PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipod im Ami-Shop bestellen? Was ist zu beachten?


Jhonny
2004-02-27, 21:17:00
Hallo,

ich wollte mir einen Ipod in einem amerikanischen Onlineshop bestellen. Dort muss ich "liefern zu einem european country" angeben. Daraufhin kommt auf den Preis nochmal 17,50 % VAT! Was sind das für Steuern? Muss ich trotzdem nochmal 16% Steuern beim deutschen Zollamt bezahlen?

Gast
2004-02-27, 21:20:29
blöde frage: warum bestellst du den dann da wenn du da soviel steuer und wahrscheinlich auch porto zahlst? is der dann insgesamt immer noch billiger? wär ja mal interessant :)

Jhonny
2004-02-27, 21:27:28
ja wäre dann immer noch billiger, allerdings hat man nur 1 jahr (wenn überhaupt) anstatt 2 jahre garantie und man braucht nen stromadapter. Ich würde echt gerne wissen ob ich neben den 17,5 % trotzdem nochmal 16% zahlen muss.

mofhou
2004-02-28, 14:59:03
also apple gibt seinen Produkten weltweite Garantie...
Ich persönlich habe eine Bekannte in den USA, die hat mir meinen Ipod bestellt... (ist aber noch nicht da)

Jhonny
2004-02-28, 15:08:34
die weltweite garantie ist dann aber nur 1 jahr anstatt 2 wie in deutschland glaub ich.

also soweit ich das jetzt rausgefunden hab sind die 17.5 % schon die mehrwertsteuer und ich muss keine 16% extra bezahlen. bin mir aber nicht sicher.

derJay
2004-02-28, 15:45:54
Du musst bei einem Import nach Deutschland auf jeden Fall noch zusätzlich Steuern und Zoll zahlen, sind im Regelfall ca. 20% auf den Wert.

Die 17,5% VAT sind die normale MwSt. in den USA, dort werden Preise normalerweise ohne VAT angegeben.

Jhonny
2004-03-02, 13:53:35
Original geschrieben von derJay
Du musst bei einem Import nach Deutschland auf jeden Fall noch zusätzlich Steuern und Zoll zahlen, sind im Regelfall ca. 20% auf den Wert.

Die 17,5% VAT sind die normale MwSt. in den USA, dort werden Preise normalerweise ohne VAT angegeben.


Muss ich eigentlich auch zusätzliche Stuern und Zoll bezahlen auch wenn der Ipod aus UK geliefert wird? Also innerhalb Europa?

mfg

Gast
2004-03-03, 00:28:39
Original geschrieben von derJay
Du musst bei einem Import nach Deutschland auf jeden Fall noch zusätzlich Steuern und Zoll zahlen, sind im Regelfall ca. 20% auf den Wert.

Die 17,5% VAT sind die normale MwSt. in den USA, dort werden Preise normalerweise ohne VAT angegeben.

1. Vollkommen richtig
2. Vollkommen falsch. Die Steuern in den usa betragen viel weniger, es gibt auch staaten, die keine verlangen. Und für einen Export gibt es es gar keine mwst.

Jhonny
2004-03-03, 12:02:02
Also der Händler hat mir jetzt gesagt er versendet von England, also UK. Kommt es dann hin mit den 17,50 % VAT ?

Muss ich dann trotzdem noch Einfuhrsteuern und Zoll bezahlen? Oder weils innerhalb Europas ist doch nicht?

mfg

Jhonny
2004-03-03, 12:07:54
Also 17,50% ist tatsächlich UK. Also das stimmt zumindest.

Jhonny
2004-03-03, 12:11:18
Könnte es folgendermassen aussehen? :


USA keine Mehrwertsteuer, aber 16% einfuhrsteuer und Zoll.
UK 17,5% Mehrwertsteuer, dafür keine Einfuhrsteuer und kein Zoll.


Ist es so richtig?

Jhonny
2004-03-03, 12:28:17
so ich hab das hier auf www.zoll-d.de gefunden, das bestätigt denke ich meine obige Theorie.



Seit der Vollendung des Europäischen Binnenmarktes zum 01.01.1993 wird im kommerziellen innergemeinschaftlichen Warenverkehr keine Einfuhrumsatzsteuer mehr von der Bundeszollverwaltung erhoben. Die Erhebung der Umsatzsteuer auf Waren des innergemeinschaftlichen Erwerbs erfolgt nunmehr durch die Finanzämter (Stichwort: Umsatzsteuer-Identifikationsnummern). Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland, Ausnahme: neue Fahrzeuge.

barracuda
2004-03-03, 21:51:51
Schön, dass du die Frage selber klären und mit Selbstgesprächen noch einige Postings schinden konntest. Bei jedem Posting gibt es den http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/edit.gif-Button mit dem man auch Zusätze in ein bestehendes Posting einfügen kann. Das sieht dann nicht ganz so doof aus.

Und noch was zum Thema:
kommerziellen innergemeinschaftlichen Warenverkehr
Das heißt, das gilt für den Handel unter Geschäftsleuten. Wenn du das Ding für deinen Privatbedarf kaufst und deshalb keine UStIDNr. angeben kannst, kommt die VAT nach wie vor drauf.

Jhonny
2004-03-03, 23:27:04
Original geschrieben von barracuda


Und noch was zum Thema:

Das heißt, das gilt für den Handel unter Geschäftsleuten. Wenn du das Ding für deinen Privatbedarf kaufst und deshalb keine UStIDNr. angeben kannst, kommt die VAT nach wie vor drauf.


ja aber nur die von dem land von dem die ware losgeschickt wird. Also nochmal 16 Prozent in deutschland muss ich nicht mehr zahlen.

Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland

barracuda
2004-03-03, 23:45:50
Original geschrieben von Jhonny
ja aber nur die von dem land von dem die ware losgeschickt wird. Also nochmal 16 Prozent in deutschland muss ich nicht mehr zahlen.

Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland
Stimmt. Rechnet sich die Bestellung im Ausland dann überhaupt noch?