PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe jetzt multimeter! brauche hilfe


wirkstoff
2004-02-27, 17:14:34
jo habe jetzt eins die frage geht eigentlich an mr.lolman und huhn

habe jetzt das dingen und wie muss ich das einstellen???

http://www.multimeterwarehouse.com/dt830bf.htm


UND BITTE DIE DATEN SAGEN WIE WEIT MAN BEI BOARD UND GRAKA GEHEN KANN! (core) auf meiner graka sizt eín vga silencer

mfg

huha
2004-02-27, 17:26:43
Ich hab' mir den Link zwar nicht angeschaut (irgendwie instabiler Mozilla Nightly und großer Download...), ich nehme allerdings an, daß du die Spannugn messen willst.

Da du Gleichspannung messen willst, mußt du das Rad (meist ist es ein Rad) in den Bereich drehen, der mit "DC" oder "DCV" beschriftet ist. Die Unterteilungen geben die maximale Spannung an, die gemessen werden kann.
Wenn du die 12V überrüfen willst, stellst du "20 V" ein, dann ist die maximal maßbare Spannung 20 Volt.

Und zum Messen: An Meßpunkte dranhalten und nicht abrutschen ;)

-huha

Kurgan
2004-02-28, 00:59:37
aua, da wird ja wohl ein manual dabeigewesen sein .. und sorry für die ehrliche meinung meinerseits, aber bei dem was ich von dir so lese würd ich dir mal davon abraten mit nem multimeter auf dem mobo rumzumessen ..damit kann man nämlich auch schön was kaputt machen

Smoking_Red
2004-02-28, 01:10:49
Kurgan drückst vll. ein bissel "hart" aus aber hat imo im Grundsatz recht! Wenn Du nicht weis was Du da eigentlich machst - Lass es bleiben...Zumindest bei deiner teuren Hardware...Kauf dir bei Egay ne günstige Combo zum spielen...Muss ja nix dolles sein...Einfach um halt bissel in die Sache reinzukommen...Geht was daneben ist nicht gleich zuviel Knete flöten gegangen...;)

Mr. Lolman
2004-02-28, 04:23:39
Die schwarze Messleitung (Masse), steckst du in com und hältst es an ein Metallteil, z.B. Gehäuse. Das rote Kabel kommt ins V?mA und damit misst du die abfallende GPU-Spannung an folgendem Punkt: Radeon 9700 pro (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=461847#post461847)

Nicht zu vergessen, das Multimeter auf '20 V' einstellen.

Die Standardspannung sollte bei deiner 9700pro ~1.5V sein. Bis 1.7V sollten bei guter Kühlung machbar sein.

Sei vorsichtig :)


edit:

Wenn du kein ruhiges Händchen hast, dann lass es lieber bleiben.

Darkchylde24
2004-02-28, 08:18:41
Moin,

laubpiepe.. als ich deinen Post gelesen habe das du jetzt echt nen Multimeter angeschleppt hast, hab ich genauso gedacht wie Kurgan.. (nimms mir nicht übel ist echt nicht blöd gemeint)

Willst echt den Vmod durchziehen was? Ich drück dir die Daumen!
Wenns klappt versuch ich es vllt auch mal :)
Du hast keine Wakü oder? Dann müßte man das ja fast 1:1 vergleichen können bei uns.
cya

wirkstoff
2004-02-28, 12:21:34
wo teste ich die spannung? bei der graka? also silberleit lack habe ich schon drauf aber noch kein bleistift!! muss bloss wiesen wo ich messen muss

Huhn
2004-02-28, 12:38:22
http://home.arcor.de/bug/Download/ati9500/r300_card-back_vmod.jpg
schwarzes kabel an masse (gehäuse und das rote an diese kontakte auf der 97 pro halten
(multi auf 20v stellen und ne ruhige hand wären ganz gut.)
trotzdem halte ich von den bleistiftmods nicht viel

Nedo
2004-02-28, 13:18:39
was ich noch nich ganz versteh:
warum multi auf 20V stellen? geht doch auch auf 2V (falls vorhanden), oder? weil es liegen ja weniger als 2V vor. oder isses einfach zu knapp an der grenze?

dudu
2004-02-28, 17:52:58
also 20V is wahrscheinlich bei dem meisten multimetern die niedrigste skalierung.
klar, wenn man 5V (oder auch 2V) drauf hat, kannst das auch damit messen, sollte genauer werden, kommt halt drauf an, wieviel stellen hinterm komma stehen...

Greetz, dudu

BavariaBlade
2004-02-28, 18:15:16
Achtung: Die Rote Messleitung auf keinen fall in die mA oder A Buchse stecken das kann zum Kurzschluss führen.
Die Rote Leitung kommt zur Spannungsmessung in die V/OHM Buchse.

Original geschrieben von Mr. Lolman
Die schwarze Messleitung (Masse), steckst du in com und hältst es an ein Metallteil, z.B. Gehäuse. Das rote Kabel kommt ins V?mA und damit misst du die abfallende GPU-Spannung an folgendem Punkt: Radeon 9700 pro (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=461847#post461847)

Nicht zu vergessen, das Multimeter auf '20 V' einstellen.

Die Standardspannung sollte bei deiner 9700pro ~1.5V sein. Bis 1.7V sollten bei guter Kühlung machbar sein.

Sei vorsichtig :)


edit:

Wenn du kein ruhiges Händchen hast, dann lass es lieber bleiben.

wirkstoff
2004-02-28, 21:20:53
Original geschrieben von BavariaBlade
Achtung: Die Rote Messleitung auf keinen fall in die mA oder A Buchse stecken das kann zum Kurzschluss führen.
Die Rote Leitung kommt zur Spannungsmessung in die V/OHM Buchse.

jetzt weis ich nichts mher :(

BavariaBlade
2004-02-28, 21:34:42
also so hinetwa

20A-----200mA-------V/OHM------COM
X--------X--------- rot-------schwarz


OHM wird mit dem gr. Buchstaben Omega abgekürzt

wieder besser ?

servus

wirkstoff
2004-02-28, 22:56:05
hönnt ihr mir das auf den pic anzeichnen?

Kurgan
2004-02-29, 09:53:58
Original geschrieben von laubpiepe
hönnt ihr mir das auf den pic anzeichnen?
auf die gefahr hin ausgebuht zu werden und mich zu wiederholen: lass es besser bleiben ;)

Gandharva
2004-02-29, 10:36:48
also bei deinem wissen solltest du das echt bleiben lassen...

aber ich bin mal nicht so:

http://home.arcor.de/herbertschindler/ohmann.jpg

wirkstoff
2004-02-29, 18:28:23
Original geschrieben von Striper
also bei deinem wissen solltest du das echt bleiben lassen...

aber ich bin mal nicht so:

http://home.arcor.de/herbertschindler/ohmann.jpg

danke!!

Pinhead
2004-03-02, 19:47:33
jetzt last ihn doch...

wer nicht fragt lernt nichts, logisch oder? und irgend wo muss man ja anfangen wenn man sich mit dem Thema beschäftigen möchte

huha
2004-03-02, 19:50:31
Dann sollte er sich aber für den Anfang nicht über seine Grafikkarte hermachen, sondern Batterien prüfen oder sonstwas ;) -- mir wäre die Graka dafür zu teuer.

-huha

LeChuck
2004-03-02, 22:12:18
Original geschrieben von huha
Dann sollte er sich aber für den Anfang nicht über seine Grafikkarte hermachen, sondern Batterien prüfen oder sonstwas ;) -- mir wäre die Graka dafür zu teuer.

-huha

Batterien prüfen!!!!!!! MUHAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!
Geil!!!! Lieg hier fast a Boden vor Lachen :)

Aber mal Spass bei Seite ... ich finde diesen Thread gut. Hab ebenfalls null Ahnung vom VModden und will damit irgendwann anfangen, auch auf die Gefahr hin .. dass es schief geht. Und in diesem Thread bekommt man ein bissl Grundwissen was einem sonst vorenthalten bleibt.

Kommt hier irgendein VModder aus Nähe Siegen? Der könnte mir ja helfen :)

Nedo
2004-03-07, 13:04:44
ACK @ LeChuck

Mich hat das Bild auch weiter aufgelärt ;)
weil cih erd demnächst auch mal VMod wagen, allerdings soltle man schon wissen wie man misst ^^

PS: m3!iN eRst0r p0sT 1m Checkx0r-foruM!!111oneoneelfeleven X-D

wirkstoff
2004-03-07, 16:52:02
Original geschrieben von Huhn
http://home.arcor.de/bug/Download/ati9500/r300_card-back_vmod.jpg
schwarzes kabel an masse (gehäuse und das rote an diese kontakte auf der 97 pro halten
(multi auf 20v stellen und ne ruhige hand wären ganz gut.)
trotzdem halte ich von den bleistiftmods nicht viel

auf dem bild wad du gepostet hast ist es net richtig :( weil da sizt mein "ic" bei der vgpu spannung

Huhn
2004-03-08, 20:33:17
mhh. teste in der gegend einfach mal alle kontakte durch :D. findest schon den richtigen

Hartogh
2004-03-08, 21:50:12
du solltest auf jedefall 2V als messbereich wählen... 20V ist zu grob... und alles was über 2V geht ist eh zu viel *g*

BTW: Ich schließ mich Kurgan an, du scheinst ja überhaupt nicht zu wissen was du tust... wenn du einmal abruscht, d.h. den falschen kontakt berührst, kann es das gewesen sein. wäre schade drum... hast du keine anderen hobbies !? Ich mein irgendetwas was du kannst ?

Gast
2004-03-11, 14:05:59
Mensch, was sollen diese Aussagen? Als ob alle von Geburt aus etwas können oder nicht. Ein Hobby ist nicht das was man gut kann, sondern was einen interessiert. Jeder, JEDER muss erstmal lernen! Woran und mit welchen Mitteln man das macht hat keinen zu interessieren. Vielleicht hat jemand soviel Geld und kauft sich ein Ferarri um fahrn zu lernen?
Lasst den Jungen doch machen, was er will. Unsere Aufgabe ist es ihm zu helfen, Ratschläge zu geben, aber nicht dieses: 'Du kannst es eh nicht also lass es und mach lieber etwas was du kannst'. Tss...

Digger
2004-03-11, 14:11:18
Tja, ausnahmsweise mal nem Gast-Posting voll zustimm!!! Mal ganz davon abgesehen, daß es kaum amüsantere Threats und Postings gibt als die vom Schrebergärtner!

Kurgan
2004-03-11, 14:15:37
Original geschrieben von Gast
Als ob alle von Geburt aus etwas können oder nicht. Ein Hobby ist nicht das was man gut kann, sondern was einen interessiert. Jeder, JEDER muss erstmal lernen! Woran und mit welchen Mitteln man das macht hat keinen zu interessieren. Vielleicht hat jemand soviel Geld und kauft sich ein Ferarri um fahrn zu lernen?
Lasst den Jungen doch machen, was er will. Unsere Aufgabe ist es ihm zu helfen, Ratschläge zu geben, aber nicht dieses: 'Du kannst es eh nicht also lass es und mach lieber etwas was du kannst'. Tss...

ich seh da ja genau so, komme bloss zu anderen schlussfolgerungen: wenn jemand von mir einen ratschlag will dann kann er nicht erwarten, das ich es gutheiße, wenn er zum üben für sachen die er nicht kann und wo er offenbar relativ wenig ahnung von hat übungsmittel aus dem highendbereich die nicht grade billig sind nimmt.
wenn jemand mit nem ferrari fahren lernen will rat ich auch unbeachtet dessen finazsituation davon ab und sag, er soll erstmal einen billigen calibra oder so an die wand fahren ;)