht wie er das gemacht hat.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=38893&perpage=25&pagenumber=33

EDIT:

Das habe ich auf www.case-gallery.de gefunden

http://www.case-gallery.de/gallerys/case/caseimages/030_1.jpg

http://www.case-gallery.de/gallerys/case/caseimages/030_2.jpg

http://www.case-gallery.de/gallerys/case/caseimages/239_1.jpg

http://www.case-gallery.de/gallerys/case/caseimages/184_1.jpg

t-master
2004-03-02, 19:46:29
OOU Jea genau so hab ich mir das vorgestellt!:) :) :) :)

Tio, die Chromfolie wird demnächst mal ankommen, wenns euch interessiert kann ich ja mal die Ergebnisse posten...

Achja, ich nehme mal an, je glatter die Gehäusewand ist, desto besser spiegelt es, oder? Also bei ner rauen Wand verschwimmt das immer mehr...
Und wie bekomme ich dann die Wand so glatt wie möglich ohne großen Aufwand betreiben zu müssen?

tsaG
2004-03-02, 19:49:15
Ab schleifen!bei den Meisten Gehäusen ( ausser den billigen) ist der Lack nämlich rau. Deswegen : Bis aufs Blech abschleifen , reinigen ( mit Aceton damit es nachher auch gut klebt)
Sollte gehen


tsaG
PS: hab gerade was für meinen PC erfunden (geheim) , muss mal drüber nachdenken ob ich es Patentieren lass :D

t-master
2004-03-02, 20:35:34
Hm, jo schau mal, ob ich das mach...

Ps: Hat das denn was mit Lackieren zu tun? Wenn nich, mit was denn dann?:D

tsaG
2004-03-02, 20:45:33
hat was mit Tapezieren zu tun X-D

Wildfire
2004-03-04, 22:52:13
fertig mit Tapezieren ??? was haste denn nu gebastelt?

t-master
2004-03-05, 19:05:34
Also, ich hab schon etwas angefangen, das ist aber eine haidenarbeit! Und da ich nicht soo immens viel Zeit hab, wird das noch etwas dauern...
Bisher hab ich nur die Front gemacht

t-master
2004-03-05, 19:08:23
Ach mensch jetz hab ich nen Schmarrn gemacht - sorry, dass ich 2 mal posten muss...

Der Chrom-Effekt kommt auf dem Foto so gut wie gar nicht raus, hab hier leider nur ne Webcam...(das Foto ist auch noch komprimiert...)

edit: Wens genauer interessiert, dem kann ich ja Bilder schicken, die ich mit meiner Digi-Cam mache...

-error-
2004-03-10, 18:32:48
Sieht gut aus:chainsaw:

t-master
2004-03-10, 20:43:29
Jaaja, mein Gott der Chromeffekt ist für die Katz auf dem Bild....

Aber: Am Anfang hab mir das eigentlich super gefallen, da ichs jetzt aber schon ne woche oder so drauf hab, find ichs immer unpassender... besonders die Seite, weil man eben die Streifen erheblich sieht, und da meine Wand rau ist, kommt auch nicht so der hammer Spiegel-Effekt zustande...
Also an der Seite werd ichs mir wieder runtermachen, und vorne... mal schaun, ich werd im Sommer mal ein bisschen rot spritzen, wo genau weiß ich noch nicht!

-error-
2004-03-10, 21:42:07
Was auch gut aussehen würde ist Klavierlack. Das soll aber nicht ganz einfach sein.

t-master
2004-03-11, 15:17:42
Klavierlack?
Spiegelt der dann auch, oder was?

tsaG
2004-03-11, 15:47:35
Und wie der Spiegelt,

btw: hab gerade meine Maus zum Galvanisierer gebracht :D

t-master
2004-03-11, 19:35:54
Und, wie viel kostet das?
Könntest du vielleicht mal fragen, wieviel so ein ganzes Gehäuse kosten würde? Dann könnte ich mir evtl. die Suche im weiteren Umkreis sparen...:)

tsaG
2004-03-11, 19:48:56
*doppelpost*

tsaG
2004-03-11, 19:49:41
mich kostet das nur 2 € in die Kaffe Tasse. aber das mit dem Case verchromen würde mich auch mal interrissieren

Kann man eigentlcih Stahl (oder aus was ist so ein case?) auch eloxieren lassen?

-error-
2004-03-12, 01:57:32
Original geschrieben von tsaG
mich kostet das nur 2 € in die Kaffe Tasse. aber das mit dem Case verchromen würde mich auch mal interrissieren

Kann man eigentlcih Stahl (oder aus was ist so ein case?) auch eloxieren lassen?

Wieso sollte man das nicht können?

ironMonkey
2004-03-12, 12:59:34
Eloxieren sind mehrere abläufe und so einfach geht das nun auch nicht( benutz mal google), Alu kann man eloxieren( hartloxieren), wie das bei Stahl aussieht weiß ich nicht, da eloxieren eine Chemie behandlung ist und da ich bisher nur ALU gesehen hab, wird das wohl mit Stahl nicht gehen.


Verchromen ist sehr sehr teuer und geht nur mit mit komplett gesäuberten Gegenständen, für den Endtopf( vom Auto) hätte ich ca. 200€ zahlen müssen fürs verchromen.


Gruß

tsaG
2004-03-12, 15:24:12
Das ist aber ganzschön viel .Kann man den Stahl Galvanisieren lassen?