PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung TV Karte/Festplatte


Munky
2002-02-26, 21:02:03
Grüssen,
da mein Fernseher kaput gegangen ist, will ich mir jetzt eine TV Karte kaufen. Der Haken an der Sache ist, daß ich keine Ahnung habe, welche ich nehmen soll. Die Hauppauge scheinen ja nicht ganz schlecht zu sein???

Also ich will: fernsehen :-o ; auch mal was mitschneiden (ev. auch Filme) ; wenns möglich währe auch P******* schaun ; das ganze in richtig guter Auflösung und gutem Sound

Ich hab: z.Z. nen Reciever (Sat. Schüssel)

Und nun zu den FRAGEN (es gibt aber nichts zu gewinnen). Brauch ich den Reciever dann eigentlich noch? Was ist der Unterschied zwischen den analogen und den digitalen Karten? Wer kann mir was kongretes empfehlen? Welche Software brauch ich um kompfortabel zu glotzen?
Ist die Erde wirklich rund?

Zu den finanziellen Möglichkeiten: ich wills nun nicht an 50€ oder so scheitern lassen, aber mehr als 150€ solls eigentlich nicht kosten.


Da ich einmal am aufrüsten bin, welche Platte ist (60GB) z.Z zu empfehlen? Dabei solls natürlich schnell, leise, und nicht zu teuer sein. Vor einiger Zeit war die Baracuda IV ja die Refferenz, ist dem noch so? Oder gibts da jetzt bessere Platten? Hab nicht vor, ein RAID zu nutzen, wenn das aber (mit z.B. 2x40GB) nicht soviel teurer ist, würd ich mir das auch überlegen.

Mfg

Munky

Thowe
2002-02-26, 22:52:47
TV-Karte: Gerne Hauppauge da hier auch der Support passt, wenn du direkt die Schüssel anschliessen möchtest, dann die WinTV Nova, für PW brauchst du die WinTV DVB-S und ggf. CI-Erweiterung mit samt passenden Modul und natürlich das Premiere Abo.

Festplatte: Maxtor 540X leise und gut

barracuda
2002-02-26, 23:38:13
Originally posted by Thowe
(...) für PW brauchst du die WinTV DVB-S und ggf. CI-Erweiterung mit samt passenden Modul und natürlich das Premiere Abo.

Und eine DVB-fähige Sat-Anlage mit 10,6 oder 10,75 GHz LNB-Oszillatorfrequenz.

Munky
2002-02-27, 21:39:47
Zur Win TV Nova, die Karte ist echt für nen fairen preis zu haben zu sein! Ich geh mal davon aus, daß ich mit der Karte auch was aufnehmen kann (davon steht auf der Page nichts).
Aber was können dann die Karten, für so um die 300€, mehr??? Da steht als einziger Unterschied "Hardware MPEG2" - was soll daß heissen bzw. was gibts sonst noch für Unterschiede zu denn teureren Karten?

Nur mal informativ, wenn ich so ne 60€ Karte nehm, muß ich wohl den Reciever weiterhin benutzen oder bzw. was können die Karten weniger?

Was ist der Unterschied zwischen digitalen und analogen Karten?

Sorry für die Saudumme Fragerei, aber ich will halt was ordentliches kaufen.


cu

Munky

Thowe
2002-02-27, 23:18:20
Bei den digitalen Karten kannst du direkt in Mpeg2-Qualität (die der DVD) aufnehmen, bei den analogen Karten ist die Qualität eher bescheiden. Die grosse Karte (dvb-s) kann völlig CPU unabhängig arbeiten, während die Nova ein Teil der Aufgaben per CPU erledigt.

Munky
2002-02-28, 15:05:52
Mit der grossen Karte meinst du sicher die WinTV Nexus?
Und die unterscheidet sich echt nur durch bessere CPU Auslastung (abgesehen von der Fernbedienung und einem zusätlichen Ausgang)?
Ich frag, weil bei der Win TV Nova nichts von MPEG2 Aufzeichnung steht.

Ach so, was ist von der Deskstar 120GXP zu halten? Schon jemand Erfahrung gemacht ...

cu

Munky

Thowe
2002-02-28, 20:11:33
Von IBM halte ich im Moment recht wenig.

http://www.hauppauge.de/prod_nova.htm
da steht was von Aufnahme in MPEG2 :) Also geht.

Wobei ich bis vor kurzem nur die Nova und die DVB-S kannte, naja haben sie die Produkte doch etwas geplegt.

Munky
2002-03-04, 22:40:46
Kann mich einfach ned entscheiden: NOVA oder NEXUS das ist hier die Frage. Klar die NOVA ist billiger, allerdings bin ich mit "light" Versionen auch schon sehr unzufrieden gewesen, siehe Intel Celeron oder billig Geforce. Ich tendier halt mehr zur NEXUS, die ist aber sooo teuer .Gibts denn keinen der echte Erfahrungen hat (nicht nur so vom hören- sagen ......)

cu Munky

Thowe
2002-03-04, 22:43:28
Ich kenne nur die Nova in der ersten Version, ansonsten halt die dvbs.

Schau mal im Forum von odsoft auf www.dvbforum.de vielleicht findest du da noch einiges an Infos.

Munky
2002-03-05, 22:51:37
Dank dir Thowe, dort wir einem echt geholfen.
Ich bestell jetzt die NEXUS S, ist einfach besser.

cu

Munky

Henry
2002-03-05, 23:18:44
wenndu kein digitales fernsehen willst/brauchst, dann würde ich sagen: finger weg von TV-Karte nehm lieber eine Grakamit videoeingang undstöpsel deinen receiver dran
erspart dir eine menge zukünftigen ärger
komischer weise sind dietv.karten immer die ersten gerätedie aufmucken wenn was verändert wird (graka, treiber, soundkarte, ...)
eigene erfahrung

Thowe
2002-03-06, 00:29:18
bei mir nicht, und ich habe 2 (dvb-s) davon :)

Henry
2002-03-06, 09:57:46
Originally posted by Thowe
bei mir nicht, und ich habe 2 (dvb-s) davon :)

wir sind ja auch noch jung, wild und unerfahren
da springenöfters teile im dreieck
vor dir haben die mehr respekt :D

Thowe
2002-03-06, 20:38:10
Oki, das ist ein Argument. :D

geforce
2002-03-06, 20:46:55
@topic ... jepp wenn du dir ne neue pladde kaufen willst dann hol dir maxtor/western digital - schnell und günstig ... ;)