PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Einführung für "Ahnungslose"


huha
2004-02-28, 11:29:47
Morgen!

Gibt es irgendwo eine Linux-Einführung, Tutorial oder sontwas für Leute, die mehr oder weniger absolut keine Ahnung von Computern haben und vllt. sogar schon etwas älter sind? Also verständlich geschrieben, nicht zu technisch und auf die wesentlichen Sachen beschränkt?

-huha

Exxtreme
2004-02-28, 11:32:09
Hmmm, jedes SuSE-Handbuch ist so. Aber ich weiss nicht ob man sich das irgendwo legal saugen kann.

P.S. Und ein "Linux-Handbuch" für Einsteiger wird es IMHO kaum geben denn jede Distri ist halt anders.

huha
2004-02-28, 11:43:53
Kann auch auf eine Distribution zugeschnitten sein... wichtig wäre eben, daß man es ohne technisches Know-How versteht und auch alltägliche Aufgaben meistern kann.

-huha

[edit] Achso, es ist übrigens nicht für mich, falls die Frage kommt ;)

imagine
2004-02-28, 13:09:35
Ich hab dazu das FreeBSD Handbuch (http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/) genommen. Ist IMHO ganz gut erklärt und nicht zu lang. Natürlich muss man dazu dann auch FreeBSD installiert haben, aber von der Konfiguration in der Konsole unterscheidet sich das ja kaum von den üblichen Linux-Distributionen, Paket-Manager mal ausgenommen.

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe: Suchst du eine Anleitung wie man unter KDE oder Gnome bestimmte Aufgaben erledigt oder eher was in Richtung Systemkonfiguration? Denn bei der Frage wie man bestimmte Geräte zum Laufen bekommt wird es einfach technisch, das kann auch eine Anleitung nicht verhindern.

huha
2004-02-28, 13:16:36
Konkret: Meine Mutter plant die Anschaffung eines neuen Rechners. Da sie sich aber absolut überhaupt nihct auskennt und auf längere Sicht ihre AUfgaben gern selbst erledigen würde, spiele ich mit dem Gedanken, ihr nicht einfach Linux auf die Kiste zu installieren. Windows ist zwar schön und gut, aber die ganzen Sicherheitslücken, Exploits und anderer Kack irritieren ganz schön. Klar, der IE würde sowieso nicht benutzt und Outlook erst recht nicht, aber es gibt ja immer Möglichkeiten, daß sich sowas `a la Lovesan wiederholt und dann meine Mutter ratlos vor der Kiste sitzt und nicht weiß, was sie überhaupt machen soll. Außerdem spricht gegen Windows die spontan auftretenden, zufälligen Fehler und die Möglichkeit, zu viel zu schrotten, wenn man normal dransitzt.

Da jetzt leider Linux von der Bedienung her für eine ahnungslose Person noch viel schlimmer ist als Windows ;), bräuchte ich eben ein Handbuch oder sonstwas für einen technisch überhaupt nicht versierten, unerfahrenen Benutzer. Ganz generll zur Bedienung, Installation von Programmen etc. -- soviel sollte schon drin sein. Systemwaruntgsaufgaben müssen nicht erklärt sein, da man dafür ja technisch versierter sein muß; vor allem dürften die bei Linux kaum anfallen ;)

-huha

(del676)
2004-02-28, 13:20:34
Original geschrieben von huha
Konkret: Meine Mutter plant die Anschaffung eines neuen Rechners. Da sie sich aber absolut überhaupt nihct auskennt und auf längere Sicht ihre AUfgaben gern selbst erledigen würde, spiele ich mit dem Gedanken, ihr nicht einfach Linux auf die Kiste zu installieren. Windows ist zwar schön und gut, aber die ganzen Sicherheitslücken, Exploits und anderer Kack irritieren ganz schön. Klar, der IE würde sowieso nicht benutzt und Outlook erst recht nicht, aber es gibt ja immer Möglichkeiten, daß sich sowas `a la Lovesan wiederholt und dann meine Mutter ratlos vor der Kiste sitzt und nicht weiß, was sie überhaupt machen soll. Außerdem spricht gegen Windows die spontan auftretenden, zufälligen Fehler und die Möglichkeit, zu viel zu schrotten, wenn man normal dransitzt.

Da jetzt leider Linux von der Bedienung her für eine ahnungslose Person noch viel schlimmer ist als Windows ;), bräuchte ich eben ein Handbuch oder sonstwas für einen technisch überhaupt nicht versierten, unerfahrenen Benutzer. Ganz generll zur Bedienung, Installation von Programmen etc. -- soviel sollte schon drin sein. Systemwaruntgsaufgaben müssen nicht erklärt sein, da man dafür ja technisch versierter sein muß; vor allem dürften die bei Linux kaum anfallen ;)

-huha

mit kde kannst eh das system "Klick-Try & Error" versuchen :)

Exxtreme
2004-02-28, 13:29:00
Original geschrieben von huha
Da jetzt leider Linux von der Bedienung her für eine ahnungslose Person noch viel schlimmer ist als Windows ;), bräuchte ich eben ein Handbuch oder sonstwas für einen technisch überhaupt nicht versierten, unerfahrenen Benutzer. Ganz generll zur Bedienung, Installation von Programmen etc. -- soviel sollte schon drin sein. Systemwaruntgsaufgaben müssen nicht erklärt sein, da man dafür ja technisch versierter sein muß; vor allem dürften die bei Linux kaum anfallen ;)

-huha
Wenn du dir eine SuSE-Schachtel holst dann sind gute Handbücher dabei, die ziemlich einstigerfreundlich sind.

wetterwax
2004-02-28, 13:47:05
Original geschrieben von huha
Da jetzt leider Linux von der Bedienung her für eine ahnungslose Person noch viel schlimmer ist als Windows ;), bräuchte ich eben ein Handbuch oder sonstwas für einen technisch überhaupt nicht versierten, unerfahrenen Benutzer. Ganz generll zur Bedienung, Installation von Programmen etc. -- soviel sollte schon drin sein.

Da fällt mir spontan Computerbild ein.
In der letzten Ausgabe (4/2004) befand sich SuSE 9.0 mit Installationsanleitung, aber das könntest du ja auch sicherlich für deine Mutter erledigen, ist aber super erklärt.
Es läuft grad ein SuSE 9 Kursbuch (steht da so, ich weiß nicht, wie sehr das alles auf SuSE zugeschnitten sein wird), geht bis 15/2004.

Themenübersicht:
1 Installation, Erste Schritte mit Linux
2 Mit Linux im Internet stöbern (aktuelle Ausgabe)
3 Hardware (Treiber) installieren
4 Software installieren und deinstallieren
5 E-Mail mit Linux
6 Musik hören und archivieren
7 Bild- und Videobearbeitung
8 CDs und DVDs brennen
9 Rund um Sicherheit und Systempflege
10 Linux und Windows - so arbeiten sie zusammen
11 Linux im Netzwerk
12 Spielen mit Linux

Es ist definitiv super einfach erklärt, ehrlich, sogar ich verstehe das. :)

Es wäre natürlich schöner, der gesamte Kurs befände sich in einer Ausgabe, aber selbst wenn du alle Ausgaben für 1,60 holst, dann bewegt es sich ja durchaus noch im akzeptablen Rahmen, oder?

bye
ago

/edit: Mir haben die Handbücher nicht weitergeholfen. Ich hatte dann "SuSE Linux 8 für Dummies" gekauft. Da ist es zwar etwas besser erklärt, aber für richtige Anfänger fangen die Probleme an, wenn es nicht so funktioniert wie im Buch beschrieben und das war schon so manchesmal der Fall.

Modulor @ Knoppix CD
2004-02-28, 18:34:54
Original geschrieben von Exxtreme
Wenn du dir eine SuSE-Schachtel holst dann sind gute Handbücher dabei, die ziemlich einstigerfreundlich sind.

Da kommt man wohl als Linux n00b nicht drum rum...
Ich sitze seit heute Mittag mit der C`T Knoppix CD im Laufwerk und schaue mir gebannt an was sich da so tut auf meinem Rechner - davon verstehen tue ich nahezu nichts,noch nicht mal die ATI Treiber für meine 9500 Pro kann ich installieren :lol:
Ich komme mir vor wie in meinen ersten Tagen mit MS-DOS 5.0 oder Win3.1 :D

killermaster
2004-02-28, 18:44:20
auf meiner seite :-D
http://killermaster.no-ip.info/linux.html

tsaG
2004-02-28, 18:47:29
Original geschrieben von Agonie
Da fällt mir spontan Computerbild ein.
In der letzten Ausgabe (4/2004) befand sich SuSE 9.0 mit Installationsanleitung, aber das könntest du ja auch sicherlich für deine Mutter erledigen, ist aber super erklärt.
Es läuft grad ein SuSE 9 Kursbuch (steht da so, ich weiß nicht, wie sehr das alles auf SuSE zugeschnitten sein wird), geht bis 15/2004.

Themenübersicht:
1 Installation, Erste Schritte mit Linux
2 Mit Linux im Internet stöbern (aktuelle Ausgabe)
3 Hardware (Treiber) installieren
4 Software installieren und deinstallieren
5 E-Mail mit Linux
6 Musik hören und archivieren
7 Bild- und Videobearbeitung
8 CDs und DVDs brennen
9 Rund um Sicherheit und Systempflege
10 Linux und Windows - so arbeiten sie zusammen
11 Linux im Netzwerk
12 Spielen mit Linux

Es ist definitiv super einfach erklärt, ehrlich, sogar ich verstehe das. :)

Es wäre natürlich schöner, der gesamte Kurs befände sich in einer Ausgabe, aber selbst wenn du alle Ausgaben für 1,60 holst, dann bewegt es sich ja durchaus noch im akzeptablen Rahmen, oder?

bye
ago

/edit: Mir haben die Handbücher nicht weitergeholfen. Ich hatte dann "SuSE Linux 8 für Dummies" gekauft. Da ist es zwar etwas besser erklärt, aber für richtige Anfänger fangen die Probleme an, wenn es nicht so funktioniert wie im Buch beschrieben und das war schon so manchesmal der Fall.

Also, ich hab auch die Cd von Computerbild , nur der NAchteil : Das ist nur eine CD ! und daher auch sehr eingeschränkt, als ich dann Computerbild eine Email geschrieben habe wie man meine Modem mit den Treibern die ich schon im inet gefunden habe ( die standart treiber tuns nicht) installiert, kam nur zurück das es zu spezifisch ist und daher für die nicht möglich zu lösen wäre ^^

Dabei hat jeder ältere 1 & 1 User das Modem

killermaster
2004-02-28, 19:10:57
computerbild labert doch nur scheisse...

nn23
2004-02-28, 19:34:03
@Killermaster

Geile Page!!

wetterwax
2004-03-03, 21:05:21
Original geschrieben von tsaG
als ich dann Computerbild eine Email geschrieben habe wie man meine Modem mit den Treibern die ich schon im inet gefunden habe ( die standart treiber tuns nicht) installiert, kam nur zurück das es zu spezifisch ist und daher für die nicht möglich zu lösen wäre

Na ja, mit Recht, oder? *g*
Was du erwartest, wenn du denen 'ne eMail schickst, ist doch nichts anderes als kostenloser Support oder habe ich da was falsch verstanden? :D

Die haben halt entsprechende 0190-Hotlines, auch eine speziell für Linux. Da würde kaum jemand anrufen, wenn sie dir deine Probleme auch per eMail lösen. :)

killermaster
2004-03-03, 21:27:16
lieber hier fragen

lol

;D

und ja, mein server ist down :-(
erreichen ist meine page unter

linuxroot.super-web.de

mfg

ZaCi
2004-03-04, 05:34:30
hmm huha, dann setz dich doch mal neben deine Mutter und erklaer ihr das auf die Aatmodische Methode, vielleicht kommt man damit weiter.

Haarmann
2004-03-04, 09:50:16
huha

Auf den ersten Blick klingts ev seltsam, aber wieso kein Gentoo?

http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook.xml

Ich glaube die Anleitung ist so gut, dass man die auch älteren Menschen geben kann. Muss ja ned ein Stage1 Install ergeben, er reicht ja, wenn man mal einfach das System als Stage3 hinstellt. Danach müssten sich die Leute mit Hilfe des Handbuchs zurechtfinden. Ist vor allem gut durchsuchbar.

HellHorse
2004-03-04, 12:43:55
Original geschrieben von Haarmann
huha

Auf den ersten Blick klingts ev seltsam, aber wieso kein Gentoo?
<snip/>
Genau :up:. Ich bin auch der Meinung, dass gentoo einfach zu installieren ist.
Gibt einfach viel zu tippen, aber kompliziert ist es nicht.

killermaster
2004-03-04, 15:23:24
emerge kde

dann 20 std warten... installiere lieber debian...

aber ein fertig installiertes gentoosystem benutze ich gerne :-D

mfg

HellHorse
2004-03-04, 15:42:36
Original geschrieben von killermaster
emerge kde

dann 20 std warten... installiere lieber debian...

aber ein fertig installiertes gentoosystem benutze ich gerne :-D

mfg
Mann, dass die Leute das nie schanllen:
Auf LiveCD CD2 sind jede Menge vorkompilierte Packete (KDE, GNOME, OO,...)
Zudem sind viele Packete (mozilla, oo, ..) auch als binary im portage tree. Die Vorteile von portage greiffen dann natürlich nicht, aber die hat man auch mit debian nicht.

Und wie einfach ist debian zu installiern?

Ausserdem: wer KDE nutzt ist selbst schuld ;)

Ajax
2004-03-04, 15:54:00
Debian zu installieren ist imho mühselig. Eigentlich nicht soo schwer, aber oft genug werden Fragen gestellt und auf eine Eingabe gewartet, ohne dass auch nur eine Auswahl zur Verfügung gestellt wird. Von dem her finde ich es ziemlich unsinnig.

So long Ajax

Exxtreme
2004-03-04, 15:55:33
Original geschrieben von HellHorse
Ausserdem: wer KDE nutzt ist selbst schuld ;)
KDE 3.2 ist weil besser als die vorigen Versionen. Ist viel schneller.

killermaster
2004-03-04, 16:16:08
also wenn ich gentoo benutze, will ich auch ein gentoo haben, das für meinen pc optimiert ist ;D

und debian ist eigentlich ganz leicht, debian + KDE dauert bei mir bestimmt nicht länger als suse+kde oder sonst irgendeine behindere rpm distribution....

mfg

Ajax
2004-03-04, 17:09:50
Sorry Debian zu installieren, geht nicht intuitiv genug. Mal abgesehen davon, dass es keine GUI gibt, sind ein paar Eingaben bei Ersttätern mehr Raten.
Z.B.:Tastatur, okay wenn man weiss, dass man nodeadkeys eingeben muss. Aber wo ist das die Hilfe? Oder eine schlichte MultipleChoice Auswahl? Einfach nur Prompt und dann mach mal?? Irrsinn.

Genauso wie dselect. Unmöglich das Teil. Die Bedienung: furchtbar. Was soll daran einfach sein?? Natürlich kann man es schaffen, aber warum soll ich mir die Mühe machen? Ja ich weiss, tasksel gibt es auch noch. Ist aber auch ungenügend. Wie Pest gegen Cholera.

Dann glaube ich auch nicht, dass jeder alle SoundDaemons weiss. Was nimmt man dann? Wie wäre es mit einem klitzekleinen Tip der Instroutine? Warum geht das nicht? Zuviel verlangt?

Weiter, wie wäre es mit debconf? Horror. Ich weiss sofort das ich bei einer deutschen Tastatur "pc105" einzugeben habe. In den leeren Prompt. Sicher, das flüstert mir natürlich der "heilige Geist".

Nein. Sorry. Nix gegen Dich. Aber da ist Debian schlicht und ergreifend mehr als mangelhaft. Das konnte die Konkurrenz schon vor 10 Jahren besser.

So long Ajax

Exxtreme
2004-03-04, 17:16:42
Debian ist auch nicht wirklich mein Fall. Bis zum dselect bin ich gekommen ... dann hatte ich keinen Bock mehr. ;)

killermaster
2004-03-04, 17:42:45
debian ist das geilste überhaupt!!
die installation finde ich sooo was von einfach eigentlich..
man muss nur lesen können bzw zeit zum lesen haben
dokumentation zur installation gibt's bei google unzählig

mfg

Ajax
2004-03-04, 18:02:19
Mir erschliesst sich darin aber nicht der Sinn. Ich installier Dir, wenn es sein muss SuSE in 25 Minuten, komplett mit partitionieren und formatieren und KDE. Dafür muss ich mich aber nicht durchgooglen. Was imho auch schlecht geht, wenn man mitten in der Inst ist und keinen zweiten PC hat.

So long Ajax

killermaster
2004-03-04, 18:14:47
wenn man auf alles scheisst und überall default läßt, dann einfach:
apt-get install kdebase
macht
kriege ich auch bei debian partitionieren und formatieren und KDE in 25 min hin :-D

mfg

piepre
2004-03-04, 18:29:26
Ich benutze zwar auch Debian, aber wenn man den Rechner einer Person geben will, die sich nciht gut mit Computern auskennt und bestimmt keine Lust hat alles per Hand zu konfigurieren, würde ich immer SuSE empfehlen (auch wenn ich es, wie gesagt, selber nicht mehr nutze)...

natürlcih eine aktuelle SuSE Distribution.

Ajax
2004-03-04, 18:44:59
Mir ist schon klar, wie apt-get funktioniert. Nur der Thread geht um Linux für Ahnungslose. Erkläre das bitte einem "Ahnungslosen". Ich geb Dir Brief und Siegel, dass Du einem WinUser mit 5 Jahren PC-Erfahrung mit Debian zur Verzweiflung bekommst. Nur, der weiss sich vielleicht nicht so "gut" zu helfen. Der weiss vielleicht noch nicht einmal, nach "was" er googleln soll. Und dann? Es gibt unter anderem auch Leute, die alleine des Englischen nicht so mächtig sind, als dass sie das auch noch alles lesen könnten. Denen kannst Du doch nicht Debian empfehlen.
Auch wenn es bitter ist. Aber Debian hat einfach diesen "Nerd"-Faktor. Leider.

So long Ajax

/me
2004-03-04, 19:54:28
Also ich komme mit Debian gut klar, nachdem ich Knoppix installiert und ein dist-upgrade gemacht habe. (http://it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=0000001277)

Aber huha, dein Fedora scheint mir ziemlich DAUfreundlich :P Warum das nicht installieren, einrichten und das root-Passwort behalten! Dann kannst du es administieren und schwierig ist unter KDE eigentlich gar nix.

Ajax
2004-03-04, 20:27:03
Aber huha, dein Fedora scheint mir ziemlich DAUfreundlich
Warum nicht?

Nein, im Ernst. SuSE 4.4.X lies sich vor 10 Jahren trotz fehlender GUI leichter installieren.
Ich verlange ja keine Installationsroutine, wie bei Lycoris, BeOS oder Xandros, aber etwas mehr userfriendly würde Debian ganz gut stehen.

So long Ajax

killermaster
2004-03-04, 20:28:55
bei sid haben sie sowas eingebaut oder ?
glaub da gibt's sogar ne auto hw erkennung :-D

und die rpm distros sind ja schrecklich mit ihrer packagementverwaltung...

Exxtreme
2004-03-04, 20:35:47
Original geschrieben von killermaster
und die rpm distros sind ja schrecklich mit ihrer packagementverwaltung...
Was soll da denn schrecklich sein?

killermaster
2004-03-04, 20:50:29
ok korrektur:

debian gefällt mir wegen der gut strukturierten packagementverwaltung


mfg ;D

Ajax
2004-03-04, 21:13:14
;)

So long Ajax

Haarmann
2004-03-05, 00:39:47
Das Schlimmste an Debian ist der ATI Treiber... Ich kriegte in Oben BSD jede Radeon zur Not ohne 3D mitem Mach64 Treiber hin... in Debian geht das nicht. Das kann auf Dauer nerven, wenn man erst immer mit VGA rumgackern muss. Dass dann zusätzlich die MS Optical ned lief, nervte zusätzlich.

killermaster
2004-03-05, 07:25:00
nicht immer debian die schuld in die schuhe schieben!!
beschwere dich bitte bei ati.....

mfg

Exxtreme
2004-03-05, 09:27:41
Original geschrieben von killermaster
nicht immer debian die schuld in die schuhe schieben!!
beschwere dich bitte bei ati.....

mfg
Wieso bei ATi? Wenn die bei Debian keinen halbwegs gescheiten Treiber mitliefern ... was kann ATi dafür? Und daß es geht zeigen die anderen Distributoren.

killermaster
2004-03-05, 13:42:30
ich hab mal auf der ati page rumgeschaut.
es gibt nur rpms !!
d.h. für debian wird keinen treiber hergestellt

mfg

Exxtreme
2004-03-05, 14:03:30
Original geschrieben von killermaster
ich hab mal auf der ati page rumgeschaut.
es gibt nur rpms !!
d.h. für debian wird keinen treiber hergestellt

mfg
Nimmst halt alien. Damit klappt es. :)

killermaster
2004-03-05, 14:17:13
alien ?

Exxtreme
2004-03-05, 14:25:30
Original geschrieben von killermaster
alien ?
alien ist ein Programm mit dem man RPMs in DEBs konvertieren kann. Mit rpm2cpio kann man die RPMs einfach entpacken ohne Installation.

/me
2004-03-05, 16:21:11
Mal ein bisschen OT: Wie zuverlässig funzt alien überhaupt?

Exxtreme
2004-03-05, 16:43:24
Original geschrieben von /me
Mal ein bisschen OT: Wie zuverlässig funzt alien überhaupt?
Naja, das DEB- und RPM-Format ist bekannt. AFAIK besteht ein DEB-Paket aus mehreren aneinander geketteten TAR-Archiven + Infos über Abhängigkeiten. Beim RPM-Format wird das nicht viel anders sein.

Aber wie zuverlässig alien ist, weiss ich nicht.

Morbid Angel
2004-03-07, 18:09:37
Was kann man den als armer ISDN User machen, kann man sich ne CD bestellen?

killermaster
2004-03-07, 18:10:33
naja isdn + linux => nix gut...

Morbid Angel
2004-03-07, 18:12:21
Original geschrieben von killermaster
naja isdn + linux => nix gut...

Sehr hilfreich :|

killermaster
2004-03-07, 18:18:22
http://www.de.debian.org/CD/vendors/#de

killermaster
2004-03-07, 18:34:23
http://www.linux-onlineshop.de/index.php

Gast
2004-03-09, 13:45:44
http://www.selflinux.org/portal/
hab es nur mal überflogen; klingt interessant

wetterwax
2004-03-09, 15:44:47
Original geschrieben von tsaG
Also, ich hab auch die Cd von Computerbild , nur der NAchteil : Das ist nur eine CD ! und daher auch sehr eingeschränkt, als ich dann Computerbild eine Email geschrieben habe wie man meine Modem mit den Treibern die ich schon im inet gefunden habe ( die standart treiber tuns nicht) installiert, kam nur zurück das es zu spezifisch ist und daher für die nicht möglich zu lösen wäre ^^

Dabei hat jeder ältere 1 & 1 User das Modem

Jetzt im dritten Teil des Linux-Kurses (Hardware (Treiber) installieren) sind auf der CD eine Treiber für Linux drauf, welche speziell habe ich nicht geguckt, weil ich keene brauche. ;)

Dunkeltier
2004-03-10, 00:10:28
Original geschrieben von Ajax
Mir ist schon klar, wie apt-get funktioniert. Nur der Thread geht um Linux für Ahnungslose. Erkläre das bitte einem "Ahnungslosen". Ich geb Dir Brief und Siegel, dass Du einem WinUser mit 5 Jahren PC-Erfahrung mit Debian zur Verzweiflung bekommst. Nur, der weiss sich vielleicht nicht so "gut" zu helfen. Der weiss vielleicht noch nicht einmal, nach "was" er googleln soll. Und dann? Es gibt unter anderem auch Leute, die alleine des Englischen nicht so mächtig sind, als dass sie das auch noch alles lesen könnten. Denen kannst Du doch nicht Debian empfehlen.
Auch wenn es bitter ist. Aber Debian hat einfach diesen "Nerd"-Faktor. Leider.

So long Ajax

So ist es. Ich als langjähriger Windows-User versuche mich immer wieder mal an aktuellen Linux-Distris, bei Debian kam ich nicht sehr weit. Und als ich in www.linuxforen.de um Hilfe bat, wurde mir RTFM entgegengebrüllt. Als ich erwiderte, das ich doch gar keine Manual zu Hand habe, gab man mir ein paar Links. Allesamt in Englisch. Dunkeltier kann aber überhaupt kein Englisch. Das wars... So verläufts jedesmal bei einer Linux-Installation. Einer meinte zu mir sogar, weil ich kein Englisch könne solle ich gefälligst die Finger von Linux lassen. Gesagt, getan. Ich finds ehrlich gesagt traurig, interesse hätte ich schon auf ein Alternativ-OS umzusteigen. Nur muß ich dann auch relativ zügig mind. Tribes 2, BF1942 sowie Half-Life (+Mods) entsprechend zum laufen bekommen. Aber daraus wird nichts, solange ich bis heute noch nicht einmal einen Grafikkartentreiber unter Linux zum laufen bekomme. Ganz abgesehen davon hat Linux ständig 'Probleme' mit meiner aktuellen Hardware, sprich zu neu und es gibt keine Treiber.

DOS verstehe und beherrsche ich übrigens perfekt, inkl. aller Variablen mit (fast) allen möglichen und unmöglichen Parametern. Da hatte ich dementsprechend auch einen 'Lehrmeister', jemand an dem ich mich mit Rat und Tat vor 7-8 Jahren wenden konnte. Es wäre schön, wenn ich jemanden diesbezüglich auch für Linux finden könnte (Raum Düsseldorf)...

Configs sind für mich eigentlich auch kein Problem (habe Spielekonfigs sowie zu DOS-Zeiten die ganzen Startkonfigs immer optimiert und getunt), aber die von Linux 'überfordert' mich doch ein wenig.

killermaster
2004-03-10, 08:15:09
Nur muß ich dann auch relativ zügig mind. Tribes 2, BF1942 sowie Half-Life (+Mods) entsprechend zum laufen bekommen

da muss ich dich wohl enttäuschen, gameszocken ,und dann noch zügig, das passt nicht..

mfg

Ajax
2004-03-10, 17:02:33
@Dunkeltier
Da kann ich eigentlich nur SuSE empfehlen. Da ist alles deutsch und es gibt eine sehr gute Support- und Hardwaredaten-Bank. Sticky für die Radeon inklusive Tutorial hat Exxtreme gemacht. Ich würde die Hardwaredatenbank mal abfragen, inwieweit Deine Hardware unterstützt wird.
Trotzdem wirst Du Dir für Deine Probleme etwas Zeit nehmen müssen. So mal schnell in fünf Minuten etwas ändern ist nicht. Man kann den Sinn oder die Art und Weise, wie ein OS etwas handelt nicht so schnell erfassen. Dafür wirst Du aber auch mit einem ziemlich guten Einblick in die Materie belohnt. Der grösste Fehler ist es ja eigentlich, die verschiedenen OS´se oder Distries mit MS Produkten zu vergleichen. Man sollte schon jedes für sich sehen.


Zum Zocken:

Tribes2 (http://www.lokigames.com/products/tribes2/) soll ziemlich gut laufen. Hab sogar noch ein Review (http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/05/038-tribes2/tribes2.html) gefunden. Allerdings so wie es ausschaut, gibt es keinen Port, sondern Du müsstest es Dir noch einmal besorgen (als LinuxVersion). Das ist ziemlich dämlich.

Half-Life + Mods sollte unter Wine(x) eigentlich ziemlich gut funzen. Da die Hardware Anforderungen nicht die höchsten sind. Wine selber geht "relativ" problemlos zum installieren, bzw. ist unter SuSE evtl. sogar im Lieferumfang mit dabei. Wenn ich mich jetzt nicht irre, haben die sogar Winesetuptk mit dabei, d.h. Du kannst alle nötigen Parameter über eine GUI einstellen. In der Beziehung geben sich die SuSE-Leute eigentlich immer sehr viel Mühe. Ausserdem gibt es speziell von SuSE auch noch ein WinexRack zum kaufen. Da kannst Du WineX und die vielleicht benötigten Crossovers installieren und musst das Ganze nicht über das Internet mit KreditKarte abwickeln. Ausserdem fallen dann die ganzen Installationsprobleme natürlich weg und es ist dann auch in deutscher Sprache.

Welche Wine(x) Version Du für BF1942 brauchst weiss ich leider nicht. Allerdings befürchte ich, dass es eben die kostenpflichtige WineX Variante ist. Die müsste dann allerdings optimiert sein, so dass es ganz passabel spielbar sein müsste.

Ich selber benutze eigentlich kein Wine, deswegen kann ich Dir nur sagen, dass ich aus eigener Erfahrung nur CS mal ausprobiert habe. Performancemässig sind mir keine grossen Unterschiede aufgefallen, nur war die Texturqualität etwas schlechter. Ausserdem fand ich die Frickelei bei der Inst damals sehr nervig. Da meine Tastatur nicht richtig erkannt wurde. Na ja, für mich war es nur ein Test, da ich persönlich lieber Q3 und ET spiele.


So long Ajax