PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirbt meine Festplatte gerade?


JFZ
2004-02-27, 22:23:02
Nachdem ich mein Raid installiert habe, musste ich gleich mal HDTach über alle fetsplatten laufen lassen. Das Tool macht ja auch lesetest über die gesamte Platte. Naja, und bei meiner WD 1800JB musste ich feststellen, daß es extrem abstürzt, sobald ich beim Überprüfen ca. bei 125GB angelangt bin. Unknown Read errors bis zum abwinken, und nur noch der Resetknopf hilft.

Angeschlossen ist die Platte am Highpoint HPT374 UDMA/ATA 133 RAID von meinem Epox EP-8K5A3+

Die Maxtor 120GB-Platte und mein RAID (2x Samsung 160GB) werden dagegen problemlos getestet. Habe ich da jetzt irgendwelche böse sektoren und wie kriege ich die Fehler da wieder weg? riskiere ich gerade was für meinen Daten?

(del676)
2004-02-27, 22:50:33
Original geschrieben von JFZ
Nachdem ich mein Raid installiert habe, musste ich gleich mal HDTach über alle fetsplatten laufen lassen. Das Tool macht ja auch lesetest über die gesamte Platte. Naja, und bei meiner WD 1800JB musste ich feststellen, daß es extrem abstürzt, sobald ich beim Überprüfen ca. bei 125GB angelangt bin. Unknown Read errors bis zum abwinken, und nur noch der Resetknopf hilft.

Angeschlossen ist die Platte am Highpoint HPT374 UDMA/ATA 133 RAID von meinem Epox EP-8K5A3+

Die Maxtor 120GB-Platte und mein RAID (2x Samsung 160GB) werden dagegen problemlos getestet. Habe ich da jetzt irgendwelche böse sektoren und wie kriege ich die Fehler da wieder weg? riskiere ich gerade was für meinen Daten?

ohoh

lade von www.wdc.com die dos version der tools runter, damit testest die WD mal durch

JFZ
2004-03-01, 20:28:07
Original geschrieben von Ulukay
ohoh

lade von www.wdc.com die dos version der tools runter, damit testest die WD mal durch

Hmm...also die tools sagen, daß es keine Fehler gibt. Allerdings verreckt HD Tach immer noch. Ist verdächtig nahe an der 137GB-Grenze, aber das 320GB-Array wird problemlos getestet.

Hatte übrigens jetzt fette dateifehler auf der Platte, habe partitionen auch neu gelöscht und wieder neu angelegt, aber HD Tach spinnt weiter rum. Gibt's was zum LowLewel-Formatieren? Oder ein besseres diagnosetool?

JFZ
2004-03-02, 16:38:16
Hmmm...

Das WD-Tool kann nicht alles. Ich wollte "Write Zeros To Disk" machen, in der Hoffnung die Platte so retten zu können, allerdings ging diese Funktion nicht. Ist immer zu einem TimeOut gekommen, obwohl der QuickTest und FullTest problemlos gingen.

Gibt's ein anderes Programm, womit ich die platte noch testen/reparieren kann? Ich habe wenig lust die einzuschicken und ewig auf eine neue zu warten.


JFZ

JFZ
2004-03-02, 18:39:38
So, wieder ich....

Formatiere gerade die Platte neu, dabei wurde bisher in der Ereignisanzeige 4 mal ein Fehlerhafter Block festgestellt.

Was muss ich machen, um keine fehlerhafte Daten zu kriegen? Reicht dieses Formatieren oder brauche ich weitere Maßnahmen?

MorLipf
2004-03-02, 19:03:39
Du meinst, du bekommst fehlerhafte Sektoren gemeldet? Möglicherweise könntest du sie mit einem Low Level Format deaktivieren, aber normalerweise vermehren sie sich blitzartig. Die HDD wird wahrscheinlich nicht mehr lange halten.

mrdigital
2004-03-02, 19:24:34
das ist nicht gesagt, machmal verliert ne Platte ein paar Sektoren und dann ist wieder gut für sehr lange Zeit, bis sie endgültig stirbt. Beobachte die Platte mal, am besten mit ein paar Dauerstresstests wenn sich da nichts tut, dann keine Panik, an sonsten RMA zu WD ;)

JFZ
2004-03-02, 20:11:27
Original geschrieben von mrdigital
das ist nicht gesagt, machmal verliert ne Platte ein paar Sektoren und dann ist wieder gut für sehr lange Zeit, bis sie endgültig stirbt. Beobachte die Platte mal, am besten mit ein paar Dauerstresstests wenn sich da nichts tut, dann keine Panik, an sonsten RMA zu WD ;)


Sind 4 Fehlerhafte Sektoren jetzt eigentlich viel oder wenig?

Ab welcher Anzahl wird's denn normalerweise kritisch?

mrdigital
2004-03-02, 20:35:03
4 Sektoren ist "nichts", solange es bei den 4 bleibt ;) (eine Festplatte hat Kapazität(in Byte) / 512 Sektoren und die meisten Hersteller sagen dass ne Platte schon im Promille Bereich defekte Sektoren haben muss, bevor sie getauscht wird). Frag doch mal (per Mail) beim WD Support nach, die können dir sicher mehr sagen.

JFZ
2004-03-03, 23:22:48
Arrgg....die Situation ist wohl ganz anders als angenommen:


Die WD1800JB 180GB tut tadellos am normalen Controller vom Epox 8K5A3+

Am RAID-Controller Highpoint hpt374 produziert sie ab der Marke von ca. 127GB probleme/ReadErrors und Datenmüll !!!


Kann es sein, daß der Highpoint-Controller nicht 100% mit der 48Bit-adressierung klarkommt?
Was mich aber wundert ist, daß mein 320GB-RAID (2x Samsung 1604N 160GB) tadellos funktioniert. Wird ein Raid etwa anders angesprochen als eine normale Platte?

Oder ist die Festplatte inkompatibel mit dem Controller?

Kann ich das Controllerbios vielleicht upgraden? oder ist es ans Bios des Motherboard gebunden?

JFZ
2004-03-04, 12:42:21
Ok ich glaub, ich habe das Problem endlich gefunden:


Der Original-Treiber (V1.21) vom Highpoint hpt374 ist nicht 100% lba48 kompatibel.

Sprich, wer zum Installieren von Windows die original-Treiberdiskette verwendet, auf die Festplatte zugreift und anschließend erst updatet hat korrupte Daten auf seinem Laufwerk.

Erst die Version 1.23 kann anscheinend korrekt mit großen festplatten umgehen. Die früheren können zwar die 48Bit-Adressierung, haben aber wohl noch einen bug drin. Und das obwohl schon die uraltversion 1.1 im changelog hat:
"Add 48bit LBA (Big Drive) support"

naja, da ich bis auf ca. 20GB Datenmüll ohne Backup keine weiteren schäden habe werde ich wohl damit leben können. Muss mir halt jetzt auf jeden Fall ne neue WinXP-CD mit dem aktualisierten Treiber erstellen.