PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 XT & Athlon 64 -3DMark03


RAKe
2004-02-28, 11:23:42
Hi Leute !!

[Bin gerade auf euer Forum gestoßen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt!!:D Möchte an dieser Stelle auch allen Usern "Hallo" sagen *g*]

Zu meiner Frage, hoffe das mir jemand von Euch helfen kann:

Kann es sein, das Futuremark 3dMark03 den Cpu-Test mit Athlon 64 Cpu`s nicht richtig unterstützt?
-Alle Cpu Test außer Wings of Fury ruckeln bei mir, die Frame Raten fallen so herunter, das das Bild fast stehenbleibt, hab ne Framerate von 1 bis 5 !

Hab ne Radeon 9800XT und den CataTreiber 4.1


Habe eine Gesamt Score von 6360 Punkten

Quantar
2004-02-28, 11:48:06
standardfrage: AA und AF aus?

Tyler_Durden
2004-02-28, 11:52:27
Das die Frames im CPU Test so niedrig sind ist normal!
Schließlich wird das gesamte Bild von der CPU berechnet ohne mithiolfe der Graka!

Athlon64 CPUs sind da noch recht schnell, zumindest schneller als die P4s!

CompuJoe
2004-02-28, 11:59:46
Also ich mache auf meinen System P4@ 2.5Ghz, 768MB DDR@ 333Mhz cl2,5, Radeon 9800XT 6139 Punkte mit High Quality!

Die CPU Tests Ruckeln bei mir auch wie Sau!

(Mein P4 3.06@ 3.5Ghz ist mir am Mittwoch Flöten gegangen!)

RAKe
2004-02-28, 12:03:49
Thx , für den super schnellen Support !!

Edit:Jep AA and AF sind aus

KakYo
2004-02-28, 12:06:08
Jepp ist normal, und deine Punkte liegen auch im grünen Bereich

Nedo
2004-02-28, 14:40:28
is normal, wie schon ein vorredner erklärt rendert alles die CPU, was CPUs nich gerade gut können ;)
deswegen gibt es ja grafikkarten ;)

ausschlaggebend für die punkte sind auch nur die ersten 4 Gametests :)

Grüßle NedoleiN ^^

TB1333
2004-02-28, 16:54:46
jo, ich hab auch nur 6400Punkte.

cpu@3,2 und Graka@440/330

TB1333

Snoopy69
2004-02-28, 17:02:31
6541 P.!

Kai
2004-02-28, 17:59:52
Um die 6400 Punkte momentan mit meinem System. Hab auch mal wieder gebencht.

Bl@de
2004-02-28, 18:04:42
system läuft noch net optimal aber immerhin schonmal 5400Pkt.

6000 sind aber locker noch drin :)

RAKe
2004-02-29, 13:20:45
Danke für euren Support !!!

Hab noch ne Frage, aber ich weiss nicht in welche Kategorie ich sie schreiben soll, deshalb frage ich einfach mal hier u mache keinen neuen Post auf

Würdet ihr Windows64 bit Version installen, damit der Athlon 64 so richtig unterstützt wird?

Zogge viel mit meinem Rechner und arbeite mit Programmen
Gibt es dann überhaupt die ganzen Treiber?
Sowie laufen die Gamez schon auf ner 64bit Windows Version?

Snoopy69
2004-02-29, 13:25:12
Würdet ihr Windows64 bit Version installen, damit der Athlon 64 so richtig unterstützt wird?
Was für eine Frage - logisch! Wozu hab ich das Teil (A64)? :asshole:

RAKe
2004-02-29, 13:31:54
:D

aber laufen denn alle Spiele usw ohne Probleme auf Windows 64 Bit ?

[LOG]Skar
2004-02-29, 13:56:27
Das Windows XP 64 ist noch Beta genau wie alle Treiber
für 64 bit auch beta sind. Ich weiß gar nicht ob man
an 64bit Treiber für eine ATI drann kommt. nVidia Treiber
scheinen aber nicht der Bringer zu sein bis zu 50% schlechter. Die von M$ (gemoddete Cats 3.5 oder 3.6 glaube ich) bringen im Schnitt dann 8%.

Meine Empfehlung: Pack das Teil auf eine 2te Partiotion und
Teste damit nur mal den Speed von Games und so.
Die Benchs kannste dann gleich hier posten ;)

Byteschlumpf
2004-02-29, 14:08:17
Original geschrieben von RAKe
:D

aber laufen denn alle Spiele usw ohne Probleme auf Windows 64 Bit ?
32Bit Spiele sind im 64Bit-Modus nicht lauffähig.
Dazu muß in den 32/16Bit-Modus gewechselt werden.

Nur 64Bit Software kann im 64Bit-Modus der CPU genutzt werden. Das ist auch der Grund dafür, weshalb kein non-64Bit Treiber mit einem 64Bit OS funktionieren kann.
Der hauptsächlich für Server entscheidende Vorteil der 64Bit-Architektur ist nunmal, dass mehr als 4GB RAM verwaltet werden können. Für Home-PCs reichlich unwichtig.

Für Ergänzugen zu diesem Thema von IT-Spezis wären wir alle sehr dankbar! ;)

Bitte legt endlich mal den ganzen N00Bs einschlielich mir dar, was 64Bit wirklich bringen, denn alle schreien danach, haben aber nicht mal den blassesten Schimmer davon -
nach dem Motto: alles was eine größere Zahl hat, ist besser! :D

Eine FX5200 muß also schneller sein als eine Ti4800, gell?
Ein Celeron 3Ghz muß schneller sein, als ein P4c 2,4Ghz, gell?
:fisch:

Snoopy69
2004-02-29, 17:36:00
Bitte legt endlich mal den ganzen N00Bs einschlielich mir dar, was 64Bit wirklich bringen, denn alle schreien danach, haben aber nicht mal den blassesten Schimmer davon -
Eben...
Was es wirklich bringt, weiß noch keiner - außer die Entwickler (vielleicht!
Theoritisch klingt 64Bit doppelt so schnell, aber in der Praxis bleibt davon mal wiedr net viel hängen, vermute ich.
Siehe den A64 FX-51 mit Speicherdurchsatz-Bandbreite von 6,4GB/s. statt 3,2 wie beim A64... Viel schneller ist der auch net, dafür extrem teuer - also mieses P/L-Verhältnis!
Solange im ganzen Sys noch einige Flaschenhälse stecken, bringt eine Vervielfachung von Bit´s, MHz etc... net wirklich viel, oder garnix, wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=127890&goto=newpost):lolaway:

Eine Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied!!!

RudiVöller
2004-02-29, 17:40:21
Original geschrieben von Byteschlumpf
Eine FX5200 muß also schneller sein als eine Ti4800, gell?
Ein Celeron 3Ghz muß schneller sein, als ein P4c 2,4Ghz, gell?
:fisch:

Na aber sicher doch! ;D :bonk: :schlag:

gruß

[LOG]Skar
2004-02-29, 20:52:48
64-bit steht leider nicht für doppelte performance.

Wobei es druchaus Situationen gibt in denen es mehr als
die doppelte performace bringt z.B. multiplikation von
2 64bit Zahlen.

In realer Software bleibt aber nicht viel übrig, schon einfach aus dem Grund weil man nicht häufig 64bit Genauigkeit braucht. Beim encoden und verschlüsseln sind die höchsten Zuwächse zu erwarten. Mein Tip liegt irgenwo zwischen 15-30%. Für Spiele sind ja schon die ersten Benches aufgetaucht da kann man mit 8% rechnen. Beim rendern könnte auch noch einiges drinne sein, aber da kenne ich mich nicht so aus. Und naja sonstige Software braucht ja eh nicht so viel Leistung. Es sei denn M$ kommt mit nem 3d Office Assistenten ;)

Die vorteile kommen auch hauptsächlich durch mehr Register, welche im 64bit Mode bereitstehen.

und nur so nebenbei könnte der AMD64 seine sse2 schwäche doch noch ausbügeln >8) Im Skalarmode zieht er dem p4 eh schon die hosen aus und für den rest verspricht AMD in einem neuem Stepping abhilfe.

Snoopy69
2004-02-29, 22:44:03
6663 Punkte (http://service.futuremark.com/compare?2k3=2147847)

Palpatin
2004-03-01, 03:26:05
An ATI Treiber kommt man leider imo noch nicht ran aber die von MS liefern gute Dienste. ca. 20000 3Dmurks im 2001 und 6100 im 2003 mit Radeon 9800 pro (nicht übertaktet). Allerdings gibts kein vernüftiges OpenGl bei den MS-Treiber. Ansonsten ist die Performance ziemlich gut die meisten 32 Bit Anwendungen laufen schneller unter WIN64. So richtig ab gehen dann die 64 Bit Anwendungen.

[LOG]Skar
2004-03-01, 17:11:55
@Palpatin
Hört sich gut an =) Nur mal so aus Neugierde, was geht nicht? Hast du da schon etwas entdeckt?
Und die M$ Treiber sind gleich mit dabei?

RAKe
2004-03-07, 12:04:36
würde mich auch mal interessieren...