Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIGABYTE Chipsatz Kühler-Frage

TobiD
2004-02-28, 00:18:48
Hallo
Ich stelle hier für einen Bekannten eine Frage rein :

Ich habe mir ein neues Netzteil gegönnt: Be quiet 450W ColorLine

Seitdem funzt der Chipsatzlüfter nicht mehr richtig. Ich weiß aber nicht, ob das vielleicht vorher auch schon so war. Aber ich glaube, daß dieser kleine Lüfter die ganze Zeit laufen muß, oder? Bei mir nämlich nur die ersten 2 Minuten, und das mag er nicht mehr.

Könnt ihr mir helfen?

Das war so in etwa das Problem
Sein Mainboard ist ein Gigabyte GA-7NNXP mit einem Athlon XP 2600

Ich denke aber ,solange der PC nicht direkt Probleme macht ,reicht scheinbar die Kühlung durch die Rippen aus.
Wird wohl für den Lüfter nicht heiß genug.
Könnt ihr das bestätigen ?

Mentes
2004-02-28, 08:55:56
das problem liegt an der giga-byte software easytune. sobald die installiert ist, setzen bei manchen boards die lüfter aus. also runter mit der software :-)

Gast
2004-02-28, 13:54:54
Der Bekannte bin ich. Mittlerweile hab ich herausgefunden, daß der Lüfter manchmal die ganze Zeit läuft. Mit jedem Neustart ist es anders.

Stimmt das, daß der Lüfter die ganze Zeit laufen muß? Temperaturgeregelt ist er ja glaube ich nicht. Ich hab mal ausprobiert, nachdem er wieder ausgegangen ist, das 3DMark2003 laufen zu lassen, im Glauben, daß er wieder anspringt - Nichts! Daraufhin alles abgedreht und ein paar Stunden später aufgedreht, und auf einmal läuft er die ganze Zeit.

Mentes
2004-02-28, 15:23:27
hast du easytune installiert ?? wenn ja, dann bitte deinsten.

ps es gibt seit kurzem wieder ein neues bios F16 für das board.

gruß mentes