Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen radiator w1 und w2
Mr.Pink
2004-02-27, 22:28:58
was ist der genaue unterschied zw. den beiden (erhältlich z.b. bei com-tra.de)
ist es nur die grösse oder ist der w2 ein "update" des w1(bessere verarbeitung...)??
würde es sich lohnen in meinem kreislauf den w2,w2 oder so einen kleinen radiator vor meine grafikkarte zu hängen, auf jeden fall oder?
mein anderer radiator ist ein mora kc....
Kurgan
2004-02-28, 00:41:31
die w´s sind mit das schlechteste was man an radiator kaufen kann ... schraub lieber einen lüfter auf deine kc, da hast du mehr von.
ob sich das lohnt kann man so nicht sagen. was kühlst du denn bisher mit der wakü? einstellungen? temps?
Mr.Pink
2004-02-28, 02:16:14
ach was mann, so schlecht??
ich hab die kühlung noch nicht lange und bin auch noch nicht ganz fertig damit, ausserdem kühle ich nur prozessor und grafikkarte damit.
ich suche trotzdem nur einen weg das wasser von der 1.(cpu) auf die 2.(graka) nochmal zu kühlen oder so, weil sie im kreislauf direkt aufeinander folgen...
dazu muss ich mir was einfallen lassen um das wasser sozusdagen nochmal kurz zwischenzukühlen und da son w nur 30eros kostet.....
dann hätte ich aber ein htf 2 genommen
(wenn du wirklich einen reinmachen willst)
Zwischenkühlen bringt nichts, das Wasser pendelt sich auf eine mehr oder weniger konstante Temperatur ein, egal, wo gekühlt wird. Die Durchflußgeschwindigkeit ist ja so hoch, daß sich das Wasser normalerweise beim Durchfließen des Kühlkörpers ja nicht um mehrere °C erwärmen kann; Zwischenkühlen ist daher eigentlich unnötig.
-huha
Mr.Pink
2004-02-28, 18:55:23
ach was, ok
würde es einen messbaren unterschied bringen einen 2. mora kc mit dem anderen mora parallel zu verbinden? das ja wohl schon.....??
also beide aktiv gekühlt...
pumpe ist übrigens die xice ap900
Kurgan
2004-02-28, 21:52:08
Original geschrieben von Mr.Pink
ach was, ok
würde es einen messbaren unterschied bringen einen 2. mora kc mit dem anderen mora parallel zu verbinden? das ja wohl schon.....??
also beide aktiv gekühlt...
pumpe ist übrigens die xice ap900
parallel würd ich lassen, ein kleiner druckunterschied auf den beiden leitungen reicht aus um einen radi praktisch ohne nutzen zu haben. dann leiber in serie. und ja, das bringt was. und zwar wird der vorteil gegenüber einem einzelnen radi größer, je kleiner der unterschied zwischen wassertemp und lufttemp ist. soll heissen am ehesten merkst du einen unterschied wenn im sommer in deiner dachgeschossbehausung wieder 35° sind, jetzt im winter bei 18° macht dsa nicht soviel aus ;)
Mr.Pink
2004-02-29, 15:28:42
cool, kannst du mir irgendwie aufmalen oder einen foto bzw. link schicken wie das geht? mit reihenfolge usw. weil vielleicht mach ich das dann mit serie usw.
ausserdem, ich hab auch mal in einer dachgeschosswohnung gewohnt, also weiss ich wie du fühlst und hast mein mitleid!;)
mofhou
2004-02-29, 15:39:18
du brauchst keine Zeichnung bau dir die Radis ein, wo du willst...
huha hat das ja schon erklärt...
Zwischenkühlen würde nur etwas bringen, wenn du jetzt 3, 4 Rechner mit CPU, NB, Graka und mehreren Festplatten hintereinander in einem Kreislauf hättest, dazu noch mit einer Pumpe, die eine geringe Wassergeschwindigkeit erzeugt. Da sich das Wasser dann stark aufheizen würde, wäre ein Zwischenkühler angebracht.
Da du allerdings ein System mit hoher Durchflußgeschwindigkeit und adäquaten Verlustleistungen hast, pendelt sich die Temperatur auf einem Niveau ein und bleibt dann mehr oder weniger konstant.
Ein zweiter Radiator senkt diese Temperatur zwar, allerdings ist der Aufwand, den man betreiben muß, umso höher, je näher man der Umgebungstemperatur kommt (Gesetze der Thermodynamik besagen, daß du einen unendlich großen Aufwand treiben müßtest, um unendlich nahe an die Umgebungstemperatur zu kommen)
-huha
Kurgan
2004-02-29, 18:31:27
Original geschrieben von Mr.Pink
ausserdem, ich hab auch mal in einer dachgeschosswohnung gewohnt, also weiss ich wie du fühlst und hast mein mitleid!;)
gott bewahre, hab ich nie, werd ich nie ..
1. bin ich zu gross für dachschrägen
2. viel zu faul .. erdgeschoss sind schon genug treppen :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.