PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden R420 und NV40 FSAA und Fullscreeneffekte können? Stichwort Centroid-Sampling


betasilie
2004-02-28, 03:26:20
Ein Problem der aktuellen HArdware ist ja der Umstand, dass Fullscreeneffekte und FSAA nicht kombinierbar sind.

ATI hat nun auf der GDC am 24.02. auf einer der Promotionfolien angekündigt das Centroid-Sampling zu verbessern.
http://www.ixbt.com/editorial/kri2004/ati08.jpg

Bedeutet das, dass wir beim R420 und ggf. auch beim NV40 mit Fullscreeneffekten und FSAA rechnen können? ...Ich empfinde es als ziemlich dringend dieses Manko bei zukünftiger Hardware zu beheben.

Ailuros
2004-02-28, 04:26:06
Keine Ahnung. Ich meckerte ueber Render 2 Texture schon seit NV25. Dafuer wurde ich damals als verrueckt verstempelt bei B3D....

Demirug
2004-02-28, 08:02:14
Centroid-Sampling hat nichts mit Fullscreen Effekten und AA zu tun.

Centroid-Sampling wird gebraucht um beim MSAA am Polygonen Rand Samplefehler zu vermeiden.

Damit Fullscreen-Effekte und AA zusammen funktionieren muss der Treiber Render 2 AA-Texture unterstützen und das Spiel muss das dann auch nutzen.

Godmode
2004-02-28, 09:46:28
Wenn ihr FarCry kenn dann werdet ihr sicher den Effekt kennen wenn man stirbt. Ist das auch so ein Fullscreen Effekt?? Schaut irgendwie wie Blur aus, und ich bin mir jetz nicht sicher ob ich da AA verwende kann oder nicht!!

Exxtreme
2004-02-28, 09:48:44
Original geschrieben von bans3i
Wenn ihr FarCry kenn dann werdet ihr sicher den Effekt kennen wenn man stirbt. Ist das auch so ein Fullscreen Effekt?? Schaut irgendwie wie Blur aus, und ich bin mir jetz nicht sicher ob ich da AA verwende kann oder nicht!!
Ich glaube, das ist tatsächlich ein Fullscreen-Effekt. Bei Fullscreen-Effekten kann man das AA nicht mehr per Treiber erzwingen. Das Spiel selbst muss AA von sich aus aktivieren und einige Vorkehrungen treffen damit es trotz Fullscreen-Effekten funktioniert. Geht aber erst ab DX9.

TheCounter
2004-02-28, 12:38:50
Original geschrieben von Exxtreme
Das Spiel selbst muss AA von sich aus aktivieren und einige Vorkehrungen treffen damit es trotz Fullscreen-Effekten funktioniert. Geht aber erst ab DX9.

Heißt das, wenn ich AA anhab und im Spiel taucht plötzlich so ein Fullscreeneffekt auf, das für die Zeit in der der Effekt aktiv ist, AA deaktiviert wird?

LovesuckZ
2004-02-28, 12:41:13
Original geschrieben von TheCounter
Heißt das, wenn ich AA anhab und im Spiel taucht plötzlich so ein Fullscreeneffekt auf, das für die Zeit in der der Effekt aktiv ist, AA deaktiviert wird?

Du kennst doch bestimmt Max Payne 2. Wen du dort die Bullet Time aktivierst, wird auch AA deaktiviert.
Im Gegensatz zu anderen Spielen mit Fullscreeneffekten funktioniert AA aber wenigsten halbwegs...

Godmode
2004-02-28, 12:47:28
Der eigentliche Grund ist ja das die Fullscreeneffekte auf den BackBuffer angewendet werden und deshalb kommt es mit AA in Konflikt? Wenn ich mich irre korrigiert mich bitte!

Exxtreme
2004-02-28, 12:55:06
Original geschrieben von TheCounter
Heißt das, wenn ich AA anhab und im Spiel taucht plötzlich so ein Fullscreeneffekt auf, das für die Zeit in der der Effekt aktiv ist, AA deaktiviert wird?
Kommt darauf an wie das Spiel programmiert wurde. Wenn das Spiel es vorsieht, daß man AA + FS-Effekte einschalten kann, dann wird gar nichts passieren. Wenn das Spiel es aber nicht vorsieht (wie z.B. Splinter Cell) dann wird entweder das AA deaktiviert und/oder es gibt Grafikfehler.

Die FS-Effekte funktionieren meist mit einer Technik namens "Render into texture". Das gesamte Bild wird in eine Textur gerendert, die der Bildschirmauflösung entspricht. Und dann werden über diese Textur die FS-Effekte drübergebügelt wie Unschärfe, Nightvision etc. Das Problem mit AA ist jetzt, daß wenn der Treiber eine 1024x768'er Textur, dessen Inhalt das gesamte Bild ist, bekommt, dieser jetzt vor vollendeten Tatsachen steht. AA per Treiber ist in diesem Stadium nicht mehr möglich. Antialiasing basiert auf dem Prinzip, daß das geglättete Bild aus mehr Informationen besteht als das nicht geglättete. Der Treiber bekommt diese Informationen aber nicht und kann in diesem Fall nichts machen. Und hier ist es egal ob es sich nun um Edge-Antialiasing oder Supersampling handelt. Nun ja, nicht ganz. Der Treiber könnte aus der 1024x768'er Textur ein Bild mit einer Auflösung von 512x384 generieren, welches mit 4x OGSSAA geglättet ist. Das will man aber normalerweise nicht wirklich.

Aber gut. DX9 erlaubt es nun AA zu machen bevor das Bild in eine Textur gerendert wird. Diesen Vorgang muss aber das Spiel selbst aktivieren. Und deswegen wird AA + FS-Effekte nur dann funktionieren wenn die Programmierer diesen Umstand einbauen. Dann bekommt der Treiber eine Textur mit fertig geglätteten Bild.

aths
2004-02-28, 12:57:52
Original geschrieben von betareverse
Ein Problem der aktuellen HArdware ist ja der Umstand, dass Fullscreeneffekte und FSAA nicht kombinierbar sind.

ATI hat nun auf der GDC am 24.02. auf einer der Promotionfolien angekündigt das Centroid-Sampling zu verbessern.
http://www.ixbt.com/editorial/kri2004/ati08.jpg

Bedeutet das, dass wir beim R420 und ggf. auch beim NV40 mit Fullscreeneffekten und FSAA rechnen können?Das bedeutet das nicht. Das bedeutet nur bessere Qualität an Polygonrändern, die gleichzeitig Textur-Ränder sind.

Demirug
2004-02-28, 12:58:17
Das Problem ist das man zum Berechnen von Fullscreen Effekten den gesamten Frame erst einmal in eine Textur rendern muss. Eine Textur hat aber nun gewöhnlicherweise keinen Platz vorgesehen um AA Informationen aufzunehmen. Beim Render der Szene in die Textur werden also auch keine AA-Informationen erzeugt. Wird der Frame dann mit dem Effekt versehen und in den Framebuffer geschrieben sind keine AA-Informationen verfügbar die man dort speichern könnte.

Was man braucht ist eine Textur die AA-Informationen speichern kann. Mit DX9 kann man sich sowas anfordern wenn es der Treiber erlaubt. Allerdings muss das Spiel dies explizit tun.

betasilie
2004-02-28, 13:07:16
Original geschrieben von Demirug
Das Problem ist das man zum Berechnen von Fullscreen Effekten den gesamten Frame erst einmal in eine Textur rendern muss. Eine Textur hat aber nun gewöhnlicherweise keinen Platz vorgesehen um AA Informationen aufzunehmen. Beim Render der Szene in die Textur werden also auch keine AA-Informationen erzeugt. Wird der Frame dann mit dem Effekt versehen und in den Framebuffer geschrieben sind keine AA-Informationen verfügbar die man dort speichern könnte.
Ahso. Jetzt verstehe ich die Problematik.

MaxPayne2 schaltet übrigens das AA einfach kurzweise aus, wenn ein Fullscreeneffekt eingeschaltet wird.

egdusp
2004-02-28, 13:32:35
AFAIR war das ja auchein Problem bei HL2, welches aber dann beseitigt worden ist, oder täusch eich mich da?

mfg
egdusp

betasilie
2004-02-28, 14:29:00
Original geschrieben von egdusp
AFAIR war das ja auchein Problem bei HL2, welches aber dann beseitigt worden ist, oder täusch eich mich da?

mfg
egdusp
Bei HL2 war es wohl das Problem mit einigen PS-Effekten. Dadurch gab es diese von Demirug angesprochenen Fehler an den Polygonrändern.

Demirug
2004-02-28, 14:41:14
HL2 Problem: http://www.3dcenter.org/artikel/2003/08-06_a.php

betasilie
2004-02-28, 14:49:33
Den Artikel habe ich irgendwie verpasst. :kratz: ... Gleich mal lesen. :)

Ailuros
2004-02-29, 00:15:50
Original geschrieben von betareverse
Den Artikel habe ich irgendwie verpasst. :kratz: ... Gleich mal lesen. :)

Du solltest Dich schaemen ;) (j/k)

betasilie
2004-02-29, 02:00:51
Original geschrieben von Ailuros
Du solltest Dich schaemen ;) (j/k)
Tu ich auch. :) .... Außerdem hätte ich mir dann den Thread hier sparen können.

MadManniMan
2004-02-29, 02:31:30
Original geschrieben von betareverse
Den Artikel habe ich irgendwie verpasst. :kratz: ... Gleich mal lesen. :)

Äh, ich aber auch ... :|

Sachtsma, hat da irgendwie die Werbung für gefehlt? :ratlos:

Ailuros
2004-02-29, 03:08:52
Was fuer Werbung? So in etwa wie stoerende Flash-banners dafuer auf der Hauptseite? :D

Spass beiseite: passiert in den besten Familien ;)

MadManniMan
2004-02-29, 03:11:06
Original geschrieben von Ailuros
Was fuer Werbung? So in etwa wie stoerende Flash-banners dafuer auf der Hauptseite? :D

Spass beiseite: passiert in den besten Familien ;)

Schon richtig! :zunge:

Aber BTW... irgendwie hab ich da jetz nich so direkt... also nur wenig, ich meine. Ach. Mir will der Sinn und Unsinn von aufgespalt0rnen Täckstuhren nich inn Kopp. Das tuht da so als Fucked rumstehen und k41n0r waiß, warum! :ratlos:

Son Ding...

betasilie
2004-02-29, 03:31:06
Original geschrieben von MadManniMan
Sachtsma, hat da irgendwie die Werbung für gefehlt? :ratlos:
Also groß besprochen wurde der Artikel imo nicht. :gruebel:

Original geschrieben von Ailuros
Was fuer Werbung? So in etwa wie stoerende Flash-banners dafuer auf der Hauptseite? :D
Das wäre doch ma eine Promotion. :D

MadManniMan
2004-02-29, 03:42:25
Original geschrieben von betareverse
Also groß besprochen wurde der Artikel imo nicht. :gruebel:


Also irgendwie ham wir das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=86584&perpage=20&highlight=HalfLife&pagenumber=1) verpenn0rt...

Ha! Jetz hab ichs! Ich war mit meiner Ex da im Urlaub... :bonk: Nochn Grund, die Zeit als Verschwend0rt anzuseh0rn...

X-D

betasilie
2004-02-29, 03:46:27
Original geschrieben von MadManniMan
Also irgendwie ham wir das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=86584&perpage=20&highlight=HalfLife&pagenumber=1) verpenn0rt...

Ha! Jetz hab ichs! Ich war mit meiner Ex da im Urlaub... :bonk: Nochn Grund, die Zeit als Verschwend0rt anzuseh0rn...

X-D
:ratlos: Seltsam. ... Jedenfalls ist der Artikel kurz, knapp und informativ. :up: