PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisverfall bei Hardware


dav133
2004-02-28, 11:59:19
Das kotzt mich so an! Da kauft man heute nen PC für 1000€ und in 3 Monate bekommt man ihn für 600 oder so! Muss das denn so schnell vorwärts gehen? Man traut sich ja kaum noch in ne HW-Zeitung reinzugucken. Kann sein das ich Paranoid bin aba irgendwie stinkt es mir, das die Entwicklung an mir vorbeizieht und ich mit nem Nagelneuen Sys noch max. 2 Jahre hab um mitspielen zu können! Was meint ihr?

baker
2004-02-28, 12:00:21
geht mir auch so, v.a. bei handys etc.

ich geb einfach nicht mehr soviel geld für sowas aus, dann reg ich mich auch nicht so auf ;).

Tyler_Durden
2004-02-28, 12:01:33
Das trifft ja vorallem diejenigen die immer das neueste und somit auch teuerste haben wollen!
dort ist der prozentuale preisverfall immer am schnellsten!

derJay
2004-02-28, 12:04:13
Aus diesem Grund kaufe ich meistens nicht den teuersten Kram, sondern gehobene Mittelklasse und achte stark auf das Preis-Leistungsverhältnis. So ist der Preisverfall zwar immer noch gross, aber es hält sich in Grenzen.

Und Handys kauf ich mir gar keine neuen mehr: Mein ME45 hält wunderbar und man kann echt gut damit telefonieren ;)

dav133
2004-02-28, 12:05:18
ICh hab ja noch nich mal das neueste, mein Athlon is glaub ich 2 Jahre alt und ich hab ihn jetz erst gekauft. Dabei hab ichs noch gut erwischt, er geht schön zu ocen. Wer sich aba nen P4 extreme gekauft hat, wird jetz bitter schlucken...

huha
2004-02-28, 12:11:02
Ich habe einfach aufgehört, mich darum zu sorgen. Denn wir wir erhlich sind, reicht eine GeForce4 (Ti), die ja vor rund zweieinhalb Jahren eingeführt wurde, auch heute noch gut aus, um Spiele halbwegs adäquat zu spielen.
Ich habe mir vor einem Jahr (ziemlich genau) ein System für 1400 Euro gekauft und ich kann wirklich sagen, daß ich immer noch sehr zufrieden bin. Natürlich hat es mir nicht gefallen, daß die Preise so schnell gesunken sind, besonders bei den Festplatten, die ich zum Stückpreis von rd. 160 Euro erstanden habe (das sind immerhin rund 600 DM für zwei Festplatten!!!) -- heute kriegt man sie für unter 100 Euro. Ansonsten bin ich doch recht zufrieden mit meiner Kiste und plane für die nächste Zeit nur Aufrüstungen im "kosmetischen" Bereich, sprich ein paar Lüfter zum Kühlen und die damit verbundene Hardware (vllt. Lüftersteuerung) -- das hält sich doch sehr in Grenzen.
Der Rechner soll noch mindestens ein Jahr laufen, eher aber noch zwei Jahre, da ich einfach kein Geld hab', mir nen neuen zu kaufen (Führerschein wird dieses Jahr gemacht). Da auch die Chancen schlecht stehen, meine Komponenten in einen neuen Rechner übernehmen zu können respektive noch Komponenten, die sich lohnen, für den Rechner zu kriegen, sehe ich der Zukunft gelassen entgegen. Die schnellen Grafikkarten werden wahrscheinlich vom Prozessor (2400+@2600+) und vom Speicher (PC2700, 1 GB) ausgebremst, wenn man PCI express kommt und AGP geht, geht der Wiederverwendungswert der bis dahin natürlich auch veralteten 9700 pro gegen Null.

Ich habe mir vorgenommen, mir alle paar Jahre einen neuen Rechner zu kaufen, der seinen Namen auch verdient und den ich problemlos einige Zeit benutzen kann; ein Verkauf der Komponenten ist nicht gedacht, weshalb mich der Wertverfall kaum interessiert. Aber natürlich ist es hart, zu sehen, wie ein Toprechner von damals heute schon für den halben Preis zu haben ist... ;(

-huha

Capt'N Coax
2004-02-28, 12:11:40
Original geschrieben von baker
geht mir auch so, v.a. bei handys etc.

ich geb einfach nicht mehr soviel geld für sowas aus, dann reg ich mich auch nicht so auf ;).

-Diesen Handy Wahn verstehe ich net. Vielleicht bin ich ja nicht trendy, aber was will ich mit polyphonen Klingeltönen? Mit Video- Aufnahme Funktion? Digitalkamera? WAP? WAS?
Die Qualität ist momentan fürn Arsch, was der Nachbar in der Cafeteria für Musik hört geht mir am Sack vorbei (auch mit 512 Tonspuren), mit Wap Surfen ist nicht wirklich prickelnd und Videoaufnahmen sind nicht lang genug um brauchbar zu sein.

Ich brauch ein Handy das klein ist und mit dem man telefonieren kann...

Ansonsten ist der Hardware- Preisverfall die einzige Konstante in diesem Bereich. Und das kann ruhig so bleiben :)

dav133
2004-02-28, 12:23:03
Ds mit dem Handykram juckt mich net, gibt doch eh für nen Euro mit Vertrag oder so.

@huha: ICh bekomme 25€ Taschengeld und verdiene mit noch mit Zeitungsaustragen usw. 80€ dazu. Da kann ich genau 1 Jahr arbeiten und mir davon nen neuen Rechner kaufen. Habe die blöde angewohnheit, meinen Kauf und dessen Gpte zu bestätigen, indem cih bei Preistrend nach den jetzigen Preisen meiner HW gucken, und an den HW-Mags kommt man ja auch net vorbei :down:

JanKa
2004-02-28, 13:07:33
ich hab auch aufgehört mich darum zu sorgen. mehr power brauch ich nich, da ich so gut wie garnich spiele. vielleicht ne neue festplatte önnte ich gebrauchen oder wenn se billiger werden nen tft aber die nächsten 2 jahre werd ich mir warscheinlich keinen neuen prozessor, mehr ram oder ne bessere grafikkarte hohlen

Major J
2004-02-28, 13:53:17
Geht mir nie so, da ich Hardware dann kaufe wenn die Preisverfall-Kurve schon abgeflacht ist. Ich rege mich darüber nicht auf, sondern finde es eher interessant wenn neues entwickelt wird.

mh01
2004-02-28, 14:06:57
Ich denke, dass ich mit meinem PC noch mindestens die nächsten 2 Jahre gut auskommen werde und die Komponenten sind jetzt schon "veraltet" (Athlon XP 2000+ (Palomino), GeForce 3 TI 200, 768 MB PC 266, 80 GB Maxtor, DVD-ROM (Toshiba SD-M1502), CD-RW Brenner (LG GCE-8320B), OnBoard-Sound (ECS K7S6A)). Was die Handys betrifft, gedenke ich mein Siemens S35i zu nutzen, bis es kaputt geht.

The Heel
2004-02-28, 15:05:15
Vor allem beim pc ists brutal. beim handy kommts langsam auch (weil die neuen eben farbdisplay, polyphone klingeltöne,... haben)

JFZ
2004-02-28, 16:15:00
Bei Handys ist es mir egal, ich hol mir halt alle zwei jahre für 1€ bis 50€ ein neues bei der Vertragsverlängerung. Da gibt's dann keinen soo krassen Wertverfall mehr :)

Naja, und bei Hardware hole ich mir immer MidRange Produkte oder bei extremen Angeboten. Da geht der Wertverfall auch noch halbwegs.
Hol ich mir meinen A64 halt erst, wenn es einen 4400+ gibt, und ich so einen 3700+ wohl recht günstig kriegen werde. Inzwischen zock ich nicht mehr so viel, dy muß ich ach nicht mehr so oft aufrüsten.
Das Einzige was bei mir noch ins Geld geht sind Festplatten, aber die sind jetzt mit 90€/160GB auch nicht mehr soo schlimm...

Woran ich mich aber immer halte. Wenn ich etwas gekauft habe, gucke ich normalerweise zwei Monate mehr im Geizhalz in diese Rubrik um mich nicht gleich zu ärgern :)

Quantar
2004-02-28, 16:34:13
...da ich Hardware dann kaufe wenn die Preisverfall-Kurve schon abgeflacht ist
jo, so mache ich das auch. warten bis der erste hype vorbei ist und dann zuschlagen. oder/und kurz bevor neue hardware aufn markt kommt akufen. dazu noch "gute" hardware mit einem sehr guten preis/leistungsverhältnis. dann ist der wertverfall doch relativ gering, bestes beispiel, R98pro für 200 öcken. mich hat es schon oft in den fingern gejuckt, aber ich konnte mich noch grade so zurückhalten.
bei CPU´s einfach eine mit nem guten stepping kaufen und ordentlich OCen, dann stimmts da auch. RAM und Mobos haben sowieso einen sehr geringen wertverfall.
bei optischen laufwerken(DVD und CDRW) ist die technik schon fast vollkommen ausgereizt, so dass hier auch eine preisstabilität zu erwarten sein sollte.
wer also "klug" kauft wird sich weniger ärgern als welche die immer sofort das beste und neuste haben wollen.

dav133
2004-02-28, 18:41:18
Original geschrieben von mh01
Ich denke, dass ich mit meinem PC noch mindestens die nächsten 2 Jahre gut auskommen werde und die Komponenten sind jetzt schon "veraltet" (Athlon XP 2000+ (Palomino), GeForce 3 TI 200, 768 MB PC 266, 80 GB Maxtor, DVD-ROM (Toshiba SD-M1502), CD-RW Brenner (LG GCE-8320B), OnBoard-Sound (ECS K7S6A)). Was die Handys betrifft, gedenke ich mein Siemens S35i zu nutzen, bis es kaputt geht.

Selbst wenn du wenig spielst reicht deine GF3 maximal noch bis Ende des Jahres. Und das mit der Preiskurve: Die 2 optimalsten Produkte zum JETZTKAUFEN sind die 9800 pro und ein DVD-Brenner. Da muss man sich net ärgern:D

huha
2004-02-28, 18:45:36
Ich kaufe nicht immer was nach, sondern kaufe eben zu einem Zeitpunkt eine gelungene Mischung aus "den besten" Komponenten, die auch noch halbwegs günstig ist (z.B. hab ich damals den 2400+ genommen, weil der schnell und vom Preis gerade noch akzeptabel (170 Euro) war -- das Board hat genausoviel gekostet :freak: )
Aufgerüstet wird dann halt nicht (bzw. nur marginal); dadurch habe ich ziemlich lange wirklich gute Komponenten, nach drei Jahren dürften diese dann langsam Probleme mit aktuellen Titeln kriegen.

-huha

dav133
2004-02-28, 18:52:11
Also du fütterst deinen ausgedienten PC dann nich mehr mit neuen KOmponenten sondern kaufst komplett neu oder?

huha
2004-02-28, 19:03:08
Öhm, ja.
Nach rund drei Jahren hab' ich erstens das Geld zusammen und zweitens sind die Komponenten, die man noch brauchen könnte, dann sowieso veraltet. IMO bringt's nichts, sich tausende Boards, CPUs, RAM und Kühler zu kaufen sowie Betriebssysteme neu zu installieren. Der Rechner wird gekauft, zusammengebaut, dann kommt das OS drauf und das muß dann halten. Vielleicht werden noch Kleinigkeiten (Kühlung, RAM, HDD, optische Laufwerke) aufgerüstet, aber ansonsten bleibt der Rechner, wie er ist.
Okay, ich muß zugeben, daß ich die optischen Laufwerke aus meinem alten Rechner migriert habe, da sich da noch nicht so viel getan hat. Die Grafikkarte des alten Rechners (TNT2) paßt sowieso nicht mehr in heutige Mainboards, der SDRAM auch nicht, der Athlon 1000 ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß und die beiden Festplatten, davon eine ATA66, sind sowieso fast voll.
Daher die Entscheidung, einen neuen Rechner zu kaufen. Ich bin eigentlich froh, daß ich die Entscheidung getroffen habe und bereue es nicht, denn jetzt hab' ich meinen "Traumrechner" (gut, okay, nicht ganz, aber für das Geld war einfach nicht mehr drin), der auch noch in einem Dreivierteljahr alle Spiele zu meiner vollsten Zufriedenheit meistern kann. Und in dem einen bis eineinhalb Jahren, die mir dann bis zum Neukauf eines Rechners bleiben, muß ich eben die (Grafik-)Qualität zurückdrehen, was mich aber auch nicht stört, weil es bis dahin keine AGP-Grakas mehr gibt.

-huha

P.S. Was an Aufrüstungen geplant ist (vllt):
- DVD-Zeugs (Laufwerk od. Brenner, mal sehen)
- Leise Lüfter&Zubehör
- vllt. Gehäuse dämmen
- *eventuell* Wakü

imagine
2004-02-28, 20:39:28
Falls euch die aktuellen PCs zu bllig sind kann ich sie auch gerne teurer verkaufen, da lässt sich einiges machen...

Es ist im übrigen deutlich günstiger sich in kurzen Abständen Mainstream-Produkte zu kaufen, als in großen Abständen Highend-Sachen.

huha
2004-02-28, 21:03:33
Das kann man sehen, wie man will, imagine. Außerdem hat man bei Mainstream-Sachen eben nicht den Genuß, einmal wirklich was extrem gutes zu haben ;)

(Außerdem muß ich mich so erst wieder in ein paar Jahren mit der Frage auseinandersetzen, was ich mir denn jetzt kauf...)

-huha

mh01
2004-02-29, 01:40:40
Original geschrieben von dav133
Selbst wenn du wenig spielst reicht deine GF3 maximal noch bis Ende des Jahres. Und das mit der Preiskurve: Die 2 optimalsten Produkte zum JETZTKAUFEN sind die 9800 pro und ein DVD-Brenner. Da muss man sich net ärgern:D

Um Freecell zu spielen reicht die GeForce 3 noch länger, als nur zum Ende des Jahres und Freecell ist so ziemlich das hardwarehungrigste Spiel, das ich spiele.:D

dav133
2004-02-29, 10:18:52
Original geschrieben von imagine
Falls euch die aktuellen PCs zu bllig sind kann ich sie auch gerne teurer verkaufen, da lässt sich einiges machen...

Es ist im übrigen deutlich günstiger sich in kurzen Abständen Mainstream-Produkte zu kaufen, als in großen Abständen Highend-Sachen.

Bist du HW-Händler, oder was?

huha
2004-02-29, 10:59:43
Ich bezweifle übrigens, daß es so unglaublich günstiger ist, sich immer Mainstream-Sachen zu kaufen; dann wäre nämlich in kurzer Zeit ein Wechsel auf den A64 notwedig, mit neuem Prozessor, MoBo, RAM, etc.

Ach übrigens: Man muß nicht immer davon ausgehen, daß alle die neuesten Spiele mit ihren GRafikkarten/Rechnern spielen. Ich hab' hier noch nen Athlon 1000 mit ner TNT2, die spielt einige Spiele auch noch ganz akzeptabel (Natürlich nciht die Spiele von heute, aber ältere schon)

-huha

imagine
2004-02-29, 14:10:21
Original geschrieben von dav133
Bist du HW-Händler, oder was?
Nein.

Original geschrieben von huha
Ich bezweifle übrigens, daß es so unglaublich günstiger ist, sich immer Mainstream-Sachen zu kaufen; dann wäre nämlich in kurzer Zeit ein Wechsel auf den A64 notwedig, mit neuem Prozessor, MoBo, RAM, etc.
Ich versteh unter Mainstream offensichtlich etwas anderes als du.
Um also den Begriff aus dem Weg zu gehen: Hardware die gerade noch dafür ausreicht seine Anwendungen/Spiele zu nutzen. Tut sie das nicht mehr wird der/die schwächste(n) Komponente(n) ausgetauscht, gegen schnellere Produkte deren Preisverfall-Kurve schon deutlich abgeflacht ist. Das hat nix mit einem Athlon64 zu tun, sondern eher mit einem XP2000+ und einer Ti4200.
Original geschrieben von huha
Das kann man sehen, wie man will, imagine. Außerdem hat man bei Mainstream-Sachen eben nicht den Genuß, einmal wirklich was extrem gutes zu haben
(Außerdem muß ich mich so erst wieder in ein paar Jahren mit der Frage auseinandersetzen, was ich mir denn jetzt kauf...)
Nein, das kann man nicht sehen wie man will. Die eine Strategie ist billiger, die andere teurer.
Allenfalls die zwei nächsten Punkte sind Ansichtssache. Da ich mich aber täglich in Hardwareforen rumtreibe, muss ich mich mir nicht lange überlegen was ich als nächstes kaufe. Zugegebenermaßen komme ich so aber nie in den Genuss virtueller Schwanzverlängerungen in Form von Highend-Komponenten. Stattdessen hab ich aber regelmäßig neue Hardware in den Flossen :)


Letztendlich ist es egal wer wann was kauft. Für mich bringt das weder einen Vor- noch Nachteil mit sich. Grund für das Posting war, dass ich es ziemlich seltsam fand, vierstellige Beträge für neue teure Hardware hinzulegen und sich hinterher zu beschweren, dass die nun billiger geworden ist.

huha
2004-02-29, 16:27:13
Ich beschwer' mich ja nicht ;)

Man kann's jedenfalls, zumindest meiner Meinung nach, sehen, wie man will. Es kommt letztendlich auf einen annährend gleichen Preis raus.

Okay, wenn man heute nen 2000+ und ne GF4 Ti 4400 mit dieser Methode hätte, ist es natürlich billiger, allerdings waren diese Komponenten auch schon vor einem Jahr nicht mehr ganz aktuell...

Ich hab meinen Rechner übrigens nicht als Verlängerungsmaschine irgendwelcher Körperteile, sondern, weil's mir Spaß macht ;) Außerdem soll die Hardware eigentlcih ne ganze Zeit lang laufen und wenn die Rechner dann "veraltet" sind, hab' ich immer noch nen zweiten rumstehen, falls der erste mal kaputtgehen sollte.

-huha

dav133
2004-02-29, 19:19:22
Hehe, hab auch von nem 600er K7 aufgerüstet;D

BTW: Das Forum ist für paranoide wie mich eher nicht geeigent, da man so stück für stück mitbekommt, wie der PC absackt *heul*.

BTW2: Bei den aktuellen Hardware-Fressern... Ich denke nur mal an X2 und Spellforce...

Matti
2004-03-01, 17:16:39
Ich bin mit meinem alten K6-2 immernoch zufrieden. Jedenfalls ist er beim Ladezeiten-Vergleich am schnellsten hochgefahren :bäh2: Selbst neuste P4/A64-Systeme kommen da nicht mit!

dav133
2004-03-01, 17:36:37
Original geschrieben von Matti
Ich bin mit meinem alten K6-2 immernoch zufrieden. Jedenfalls ist er beim Ladezeiten-Vergleich am schnellsten hochgefahren :bäh2: Selbst neuste P4/A64-Systeme kommen da nicht mit!

Hochfahren ist aber leider nicht alles...:D