PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter-Lautstärke beim Samsung X10 XTC 1400


Bart
2004-02-27, 22:35:11
Nabend,

hab mir heute das X10 XTC 1400 von Samsung im Laden angeschaut, hat super Eigenschaften und Komponenten und ist ultra-slim - aber egal...

Jetzt meine Frage an die X10 1400 Besitzer:
Wie laut ist der Lüfter beim Betrieb? Ist er störend?
Kann man im BIOS oder im WinXP Powermanagement die Leistung so runterfahren, dass er nicht lüftet?

Würde mir echt bei der Kaufentscheidung helfen, wenns mir jemand sagen könnte, im Saturn kann man nämlich nix hören außer Kundengequatsche!

greez,
Bart

Modulor
2004-02-28, 00:59:13
Die neueren BIOS Versionen 06/07 lassen den Lüfter im Netzbetrieb permanent laufen (kein bug sondern von Samsung so gewollt!). Lösung für den lärmgeplagten User ist ein downgrade auf BIOS 05 welches Samsung zum download bereitstellt.
Imho ein Eigentor übelster Sorte welches sich Samsung da bei den ansonsten echt schnuckeligen X10 leistet...

http://www.samsungpc.com/gb/support/x10/bios/micom-instructions.html
http://www.samsungpc.com/gb/support/x10/bios/bios-instructions.html

Bart
2004-02-28, 01:09:38
[B] Lösung für den lärmgeplagten User ist ein downgrade auf BIOS 05 welches Samsung zum download bereitstellt.
Imho ein Eigentor übelster Sorte welches sich Samsung da bei den ansonsten echt schnuckeligen X10 leistet...


Kann man denn da wirklich von "Lärm" sprechen, oder ist es eher ein "Säuseln" das nur auf die Dauer etwas stört?

Modulor
2004-02-28, 10:38:12
Original geschrieben von Bart
Kann man denn da wirklich von "Lärm" sprechen, oder ist es eher ein "Säuseln" das nur auf die Dauer etwas stört?

Alle Leute die über dieses Problem in div. Foren klagten empfanden es als unannehmbar. Der Lüfter säuselt dann nämlich nicht nur langsam vor sich hin sondern dreht auf vollen Touren - so wie bei anderen Pentium M Notebooks kurzzeitig beim Hochfahren zu hören: imho ist das auch bei Centrino`s nervtötend und wäre für mich ein Grund die Finger vom X10 zu lassen.

Ich würde den Verkäufer bei Saturn von diesem Problem (das ihm wie den meisten potenziellen Käufern wohl unbekant sein dürfte) berichten und um einen Probelauf in einem ruhigen Raum bitten (Aufenthaltsraum,Personalbüro etc.).

Bart
2004-02-28, 11:18:39
OK, guter Tipp mit dem Personalraum oder so...

Werd es mir mal heute nachmittag anhören und dann selbst entscheiden ob es mich stört oder nicht.

Falls es unannehmbar ist bleibt ja noch das BIOS downgrade, wie von Dir erwähnt.

Bart
2004-02-29, 00:31:48
So, hab das Teil jetzt zuhause und bin begeistert...

Super-Slim, total leicht, gute Akkus dabei, super Performance!

BIOS downgrade geht nicht!
Micom downgrade hat allerdings geklappt, nachdem ich die Anweisung auf der Samsung HP "use unly with BIOS version 05YE" einfach ignoriert habe.

Lüfter säuselt jetzt nur noch bei Vollast...

Modulor
2004-02-29, 11:25:49
Original geschrieben von Bart
So, hab das Teil jetzt zuhause und bin begeistert...
...


Na dann viel Spaß mit dem Kleinen :)