PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Radeon 8500 hat ein thermisches Problem!!!


Unregistered
2002-02-26, 20:25:34
Es ist nun die 2. Radeon 8500, die ich eingebaut hab auf ein EPOX 8KHA+... Hab aber immer noch die gleichen Probleme, wie vorher - nämlich Pixelfehler...

Hab alles Mögliche ausprob.
neues BIOS
frisches WIN98 SE
VIA 4.37
div. BIOS-Settings
nur ein Ram-Riegel statt 2
zahme Ram-Settings
x Radeon Treiber

Das Alles half nix - ich bin am Ende!!!

Die Karte hat ein eindeutiges, thermisches Problem. Wenn ihr zu warm wird, bekomme langsam immer mehr Pixelfehler, bis sie total abkackt!
Als Bestätigung hab ich das vorsichtig mit einem Fön getestet...
Bei dem mickrigen Kühler (im Gegensatz zu einer ASUS V8200) wäre das kein Wunder. Ich bin mir sicher, daß es das Problem ist.
Ich hab zuerst gedacht, daß es mein 300W-Netzteil ist, aber ASUS V8200, die ich Testweise hatte machte absolut keine Probs!!!
Also ist es das Netzteil auch nicht, denn wie erklärt sich sonst der Test mit dem Fön???
Ich würde die Radeon am liebsten behalten, der Ausstattung wegen und der Bildschärfe, aber mit einer instabilen Karte kann ich einfach nicht leben.
Sicher wird der ein oder Andere jetzt sagen: "Dann mach doch einen größeren Kühler drauf". Wäre eine Möglichkeit. Aber wenn aus irgend einem Grund - und ich bin nicht Handwerklich ungeschickt - was an die Karte kommt, dann erlischt die 3-jährige Garantie!!!
Denn ist es ja auch nicht üblich, in ein neues Auto einen größeren Kühler einzubauen, bloß weil der Motor zu heiß läuft und rumzickt...

Sollte ich denn jetzt zur ASUS V8200 greifen? Ist die denn in irgendwas schlechter oder fehlen gewisse Features?
Schreibt mal was dazu - Danke!

MfG Cyber Joe

Stonecold
2002-02-26, 20:46:15
Das problem liegt an deinem Mainboard!!! Epox arbeitet bereits an einem BIOS der diesen fehler ausmerzt!!!!

P.S. bei einem Thermischen problem hilft ein PCI Slot Lüfter!!!

MfG
Ben Taylor

Schnitzl
2002-02-26, 22:29:04
hi,
von einem PCI Slot Lüfter würde ich abraten, da er u.U. den Luftstrom im Gehäuse durcheinanderbringt.

Der Slot unter der Graka ist normalerweise sowieso frei, also da das Belch rausmachen, das Luft reinkann.
Eventuell noch ein Gehäuselüfter oberhalb vom Netzteil anbringen, der Luft raussaugt.
(je nach Gehäuseart...)

Birdman
2002-02-27, 00:20:08
zzzZZ, also wenn meine Karte wegen termischen problemen ned korrekt läuft, würd ich die sofort umtauschen, ob gegen eine andere radeon oder ganz ne andere karte iss an sich egal.
irgendwie hat sich ATi da mit den OEM karten ein wenig verschätzt, viele davon sind qualitativ grosse scheisse, entweder weil es die hersteller ned bringen, oder weil das kartenlayout/stromspannungen der OEM's scheisse iss. (welches ja von Ati selbst stammt)

Die Retails (jedenfalls meine) iss da deutlich anders, ich kühle die passiv in einem heissen gehäuse drin und habe keinerlei probs, und diese taktet ja höher als ne OEM und hat auch höhere spannungen auf den leiterbahnen als ne OEM...d.h. sie sollte auch mehr abwärme produzieren.

Munes
2002-02-27, 12:48:29
@ Cyber Joe

Bist Du Dir ganz sicher, dass dies wirklich ein thermisches Problem ist? Meine Erfahrung und die diverser Threads deuten auf ein Problem des 8KHA+ und der Radeon8500, wobei es eben nicht immer auftritt (verzweifel). Vielleicht verstärkt Deine Föhn-Aktion einfach nur das Ganze? Hab auch zuerst auf ein neuees Netzteil gesetzt (jetzt ~450W, müsste doch eigentlich reichen) und dann noch dick Lüfter reigepackt (Slotlüfter + gebastelt), half aber leider alles nix. Generell bin ich auch zufrieden mit der Radeon, nur mit 245/245 k... es mich einfach nur an.

@ Ben Taylor
Demzufolge ist es bei EPOX ein bekanntes Problem. Woher hast Du diese Info?
Dann heist es einfach abwarten und zu hoffen......


Gruss,

Munes

Stonecold
2002-02-27, 13:37:35
@Munes

Hab die Info aus dem net, stand mal irgendwo das Epox an einem neuen BIOS arbeitet der das prob beheben soll!!!

MfG
Ben Taylor

Banshee
2002-02-27, 14:32:47
Wenn dann ist das ein Einzelfall!
Meine R wird absolut net warm (auch mitm normalen Kühler nicht)

Wird absolut net warm nur der RAM und genau bei dem kommen dann auch die Pixelfehler also mach dir RAM Passivkühler drauf wenn du willst.

Ich hab keine Und selbst bei 300/300 keine Fehler
(danach isses wohl die GPU die aufgibt)

Kamikaze4u
2002-02-27, 17:47:45
@Ben Taylor

woran arbeiten die?? an den pixelfehlern oder an den freezes der radeon. kann man sich denn auf dein "quellen" verlassen? denn dann behalt ich sie lieber noch ne weile!

Stonecold
2002-02-27, 17:59:49
Das soll nur ein prob mir der Spannung sein, und das wollen die mit einem neuen BIOS versuchen zu beheben!!! Hoffe die Quellen stimmen, aber Epox war schon immer sehr Kundenfreundlich, also denke ich mal das die sich da 100%tig was einfallen lassen!!!

MfG
Ben Taylor

MadManniMan
2002-02-27, 18:09:15
mal so ganz neben by the way, wie siehts n mit deiner gehäuselüftung aus?

Dr.Doom
2002-02-27, 22:16:25
Ist das Problem (Freeze/Pixelfehler) generell bei EPoX Boards oder nur speziell beim 8KHA(+) ?

Ich habe nämlich ein 8K7A(+) (AMD760) und auch pausenlose Freezes :( .

Predator.2k1
2002-02-27, 22:47:33
Also nit der Hitze hat es nix zu tun. Sie verstärkt die Fehler meiner Meinung nach nur ein bisschen.
Ich seh auch manchmal son komisches Blitzen auf dem Monitor (keine Pixelfehler!!!). Nachdem ich nen Blueorb und Ramkühler draufgeklebt hab, bilde ich mir ein, dass es weniger geworden ist. *g* Aber weg ist es auf keinen Fall!
Ich hoff auch mal stark, dass EPOX nen BIOS-Update bringt das hilft.
Denn das Board is ansonsten echt nich schlecht!

Woher weißt du das überhaupt? Haste dir das Gerücht mit dem "Die arbeiten an nem BIOS-Update..." ausgedacht? Ne Quelle wäre nich schlecht!

Unregistered
2002-02-27, 23:37:52
@ Predator.2k1

Du bildest es dir nicht nur ein - es ist mit Sicherheit so, daß ein größerer Kühler eine Verminderung der Pixelfehler bringt.

@ Munes

Hast du eine orginal ATI Radeon 8500 Retail mit 275MHz?
Mich würde das auch ankotzen, wenn ich runtertakten müßte! Ich sehe das aber absolut nicht ein. Von einer GraKa für über 300€ kann ich schon erwarten, daß sie ihre angegebene Leistung auch bringt.
Hab sogar fast die gleiche Komponenten wie du - außer das Enermax!
Auf das Netzteil hatte ich auch getippt (hab nur ein 300W-Netzt.).
Wenn es aber bei dir keine Besserung gab, brauch ich es mir garnicht erst zu kaufen!

Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob es die GPU (meine eheste Vermutung), die Ram´s oder sogar ein anderes Bauteil ist - vielleicht sogar das Bauteil "Q10" auf der Rückseite der Karte, es ist ein 8-poliger IC und der wird brutal heiß - bei mir zumindest! Könnt ihr mir das auch bestätigen? Testet es mal mit dem Finger. Einfach während des Betriebes mit dem Finger auf die Q10 tippen, aber nicht zu lange draufhalten - ihr werdets dann schon merken *ggg*
Vorsichtshalber mit der anderen Hand am Gehäuse entladen!!!

Die Radeon und ihre Leistung ist wirklich nicht schlecht, aber der Kühler ist meiner Meinung nach einfach zu klein (wenn es nicht doch ein anderes Bauteil ist, z.B. die Q10).
Als ich die Karte das erste Mal auspackte, waren meine Augen wahrscheinlich größer als der Kühler selbst... Ach, isses nicht süß, dess Kühlerchen... Wenn man die Kühlmonster der GF3-Karten sieht - schaden kanns nicht!

MfG Cyber Joe

Unregistered
2002-02-28, 08:11:52
also ein thermisches prob ist es bei mir nicht...ob ich nun mein gehäuse offen lasse oder sogar den gehäuselüfter auf den ram lege....hilft alles nix.

Stonecold
2002-02-28, 09:40:32
Ich schwöre ich habe es irgendwo in einem anderen Forum gelesen, finde nur den thread nicht wieder, ansonsten schreibt doch einfach mal ne mail an Epox!!!!

MfG
Ben Taylor

GBWolf
2002-02-28, 10:47:45
mein sys siehe unten.

ich hab noch nie freezes gehabt. aber dieses pixelflimmern hab ich nach längeren q3 zocken immer auf tourney4.
und es ist ganz sicher auf die wärmeentwicklung zurückzuführen, warum sonst sollte es am anfang garnicht vorhanden sein und je länger ich zocke desto schlimmer wird es , habs auf ner 3 tage lan wo ich komplett durchgezockt habe besonders gemerkt! am 3. tag pixelflimmern ohne ende. Wien alter film....

bye
der wolf

ps. aber ansonsten bin ich hoch zufrieden

Unregistered
2002-02-28, 11:17:48
also ich hab keine pixel fehler aber frezzes um so mehr...
Mein System: xp1800+,epox8ha+,radeon8500retail,win98se...
wenn ich meinen pc ans fenster stell stürzt er nie ab,
hab dann 3 extra kühler in den Pc getan (oben, unten, und pci slot)
half aber nix...

schon sehr komich...
hab jetzt kein plan was nicht stimmt......

Munes
2002-02-28, 13:58:17
@ Cyber Joe

Jau, ich hab ne Original ATI Radeon Retail und sie läuft nur bei 245/245 stabil. Wollte mich damit vor Weihnachten beschenken. Damals war dieses Thema im Thread noch nicht aktuell, der beste Tip war letztendlich die Taktung zu reduzieren. Ist aber echt schwierig die Ursache der Probleme herauszufinden. Zuerst die IRQ (war kleines Problem mit Audigy), dann Netzteil (hab deswegen mein 300W gegen das Enermax ausgetauscht), diverse Mails an ATI (bla,bla, Standard..., können das nicht nachvollziehen...)
Bin jetzt eigentlich ganz "froh", dass es doch nicht an meiner Bastelei liegt, sondern ein "generelles" Problem des Boards, oder doch der Graka?? ist.
Mit einer Rückgabe der Graka ist es für mich ohnehin schon zu spät. Mir fehlt leider die Zeit mich richtig darum zu kümmern. Bin ab heute abend auch wieder 10 Tage weg.

Ich hoffe, dass es letztendlich ein Fehler des Boards ist und sich mit einem BIOS-Update beheben lässt. Denke das geht nicht nur mir so.

In diesem Sinne wünsch ich Euch allen noch viel Spass mit Eurer Kiste und hoffentlich ist in 10 Tagen ein nettes kleines BIOS-Update auf der EPOX-Page das dieses Problem löst.

Gruss

Munes

Christo
2002-02-28, 14:50:10
Naja thermisches Problem kann ich mir einfach net vorstellen da meine Enmic/HIS Radeon 8500 @275/550 gerademal laufwarm wird ohne jegliche Modifikation! Es wird wohl eher am Bord liegen. Wenn was anderes in Betracht kähme, dann ein defeckter GPU Lüfter aber sonst kann ich mir das einfach nicht erklären.

Unregistered
2002-02-28, 18:43:38
also ich hab ne pc temperatur von 19°C...
und PC stürzt trotzdem beim zocken ab,
also denk ich mal nicht dass es an ner zu heißen GraKA liegt...

XP1800+
8KHA+
Radeon8500 Build by Ati
Win98 se

[dzp]Viper
2002-02-28, 18:46:13
ne ... glaub ich net
leg doch einfach mal einen temp fühler auf die rückseite der graka .. und sag uns die temoeratur