PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von wegen - speicherkühlung bringt nix....


Gandharva
2004-02-27, 18:50:36
hab mir kürzlich ne 9800pro gekauft und den vga-silencer draufmontiert.

hier im forum haben diverse leute schon des öfteren gesagt, das speicherkühler nix bringen und wenn, dann nur im zusammenspiel mit nem voltmod.

denkste!

hab mir von meinem vater 8 12x12x10 mm kupferkühler mit je 5 rippen cnc fräsen lassen und diese bis auf einen der noch ein wenig in der höhe gekürzt werden muss, weil er sonst nicht unter den ram-slot passt, mit wärmeleitkleber befestigt.

vorher ging mein speicher nichtmal auf 350mhz laut ati-tool. nach der montage der speicherkühler waren 367mhz drin.

also, wenn ich euch mit dem gedanken rumschlagt speicherkühler für eure graka anzuschaffen, dann macht das. denn es bringt definitiv was.

mfg

Yesman
2004-02-27, 19:50:21
Ramkühlung bringt schon was aber nur nen Kühlkörper draufbatzen allein das bringt es nicht es muss auch noch nen Luftstrom vorhanden sein was ja in deinem Fall der fall ist.

Ich habe auch ein negativ beispiel dafür.

Ich habe den Orginallüfter meiner 9800XT abmontiert um die GPU mit Wasser zukühlen für die Rams habe ich mir dann Die Revoltec Ram Freezer gegönnt.

So das Ende vom lied ist das zwar die GPU gut zu OCEN ist aber ram sogar im Standart Takt Pixelfehler verursacht (mit Orginal Kühler passierte das nicht)da ja die Luftbewegung des Orginal-Lüfters fehlt.

Imo bin ich mit nen Kumpel dabei eine Ram-Wakü für meine Karte zu basteln.

Also Ramkühler bringen was aber nicht ohne Luftstrom.

Mfg Yesman

Kampf Ameise
2004-02-27, 20:29:06
jep die wärme muss wegtransportiert werden wie so ne schleimige masse die kleben bleibt die muss man irgendwie wegschieben und das macht halt die luft vom kühler .. die schiebt die "wärme" halt weg von den kühlern. wenn kein luftstrom da ist dann hockt die wärme wie ein schleimbatzen auf den ram kühlern drauf und macht alles noch wärmer nach ein paar min.. oder man baut einen unendlich langen ramkühler dort kann dann die wärme unendlich lange wegfliessen... weil ja genug platz da ist

daChef
2004-02-27, 21:19:17
Kann die Sache mit den Rams leider nur bestätigen. Im moment pustet ein 120er NMB auf die Rams bis ich mir was vernünftiges gebastelt habe.

Gast
2004-02-28, 15:35:59
Original geschrieben von Yesman

im Standart Takt Pixelfehler verursacht (mit Orginal Kühler passierte das nicht)da ja die Luftbewegung des Orginal-Lüfters fehlt.


Mfg Yesman

meine fresse. englische worte ohne ende, aber standarDDDDDDDD und orIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIginal stellen dich vor probleme. heijeijeih.

Digger
2004-03-01, 10:51:52
meine fresse. englische worte ohne ende, aber standarDDDDDDDD und orIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIginal stellen dich vor probleme. heijeijeih.Und Dich anscheinend die Groß- und Kleinschreibung... :asshole:

KEFFER
2004-03-01, 23:37:01
Also wenn neben den Speicherkühlkörpern noch der Silencer montiert ist,woher kommt denn da der Luftstrom ? Ich denke der Silencer ragt über den Ram hinaus?!

Digger
2004-03-02, 09:04:09
Nein, der Silencer ragt nicht komplett über den gesammten RAM hinaus und auf der Rückseite logischerweise garnicht.

Im Übrigen habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Striper. Ich habe auf meinem Ram 13x19x6 Kühlrippen und er geht ziemlich gut!
:)

Hartogh
2004-03-02, 10:18:11
Ich bekomm den Speicher auf meiner 9800 pro auch ohne Kühler auf 380Mhz ;)

Raff
2004-03-02, 12:40:38
Original geschrieben von Hartogh
Ich bekomm den Speicher auf meiner 9800 pro auch ohne Kühler auf 380Mhz ;)

Der wird aber garantiert sau heiß. Und mehr Hitze bedeutet kürzere Lebenszeit ...

MfG,
Raff

Hartogh
2004-03-02, 15:16:17
Original geschrieben von Raff
Der wird aber garantiert sau heiß. Und mehr Hitze bedeutet kürzere Lebenszeit ...

mag ja richtig sein, aber in der Seitenwand, auf höhe der graka blässt ein 12er enermax lüfter... sollte frischluft genug sein ;)