PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Platte WD800BB und probleme (CPU Last)


Avalance
2004-02-27, 23:57:04
hallo

hab meiner freundin heut ne neue HDD reingebaut ( WD800BB 80Gig / 7200rpm und 2MB Chache DMA100 )

läuft auf nem KT133 board (ohne A) mit nem duron 700 und als primary ide master, hängt nix weiter drann cdrom ist secondary ide master

drauf ist winXP (NTFS und datenkomprimierung an)
und VIA Hyperion treiber und eben alles was aktuell ist an treibern

so, wenn ich was draufkopier per LAN oder CD ist die CPU Last immer bei 100% .. das ist voll komisch oder ? jedenfalls regt mich das auf und ich würd gern mal wissen was ich dagegen tun kann.... im TaskManager ist bei prozessen dann immer "SYSTEM" - "SYSTEM" - 100% CPU auslastung

PS: vorher war eine Fujitsu platte drinn, 10GB / 4200rpm /512k und auch NTFS mit datenträgerkomprimierung und die cpu last war bei ~ 40% maximal beim copy vorgang

Dr.Dirt
2004-02-28, 00:50:21
Hört sich an, als ob die Platte im PIO Modus laufen würde.

(del676)
2004-02-28, 01:00:11
jo schau nach ob der DMA modus aktiviert is
1. im Bios
und 2. im gerätemanager bei den IDE Controllern

dann schaust
3. im Ereignismonitor nach ob die HDD fehler produziert

und versuchst mal
4. einen nicht komprimierten NTFS ordner zu erstellen und zu testen wie stark die cpu da belastet wird

Kurgan
2004-02-28, 01:05:13
besord dir mal das ide-tool (gibts auf viaarena), war bei dem kt7a hier das gleiche spiel. xp hat die 40gb wd immer auf pio geschaltet, war mir irgendwann zu blöd ;)

Avalance
2004-02-28, 01:40:35
also laut grätemanager läuft sie im Ultra DMA Modus 4, was DMA-66 entspricht oder ?

steht jedenfalls so da ( primärer IDE Kanal )

Kurgan
2004-02-28, 01:55:00
versuch trotzdem mal das ide-tool ..
wenn das bei der auslastung nicht hilft installier mal die windoofs ide-treiber

Avalance
2004-02-28, 10:21:54
na ich hab dieses via hyperion installiert da sind die ide treiber dabei, unter google find ich net wirklich was mit ide-tool ( hat meistens nur was mit via 4in1 und ALI zu tun wobei ich letzteres net hab ) ;D kannst du mir mal nen halbwegs direkten link dazu geben ^^ wär liep

Kurgan
2004-02-28, 11:42:21
Original geschrieben von Avalance
na ich hab dieses via hyperion installiert da sind die ide treiber dabei, unter google find ich net wirklich was mit ide-tool ( hat meistens nur was mit via 4in1 und ALI zu tun wobei ich letzteres net hab ) ;D kannst du mir mal nen halbwegs direkten link dazu geben ^^ wär liep
da, nimm das (http://www.viaarena.com/?PageID=340) ;)

Avalance
2004-02-29, 11:55:45
juchu danke :)

ich geh nacher zu meiner maus und probier das mal aus ... kenn die treiber noch von alten zeiten ( Slot-A Athlon´s ) da waren die ja unentbehrlich *g*

thx