Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel stellt neue Netzteile vor

Hauwech
2004-02-27, 17:28:33
Hallo alle zusammen :)

Anliegen steht im Topic bin mir aber nicht sicher ob das hier im Forum richtig ist. Bei Bedarf bitte verschieben :)

Klick mich (http://www.testticker.de/testticker/news/detail.asp?ArticleID=11702&Topic=Hardware&List=Hardware&Page=2)

Falls der Link nicht funzt, kann man es auch bei THG nachlesen.

Was meint ihr, steht das im Zusammenhang mit BTX oder kann man Intel 'einfach mal zum Mitdenken' gratulieren falls das was wird? :)

huha
2004-02-27, 18:24:37
:freak: BTX! BTX! BTX! :freak:

Ich seh' das alles ganz einfach so:
- Die Netzteile werden so konstruiert, daß sie an ihrere Leistungsgrenze betrieben werden, der Wirkungsgrad wird lediglich erhöht. Soll heißen, daß die Netzteile einfach einen höheren Wirkungsgrad haben; durch den höheren Wirkungsgrad kann man die Netzteile für eine niedrigere Leistung auslegen, was Geld spart und die Teile schrumpfen läßt.
Ob das optimal ist, weiß ich nicht, ich stehe aber allem, was mit BTX zu tun hat, sehr skeptisch gegenüber.
Außerdem scheint das wirklich gut zu BTX zu passen: Komponenten für OEMs eben.

-huha

Gast
2004-02-27, 21:14:54
ich find das doch mal sehr positiv, netzteile mit höherem wirkungsgrad zu entwicheln :)
is doch längst überfällig, der stromverbrauch von pcs kann nich weiter so ansteigen.
huha, hättest du lieber uneffiziente netzteile??? ich kann deien btx-skepsis verstehen, aber diese netzteile haben doch keinerlei nachteil ?(

CrazyIvan
2004-02-27, 21:28:44
Stand schon in der vorletzten c't.

intel ist derzeit sehr bestrebt, den Wirkungsgrad von PC-NTs zu erhöhen. Liegt einfach daran, dass der Prescott so viel Strom frisst und intel an anderer Stelle wieder was einsparen will, weil ihnen sonst die großen Firmen und OEMs aufs Dach steigen.

Endorphine
2004-02-27, 22:06:33
Damit sollten durchgeschmorte ATX-Boardstecker für eine Weile der Vergangenheit angehören. Was ist so schlimm an Weiterentwicklung? Zudem finde ich's sehr begrüssenswert, wenn die Netzteile endlich auch etwas teurer werden dürfen und dafür effizienter werden.

Quasar
2004-02-27, 22:21:58
Ich finde, seit dem 400Watt+unddoppeltbeleuchteteLüfter-Wahn sind die Sch***-Dinger schon teuer genug geworden. Schaut einfach mal die Preise vor und nach dem EURO-Umstellung an. Die Beträge sind fast dieselben geblieben, nur die Währung hat sich geändert.

Versteht mich nicht falsch, wenn ein Netzteil ordentlich Taug hat, darf es IMO auch ruhig ein bissle mehr kosten, aber momentan wird für jeden Schund, der sich bei mehr als 30W Last schon auf maximale Stufe hochregelt, noch kräftig hingelangt.