PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche blocksize bei RAID0?


JFZ
2004-02-27, 16:53:00
Habe gerade die Platten fertig eingebaut und will ein RAID0-Array einrichten. Jetzt soll ich aber die Blocksize eingeben. Was wäre denn ein sinnvoller wert?

Auft der Platte werden sein:
1 Partition Windows (20GB)
1 Partition Spiele (25GB)
1 Partition Filme (250GB)
(Meine wichtigen Daten habe ich vorsichtshalber doch auf ner anderen Platte)

Die Hardware:
Highpoint HPT374 (Onboardcontroller vom Epox 8K5A3+)
2x Samsung Spinpoint SP1604N mit je 160GB

GloomY
2004-02-28, 04:54:49
Das ist eine gute Frage. Ich kann dir hier nur grundsätzlich die Information liefern, dass große Block-Sizes gut sind, wenn man wenige und große Dateien hat und kleinere Block-Sizes gut sind, wenn man viele kleine Dateien besitzt.

Was nun in deinem Fall gut ist, weiss ich nicht. Die Win-Partition sowie die Spiele-Partition wird wahrscheinlich eher viele kleinere Dateien enthalten, während die Film-Partition wahrscheinlich wenige große Dateien (eben die Filme ;) ) besitzt.
Du musst eben einen Mittelweg finden :)

JFZ
2004-02-28, 10:03:43
Und das wäre?

Ich habe mal testweise 128 genommen. Mal gucken, wie sich das entwickelt.

JFZ
2004-02-28, 10:09:06
Könnte es an der Blocksize liegen, daß mein Windows tierisch langsam bootet?

Habe WinXP SP1
Athlon 2700+
1GB RAM
mit Autologon braucht die Kiste jetzt ohne daß irgendwelche tools installliert (noch nicht mal ein hintergrundbild) sind 1:15 zwischen dem Bootloader und dem Auftauchen des Desktops. Mein Laptop macht das in 30sec und ist nur ein Centrino 1,5 der schon einiges istalliert hat :-(

Ich hatte gedacht, die Ladezeite werde wenigstens nich schlechter durch das Raid....

harkpabst_meliantrop
2004-02-28, 11:53:17
128 kiB sind meiner Meinung nach dann doch 'n bisschen viel. Meistens wird die Empfehlung gegeben, die Stripe-Size genauso groß zu halten, wie die Sektorgröße der Partitionen, die angelegt werden sollen (was man dazu natürlich vorher wissen muss).

So furchtbar streng muss man sich da meiner Meinung nach nicht dran halten. Ich habe das mal etwas umfangreicher ausprobiert (allerdings bereits vor einigen Jahren mit zwei 20 GB Samsung Platten mit 5400/min an einem Promise FastTrak66), indem ich das nackte Array mit h2bench untersucht habe. Sektorgrößen zwischen 8 kiB und 32 kiB waren O.K., alles was kleiner oder größer war, führte zu komischen Einbrüchen in der Dauertransferrate. Mal sehen, ob ich die PS-Dateien noch finde ...

... Jau. Ich häng das mal hier rein. Hier zuerst eine einzelne Platte:

harkpabst_meliantrop
2004-02-28, 11:54:17
Und jetzt RAID 0 4k StripeSize:

harkpabst_meliantrop
2004-02-28, 11:55:07
RAID 0 16k StripeSize:

harkpabst_meliantrop
2004-02-28, 11:55:58
RAID 0 32k StripeSize:

harkpabst_meliantrop
2004-02-28, 11:56:41
RAID 0 64k StripeSize:

harkpabst_meliantrop
2004-02-28, 12:00:00
Und schließlich RAID 0 256k StripeSize. Ach ja, es handelte sich genau genommen um 2 Samsung SV2044D in RAID 0 an Promise FastTrak66 auf einem Gigabyte 6BXE mit Celeron 550 (der vielleicht zu diesem Zeitpunkt schon mit 850 MHz lief, aber das weiß ich nicht mehr genau ...):

JFZ
2004-02-28, 12:11:03
Hmm..ok, da sich das Windows wegen schwerem Ausnahmefehler vor dem Rechner :) eh verabschiedet hat, werde ich das mal auf den standardwert von 64 reduzieren.

Aber meine frage, weshalb windoof soo lange zum booten braucht steht immer noch. Braucht das system etwa so ewig, umd das RAID anzumelden?

Beim Startbildschirm "Windows wird geladen" rauscht der Balken fast 30 mal durch...fruher waren's nur ca 3 mal und damit fast ne Minute schneller...

FragMaztah
2004-02-28, 17:07:47
16 kb stripesize hat sich bei mir als beste variante herausgestellt (sil0680A + 2x 80 gb maxtor 6y080lo, 7200 rpm, 2mb cache).

alles darüber oder darunter führte zu komischen einbrüchen (wie schon von harkpabst erwähnt).

und zum win booten, das könnte am win selbst liegen, einfach mal neu installieren. mein w2k bootet auf dem raid0 fast so schnell wie wxp auf nem normalen pc, was schon was heissen will ;).


btw. atto hatte ich so 90 mb/s lesen und 80 mb/s schreiben.

JFZ
2004-02-28, 17:23:20
Original geschrieben von FragMaztah

und zum win booten, das könnte am win selbst liegen, einfach mal neu installieren. mein w2k bootet auf dem raid0 fast so schnell wie wxp auf nem normalen pc, was schon was heissen will ;).


btw. atto hatte ich so 90 mb/s lesen und 80 mb/s schreiben.

Hmmm....ist ne ganz frische installation...und auch shcon der 3. Versuch. Natürlich habe ich Win neu installiert um es aufs RAID zu packen.

Woran könnte das lahme Booten denn noch liegen? (DHCP ist es net, habe feste IPs)

FragMaztah
2004-02-28, 17:25:49
hast du schonmal mit atto gebencht? evtl. ist deine raid perormance ja im keller..

JFZ
2004-02-28, 17:40:37
Original geschrieben von FragMaztah
hast du schonmal mit atto gebencht? evtl. ist deine raid perormance ja im keller..

Vor der Instalation war die Leistung gar net schlecht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=127512

habe aber jetzt seit der Windows-Neuinstallation noch nicht gebencht. habe zwar die PCI-Register nicht gesetzt aber trotzdem kanns net sein, daß das Windows zum booten mehr als dreimal so lange braucht, wie vorher. Selbst wenn das RAID nicht optimal laufen sollte.

Edit:
gerade nen ATTO-Bench mit 32mb gemacht:
53 schreiben, 64 lesen

mit unoptimierten PCI-Registern doch noch ganz ok denk ich. Zwar nicht berauschend aber nicht langsamer als eine normale festplatte...

Edit2:

Jetzt die PCI-Register gesetzt:
Schreiben: 75
Lesen: 84
Was ja eigentlich net soo schlecht ist.

Und der Windowsstart (Normal ohne Ruhezustand) dauert immer noch 1:30 vom Bootloader aus zum Desktop.

FragMaztah
2004-02-28, 19:24:12
also ich denke das du mal 32 kb als stripesitze testen solltest, 64 scheint mir wirklich etwas hoch.