PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN Router + WLAN


Major
2004-02-28, 11:32:58
Meine Mutter bekommt leider nur ISDN und möchte jetzt mit ihrem Notebook per WLan ins Internet. Ausserdem soll auch noch mein Bruder per Kabel, daher über den Router ins Inet.

Dazu brauche ich soweit ich weiss einen ISDN Router + WLan Accesspoint.
ISDN Router gibt es, wie ich gesehen habe, bei ebay recht billig gebraucht.

Nun die Frage, ist in einem ISDN Router eigentlich eine ISDN "Modem" eingebaut, daher kann ich den ISDN Router einfach an den NTBA klemmen oder muss ich den ISDN Router an eine ISDN Karte anschliessen?

Der Rest sollte so klappen, oder? ALso ISDN Router an den WLAN Point und von da zum Notebook und per Kabel vom ISDN Router oder WLanPoint zum PC des Bruders?

darksun
2004-02-28, 12:56:48
Hm da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Du kannst Dir z.B. einen WL SMC Router SMC7004AWBR (http://www.webtradecenter.de/DOCUMENTS/1/PROSPECTSDB/201792.JPG) zulegen.
Der hat auch eine Serielle Schnittstelle zum Anschluß eines ISDN Modems als Backup. Daran schliest Du ganz einfach ein serielles ISDN Modem (http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/pdf/0306743_DATENBLATT.PDF) an.
Vorteile: 1 Wan Port wenn später auf DSL umgestellt werden sollte, 3x 10/100 MBit/s LAN-Ports inkl. Printserver und Firewallfunktionalität.

Dein Bruder hat die Möglichkeit seinen Rechner ganz normal mittels einer 10/100MBit Netzwerkkarte und Patchkabel an den Router anzuschliesen.
Alternativ kann er natürlich auch eine WLan-Karte (PCI oder USB) einbauen.
In den Notebook eine PCMCIA W-Lan Karte (http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/pdf/0012863_DATENBLATT.PDF) (Darauf achten welcher PCMCIA Typ in den Notebook passt! Beispiel ist ein Typ II)

Gesamtkosten ca. 150-170€ ausbaufähig und zukunftssicher(DSL)

Bakunin3
2004-02-28, 14:10:33
AVM Fritz! AP-DSL:

http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/BlueFRITZ_AP_DSL/index.php3

Habe ich und finde ich klasse!

Ist eben Bluetooth statt WLAN - und damit einfach sicherer.

Ansonsten hat das Ding auch alle Funktionalitäten, die ihr braucht. Sprich: ISDN-access, DSL-access (für später mal, ISDN-Karte und DSL-Modem sind im "Router" integriert), Funkt statt Kabel, auf ein komplettes Bluetooth Netzwerk ausbaubar - ein Bluetooth-Adapter ist bereits im Lieferumfang enthalten.
Durch die verschiedenen Bluetooth Profile auch für den "Anschluß" von Bluetooth-Handys, Bluetooth-Druckern, etc. geeignet.
Man kann AP-DSL sowohl im Router-Modus, als auch im Modem-Modus betreiben, d.h. wenn man will kann man auch gleichzeitig verschiedene Provider anwählen, bzw. gleichzeitg surfen und faxen...

Bla, bla, bevor ich alles hier schreibe, schau Dir mal den Lnk an.

B3

PS: Gibt es ab 159€

Major
2004-02-28, 15:15:42
Es soll schon Wlan sein und kein Bluetooth, da im Notebook bereits eine integriert ist.

Habe viele DSL Router noch eine ISDN Backup Schnittstelle?
(In der Beschreib ung finde ich allerdings nichts über die seriellen ISDN Schnitstelle?)


Wir habe hier eine Eumex 404 mit integriertem ISDN Modem, die könnte man dann ja eigenlich an den Router anschliessen.

PS: DSL ready muss hier eigentlich nichts sein, das wird es hier eh nie geben :-)

PPS: Was ich mich noch frage, im Datenblatt des SMC Routers steht bei Printserver nur Support für Win95/98 und NT weder 2000 noch XP sind gelistet, ist das Gerät schon recht alt, oder warum gibts keinen Treibersupport für XP?

darksun
2004-02-28, 19:33:21
Original geschrieben von Major

Habe viele DSL Router noch eine ISDN Backup Schnittstelle?
(In der Beschreib ung finde ich allerdings nichts über die seriellen ISDN Schnitstelle?)
Nein nur sehr wenige


Wir habe hier eine Eumex 404 mit integriertem ISDN Modem, die könnte man dann ja eigenlich an den Router anschliessen.
Nein, soviel ich weis ist die Eumex 404 eine TK-Anlage und kann nicht als reines Modem angesprochen werden


PPS: Was ich mich noch frage, im Datenblatt des SMC Routers steht bei Printserver nur Support für Win95/98 und NT weder 2000 noch XP sind gelistet, ist das Gerät schon recht alt, oder warum gibts keinen Treibersupport für XP?
Ja das gerät ist schon sehr lange am Markt.
Der Printserver sollte auch unter XP und 2000 zur verfügung stehen.
Allerdings muss ich einschränken!

Reine USB Drucker können nicht angeschlossen werden. Laserdrucker funktionieren am Printserevr problemlos - Tintenstrahldrucker mit einer aktiven Druckersoftware auf dem Clientrechner verursachen dagegen häufig Probleme

Major
2004-02-29, 15:15:03
dann erstmal danke für die Hilfe und ich glaub das Gerät hol ich dann mal für meine Mutter, vielleicht klappts ja mit dem Drucker, ein OfficeJet G55.
Sonst aber auch egal, wäre nur eine nette Dreingabe.