PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellster Treiber für GF 4 Ti4200 64MB Leadeak?


Chris-the-Big
2004-02-27, 22:16:46
Spiele mit dem Gedanken den 44.65 Detonator darauf zu machen da der schnell und bugfrei sein soll.???

kmf
2004-02-27, 22:49:10
Original geschrieben von Chris-the-Big
Spiele mit dem Gedanken den 44.65 Detonator darauf zu machen da der schnell und bugfrei sein soll.???

Sorry, aber das ist jetzt mindestens der 2Mill. Thread zum Thema GF4 und der beste Treiber. :D
Hast du mal im Sticky oben nachgeguckt? Dort steht alles was du darüber wissen mußt/solltest.

Chris-the-Big
2004-02-28, 10:51:48
oder sollte ich lieber die treiber von leadeak selbst benutzten???

Borbarad
2004-02-28, 11:37:16
Wirf mal einen Blick auf diese Seiten: http://www.ttecx.de/softwarereports/38_detonator_shootout/main.php

Der 44.65er Deto ist IMO (habe selbst eine GF4) der beste und stabilste Treiber für diese Graka-Generation...außer man ist für kommende Spiele aus Kompatibilitätsgründen auf die neueren Forcewaretreiber angewiesen.

Gruß,
Borbarad

Sam
2004-02-28, 15:37:29
Original geschrieben von Borbarad
Wirf mal einen Blick auf diese Seiten: http://www.ttecx.de/softwarereports/38_detonator_shootout/main.php

Der 44.65er Deto ist IMO (habe selbst eine GF4) der beste und stabilste Treiber für diese Graka-Generation...außer man ist für kommende Spiele aus Kompatibilitätsgründen auf die neueren Forcewaretreiber angewiesen.

Gruß,
Borbarad

Kann ich nur zustimmen. Den benutze ich auch.

LG
Sam

Cube87
2004-02-28, 16:30:32
Ich lad mir gerade den 56.56 runter vor allem für Spiele wie UT2003, COD, W:ET etc. habe aber nur eine GF4TI 4200, ich hoffe dies ist kein Fehler, wenn doch bitte ich um Antwort
Das wichtigste ist die Spile sollten schneller laufen als jetzt... hab den krüppelstandart Treiber der da bei was -ziemlich alt ;D-



P4 2800 HT, 512 DDR RAM 400, GF4 TI4200, Mainboard: 865PE Neo, 80 GB Maxtor 7200 upm 8mb cache...

Borbarad
2004-02-28, 16:49:07
Nun, wie schon oben gesagt, ich halte den 44.65er für alle aktuellen Spiele geeignet und empfehlenswert.
Ansonsten erlaube ich mir an dieser Stelle Raff zu zitieren: "Die neuen bringen u.U. etwas Bugfixing, aber sie scheinen von Version zu Version etwas langsamer zu werden (auf GF4s)." (Quelle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=127396))

Ansonsten gilt eben: Selbst testen!

Gruß,
Borbarad

Raff
2004-02-28, 17:06:35
Jo. :D
Der 44.65 ist nach wie vor meine Empfehlung. Allerdings habe ich von Problemen in NFS Underground gehört. Einige schienen mit dem Treiber Probleme mit dem Motion Blur zu haben (Grafikfehler) und meinten, der 45.24 würde das beheben. Also falls jemand unbedingt mit ner GF4 dieses Game zocken will und mit dem 44.65 Probs hat, sollte erst mal den 45.24 probieren, bevor ein Sprung zu den noch langsameren 50ern vollzogen wird.

€dit: Vielleicht sollte ich mir mal ne GF4 ausleihen und den Test etwas aktualisieren. Also bezogen auf Kompatibilität zu neuen Games ... Mal sehen.

MfG,
Raff

deatheye
2004-02-28, 22:27:05
Ich kannte mich auch nicht so gut mit Treibern für meine 4 TI 4200 mit 64 MB aus...gestern als ich Call of Duty angezockt habe konnte ich bei hoch details und 1024x768 und höchster bildqualität mit ca. 30-60 FPS zocken...aber da hatte ich noch den 53.** Treiber drauf..jetzt habei ch den 44.65 drauf und kann Call of Duty so zocken :O :
Auf hohen details mit allem drum und dran eingestellt, dann 1024x768x32 und dazu noch 2xAA und 8xAF...und hatte außerdem ganze 60-100 FPS (kommt drauf an wo ich war) zocken!!!ALso bei CoD und GeForce 4 TI 4200 wirkt der Treiber wahre wunder :D...nochmal danke das ihr den treiber empfohlen habe...werde jetzt dann wohl auch mal Far Cry usw. testen... ;D
bis dann

LordDeath
2004-03-04, 13:53:47
ich hab auch nie grafikfehler mit dem 44.65 auf meine geforce 4! es ist aber wichtig, dass ihr mit dem atuner auch das early z culling anschaltet, damit ihr auch wirklich spürbar mehr performance habt.
zu nfs underground: habs mal mit motion blur gezockt und keine probleme gehabt. aber es ist sinnvoller, diese option abzuschalten, weil man dann eher antialiasing nutzen kann. 2x antialsiasing + 4x aniso macht auf jeden fall mehr sinn als mtion blur...

c0re
2004-03-04, 14:59:20
Hm,ich find den Effekt "Motion Blur" ziemlich cool.Von AA hat man eh bei Rennspielen finde ich weniger.Alles bewegt sich es so schnell,da hat man keine Zeit zu gucken ob,irgendwo ein "Treppeneffekt" auftritt :D Dann lieber mehr AF dabei.

Ja,mit dem 44.65 gibts Probleme mit dem Motion Blur Effekt.Wenn man Nos benutzt oder einfach sehr schnell fährt (fängt so ab 150km/h deutlich sichtbar zu werden),wird das Bild anstatt so verschwommen/verwischt (wie es beim Motion Blur Effekt sein sollte),einfach nur dunkel.Dabei gilt:Je schneller,je dunkler,bishin zum fast komplett schwarzem Bildschirm (Konnte nur noch die Umrisse von hellen Objekten,wie Lichtern manchmal erkennen)

Mit dem 44.03 funzt aber auch alles wieder.Bloß mit diesem Treiber funzt kein AA in der Far Cry Demo.Aktiviert man AA,kommt nur geflacker im Game (manchmal passierte auch gar nichts,also es kam kein AA)Der 43.45 hat bei mir Bildfehler verursacht in manchen Games/Benches.Die schlimmsten waren in Far Cry zu sehen.Da tauchten je nach Blickwinkel schwarze Klötze auf.Bei Will Rock kamen manchmal bunte Würfelartige Objekte auf die Texturen.

Mit dem 45.23 hatte ich bisher noch keinerlei Darstellungsfehler oder Probleme in all meinen Games/Benches.Ausserdem ist der Treiber noch nicht so lahm wie die Forceware.Man wird keinen Unterschied merken beim zocken zwichen 44.65 oder 45.23.Ausserdem ist der 45.23er offiziell und ist WHQL zertifiziert.

Subjektiv muss ich sagen,dass ich mit dem Treiber auch generell irgendwie ein besseres Bild habe.Mir erschienen die Farben so "dumpf/düster/matt/kontrastarm" mit dem 44.65er.

Deswegen meine Empfehlung: Detonator 45.23 + aTuner (settings bei OpenGL und Direct 3D hier auf "aThs recommendation" setzen).

c0re
2004-03-04, 15:55:44
Muss jeder selbs gucken welchten Treiber er am liebsten mag.Whatever: Hauptsache kein Forceware in Kombination mit einer GeForce 4,sondern irgend einen Detonator der 4x.xx Klasse.

SuperHoschi
2004-03-05, 11:17:20
Also ich kann die Kombi 44.65 & aTuner nur sehr empfehlen.
Hab vorher den 53.03 WHQL gehabt und dachte mir was solls bringen?
Da ich aber ein neugieriger Bastler bin, hab ichs einfach ausprobiert.

Was soll ich sagen, mehr Details in Aquamark3 und ein drittel
schneller dank aTuner/Aths rec.
Einziger Nachteil die Texturen sehen nicht ganz so schön aus.
Wenn ich aber auf Quali settings gehe, ist es wieder pipifein.


Würde die Quali auf Kosten des gewonnenen Speeds gerne NOCH WEITER erhöhen.

:wink: ERHÖHRE MICH OH GROßER ATHS :wink:


CU
SuperHoschi

joehler
2004-04-02, 17:42:10
Original geschrieben von deatheye
Ich kannte mich auch nicht so gut mit Treibern für meine 4 TI 4200 mit 64 MB aus...gestern als ich Call of Duty angezockt habe konnte ich bei hoch details und 1024x768 und höchster bildqualität mit ca. 30-60 FPS zocken...aber da hatte ich noch den 53.** Treiber drauf..jetzt habei ch den 44.65 drauf und kann Call of Duty so zocken :O :
Auf hohen details mit allem drum und dran eingestellt, dann 1024x768x32 und dazu noch 2xAA und 8xAF...und hatte außerdem ganze 60-100 FPS (kommt drauf an wo ich war) zocken!!!ALso bei CoD und GeForce 4 TI 4200 wirkt der Treiber wahre wunder :D...nochmal danke das ihr den treiber empfohlen habe...werde jetzt dann wohl auch mal Far Cry usw. testen... ;D
bis dann

Wie ist Dein Test mit Far Cry und 44.65 gelaufen?

LordDeath
2004-04-02, 18:01:55
Original geschrieben von joehler
Wie ist Dein Test mit Far Cry und 44.65 gelaufen?

würd mich auch interessieren. hoffentlich muss ich nicht wegen anzeigefehler zu ner forceware version greifen!

Gast
2004-04-02, 20:10:29
Ich habe mit Far Cry mal alle Treiber ab der Version 40.72 für meine Geforce 4 Ti 4400 durchgetestet und kann daher sagen, dass (zumindest für Far Cry) der neueste Forceware (56.64) der mit Abstand beste ist, da ich damit fast das Doppelte an Frameraten hatte. Und in Sachen Stabilität gibts auch keine Probleme.

joehler
2004-04-03, 09:04:40
Original geschrieben von Gast
Ich habe mit Far Cry mal alle Treiber ab der Version 40.72 für meine Geforce 4 Ti 4400 durchgetestet und kann daher sagen, dass (zumindest für Far Cry) der neueste Forceware (56.64) der mit Abstand beste ist, da ich damit fast das Doppelte an Frameraten hatte. Und in Sachen Stabilität gibts auch keine Probleme.

konntest Du es auch mit dem 56.72 testen und war es FC 1.0 oder 1.1?

Ich habe mit dem 44.65 bzgl. Darstellung und Performance mit FC 1.1 keine Probleme.

****** D3D9 Render Stats ******
Driver description: NVIDIA GeForce4 Ti 4200
Full stats: HAL (pure hw vp): NVIDIA GeForce4 Ti 4200
Hardware acceleration: Yes
Full scene AA: Disabled
Projective EMBM: enabled
Detail textures: Yes
Z Buffer Locking: Yes
Use multitexture mode: Yes (4 texture(s))
Use bumpmapping : Yes (DOT3)
Use paletted textures : No
Current Resolution: 1024x768x32 Full Screen
Maximum Resolution: 1600x1200
Maximum Texture size: 4096x4096 (Max Aspect: 4096)
Texture filtering type: BILINEAR
Use 32 bits textures
Gamma control: Hardware
Vertex Shaders version 1.1
Pixel Shaders version 1.3
Use Hardware Shaders for NV2x GPU
Pixel shaders usage: Replace PS.2.0 to PS.1.1
Vertex shaders usage: VS.1.1
Shadow maps type: 2D shadow maps
Stencil shadows type: Single sided
*****************************************
--- CPU detection ---
Number of system processors: 1
Number of available processors: 1
Processor 0:
CPU: GenuineIntel Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Family: 15, Model: 2, Stepping: 7
FPU: on-chip
CPU Speed (estimated): 3023.394133 MHz
MMX: present
SSE: present
3DNow!: not present

Gast
2004-04-03, 12:47:54
Nein, mit 56.72 konnte ich leider nicht testen, weil es den für Windows 98 SE (noch) nicht gibt.
Far Cry war übrigens gepatcht (1.1).

LordDeath
2004-04-03, 13:08:17
ich glaub, mann kan detonatoren mit gleicher versionsnummer aber für ein anderes betriebssystem nicht gleichstellen...