PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Aussagekräftiger" Benchmark


dav133
2004-02-27, 17:28:35
Dieser (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1597125#post1597125) Post hat mich stutzig gemacht. Welche Benches sind denn nun aussagekräftig und bevorteilen weder ATI noch NV?

Raff
2004-02-27, 17:32:33
IMHO sind nur Benches aussagekräftig, die unbekannt oder völlig neu sind. Denn nur dort haben die Treiberprogger (noch) keine Optimierungen versteckt und alle Karten laufen "unbevorteilt". Gewinnt ein Benchmark mehr und mehr an Bedeutung und Bekanntheit, so werden früher oder später immer mehr Optimierungen in den Treibern zu finden sein, die mit jedem Release auf wundersame Art und Weise jedesmal mehr Leistung bringen ...

MfG,
Raff

-error-
2004-02-27, 17:41:02
Am besten hilft da selber benchen mit Fraps. Der Nachteil daran ist halt, da man erstmal Leute finden muss, die ein eingermaßen gleiches System haben.

Der 01Se gehört schonmal in die Mülltonne. Der 03er Mark ist zu sehr auf die Grafikkartenperformance ausgelegt.

Der Aquamark ist schon besser als die Benchmarks von Futuremark, doch auch hier wird leider zu sehr optimiert. Zudem stört die Bevorteilung von Intels HT-Technologie.

Da bleibt halt fast kein ausagekräftiger Benchmark, der auch viele Vergleichswerte zu bieten hat.

dav133
2004-02-27, 22:08:50
http://www.farb-rausch.de ??

Gast
2004-02-28, 12:43:18
Was willst Du uns mit diesem Link sagen?

Gil-galad
2004-02-28, 12:44:10
Uups da war ich ned eingeloggt.

dav133
2004-02-28, 12:45:38
Da gibts en Haufen Demos, die wohl noch nie jemand von ATI/NV gesehen haben dürfte. Wenn man die mit Fraps durchbencht dürftes doch ganz gut sein oder?

Gil-galad
2004-02-28, 12:49:55
Ehrlich gesagt: NEIN

Sorry aber irgendwelche Demos, wie bei farbrausch.de, haben keinen realen Bezug. Oder spielst Du solche Demos etwa? Sicherlich werden die Treiberprogrammierer immer Optimierungen einbauen. Aber damit muss man nunmal leben.

Irgendwelche nicht-Spiele-Demos zu benchen ist IMO recht sinnfrei.

dav133
2004-02-28, 12:52:09
Wiesooooo?

Ist COdecreatures etwa eine SPieldemo? Kommt doch nur auf die Graka leistung an

Gil-galad
2004-02-28, 12:54:25
Sorry aber wer bencht noch Codecreatures? Den einzigen synthetischen Benchmark, den ich zum Beispiel einsetze, ist 3D Mark 2003. Aber auch nur, weil viele den sehen wollen.

Und die Leute wollen Spiele gebencht sehen und nicht irgendwelche Demos. Sie richten sich oft danach, welche Werte eine Karte in bestimmten Spielen erreicht.

dav133
2004-02-28, 12:58:25
Das heißt, wer den Treiber am besten für die benches optimiert, hat gewonnen"!§(/&!&$§"%)!/"&§ Na toll.-

nagus
2004-02-28, 13:24:13
Original geschrieben von dav133
Das heißt, wer den Treiber am besten für die benches optimiert, hat gewonnen"!§(/&!&$§"%)!/"&§ Na toll.-

sorry, aber wem interessiert wie schnell ati und nvidia bei irgendwelchen "demos" sind??? niemanden. (außer vielleicht dich ;)

mich interessieren real-world benchmarks... z.b. selbst aufgezeichnete serius sam timedemos... sowas in der ar mein ich.

dav133
2004-02-28, 15:37:48
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Und die Leute wollen Spiele gebencht sehen und nicht irgendwelche Demos. Sie richten sich oft danach, welche Werte eine Karte in bestimmten Spielen erreicht.


Mehr sog i net:D Natürlich sind demos interessant und wenn der treiber erst mal für ein SPiel optimiert ist, kann man doch die Sequenz nehmen, auf die man lustig ist.