PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multisampling


Mähman
2004-02-28, 15:48:50
Es gibt neuere Games, bei denen kann man den Faktor des Multisampling einstellen. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit, was wird dadurch bewirkt, und welche Einstellung ist bei meinem System (s. unten) sinnvoll?

Raff
2004-02-28, 16:09:56
Die Einstellung bewirkt genau das gleiche (Anti-Aliasing) wie das Pendant im Treiberpanel. Bei deiner 9700 Pro sollte 2x immer gehen, 4x und vor allem 6x dürfte bei neuen Games erste Probleme bringen, wenn du in hohen Auflösungen zocken willst.

MfG,
Raff

Argo Zero
2004-02-28, 16:26:35
Original geschrieben von Mähman
Es gibt neuere Games, bei denen kann man den Faktor des Multisampling einstellen. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit, was wird dadurch bewirkt, und welche Einstellung ist bei meinem System (s. unten) sinnvoll?

Die genaue Erklärung findest du hier:
http://www.3dcenter.de/artikel/multisampling_anti-aliasing/

Mähman
2004-02-28, 23:15:39
Thx für Eure Hilfe! Ich habe allerdings folgende Zusatzfrage:

1) Stelle ich nur in den Treibern AA ein (was bei mir sowieso immer der Fall ist), kann ich dann im Optionsmenü des Games Multisampling auf 1x lassen? Welche Einstellung geht vor?

2) Wenn ich in den Grafikkartentreibern AA nicht aktiviert habe, dies hingegen im Optionsmenü des Games: Hat dann die Einstellung überhaupt eine Wirkung?

3) Muss ich AA sowohl in den Treibern als auch im Optionsmenü aktivieren?

Diese Fragen stellen sich ja bei diversen Games immer wieder, vielleicht kennt sich jemand damit aus. Ich sehe nämlich den Sinn nicht ein, dass man AA in den Games selber aktivieren kann, wenn die Grafikkartentreiber selber schon eine entsprechende Einstellung bieten.

Lightning
2004-02-28, 23:23:50
Original geschrieben von Mähman
Thx für Eure Hilfe! Ich habe allerdings folgende Zusatzfrage: