PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multisampling


Mähman
2004-02-28, 15:48:50
Es gibt neuere Games, bei denen kann man den Faktor des Multisampling einstellen. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit, was wird dadurch bewirkt, und welche Einstellung ist bei meinem System (s. unten) sinnvoll?

Raff
2004-02-28, 16:09:56
Die Einstellung bewirkt genau das gleiche (Anti-Aliasing) wie das Pendant im Treiberpanel. Bei deiner 9700 Pro sollte 2x immer gehen, 4x und vor allem 6x dürfte bei neuen Games erste Probleme bringen, wenn du in hohen Auflösungen zocken willst.

MfG,
Raff

Argo Zero
2004-02-28, 16:26:35
Original geschrieben von Mähman
Es gibt neuere Games, bei denen kann man den Faktor des Multisampling einstellen. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit, was wird dadurch bewirkt, und welche Einstellung ist bei meinem System (s. unten) sinnvoll?

Die genaue Erklärung findest du hier:
http://www.3dcenter.de/artikel/multisampling_anti-aliasing/

Mähman
2004-02-28, 23:15:39
Thx für Eure Hilfe! Ich habe allerdings folgende Zusatzfrage:

1) Stelle ich nur in den Treibern AA ein (was bei mir sowieso immer der Fall ist), kann ich dann im Optionsmenü des Games Multisampling auf 1x lassen? Welche Einstellung geht vor?

2) Wenn ich in den Grafikkartentreibern AA nicht aktiviert habe, dies hingegen im Optionsmenü des Games: Hat dann die Einstellung überhaupt eine Wirkung?

3) Muss ich AA sowohl in den Treibern als auch im Optionsmenü aktivieren?

Diese Fragen stellen sich ja bei diversen Games immer wieder, vielleicht kennt sich jemand damit aus. Ich sehe nämlich den Sinn nicht ein, dass man AA in den Games selber aktivieren kann, wenn die Grafikkartentreiber selber schon eine entsprechende Einstellung bieten.

Lightning
2004-02-28, 23:23:50
Original geschrieben von Mähman
Thx für Eure Hilfe! Ich habe allerdings folgende Zusatzfrage:

1) Stelle ich nur in den Treibern AA ein (was bei mir sowieso immer der Fall ist), kann ich dann im Optionsmenü des Games Multisampling auf 1x lassen? Welche Einstellung geht vor?

2) Wenn ich in den Grafikkartentreibern AA nicht aktiviert habe, dies hingegen im Optionsmenü des Games: Hat dann die Einstellung überhaupt eine Wirkung?

3) Muss ich AA sowohl in den Treibern als auch im Optionsmenü aktivieren?

Diese Fragen stellen sich ja bei diversen Games immer wieder, vielleicht kennt sich jemand damit aus. Ich sehe nämlich den Sinn nicht ein, dass man AA in den Games selber aktivieren kann, wenn die Grafikkartentreiber selber schon eine entsprechende Einstellung bieten.

1. Die Treibereinstellung geht vor.

2. Ja, die Einstellung im Spiel sollte dann Wirkung zeigen. Wäre ja auch ziemlich nutzlos, wenn nicht.

3. Nein, aber das ergibt sich ja eigentlich aus 1. und 2.

Ich weiß aber auch nicht wofür die Einstellungen im Spiel dann gut sind. Vielleicht für Leute, die gar nicht wissen, dass es so etwas wie ein Control Panel gibt. Allerdings wissen die dann auch nicht was AA überhaupt ist..

Mähman
2004-02-29, 00:11:20
Thx Lightning, ich hätte auf dieselben Antworten getippt, doch nun habe ich noch die Bestätigung, um so besser.

DrFreaK666
2004-02-29, 17:10:39
Also wenn es die selben Einstellungen sind wie im Control-Panel, warum konnte ich hier höher als 6x anwählen??
Ist es hier SW-AA??

http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

Lightning
2004-02-29, 17:24:59
Original geschrieben von DrFreaK666
Also wenn es die selben Einstellungen sind wie im Control-Panel, warum konnte ich hier höher als 6x anwählen??
Ist es hier SW-AA??

http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

Die Radeon kann nicht mehr als 6x MSAA. Vielleicht sind diese Einstellungen für nV Karten gedacht, oder es ist tatsächlich irgendeine Softwarelösung.