PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT TH7II-RID @ 2,93 Ghz !?!


Unregistered
2002-02-26, 21:25:23
Da sich im anderen Forum keiner meldet eben hier nochmal das gleiche:

Folgendes.
Ein neuer PC muss her.
Nicht in 2-3 Monaten, sondern jetzt, d.h. in den nächsten Wochen.
Folgendes hab ich mir vorgestellt:
- P4 Northwood 2,2 Ghz (400Mhz FSB)
- ABIT TH7II-Raid
- 512 MB PC 800 RDRAM Samsung
- Gainward Geforce4 PowerPack Ultra/750 XP
So, nun meine Frage.
Wie stehn die Chancen dass das komplette System mit nem FSB von 533 Mhz läuft??
Ich will jetzt nicht solche sachen wie "Das hängt vom Prozzesor ab" etc. blabla.
Wer hat dieses Board, kennt sich damit aus oder weiss was darüber.
Wie sieht es mit der Vcore aus?
Was für Optionen gibt es im Bios bezüglich FSB/AGP/PCI Takt?
Kann ich FSB und Speicher auch asynchron betreiben?
Und wenn die 533Mhz FSB nicht gehen, woran würde es am ehesten liegen?
Wenn man den OC databases (z.B. auf vr-zone.com) glaubt sicherlich nicht am Board oder Prozessor, denn die gehen irre hoch.
Wie weit kann man denn handelsüblichen MarkenRDRAM übertakten?
Wenn der nicht läuft könnte ich später den RDRAM doch immernoch gegen PC 1066 austauschen und dann übertakten.
Und wenn es dann so läuft wie ich mir das vorstelle ist das Ding bis Anfang 2003 auch noch 100% aktuell. Denn 1. will ich auf keinen Fall bis zur Preissenkung bzw. der Einführung der neuen Boards etc. im Mai warten und 2. brauch ich S-ATA, USB 2.0 etc. eh nicht, d.h. es wäre für mich komplett sinnlos.
Es ist ja nicht so dass sich das später nicht nachrüsten ließe.
Also Leuts PLZ helft mir und postet viele hilfreiche Antworten.

[dzp]Viper
2002-02-26, 22:16:25
Das System is mehr als gut und mehr als Teuer .. aber wenn du das geld hast gerne ......
Achso das mit dem Übertakten .... naja ... das kommt auf das stepping an ... aber ich glaube nicht das du den Prozi so hoch bekommst ohne wasserkühlung den beim P4 gibts diese tolle lösung das er ab einer bestimmten temperatur automatsich langsamer wird und da du die vcore für so eine übertaktung schon krass steigern musst wird das ohne wasserkühlung eher nix - aber 2,6 GHZ sind bestimmt drin ...
P.S. das system wird lange gut sein ........ damit kommst du bestimmt bis mitte - ende 2003 hin ohne irgend was aufzurüsten
ausser vielleicht nach einem jahr die graka *fg*

Unregistered
2002-02-26, 23:53:21
naja, ne wakü kommt dann auch noch her, wenn ich wieder geld hab *g*
aber auch die boxed kühler gehn ganz schön ab.
hat sonst keiner mehr genauere infos und antworten auf meine fragen??
das kann doch nicht sein!!!

[dzp]Viper
2002-02-27, 01:43:09
guck mal bei www.chip.de vorbei - da hatten sie einen P4 2,2 GHZ @ 3 GHZ aber mit ner krassen kühleinrichtung ....
aber 2,6 ghz reichen auch aus ...... schliesslich is die graka der falschenhals ( auch bei der geforce 4 ti 4600....)- und ausserdem sind die 300 MHZ mehr nur ein paar fps in spielen - vielleicht 3-5 fps ... da die graka ja schon max. läuft

Oder bist du so einer der dann auf der LAN sagt "hey ich hab 2,9 GHZ ... und ne wasserkühlung" ... und zum transport brauchst du 5 mann da du bei jedem transport die wasserkühlung auseinandern nehmen musst oder danach prüfen musst das noch alles dicht is ..... viel spass *fg*

Stone2001
2002-02-27, 18:17:28
hmm, soweit ich mich erinnern kann, lief der 2,2 GHz Northwood bei www.chip.de mit einem Standart-Intel-Kühler!

Ich denke, die Chancen, das der Rechner mit einem FSB von 133MHZ läuft liegen bei 50%!
Ich kanns nicht genau sagen, aber normalerweise läuft Rambus mit 400 MHz und nur die wenigsten Module packen 533 MHz, da brauchste wirklich gute Module! (Deswegen wurden die ganzen Overclocking-Versuche mit DDR-Mainboards durchgeführt)

Und falls, du dein Rechner in den nächsten Wochen haben willst, würde ich die Grafikkarte tauschen! Bis GF4 verfügbar sind gehen wahrscheinlich noch 4-6 Wochen ins Land! (Es sei denn du bekommst sie irgendwo schneller her!)

Nordmann
2002-02-27, 18:22:05
Also mit 800er RDRAM wirst Du ihn sicherlich nicht auf 533MHz laufen lassen können!!! Selbst nicht wenn er von Samsung stammt und die haben momentan die besten RDRAM-Module.

Aber wenn Du den RAM Multi im BIOS von 4 auf 3 runterstellst könnte es VIELLEICHT gehen. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube. Denn dann wäre da immernoch das Board und das macht dann garantiert schlapp.

Unregistered
2002-02-27, 20:06:48
hmmm, wie erklärt ihr euch dann die fsb von teilweise über 200 mhz in der oc database von vr-zone.com??
unter 133 mhz fangen die ja garnicht an.
und die boards sind zu mindestens 50% abit th7II.
mindfactory liefert die gainward ti 4600 angeblich schon anfang märz.

aber im notfall könnte ich in ein paar monaten den rdram durch pc 1066 ersetzen und alles läuft so wie ich mir das vorstelle, oder??

Nordmann
2002-02-27, 21:03:58
Originally posted by Unregistered
hmmm, wie erklärt ihr euch dann die fsb von teilweise über 200 mhz in der oc database von vr-zone.com??

An den Haaren herbeigezogene Werte!!!

Originally posted by Unregistered
aber im notfall könnte ich in ein paar monaten den rdram durch pc 1066 ersetzen und alles läuft so wie ich mir das vorstelle, oder??

Der "neue" RDRAM wird mehrere Pins haben als der jetzige PC800er.

geforce
2002-02-27, 23:28:30
ich finds zwar hirnlos sich jetzt en system zu holen ... vorallem noch mit so einem pIV ... ich hätte lieber auf den claw-hammer mit 2,5 ghz oder ähnlich gewartet und en ordentliches kt333 board dazu ... die gf4 ist aber in ordnung ... ;)

Unregistered
2002-02-28, 00:00:54
*lol* wie stellst du dir das vor??
jetzt noch 12 monate warten, und dann ist schon wieder was besseres angekündigt.
ausserdem, was willst du mit 64bit wenn es dein betriebssystem und die programme nicht unterstützen??
clawhammer ist auch nur ein besserer thoroughbread
mit einem leicht übertriebenen PR.

der ganz neue rdram wird mehr pins haben, ja.
aber von intel ist noch nichts in der richtung angekündigt.
ob tehama e das schon unterstützt ist anzuzweifeln.
und dann muss es als zwischenschritt wohl doch noch pc 1066 rdram geben. das mit dem pc 4200 rdram wird wohl noch ne ganze weile dauern.

[dzp]Viper
2002-02-28, 00:22:53
Originally posted by Unregistered
*lol* wie stellst du dir das vor??
jetzt noch 12 monate warten, und dann ist schon wieder was besseres angekündigt.
ausserdem, was willst du mit 64bit wenn es dein betriebssystem und die programme nicht unterstützen??
clawhammer ist auch nur ein besserer thoroughbread
mit einem leicht übertriebenen PR.



ganz zufällig is der clawhammer kein reiner 64 bit cpu ... er hat auch ein 32bit teil mit dem er wesentlich schneller "rechnen" kann als ein thoroughbread........

Aber der Rest stimmt schon - er will sich JETZT ein system kaufen Geforce - net in 12 monaten und dann kann man ja wieder sagen "warte lieber - bald kommt was besseres raus" und ich denke am anfang wird der clawhammer eh ziehmlich teuer sein - und solange die graka der flaschenhals ist, nützt dir auch ein 5 ghz cpu nicht super viel

Nordmann
2002-02-28, 15:48:01
Kann ich meinen Beiden Vorpostern nur Recht geben. Das Argument warte noch ein Jahr ist echt für die Füsse! Ne Wartezeit lohnt sich für maximal zwei, drei Monate... danach ist Schluss. Es ist nunmal nicht mehr wie vor zehn Jahren wo die Auswürfe der Firmen mehr als ein Jahr dauerten. Heute gehts nunmal schnell und deswegen kann man auch nicht ewig warten. Es steht immer was neues vor der Veröffentlichung.

RyoHazuki
2002-03-03, 01:57:01
Armer Turboschlumpf!!! Leider bist du hier im Falschen Forum um über AMD zu fluchen! bei Watercool geht das vieleicht, aber in diesem Zoo dort sind doch "FAST" alle hirnkrank!

Anárion
2002-03-03, 18:45:46
Originally posted by RyoHazuki
Leider bist du hier im Falschen Forum um über AMD zu fluchen! bei Watercool geht das vieleicht, aber in diesem Zoo dort sind doch "FAST" alle hirnkrank!

;D

Unreal Soldier
2002-03-04, 22:39:03
HI leute,
nette Diskussion.
1. Ein RDRAM PC1066 wird bestimmt auf einem i850 Mainboard laufen kann man auf tom's Hardware sehen.
2.Einen 2,2 GHz Pc mit den obengenannten Pc braucht man jez nicht zu übertakten die graka wird immer den Rückzieher machen und mehr leistung(in extremen Frames) kommt nicht raus.
3.Wenn du dein PC übertakten will dann erst in 3-4 Monate nach dem Kauf so gegen Sommer da lohnt sich die Mühe den da kommen auch alle superspiele wie U2 oder Warcraft3 und Dezember Doom3.
4.Die obengennante kaufliste kann ich nur empfehlen, denn (wie ich) als AMD besitzer sollten man erst einen PC-umrust nachdenken erst in 10 MOnate. P IV power ist heute gut aber nur die 2,2

MFG
Unreal Soldier

PS: Bitte keine Stritigkeiten über den 4. Punkt meines Postings

Unregistered
2002-03-06, 18:11:23
oder man übertaktet ein bisschen, oder ein bisschen mehr!

meine nächste CPU wird in jedem falle ein Pentium4 1.6a (northwood) sein. bei interesse bitte mal hier schaun: http://www.hardocp.com/reviews/cpus/intel/p416a/index.html


PS: ich hab langsam die schnauze voll von VIA

Unregistered
2002-05-24, 16:58:14
lol...das kann ich verstehen..elitegroup mit sis ist aber auch die höhe...ich hab mir nen 1.6ghz nw bestellt....

kenny550
2002-05-25, 00:43:31
Das Board TH7II ist absolut Spitze!! Ist mit sicherheit das beste Overclockingboard für RDRAM. Einstellungsmöglichkeiten:

FSB 100-255 (naja...wie man über 200 kommt ist wohl eher fraglich)
AGP/PCI Teiler: 2/3 2/4 2/5 2/6 2/7 und fixed
RDRAM Multi 3x und 4x
VCore Northwood: 1.1V...1.85V

Und wenn Du guten Speicher PC800 erwischst (Samsung) sind durchaus 133MHz bei einem RDRAM Multi von 4 drin. Bei mir funzt das einwandfrei...

mfg kenny550

Cyphermaster
2002-05-25, 14:45:43
Originally posted by RyoHazuki
Armer Turboschlumpf!!! Leider bist du hier im Falschen Forum um über AMD zu fluchen! bei Watercool geht das vieleicht, aber in diesem Zoo dort sind doch "FAST" alle hirnkrank!

Interessante Aussage... Ich wüßte gerne, wie du darauf kommst. Bis du ein telepathisch veranlagter Neurochirurg?*lol*
Ich würde mal sagen, wenn man nicht mehr seine Meinung (in zivilisierten Worten und mit Begründung) sagen darf, DANN ist man im falschen Forum! Du darfst hier ja anscheinend sogar ausfallend werden, ohne rauszufliegen - warum dann nicht gleiches Recht für alle?

Schöne Grüße aus dem Zoo!

RyoHazuki
2002-05-25, 18:29:23
*gg* naja,

ich war in eurem forum vertreten! (Sascha)
Ich muss dazu sagen, das ich

1. zu meiner behauptung stehe, da ich in eurem forum wirklich oft dumme kommentare gelesen habe! ach ja auch welche dazu beigetragen habe!!

2. nicht hellsehen kann, (ich kenne turboschlumpf!!!)

3. und, das einige Moderatoren (wie man so schön sagt) aus persönlichen gründen, ein User aus dem Forum Verbannt!!!
ergo = weiterer grund für meine aussage!

Snert
2002-05-26, 09:45:10
also rein vom board und von der cpu her sollte eigentlich knapp 3ghz kein problem sein... denn bei vr-zone sieht man echt andere sachen (und da bin ich mir absolut sicher, dass das keine fakes sind)... mein system läuft mit knappen 150mhz... leider schaff ich nicht mehr, aber das liegt an meinem ram(sch)... und bei chip.de haben sie echt nur den boxed-cooler drauf... !

Cyphermaster
2002-05-26, 15:13:57
Originally posted by RyoHazuki
3. und, das einige Moderatoren (wie man so schön sagt) aus persönlichen gründen, ein User aus dem Forum Verbannt!!!
ergo = weiterer grund für meine aussage!

DAS wäre mir wirklich neu, dazu würde ich gerne mehr erfahren. (Allerdings um das Topic hier nicht weiter zu stören, per Mail, oder in einem anderen Thread)

Deine anderen Argumente beruhen auf deiner eigenen Meinung, das mußt du selber wissen. Deine "nette Ausdrucksweise" habe ich allerdings allgemein nicht gerne, und da bin ich wahrscheinlich mit den Moderatoren hier auf einer Wellenlänge, würde ich meinen...