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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tRAS-Timing-Bench von 2-2-2-1 bis 2-2-2-15


dav133
2004-02-28, 11:38:46
Es wird ja heftigst über die tRAS-Zeit diskutiert. Diese steht an vierter Stelle der Ram Timings (2-2-2-tRAS). Die anderen Timing-Zeiten sollen uns erst einmal nicht interessieren. Es wird gestritten ob -11 oder -5 die beste Timing-Zeit ist. Das wollte ich auch wissen und habe alle Timings von 2-2-2-1 bis 2-2-2-15 untersucht. Das Timing 2-2-2-1 bekam ich nicht zum laufen, Windows bootete nicht mehr und auch wenn ich das Timing direkt unter Win ändern wollte stürzte der PC ab. Ist ja auch logisch, da die Zeit nicht geringer als tRCP sein darf, denn eine Page muss sich ja erstmal im RAM befinden. Eins vorweg: Die Benchmarkergebnisse stellen heraus, dass diese Zeit fast nichts ausmacht! Selbst im Speicherhungrigen Unreal Performance Test oder speziellen Ram-Benches wie Sandra oder AIDA32 kamen völlige verwirrende Resultate heraus. Somit kann ich keinen Testsieger bstimmen. Aber seht selbst...




2-2-2-1:

Sandra: ---------
AIDA32: ---------
UPT 1280: ---------
3D01SE: ---------




2-2-2-2:

Sandra: 2381/2262
AIDA32: 2440/942
UPT 1280: 184,87/65,16
3D01SE: 15486




2-2-2-3:

Sandra: 2394/2258
AIDA32: 2442/932
UPT 1280: 182,26/65,21
3D01SE: 15491



2-2-2-4:

Sandra:
AIDA32: 2441/946
UPT 1280: 185,27/65,13
3D01SE: 15663



2-2-2-5

sandra: 2375/2255
AIDA32: 2420/944
UPT: 185,38/64,65
3D01SE: 15612



2-2-2-6:

sandra: 2380/2258
AIDA32: 2425/947
UPT: 184,52/64,97
3D01SE: 15491


2-2-2-7:

Sandra: 2381/2262
AIDA32: 2440/942
UPT 1280: 184,87/65,16
3D01SE: 15487



2-2-2-8:

Sandra: 2377/2265
AIDA32: 2442/937
UPT 1280: 184,87/65,16
3D01SE: 15574




2-2-2-9:

Sandra: 2375/2252
AIDA32: 2438/941
UPT 1280: 185,17/65,22
3D01SE: 15533



2-2-2-10:

Sandra: 2377/2252
AIDA32: 2449/936
UPT 1280: 183,97/64,96
3D01SE: 15602




2-2-2-11

sandra: 2392/2263
AIDA32: 2457/947
UPT 1280: 184,91/65,25
3D01SE: 15554



2-2-2-12:

Sandra: 2393/2260
AIDA32: 2451/939
UPT 1280: 184,81/65,19
3D01SE: 15617




2-2-2-13:

Sandra: 2375/2257
AIDA32: 2444/932
UPT 1280: 184,87/65,16
3D01SE: 15491




2-2-2-14:

Sandra: 2376/2252
AIDA32: 2440/922
UPT 1280: 184,84/65,26
3D01SE: 15472



2-2-2-15:

sandra: 2380/2249
AIDA32: 2446/912
UPT: 184,88/64,39
3D01SE: 15551


System: Athlon XP 2600+ (11,5*166)
2x256MB Corsair CMX256A-2700LL Twinx (sync; 1:1; Dual Channel) @ 166MHz
Radeon 9800 Pro @ 380/340

/edit: Rechtschreibung

die elektrisch eule
2004-02-28, 12:09:06
schöner test!

mich würde es interessieren wie sich das auf 400er timings auswirkt ...

da ja die meisten auf fsb200 fahren ...

dav133
2004-02-28, 12:11:38
Könnte mal den FSB auf 200 erhöhen und nochmal benchen (Wochenende schon wieder hin *heul*), aba egal. Habt ihr noch irgendwelche WÜnshce für nen Retest? FSB, DUalCHannel, 256MB, 512MB, anderen Benchmarks (3D03, Gunmetal...)?

ForbiddenSkill
2004-02-28, 12:24:28
Ich hab mir gerade neuen Speicher dazugekauft und musste die Latenzen runterschrauben. Ich würde gerne wissen wieviel Leistung ich verloren habe damit. Der alte Speicher war mit 2-3-2-6 getaktet und der neue is mit 2-3-3-7 getaktet...

dav133
2004-02-28, 12:33:16
Ich sammel erst mal alle Wünsche.

bisher:


-FSB200
-2-2-2-5 vs. 3-4-4-7
-2-3-2-6 vs. 2-3-3-7
-Commanche4 Bench

VoodooJack
2004-02-28, 12:54:15
Meine Wünsche:

- FSB200
- 1:1 Teiler
- 2-2-2-5 vs 3-4-4-7
- Comanche4 Benchmark
- UT2003 Benchmark

dav133
2004-02-28, 13:00:36
Original geschrieben von VoodooJack
- FSB200


Mach ich sowieso

Original geschrieben von VoodooJack
- 1:1 Teiler


Hab ich bereits gemacht

Original geschrieben von VoodooJack
- 2-2-2-5 vs 3-4-4-7


OK, dann 3-4-4-7 anstatt 3-4-4-15

Original geschrieben von VoodooJack
- Comanche4 Benchmark


Link?

Original geschrieben von VoodooJack
- UT2003 Benchmark

UPT = Unreal Performance Test = UT2003 = Hab ich bereits


/edit: Soll ich den 3D01Se rausschmeißen?

misterh
2004-02-28, 13:13:28
ich könnte auch machen für euch heute

200FSB

3-3-3-5

und

225FSB

3-3-3-5

bis hin zu 3-3-3-11 oder 3-4-4-11 usw.

Nicht wundern, ich hab nur DDR466 cl3.

meineswegen könnt ihr auch gern die vergleiche sehen bei 233FSB 3-3-3-5

P.S.: Mein Sytsem kennt ihr ja. und Multi kann ich nicht aendern, somit ist bei verschiedene FSB auch ein andere takt.

VoodooJack
2004-02-28, 13:22:52
@misterh
Warum nicht. The more, the better.

@dav133

Einen Link für Comanche4 kann ich nicht finden. Was soll's. Wir haben ja genügend andere. Nimm den Gun Metal Benchmark. Außerdem könntest du den X²-The Threat Benchmark verwenden. UT2003 hast du sowieso schon. Damit kommt eh sehr viel Benchmarking-Stress auf dich zu.

misterh
2004-02-28, 14:01:27
werde heut abend Tabelle fertig stellen

es werden so getestet


A64 3000+ @ 2250mhz

DDR466 @ DDR450

FSB225

1. 3-3-3-5
2. 3-3-3-5
3. 3-3-3-7
4. 3-3-3-11
5. 3-3-3-14
6. 3-4-4-5
7. 3-4-4-6
8. 3-4-4-7
9. 3-4-4-11
10. 3-4-4-14

Benchmark:

3DMark01SE
Sansra04
- CPU Ari.
- CPU Multi-Media
- Memory Bandbreite
und CPUBench03


Kann etwa dauern.

Edit:

Also denke mal bei Timing unterschied spielt diese benchmark keine rolle:

Sansra04
- CPU Ari.
- CPU Multi-Media
und CPUBench03

und naja dann muss ich UT2003 und UT2004 hinzufügen und was wollt ihr noch wissen?

dav133
2004-02-28, 18:47:20
Mich interessiert nich ob das jetz fsb333, 400 oder 450 is. Blos die TImings. Mach doch auch einen von -1 bis -11. Denke mal UPT03, Commanche4, codecreatures und vulpineGL

misterh
2004-02-28, 18:48:56
hier



A64 3000+ @ 2250 MHz
Abit KV8-MAX3
Corsair Twinx DDR466 @ DDR450

Timing 3DMark01SE Sandra04-Memory UT2003 UT2004 Counter-Strike

3-3-3-5 20.066 3466 - 3464 271.1 - 96.7 99.6 - 43.6 211.3

3-3-3-6 20.044 3467 - 3464 271.4 - 96.6 98.6 - 43.5 212.2

3-3-3-7 20.081 3469 - 3464 271.2 - 96.6 99.4 - 43.5 211.1

3-3-3-11 20.059 3468 - 3463 270.2 - 96.3 99.5 - 43.1 210.5

3-4-4-5 19.929 3463 - 3455 267.7 - 95.0 95.1 - 42.4 208.4

dav133
2004-03-03, 21:12:14
Ums kurzzufassen: tRAS = unwichtig!!!

VooDoo7mx
2004-03-05, 16:19:06
Original geschrieben von misterh
hier



A64 3000+ @ 2250 MHz
Abit KV8-MAX3
Corsair Twinx DDR466 @ DDR450

Timing 3DMark01SE Sandra04-Memory UT2003 UT2004 Counter-Strike

3-3-3-5 20.066 3466 - 3464 271.1 - 96.7 99.6 - 43.6 211.3

3-3-3-6 20.044 3467 - 3464 271.4 - 96.6 98.6 - 43.5 212.2

3-3-3-7 20.081 3469 - 3464 271.2 - 96.6 99.4 - 43.5 211.1

3-3-3-11 20.059 3468 - 3463 270.2 - 96.3 99.5 - 43.1 210.5

3-4-4-5 19.929 3463 - 3455 267.7 - 95.0 95.1 - 42.4 208.4



Auch wenn es dav133 nicht gesagt hat aber hier geht es um AthlonXP Systeme und die Untersuchung der Tras 11 Anomalie und nicht um den A64.

dav133
2004-03-05, 21:04:56
Original geschrieben von VooDoo7mx
Auch wenn es dav133 nicht gesagt hat aber hier geht es um AthlonXP Systeme und die Untersuchung der Tras 11 Anomalie und nicht um den A64.

Recht haste, aba nen A64 Bench is besser als nix^^. Trotzdem zeigen auch meine bescheidenen FSB166-Benches, dass die tRAS eigentlich schnuppe ist...