PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review Shuttle AN50R Nforce3 150


Doomtrain
2004-02-27, 19:13:28
Review Shuttle AN50R Nforce3 150

Da ich wie viele hier in diesem Forum ein notorischer Aufrüster bin, habe ich nun meinen AthlonXP 2400+ durch ein AMD64 System ersetzt. Da man von meiner Lieblingsmarke VIAtech (Ja, los schlagt mich!) bzw. vom K8T800 Chipsatz nicht allzuviel gutes gehört hat, habe ich den Entschluß gefasst ein Nforce3 Board zu kaufen. Meine Wahl fiel auf das AN50R von Shuttle Spacewalker.....


Layout/Zubehör:

Das AN50R ist ein spektakuläres blaues Board. Die Stecker für Strom und S-ATA sitzen da wo sie sollen und auch sonst ist das Auge sofort mit den vielen verschiedenen Chips beschäftigt. Auf diesem Board sitzen Chips von Nvidia, Via, Intel, Silicon Image, Realtek(der Prozzie ist von AMD ;-) Kurz gesagt, man ist erstmal ziemlich beeindruckt. An Zubehör findet man nur das wesentliche: S-ATA Kabel, TreiberCD etc.


Features: http://de.shuttle.com/an50r.htm#an50r

Chipsatz:
NVIDIA nForce3 150
Sockel 754 CPU Unterstützung
AMD Athlon 64 Prozessoren für Sockel 754
Burn Proof
CPU Schutzfunktion (Automatische Abschaltung bei Überhitzung)
Erweiterungssteckplätze:
1 x AGP (v3.0) Steckplatz unterstützt 8X und 4X Modus
5 x 32 Bit PCI (v2.2)
Onboard IDE Controller
2-Kanal Enhanced PCI IDE
für bis zu 4 IDE Geräte
unterstützt ATA133 (abwärtskompatibel)
mit ATA-133-Kabel
Serial ATA Raid Controller
2x SATA150 Anschlüsse mit Raid Funktion
Multimedia:
AC97 v2.2 Realtek ALC650 Soundfunktion mit 6-Kanal-Support
Netzwerk:
Dual LAN:
10/100/1.000 MBit LAN Intel 82540 Chipsatz
10/100MBit LAN Realtek 8201BL Chipsatz
Hauptspeicher:
3 x 184-Pin Speichersockel
für PC3200 (DDR400), PC2700 (DDR333), PC2100 (DDR266) oder PC1600 (DDR200) ungepufferten DDR SDRAM Speicher
mit 200, 166, 133 oder 100MHz Taktfrequenz bis zu einer Gesamtkapazität von 3GB


Einbau:

Die Montage ging leicht von der Hand. Kein einziger Jumper mußte bemüht werden. Prozzie rein, Lüfter drauf, RAM drauf und dann alles ins Gehäuse. Alles ist gut beschriftet und leicht zugängig. Gut gelungen.


Erster Test:

Da ich ja faul bin und ungern Windows neu installiere, hoffte ich das XP mir den Gefallen tun würde ohne ein Format C: zu laufen. Fehlanzeige.
Beim ersten Einschalten "bootete" der Rechner genau bis zum Windows-Logo um dann mit einem herrlichen Bluescreen hängenzubleiben. Ich startete die Reparaturfunktion und XP erwachte (ohne format C:)wieder zum Leben. Ich löschte alle noch vorhandenen Via Dateien und spielte die NV-Treiber etc ein. Alles wurde auf Anhieb erkannt. Diverse Kleinigkeiten eingestellt (Refreshfix) und fertig war mein Athlon64 System.


Speicherkompatibilität:

DAS heikle Thema. Einer der Gründe warum meine Wahl auf den Nforce3 und auch speziell auf das Shuttle-Board gefallen war, ist die gute Kompatibilität zu Speichermodulen. Ich habe einen Twinmos C400 CL2,5 und eine On3rd Infineon PC400 Cl2,5 auf das Board installiert. Es hat sie ohne das kleinste Murren angenommen.
Ich habe bisher schon vermehrt hier im Forum gelesen das der interne Speicherkontroller im Athlon64 Schrott sein soll, dieses Board belehrt mich bzw. uns eines besseren. Es liegt an VIA oder an den Hersteller der Boards welche keine anständigen Biosse für ihren K8T800 Chipsatz hinbekommen. Soviel dazu.......


Stabilität:

Bis jetzt keine Klagen, läuft stabil.


Geschwindigkeit:

Ich glaube dazu brauch ich mich hier nicht mehr groß auszulassen. Wenn es jemanden interessiert: Mit meiner Radeon 9700np bekomme ich mit Defaulttaktraten knapp 16500 Points beim 3DMark2001. Auch ansonsten fühlt sich das System sehr schnell an.


Zukunft:

Obwohl ich ja nicht an die Zukunftssicheheit von Computerteilen glaube, stelle ich dennoch eine Prognose auf. Wenn es den Athlon64 im Sockel 754 bis 4000+ geben sollte und ich mir im Sommer diesen Jahres eine neue Graka kaufen sollte, wird das Shuttle AN50R bis Ende 2005 in meinem Recher verweilen. Das sind immerhin 2 Jahre.

Schlußworte:

Wer JETZT ein System mit einem Athlon64 haben möchte, sollte sich dieses Board kaufen. Wer auf einen problemlosen Zusammenbau und stabilen Betrieb wert legt, sollte auf die 2% Leistung verzichten die VIA mehr leistet und den Weg der Stabilität und Kompatibilität wählen.....

Schönen Abend noch

Thomas

Doomtrain
2004-02-28, 19:11:45
edit oben *Schreibfehler*

Doomtrain
2004-04-10, 15:19:40
Ich verstehe es nicht. Macht euch dieses Review so sprachlos?

Torian.cc
2004-05-16, 17:54:00
Hehe, Du hattest anscheinend keine Probleme, eine Wahl bezüglich eines neuen Systems zu treffen!
Und da Du ja demnächst noch mit ´ner Graka weiter aufrüsten willst (vermutlich eine ATI X800XT!?!), kann ich mir vorstellen, daß das Teil abgehen wird, wie eine Rakete :)

Ich habe den letzten Monat meine Meinung über ein neues System schon 4 oder 5mal geändert...
Ich weiss einfach nicht, ob ich auf den AMD Sockel 939 warten soll, oder eben gleich zum (wenig zukunftstauglichen) P4 greifen soll :(
P4, weil ich viiiiel Gutes über das ASUS P4C800-E Mobo gehört habe, und ja, vom MATROX-"FanBoy" habe ich mich jetzt zum ASUS-"FanBoy" gemausert =)
Und ob ASUS auch dementsprechend gute Mobos auf Sockel 939-Basis veröffentlichen wird steht noch in den Sternen....

Ich bin einfach zu sehr auf bestimmte Hersteller fixiert (was sich bisher aber noch nicht nachteilig ausgewirkt hat - und ausserdem ist es wohl eher DER Hersteller ;))!

Und ausserdem : Bist Du sicher, daß AMD den Athlon64 auf Sockel 754 bis zum 4000+ weiterentwickeln wird?!
Soweil ich das mitverfolgen konnte, wollten die so schnell wie möglich den Sockel wechseln, und dann auch den "normalen" Athlon64 für diesen neuen Sockel weiterproduzieren...

Aber egal, hauptsache Du bist zufrieden, und DAS ist ja im Grunde das wichtigste, oder? :)

MfG
Tori

P.S.: Schön, Dich mal wieder im Forum zu sehen, Doomi :)

MechWOLLIer
2004-05-17, 16:14:16
Tja, was soll man auch groß dazu sagen. Das Board ist imo bis jetz das beste Sockel754 Board(wohlbemerkt für meine Ansprüche) und die Ausstattung ist trotz des NForce3 Chips sehr gut. Dazu dann noch der AGP-/PCI Fix und die gute RAM- Kompatiblität. Allerdings tuts C&Q nicht bei zwei RAM- Riegeln:(

Doomtrain
2004-05-18, 16:20:30
Original geschrieben von Torian.cc
Hehe, Du hattest anscheinend keine Probleme, eine Wahl bezüglich eines neuen Systems zu treffen!
Und da Du ja demnächst noch mit ´ner Graka weiter aufrüsten willst (vermutlich eine ATI X800XT!?!), kann ich mir vorstellen, daß das Teil abgehen wird, wie eine Rakete :)

Ich habe den letzten Monat meine Meinung über ein neues System schon 4 oder 5mal geändert...
Ich weiss einfach nicht, ob ich auf den AMD Sockel 939 warten soll, oder eben gleich zum (wenig zukunftstauglichen) P4 greifen soll :(
P4, weil ich viiiiel Gutes über das ASUS P4C800-E Mobo gehört habe, und ja, vom MATROX-"FanBoy" habe ich mich jetzt zum ASUS-"FanBoy" gemausert =)
Und ob ASUS auch dementsprechend gute Mobos auf Sockel 939-Basis veröffentlichen wird steht noch in den Sternen....

Ich bin einfach zu sehr auf bestimmte Hersteller fixiert (was sich bisher aber noch nicht nachteilig ausgewirkt hat - und ausserdem ist es wohl eher DER Hersteller ;))!

Und ausserdem : Bist Du sicher, daß AMD den Athlon64 auf Sockel 754 bis zum 4000+ weiterentwickeln wird?!
Soweil ich das mitverfolgen konnte, wollten die so schnell wie möglich den Sockel wechseln, und dann auch den "normalen" Athlon64 für diesen neuen Sockel weiterproduzieren...

Aber egal, hauptsache Du bist zufrieden, und DAS ist ja im Grunde das wichtigste, oder? :)

MfG
Tori

P.S.: Schön, Dich mal wieder im Forum zu sehen, Doomi :)


Hi Tori, was geht ab?

Also von KEINEN Problemen würde ich nicht sprechen. Du weißt doch wie das ist. Vor allem wenn man sich nicht entscheiden kann. Das einzige was feststand: Es wird ein Athlon64 und ich behalte meinen PC400 RAM.

Nach dem wälzen wirklich aller Reviews die ich gefunden habe, hab ich mir das AN50R gekauft. Ein guter Kauf.

Was für Prozzies noch erscheinen werden, weiß ich nicht. Der 3200+ reicht mir erstmal aber eine ganze Zeit...

Graka schau ich mal wie ich Geld habe *eg* Auf jeden Fall was sehr schnelles...

CU @ ICQ

Doomtrain
2004-05-18, 16:24:50
Original geschrieben von MechWOLLIer
Tja, was soll man auch groß dazu sagen. Das Board ist imo bis jetz das beste Sockel754 Board(wohlbemerkt für meine Ansprüche) und die Ausstattung ist trotz des NForce3 Chips sehr gut. Dazu dann noch der AGP-/PCI Fix und die gute RAM- Kompatiblität. Allerdings tuts C&Q nicht bei zwei RAM- Riegeln:(

Ich dachhte ich trete eine Diskussion zwischen K8T800 und Nforce3 los....

Ich finde dieses Board einfach sehr ausgereift, daher ist es so gut. Mein Eigen nenne ich ein Rev.1.3 Exemplar.

MFG @ ALL

MechWOLLIer
2004-05-18, 17:58:33
Original geschrieben von Doomtrain
Ich dachhte ich trete eine Diskussion zwischen K8T800 und Nforce3 los....

Ich finde dieses Board einfach sehr ausgereift, daher ist es so gut. Mein Eigen nenne ich ein Rev.1.3 Exemplar.

MFG @ ALL

Naja, die Dinskusion gabs doch schon längst, die bricht erst wieder bei K8T800Pro vs. NFoce3 250 los.
Funktioniert bei dir denn C&Q?

Doomtrain
2004-05-23, 15:40:47
Original geschrieben von MechWOLLIer
Naja, die Dinskusion gabs doch schon längst, die bricht erst wieder bei K8T800Pro vs. NFoce3 250 los.
Funktioniert bei dir denn C&Q?

Hab ich nie ausprobiert ;) Ich denke aber mal nicht, da ich mehr als eine Speichermodul auf dem Board hab...

mika
2004-05-24, 14:05:17
hiho Doomtrain,,,

ich habe meinem bekannten vor kurzem das selbe board geholt,
nachedem er sich bei K&M einen 3000er mit nem ASRock board andrehn lasssen hatt,
dazu noch den Kingston PC-400 mit infion chips,
und ne woche lang nichts zum laufen gebracht werden konnte , geschweige denn ein sys zu installn.
nachdem ich das MB umgetauscht hab und mir das Shuttle geben lassen hab , hatt erstmal alles schön gefunzt,,
ist auch ne 9700 drauf , aba ne pro,beim 3dmark kam ich glaube auch um die 18.000 punkte,muss ick nochmal checken,
nur :

bei ihm schaltet sich die pladde bei jedem neustart aus,
WD 100gigs IDE ,,
nach bios update und sämtlichen einstellung die zu machen sind, war das prob immer noch da !
das bios denkt anscheinend das der rechner ganz aus soll,
meine kenntnisse in dem bereich sind ausgeschöpft,
als nächstes bekomme ich kein 5.1 lautsprecher sys zum laufen, der subwoofer will einfach net,, nur bei der DTM2 demo schaltet sich das sys aufeinmal komplett ein und alle lautsprecher funzen sauber, geht man wieder aufn desk , ists vorbei mit dem schönen sound, nur die 2 frontlautsprecher gehn noch, ohne sub,
hab auch hier meine kentniss grenze ereicht,
ich hab nicht mal nen apilication-prog von der sound karte gefunden,aus der anleitung wird man ja auch net schlau, ist zwar schön beschrieben wo sich die pins aufn MB befinden , aba was ich damit genau machen soll steht nirgens,
hoffe du hast ne antwort,,
ansonsten muss ich dir recht geben, der Nforce3 ist momentan unschlagbar,
die bios optionen haben mich auch sehr postiv beeindrukt,
habe die cpu mit AS eingeschmiert und den boxed raufgepakt,
38 grad im idle und 52 unter Prime95,
auch wenn der kühler keine wirklich guten eindruck macht, von der fertigung her siehts aus als ob das ne hinterhof-bude zusammgeschmiedet hatt, aba respekt den temps gegenüber, hät ich net gedacht !

dein bericht find ich auch sehr gut, nur leider haben , glaube ich , nicht so vile nen 64 bit prozi,,

bis dahin, greetz
mika

tRpii
2004-05-26, 08:25:45
So, hab das Board nun auch seit gestern und bin bisher schon recht zufrieden, was mich nur nervt ist, dass wenn ich im Bios z.b. Raid deaktiviert habe, es in Windows immer noch im Gerätemanager auftaucht und auch ein Treiber installiert werden muss! Ist das generell so oder mach ich irgendwas falsch (was ich nicht annehme) :D

/d

MechWOLLIer
2004-05-26, 16:56:29
Original geschrieben von tRpii
So, hab das Board nun auch seit gestern und bin bisher schon recht zufrieden, was mich nur nervt ist, dass wenn ich im Bios z.b. Raid deaktiviert habe, es in Windows immer noch im Gerätemanager auftaucht und auch ein Treiber installiert werden muss! Ist das generell so oder mach ich irgendwas falsch (was ich nicht annehme) :D

/d

Also ich hab den RAID- Controler deaktiviert und bei mir will er in Windows auch keine Treiber haben. Vielleicht aktivierst und deaktivierst ihn nocheinmal.

tRpii
2004-05-26, 20:06:43
Bringt leider nichts, alle "optionalen" onboard-komponenten wie GB-Lan, Sound, Raid lassen sich einfach nicht korrekt deaktivieren und das ist zwar nicht sehr schlimm aber doch ärgerlich.

Doomtrain
2004-05-27, 15:35:02
Original geschrieben von tRpii
So, hab das Board nun auch seit gestern und bin bisher schon recht zufrieden, was mich nur nervt ist, dass wenn ich im Bios z.b. Raid deaktiviert habe, es in Windows immer noch im Gerätemanager auftaucht und auch ein Treiber installiert werden muss! Ist das generell so oder mach ich irgendwas falsch (was ich nicht annehme) :D

/d

Ich glaube das ist zu verschmerzen :)

MechWOLLIer
2004-05-27, 17:10:20
HAst du mal das neueste Bios draufgespielt, vielleicht gehts dann besser. Ansonsten deaktiviere unter Windows einfach die entsprechenden Geräte, dann nervt Windows nicht mehr mit den Treibern.