PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Eintellung Radeon 9800 Pro?


Gast
2004-02-28, 15:34:15
ja bin seit gestern stolzer besitzer einer Radeo 9800 pro, aber hab wirklich keine ahnung was ich alles einstellen muss um das bestes rauszuholen zum zocken?! welche treiber soll ich installieren? habe momentan die normalen catalyst 3.1 installiert!

wäre um paar tipps oder einen link sehr dankbar!

Malachi
2004-02-28, 15:50:30
Ich würde schon den neuesten Cat drauf machen - aktuell 4.2.
Die meisten meiner Spiele (z. B. FS2k4, NFSU, Generals, Black Hawk down, UT2k3/4, Call of Duty) spiele ich in 1280x1024 mit 2x Antialiasing und 8x Anisotropisches Filtering.

davidzo
2004-02-28, 16:03:19
omegatreiber kann ich nur empfehlen, die sind generell minimal schneller und nur in wenigen disziplinen minimal langsamer als die originalen catalyst. zudem kann man mit dem radlinker genau die treibereinstellungen vornehmen die man braucht :)
aktueller omega wäre atm 2.5.22
Nebenbei bietet der omega etwas bessere bildquali.
Generell würde ich bei ner ati9800pro die settings immer recht hoch stellen. Nur nvidiakarten profitieren etwas von schlechten textureinstellungen, das dieht dann aber auch grottig aus. Ich habe es mit meiner 9700pro sogare rlebt das sie mit allen bildverbessernden features aus und texturkompression auf max. reproduzierbar schlechter in 3dmurk und aquamark war.
also immer 4x FSAA, 16x Filter, texturqualität an den anschlag und vsync an, wenn du nervigen ungleichen bildaufbau vermeiden willst und unrealistische fps oberhalb der 100fps für dich net wichtig sind.

TB1333
2004-02-28, 16:51:33
kannst alles auf maximum stellen.
d.h. 16xAF, 6xFSAA, texturenqualität etc. alles auf maximale Qualität

im spiel selbst kannste dann noch auflösung auf 1280*1024 stellen und alle details auf high.

falls du bei nem spiel treiber probleme hast, nimm den catalyst 3.7, der ging immer ganz gut.

TB1333

Snoopy69
2004-02-28, 16:58:40
Die schnellsten und besten Catalysten sind immernoch 3.7 + 3.9!

(del)
2004-02-28, 17:09:32
du könntest auch die DNA-Treiber nutzen, die sollen (laut aussage eines kollegen) sehr gut sein. genaueres möchte ich selbst aber erst beurteilen, wenn ich sie ausprobiert habe. ich bin aber vorerst mit dem catalyst 4.2 im zusammenspiel mit meiner 9800 pro sehr zufrieden. gute kompatibilität mit ansehnlichen ergebnssen in spielen.

Snoopy69
2004-02-28, 17:14:27
4.2 ist aber nicht der schnellste - der Beste auch nicht...
Deshalb hab ich 3.7 druff...

Raff
2004-02-28, 17:17:14
Original geschrieben von TB1333
kannst alles auf maximum stellen.
d.h. 16xAF, 6xFSAA, texturenqualität etc. alles auf maximale Qualität

im spiel selbst kannste dann noch auflösung auf 1280*1024 stellen und alle details auf high.

[...]

Naja, das ist IMHO etwas übertrieben. Sicher, die 9800 Pro hat bös Power, daher gehen die von dir genannten Einstellungen bei fast allen Games. Aber bei neueren wie den Demos von FarCry, UT2004 oder Painkiller hat selbst eine übertaktete 9800 Pro Probleme, die genannten Settings flüssig zu bewältigen.
2xAA/8xAF sollte überall gehen, 4x und 6xAA fast überall. Alternativ eben die Auflösung runterdrehen, 1024x768x32 sieht mit 6xAA immer noch verdammt gut aus.

MfG,
Raff

Snoopy69
2004-02-28, 17:32:26
Eben...

Was ist eig. mit 1600x1280 - das iss ja alles sooo fein, das Kantenglättung quasi inclusive ist... ;D

davidzo
2004-02-28, 17:37:53
meine 9700pro@9800pro hat im zusammenspiel mit nem 2,25Ghz Athlon und 512MB DDR PC333 echte probleme die farcrydemo mit den besten settings ohne fsaa und aniso zu spielen! Und das bei 1024*768! Die frames juckeln so zwischen 28 und 40 und gehen sobald ich ballere auf unter 20, manchmal sogar nur 10, was unspielabr ist. dieser leistungsbug bei aktionen muss bei Farcry unbedingt gefixt werden, sonst ist das spiel trotz avg fps von über 40 bei leicht gesenkten settings immer noch net spielbar.
Ne, 4x FSAA, mehr schafft selbst ne 9800pro in modernen spielen nicht. Farcry ist nur ne demo, aber zeigt schon, das auch wenn die performance noch drastisch steigt, die neuen spiele auf ner 9800pro gerade mal so eben laufen, an 6x FSAA gar net zu denken.

Matzinger
2004-02-28, 18:10:41
Original geschrieben von davidzo
meine 9700pro@9800pro hat im zusammenspiel mit nem 2,25Ghz Athlon und 512MB DDR PC333 echte probleme die farcrydemo mit den besten settings ohne fsaa und aniso zu spielen! Und das bei 1024*768! Die frames juckeln so zwischen 28 und 40 und gehen sobald ich ballere auf unter 20, manchmal sogar nur 10, was unspielabr ist. dieser leistungsbug bei aktionen muss bei Farcry unbedingt gefixt werden, sonst ist das spiel trotz avg fps von über 40 bei leicht gesenkten settings immer noch net spielbar.
Ne, 4x FSAA, mehr schafft selbst ne 9800pro in modernen spielen nicht. Farcry ist nur ne demo, aber zeigt schon, das auch wenn die performance noch drastisch steigt, die neuen spiele auf ner 9800pro gerade mal so eben laufen, an 6x FSAA gar net zu denken.

Stimme Dir vollkommen zu, und was FarCry betrifft hoffe ich das es stimmt das die fertige Version wesentlich besser laufen soll als die Demo...

Gast
2004-02-28, 21:24:44
und wie sieht es mit den bioseinstellungen aus?
was sollte ich da eingestellt haben?!

habe agp 8x
und aperture size auf 128...

is das richtig?

und was sollte ich noch einstellen?!

Matzinger
2004-02-28, 23:39:42
Original geschrieben von Gast
und wie sieht es mit den bioseinstellungen aus?
was sollte ich da eingestellt haben?!

habe agp 8x
und aperture size auf 128...

is das richtig?

und was sollte ich noch einstellen?!


Ja, das ist richtig und "AGP Fastwrite" sollte im Bios und im Treiber ausgeschaltet sein, das bringt kaum was und meist nur Probleme wenn es eingeschaltet ist. Sonst fällt mir auch nix ein...
PS: Bei planet3dnow im Forum gabs nicht so viele Antworten oder??? :bäh:

TB1333
2004-02-29, 02:36:15
Original geschrieben von Raff
Naja, das ist IMHO etwas übertrieben. Sicher, die 9800 Pro hat bös Power, daher gehen die von dir genannten Einstellungen bei fast allen Games. Aber bei neueren wie den Demos von FarCry, UT2004 oder Painkiller hat selbst eine übertaktete 9800 Pro Probleme, die genannten Settings flüssig zu bewältigen.
2xAA/8xAF sollte überall gehen, 4x und 6xAA fast überall. Alternativ eben die Auflösung runterdrehen, 1024x768x32 sieht mit 6xAA immer noch verdammt gut aus.

MfG,
Raff

naja FarCry find ich persönlich nicht den Erwartungen entsprechend und zocke es deshalb auch nicht.
auserdem hat die demo ja nur 1 level und der is ja net grad lang. das fertige spiel spiel ich dann aber trotzdem, denk ich mal :)
also UT2k4 kann ich absolut ruckelfrei spielen mit meinen oben genannten Einstellungen.
Painkiller läuft nicht so berauschend-stimmt. aber das game ist mir zu banal.

TB1333

Siegfried
2004-02-29, 07:18:15
Original geschrieben von Snoopy69
Eben...

Was ist eig. mit 1600x1280 - das iss ja alles sooo fein, das Kantenglättung quasi inclusive ist... ;D
das ist nicht 3:4
1600x1200 ist in dem fall die richtige auflösung für normale crts

Gast
2004-02-29, 14:28:35
Original geschrieben von Matzinger
Ja, das ist richtig und "AGP Fastwrite" sollte im Bios und im Treiber ausgeschaltet sein, das bringt kaum was und meist nur Probleme wenn es eingeschaltet ist. Sonst fällt mir auch nix ein...
PS: Bei planet3dnow im Forum gabs nicht so viele Antworten oder??? :bäh:

so siehts aus aber hier zumindestens ;)... danke schön

Pro2k
2004-02-29, 16:28:28
Mit meiner R9800XT spiel ich alle Spiele mit 4xAA und 8xAF und 1280x1024. Auch die FarCry Demo hab ich so gespielt, allerdings hat ich da noch einige schwierigkeiten bei den Einstellungen mit Grafikfehlern. Alles was etwas älter ist und es zulässt in 1600x1200 z.B. C&C Generals, GTA3 (Vice City), Mafia, Mohaa usw. Auch XIII hab ich in 1600x1200 durchgezockt.