PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php-Frage


Susi
2002-02-26, 20:48:18
Ich würde gerne den Titel und den Text in einer Zelle genau gleich haben. Also dachte ich mir, dass man des doch bestimmt mit php machen kann. So, dass man oben eine Variable bestimmt in die man dann reinschreibt für was diese steht und dann überall wo man die Variable verwendet dieser Text erscheint. Geht das und wenn wie ?

Wudu
2002-02-26, 21:47:10
ich weis ned wie du das machen willst und mit was du arbeitest, aber du kannst variablen im html source verwenden!


<?
// hier werden die Variablen definiert
$var1 = "ich bin text 1";
$var2 = "ich bin text 2";

//das schriebst in den HTML code an die position an der $var 1
//und $var2 erscheinen soll
?>

<? echo $var1;?> oder <? echo $var2;?>


Du könntest die Variabeln auch im link der file definieren (dann
könntest das ganze "variabler" machen, und dir die definition oben sparen).
so:

file.php?var1=text&var2=text
Jez erscheint bei der angabe von <? echo $var1;?> text, und bei var2 das gleiche!

Captain America
2002-02-26, 21:53:32
Du meinst sicher eine Art Templates, so dass du Seitentietel und ähnliches ein mal angibst, und es dann z.b. im TITLE und im H1 erscheint.

header.php

<HTML>
<HEAD>
<TITLE><?= $title ?></TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<H1><?= $title ?></H1>




footer.php

</BODY>
</HTML>




index.php, abc.php, ...

<?

$title = "Susi's erste PHP-Templates"

include("header.php");

?>

<P>Hallo ich bin Susi, und meine Hobbies sind Reiten, Lesen und schwimmen!</P>

<?

include("footer.php");

?>




3DCenter benutzt solche Templates (habe ich in meinen Anfangstagen gebastelt). Bei den paar Hundert Seiten lässt sich so, und mit Stylesheets, sehr schnell das gesamte Layout aller neuen und alten Seiten mit einem Schlag anpassen.

Wenn du STFW'st, dann findest du sicher auch fertige PHP-Klassen. Für ein Projekt auf der Arbeit bau ich z.Z. übrigens genau sowas. Standard-Aufgabe.

Captain America
2002-02-26, 21:56:22
Wudu, so langsam wird das ein Wettkampf zwischen uns... :D:D

Wudu
2002-02-26, 22:16:17
jo, nur du bist der ausführlichere von uns 2 :-)))

2:0 für dich

Captain America
2002-02-26, 23:04:07
Nicht doch... *rotwerd* :eyes:

Susi
2002-02-27, 18:08:29
Originally posted by Captain America
Du meinst sicher eine Art Templates, so dass du Seitentietel und ähnliches ein mal angibst, und es dann z.b. im TITLE und im H1 erscheint.

Genau :D


<?

$title = "Susi's erste PHP-Templates"

include("header.php");

?>

<P>Hallo ich bin Susi, und meine Hobbies sind Reiten, Lesen und schwimmen!</P>

<?

include("footer.php");

?>



Tssssss,....hättest du wohl gerne.


Danke euch beiden, echt super Ideen die ihr da vorgebracht habt.

Susi
2002-02-27, 18:15:10
Originally posted by Wudu
ich weis ned wie du das machen willst und mit was du arbeitest, ....

Geht dich auch nix an. ;)

Wudu
2002-02-27, 19:43:08
LOL euch beiden .-)

Captain America
2002-02-27, 21:15:07
Originally posted by Susi


Genau :D



Tssssss,....hättest du wohl gerne.


Danke euch beiden, echt super Ideen die ihr da vorgebracht habt.

Ich hätte ehrlich gesagt "Hallo ich bin die Susi und ich stehe auf enge Lackkleider, Techno und bin an 3 Stellen gepierct" lieber gehört, aber ich erriner mich da an kleine Ausraster in IRC... :bawling:

Susi
2002-02-28, 13:53:15
Originally posted by Captain America


Ich hätte ehrlich gesagt "Hallo ich bin die Susi und ich stehe auf enge Lackkleider, Techno und bin an 3 Stellen gepierct" lieber gehört, aber ich erriner mich da an kleine Ausraster in IRC... :bawling:

mmh?

Captain America
2002-02-28, 15:51:46
Dein Beleidigungsflood gegen mich und Andre.

Susi
2002-02-28, 17:59:50
aso :D

Susi
2002-02-28, 18:31:16
Hey jungs könntet ihr mir des ganze noch ein wenig ausführlicher machen ? Scheint euch ja keine Probs zu bereiten. ;)

Captain America
2002-02-28, 19:48:30
Klar Su', wirf n Euro rein und stell die Frage. Bzw umschreib genauer wofür du diese Funktionalität brauchst.

Susi
2002-02-28, 20:03:06
dieser Fünfer passt net in den Schlitz! ;)
Also soweit klappt alles ganz gut, mit der externen Datei.
Nun wollte ich durch die Variable einen Link benutzen den ich dann in der externen Datei festlegen kann:

$var= "<a href="blah.php">blah</a>"; // <-Des steht in der externen

...
<? echo $var; ?> //des ist die File in der es angezeigt werden soll
...


Nur will des mir nicht so recht den Link anzeigen. :bawling:
Normale Texte funzen.

Captain America
2002-02-28, 20:27:50
$var = "<A href=\"blah.php\">blah</A>";

Wudu
2002-02-28, 21:46:25
alle " musst mit \ escapen!

also im PHP source \" schreiben wenn " ausgegeben werden soll :-)

Susi
2002-02-28, 22:07:34
aha, interessant ;)
Wie schnell man des doch lernt. ;)

Matthias2x
2002-03-02, 18:23:54
es geht aber auch so:

$var = '<a href="blabla.php">BlaBla Link</a>';

Wenn die Variable in ein einzelnes Hochkomma gepackt wird muß kein Escape gesetzt werden, macht sich aber nicht so gut wenn $var noch andere Variablen enthält.

Susi
2002-03-16, 13:56:34
Wieso funktioniert des nicht ?
$var= "News";
$linkvar= "<a href=\"http://www.blabla/bla.php\">echo $var;</a>";

Wudu
2002-03-16, 15:27:31
<?
$var= "News";
$linkvar= "<a href=\"http://www.blabla/bla.php\">$var</a>";
?>

Susi
2002-03-16, 17:59:26
dank dir :)