PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS Videos digitalisieren?!


Savage
2004-02-28, 13:13:53
Hallo,

ich wollte demnächst so einige VHS Videos digitalisieren und diese dann auf DVD bannen.

Ich habe auch schon einen recht modernen Videorecorder mit einem AV Ausgang (SCART).

Was benötige ich noch um die Daten auf den PC zu bringen? Gibt es da nicht solche VDEOBOYS die letzendlich den VIdeorecorder per Firewire mit dem PC verbinden? Brauche ich so eine Haupauge TV Karte mit TV in?

Vieleicht hat ja jemand von euch schon erfahrung damit gemacht...

tatarus
2004-02-28, 14:14:18
Ich mach sowas mit der Terratec Cinergy 400. Das ist einfach eine TV Karte mit Hardware MPEG Encoder (kostet ca. 60€). Damit kannst du du Fernsehsendungen, Kassetten alter Camcorder oder auch Videokassetten als MPEG 2, DivX etc. in Echtzeit aufnehmen. Als Programm kann man PowerVCR oder WinDVR verwenden.
Für den Videorekorder brauchst du ein Scart Anschlusskit. Das gibts für 10€ bei eBay. Den kannst du dann an den SVideo Eingang der TV Karte hängen und dann einfach aufnehmen. Hier (http://www.de.tomshardware.com/video/20040223/tv-karten-06.html) gibts einen Test zu TV Karten. Die Cinergy 600 ist übrigens dieselbe Karte, nur dass sie noch ein Radiomodul besitzt.

Savage
2004-02-28, 16:19:48
ich habe mir gerade sonen USB Video Maker gekauft: EZMaker USB2.0 von AVerMedia

Naja, jetzt habe ich verucht mit VirtualDub und dem Programm was mitgeliefert wurde zu Capturen. Nur das Bild hat eine üble Qualität und ist s/w. Der Sound ist absolut verzert.

http://www.eduardseibel.de/projekte/01.jpg

Habe das ganze so wie auf dem Bild angeschlossen:

http://www.eduardseibel.de/projekte/02.jpg

Einfach Audio Out und Video Out mit dem EZMaker verbunden. Habr ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Matzinger
2004-02-28, 20:51:44
@Savage
Mit dem Ding kenn ich mich überhaupt nicht aus. Ich hab letztens von einem Hi8-Camcorder gecaptured, mit S-VHS (Video)Kabel und Composite für den Ton. Als Programm hab ich "DaViDeo für VHS Spezial" genommen. Video In ist bei meiner Grafikkarte vorhanden weil es eine "All in Wonder" mit TV-Tuner ist.

Metalmaniac
2004-02-28, 23:17:40
Habe auch den EZMaker USB 2.0 und bei mir klappt es auch nicht wie gewünscht. Ist zwar alles in Farbe was ich von meinem CamCoder auf den PC überspiele, aber nach ein paar Minuten vernünftiger Aufnahme artet es in eine Ruckelorgie aus (das Ergebniss, welches ich schon dann auf DVD gebrannt habe), bis es komplett stehenbleibt. Also irgendwie habe ich schon einiges ausprobiert auch mit verschiedenen Programmen aber bis jetzt habe ich als Ergebnis nur ein paar nutzlos-gebrannte DVDs.

Sailor Moon
2004-02-29, 00:58:44
Qualitativ am besten (und problemlosesten):

- Freigeschalteten D8 Camcorder kaufen bzw. leihen
- VCR Signal über Camcorder durchschleifen (der über Firewire mit dem PC verbunden ist)
- DV Video aufzeichnen
- evtl. schneiden
- nach MPEG2 encoden, mit einem guten Soft Encoder (wenn es Freeware sein soll TMPEG, ansonsten ist der Procoder bzw. Procoder Express so ziemlich das Optimum, schlägt Echtzeitencodierungen i.d.R. qualitativ um Welten (hab selbst noch eine Vidac Movie, deren Hardware Encoder gehört neben der Canopus Storm 2 + MPEG2 Modul noch zu den besseren)
- Authoren

Die Kameralösung besticht zudem durch ihren TBC, der so manche alte Aufnahme ordentlich aufwertet.

Gruß

Denis

Byteschlumpf
2004-02-29, 01:03:14
Original geschrieben von Sailor Moon
Qualitativ am besten:
- Freigeschalteten D8 Camcorder kaufen bzw. leihen
- VCR Signal über Camcorder durchschleifen (der über Firewire mit dem PC verbunden ist)
- DV Video aufzeichnen
- evtl. schneiden
- nach MPEG2 encoden, mit einem guten Soft Encoder (wenn es Freeware sein soll TMPEG, ansonsten ist der Procoder so ziemlich das Optimum, schlägt Echtzeitencodierungen um qualitativ um Welten (ja hab selbst eine Vidac gehabt, deren Hardware Encoder gehört neben der Storm noch zu den besseren)
- Authoren

Die Kameralösung besticht zudem durch ihren TBC, der so manche alte Aufnahme ordentlich aufwertet

Gruß

Denis
Ich nutze meine DV-Cam auch dafür und bin sehr zufrieden damit! ;)

Sailor Moon
2004-02-29, 01:07:47
Recht hast du; mit manchen DV Cams gehts natürlich auch.
Der TBC ist auf jeden Fall ziemlich gut, da kann auch der meines 9700er JVC SVHS Rekorders nicht mithalten.
Besser gehts dann nur noch mit dedizierten Geräten.
Auf jeden Fall langweilt sich meine Vidac schon eine ganze Weile, Transcodingspeed ist eben nicht alles.

Gruß

Denis

Byteschlumpf
2004-02-29, 01:19:41
Original geschrieben von Sailor Moon
Recht hast du; mit manchen DV Cams gehts natürlich auch.
Der TBC ist auf jeden Fall ziemlich gut, da kann auch der meines 9700er JVC SVHS Rekorders nicht mithalten.
Besser gehts dann nur noch mit dedizierten Geräten.
Auf jeden Fall langweilt sich meine Vidac schon eine ganze Weile, Transcodingspeed ist eben nicht alles.

Gruß

Denis
Du hast den JVC 9700 - wow!
Damit sollten (S)VHS-Kopien auf Platte ganz excellent aussehen!

Ich habe hier noch einen 10Jahre alten Panasonic NV-FS200 mit drei Zeile TBC rumstehen.

Im Wohnzimmer habe ich IMO einen JVC 7500 am 70er TV hängen, der auch über Vollbild TBC und Rauschunterdrückung, wie die JVC 8x00 und 9x00 Modelle, verfügt. Allerdings ist der Suchlauf beim "Kleinen" nicht störstreifenfrei.

Sailor Moon
2004-02-29, 01:34:24
Wow, du kennst ihn ;-), ist ja schon eine Seltenheit heute, wo kaum noch einer weiß was ein SVHS Rekorder überhaupt ist *g*. Hab ich mir noch 2002 gekauft, hauptsächlich weil mir der 9850 als Nachfolger gar nicht mehr gefallen hat.
Ist wirklich nicht schlecht, holt noch einiges aus den Bändern raus (zum Aufnehmen benutze ich ihn kaum noch, wofür hat man DVB), aber der TBC ist defintiv schlechter als der meiner D8 Cam. Hätte ich auch nicht gedacht (übel wirds, wenn beide gleichzeitig benutzt, wobei ich den in der Cam ja eh nicht ausschalten kann, also bleibt der im VCR aus).
Nett und sehr sinnvoll, gerade bei alten Aufnahmen, ist die DNR, hast du ja auch schon geschrieben. Auf jeden Fall um Welten besser als der Thomson SVHS, der hier neben ein paar VHS Geräten (hab also noch einige Relikte aus der guten alten analogen Zeit, von denen ich mich einfach nicht trennen kann) noch steht, wobei der auch ein verkappter JVC ist (aber bei Steroaufnahmen ziemliche Störgeräusche reinbringt).

Irgendwie hat es ja inzwischen schon was kultiges nochmal eine Kassette einzuschieben :-)

Gruß

Denis

AlfredENeumann
2004-02-29, 23:32:33
Original geschrieben von Metalmaniac
Habe auch den EZMaker USB 2.0 und bei mir klappt es auch nicht wie gewünscht. Ist zwar alles in Farbe was ich von meinem CamCoder auf den PC überspiele, aber nach ein paar Minuten vernünftiger Aufnahme artet es in eine Ruckelorgie aus (das Ergebniss, welches ich schon dann auf DVD gebrannt habe), bis es komplett stehenbleibt. Also irgendwie habe ich schon einiges ausprobiert auch mit verschiedenen Programmen aber bis jetzt habe ich als Ergebnis nur ein paar nutzlos-gebrannte DVDs.

Capturen und übertaktete CPU verträgt sich nicht so dolle.
Hab davon in vielen Foren gelesen das es dabei aussetzter und Ruckler gibt.

Byteschlumpf
2004-02-29, 23:40:45
Original geschrieben von AlfredENeumann
Capturen und übertaktete CPU verträgt sich nicht so dolle.
Hab davon in vielen Foren gelesen das es dabei aussetzter und Ruckler gibt.
Bei Videobearbeitung sollte man besser auf Overclocking verzichten, da Systemstabilität unverzichtbar dabei ist.

Häufig wird auch nur ein expliziter Video-PC angeschafft oder zumindest ein OS auf einer separaten Platte eingerichtet, auf der nur Videosoftware installiert ist.

Ich habe zwar alles Mögliche auf meiner Kiste installiert, aber nichts übertaktet.

Modulor
2004-03-01, 09:52:00
Ich benutze den Dazzle DVC150 (http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=1426&Langue_ID=4): sehr gute Qualität bis PAL,kein asynchroner Ton selbst bei langen Spielfilmen und ein ausreichendes Schnittprogramm mit Brennfunktion.
Nicht ganz billig aber dafür gibt es auch keine negativen Überraschungen...

Metalmaniac
2004-03-01, 20:14:52
Original geschrieben von AlfredENeumann
Capturen und übertaktete CPU verträgt sich nicht so dolle.
Hab davon in vielen Foren gelesen das es dabei aussetzter und Ruckler gibt.

Kann ja durchaus sein das dem so ist, aber übertaktet ist bei mir rein gar nichts. Das Prinzip Videos capturen über USB ist scheinbar entweder mangels vernünftiger Hardware oder überhaupt noch nicht ausgereift und deshalb nicht zu empfehlen. Habe ich übrigens auch in anderen speziellen Video-Foren lesen müssen das USB-Lösungen nicht gut sein sollen und nur Probleme machen.

Gast
2004-03-02, 14:24:13
Original geschrieben von tatarus
Ich mach sowas mit der Terratec Cinergy 400. Das ist einfach eine TV Karte mit Hardware MPEG Encoder (

die cinergy 400 hat die kein mpeg encoder. so karten gibt es nicht für unter 100 euro

Gast
2004-03-02, 14:26:42
Original geschrieben von Byteschlumpf
Bei Videobearbeitung sollte man besser auf Overclocking verzichten, da Systemstabilität unverzichtbar dabei ist.



was soll denn das heissen??? wenn man overclocked, dann auch so dass es stabil ist. also keine probs... wer oc macht, so dass der rechner nicht stabil ist, ist halt blöd. siehe die threads, in denen prime und co als quatsch bezeichnet werden

t-master
2004-03-02, 14:43:00
Hmm, ich kenn mich da jetzt eigentlich überhaupt nicht aus, muss das aber demnächst machen, deshlab jetzt hier mal meine Frage:
Kann man den Ferneseher nicht einfach als Bildschirm benutzten und dann da das Bild hernehmen? Wenn ja, was braucht man da für Kabel?
Und: Wo würde da der Ton herkommen?

Byteschlumpf
2004-03-02, 15:25:58
Original geschrieben von Gast
was soll denn das heissen??? wenn man overclocked, dann auch so dass es stabil ist. also keine probs... wer oc macht, so dass der rechner nicht stabil ist, ist halt blöd. siehe die threads, in denen prime und co als quatsch bezeichnet werden
Übertakten ist zumindest solange unproblematisch, wenn der AGP/PCI-Bus nicht übertaktet ist, da Capturekarten bei zu hoher Taktung Fehler im Videodatenstrom produzieren können.
Ob Prime95 trotz dieser Übertaktung stabil läuft, hat auf den Videodatenstrom keinen Einfluß, da die CPU beim Datentransfer ohnehin kaum beansprucht wird.

Primestabil bedeutet daher also keinesfalls "omnistabil"!

Softwarewechselwirkungen diverser auf einem Schnitt-PC installierten Programme, können ebenfalls dropped-frames bei der Wiedergabe oder dem Ausspielen auf Band hervorrufen.

Kommt es zu Rucklern "dropped-frames" bei einem Echtzeitdatenstrom, was nunmal ein Videostrom ist, muß die Ausspielung auf Band "Cut-Out" gestoppt und erneut wiederholt werden.


Seit Ende 1997 beschäftige ich mich mit nonlinearem Videoediting am PC (1997: Matrox-RainbowRunner Studio;
2000: Canopus DV-Raptor; 2002: Firewire + Avid XpressDV).

Ruckler treten auch bei unübertakteter Hardware beim Capturen auf, wenn die Capturesoftware über keinen Puffer
verfügt, der niemals leer läuft, was leider bei einigen Produkten diverser Hersteller von früher der Fall war.

ShadowXX
2004-03-02, 18:31:11
Ich benutze einfach den SVHS Eingang meiner Hauppauge WinTV-PVR....die hat einen HW-MPEG-Encoder (fast Stufenlos von VCD bis ueber DVD Qualitaet einstellbar) und zum Aufzeichnen die mitgelieferte Software...

Die Qualitaet dieser Loesung hat mich selbst ueberrascht...und nebenbei hat man einen PVR mit all seinen schoenen Funktionen wie Timeshifting....

Und jetzt das Beste...als HW-Basis reicht sogar ein PIII 700.....

J.S.Shadow

Gast
2004-03-02, 18:48:41
Original geschrieben von Byteschlumpf
Übertakten ist zumindest solange unproblematisch, wenn der AGP/PCI-Bus nicht übertaktet ist, da Capturekarten bei zu hoher Taktung Fehler im Videodatenstrom produzieren können.
Ob Prime95 trotz dieser Übertaktung stabil läuft, hat auf den Videodatenstrom keinen Einfluß, da die CPU beim Datentransfer ohnehin kaum beansprucht wird.

Primestabil bedeutet daher also keinesfalls "omnistabil"!

Softwarewechselwirkungen diverser auf einem Schnitt-PC installierten Programme, können ebenfalls dropped-frames bei der Wiedergabe oder dem Ausspielen auf Band hervorrufen.

Kommt es zu Rucklern "dropped-frames" bei einem Echtzeitdatenstrom, was nunmal ein Videostrom ist, muß die Ausspielung auf Band "Cut-Out" gestoppt und erneut wiederholt werden.


Seit Ende 1997 beschäftige ich mich mit nonlinearem Videoediting am PC (1997: Matrox-RainbowRunner Studio;
2000: Canopus DV-Raptor; 2002: Firewire + Avid XpressDV).

Ruckler treten auch bei unübertakteter Hardware beim Capturen auf, wenn die Capturesoftware über keinen Puffer
verfügt, der niemals leer läuft, was leider bei einigen Produkten diverser Hersteller von früher der Fall war.

unter stabil meine ich auch, dass agp und pci in den spezifikationen läuft. ausserhalb der spezifikationen ist fast [b]immer instabil[b], da prüfsummen nicht mehr stimmen. dadurch wird der bus langsamer

Savage
2004-03-02, 21:47:30
Hallo nochmal...

ich habe jetzt das VHS Video auf der Platte im Panasonic DV Format -> 45 GB AVI Datei.

Jetzt muss ich das ja in das MPEG2 Format transcodieren und auf eine DVD brennen. Mit welchem Programm mache ich das am besten? Ich habe mal bei Virtual DUb geschaut, aber der schneint ekinen Codec zu haben... und wie berechne ich das Output file so, dass es möglichst 4,7 GB dann hat?

Byteschlumpf
2004-03-02, 22:51:00
Original geschrieben von Savage
Hallo nochmal...

ich habe jetzt das VHS Video auf der Platte im Panasonic DV Format -> 45 GB AVI Datei.

Jetzt muss ich das ja in das MPEG2 Format transcodieren und auf eine DVD brennen. Mit welchem Programm mache ich das am besten? Ich habe mal bei Virtual DUb geschaut, aber der schneint ekinen Codec zu haben... und wie berechne ich das Output file so, dass es möglichst 4,7 GB dann hat?
45GB DV entsprechen 3,5h Filmmaterial!
Ist das ein Einzelfilm oder sind es mehrere Filme?

Wenn das ganze Material auf einem DVD-Player mit nur einer DVD laufen soll, kommst Du leider nicht um VCD-Qualität herum.
Bei Divx bietet sich natürlich eine deutlich bessere Bildqualität.

Savage
2004-03-03, 09:47:58
Ja, es waren 3,5 Stunden Aufnahme. Habe das Ganze jetzt aber gekürzt auf 27 GB sprich ungefär 2 Stunden. Das ist eine einzige Aufnahme, habe das NTFS Dateisystem. Nun weiß ich nicht genau wie ich das ganze möglichst mit guter Qualität noch auf 4,7 GB DVD bannen soll... vieleicht auch auf die 9 GB DVDs warten?

Bei dem Programm TMPGEnc kann man ja auch sowas machen. Nur gibt es da haufen einstellungen von denen ich nicht weis was ich das einstelle... was ist z.B. interlaced? Werden dann die horizonalen Linien halbiert? Bringt das was oder besser die Finger davon? Ist die standard PAL Auflösung für DVD 720x576? Was ist dann die normale Fernseher Auflösung?

Kann man nicht Divx auf DVD brennen? Oder kann das kein DVD Player abspielen?

Sailor Moon
2004-03-03, 11:15:08
720x576 ist DV Standard (ebenso im DVD Bereich, entspricht Full D1).
Arbeitet natürlich nicht mit SquarePixeln wie im analogen Bereich (hier wären es 768x576), deshalb wird immer ein entsprechender Korrekturfaktor angegeben (wird auch als PAR, also PixelAspectRatio bezeichnet), der MediaPlayer kommt bei DV allerdings damit nicht zurecht, deshalb sind DV AVIs bei der Wiedergabe über den Mediaplayer leicht gestreckt.
Auf eine DVD +/-R würde ich nicht mehr als 60-70 Minuten selbstgefilmtes interlaced Material bringen, alles darüber mag am TV noch ganz gut aussehen, aber man will für die Zukunft ja auch noch ein paar Reserven haben.
Alternativ kannst du die Auflösung reduzieren. 704x576 paßt noch gut, bzw. 352x576 (HalfD1).
Encoder: Bei DV als Vorlage ist der Procoder fast ungeschlagen, gibt es auch als günstigere Express Version, die reicht allemal aus (der Procoder mag allerdings Auflösungen unter 704x576 nicht so gerne).

Gruß

Denis

Savage
2004-03-03, 11:55:21
60-70 reicht leider nicht aus :(. Dann muss ich wohl auf die doppelten DVD warten.

Byteschlumpf
2004-03-03, 12:21:04
Die Lösung:

benötigte Software (oder äquivalente):
- Ulead Filmbrennerei (MovieFactory)
- DVD2One

Um gute Bildqualität zu erhalten solltest Du bei UMF 6Mbit Videodatenrate und MPEG-Audio verwenden und das Video mit Kapiteln versehen.
Erstelle anschließend aus dem DV-Material mit diesen Settings einen DVD-Ordner auf Deiner Platte.

Der DVD-Ordner wird natürlich bei dieser Datenrate die 4,4GB deutlich überschreiten, weshalb hier DVD2One zum Einsatz kommt, um daraus wieder 4,4GB bei Beibehaltung der Bild- und Tonqualität und durch Weglassen der Menüs zu machen.
Die Platte(n) sollte(n) daher über ausreichend freien Platz verfügen.

Diesen "Trick" habe ich bei eigenen Videos auch schon angewandt!


Eine DVD9 ist daher in jeder Hinsicht unnötig! ;)

Savage
2004-03-03, 12:29:44
Ehm also die Dateien zu Teilen brauche ich eigentlich nicht... da ich NTFS als Dateisystem habe. Eigentlich muss ich nur noch die 27 GB DV Datei vernünftig auf DVD Format komprimiren -> sprich 4,7 GB mit MPEG2.

Geht das auch mit diesem Ulead Movie Facory gut?

Byteschlumpf
2004-03-03, 12:49:18
Original geschrieben von Savage
Ehm also die Dateien zu Teilen brauche ich eigentlich nicht... da ich NTFS als Dateisystem habe. Eigentlich muss ich nur noch die 27 GB DV Datei vernünftig auf DVD Format komprimiren -> sprich 4,7 GB mit MPEG2.

Geht das auch mit diesem Ulead Movie Facory gut?
Es ist doch soweit schon von mir beschrieben worden! ;)
NTFS oder nicht, ist hierbei "wurscht"!

Der DVD-Ordner dürfte bei 2,5h Laufzeit etwa 6,8GB Größe annehmen.
Auf einer DVD-Video gibt es keinen Ordner, der größer als 1GB ist, weshalb hier rein gar nichts "geteilt" werden müßte!


An dieser Stelle wäre es angebracht, wenn Du Dich mit dem Thema "DVD-Authoring" eingehend beschäftigen würdest.
Sonst kommt wieder sowas wie der Schrei nach der "DVD-9" raus, gell?

Sailor Moon
2004-03-03, 13:38:05
Klar kann man auch mit ~6MBit/s arbeiten, aber meine Erfahrung läßt mich an ~8,5 MBit/s VBR (am besten natürlich ~9 MBit/s CBR/VBR, Gefahr liegt aber bei so hohen Bitraten darin, dass doch mal die 9,8 MBit/s überschritten werden, +/- 10% sind nämlich auch bei CBR durchaus drin; moderne Player haben mit solch kurzen Spitzen aber keine Probleme) festhalten.
Wobei das meistens Badminton Meisterschaftsspiele sind, also ganz schön Bewegung im Bild :-)
Ich gehe einfach mit von Selbstgefilmtem aus, wahrscheinlich mit 1CCD Cam. Da muß der Encoder schon ganz schön ackern.
Für die reine TV Ausgabe können 6MBit/s durchaus reichen, der bügelt ja immer brav aus :-)
Ansonsten gilt für DV Material ~1 Stunde pro DVD-5.

Als Encoder ganz klar den Procoder (Express), der bietet bislang nahezu ungeschlagene Qualität (allerdings recht langsam).

Procoder Section beim dvd-svcd-forum (http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/ikonboard.cgi?;act=SF;f=28)

Gruß

Denis

Savage
2004-03-03, 16:27:54
So, habe das DV Material durch den Procoder gejagt auf 6Mbit.

Jetzt habe ich zwei Dateien: MPEG2_DVD_PAL.m2v und MPEG2_DVD_PAL.wav

Das ganze ist nun 6.4 GB groß. Jetzt muss ich das mit dem DVD2One auf eine DVD größe schrumpfen right?

Sailor Moon
2004-03-03, 16:37:54
Um das zu machen, mußt du das Projekt erstmal authoren (davor noch die Wav Datei nach mp2 wandeln, 256KBit/s sollten reichen).
Beides importierst du dann in das entsprechende Authoringprogramm und läßt ein TitleSet auf die Platte schreiben (VIDEO_TS Ordner samt Inhalt).
Das könntest du jetzt mit DVD2One runterrechnen; in dem Falle würde ich aber eine direkt passende Komprimierung im Procoder vorziehen, der ist ja faktisch das Maß der Dinge.
Zudem ist eine Schrumpfung um 1/3 auch für DVD2One zuviel des Guten. Wenn diese Programme zum Einsatz kommen, sollte man darauf achten nicht mehr als 1/4 zu reduzieren, 1/3 kann man zur Not mit gutem progressivem Material noch ohne sehenswerte Verluste hinbekommen (am TV).
Aber reduziere wie gesagt lieber gleich im Encoder entsprechend.

Gruß

Denis

Savage
2004-03-03, 16:42:36
Ja,

ich dachte ich stelle im Procoder die Datenrate so auf 4 MBit ein so, dass ich am Ende die richtige größe schon habe. Und dann kann ich das mit dem Ulead Toll ein Menü erstellen und brennen.

Habe da noch eine Frage: Beim Procoder kann man einstellen, ob er den Sound separat machen soll oder beides zusammen in einer FIle. Ist es später irgendwie problematisch wenn ich das alles zusammen mache als eine File? Oder ist das gleich?

Sailor Moon
2004-03-03, 16:47:17
I.d.R. wollen die Authporingprogramme Audio und Video getrennt haben. Kannst ja auch vorher schon dem DV Datenstrom das Audio extrahieren. Das Wav File einfach mit TMPEG nach mp2 wandeln (ja nach Authoringprogramm danach einfach nach *.mpa umbenennen).
Vom Procoder würde ich mir zwei Elementary Streams erstellen lassen, so wie du es schon gemacht hast.

Programme wie DVD2One sind eher dazu da Files zu schrumpfen, die unwiederbringlich in MPEG2 vorliegen. Hier ist es von Vorteil, dass sie nicht komplett neu komprimieren müssen. In deinem Falle ist das ja anders, du hast ja noch die DV Quelle.

Gruß

Denis