PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden wir beobachtet?


Ph03n!X
2004-02-28, 16:24:57
Werden wir beoabachtet ?
Uns also mir und meiner Familie ist was ganz komisches passiert !

Und zwar bekamen wir am 19.02.04 einen Brief der Firma SMC . Smc ist ja bekannt für Router und wir bekommen da regelmässig Post von denen. So Newsletter etc. Nur diesesmal war es ziemlich komisch denn als wir uns der Rückseite des Briefumschlags zuwandten sahen wir das da ein Siegel war was mi Laminat oder Folie versiegelt ist mit der Aufschrift das
der Brief zu Prüfzwecken von der Post geöffnet wurde. Das Einverständnis des Schreibers liegt vor. Das steht da drauf. Mein Vatta hat mir das heute erst alles gezeigt deswegen frage ich jetzt erst. Er meinte das wir wahrscheinlich vom BKA beobachtet werden . Was anderes könnte er sich wohl nicht erklären. Was hält ihr davon ? Ist die Post überhaupt befugt sowas zu tun ohne das Einverständnis des Empfängers zu haben ?
Machen wir uns zu Unrecht sorgen? Vorallem was sollen wir in Zukunft jetzt tun. Weil wir wie gesagt total unsicher sind.

Zesotu
2004-02-28, 16:32:00
Also wirklich, Brief zu Prüfzwecken von der Post geöffnet wurde sagt wohl alles.

Gast
2004-02-28, 16:38:27
hör einfach auf illegalen stuff zu laden!!!!

derJay
2004-02-28, 16:45:40
Manchmal macht die Post eben Sendungen auf um den Inhalt zu überprüfen...

JuNkEE
2004-02-28, 16:55:21
Vom BKA beschattet :bonk:
Als ob die nichts besseres zu tun hätten.

Franklin
2004-02-28, 16:55:55
Vielleicht weil der Absender sagt das es Werbung ist, und diese Portomäßig günstiger ist, wie normale Post.
Da hatte die Post vielleicht den Verdacht beschummelt zu werden und verlangte die Prüfung des Inahltes.
Könnte ich mir so denken.

thop
2004-02-28, 17:01:04
Denkst du wenn du vom BKA beschattest wirst dann geben die dir Hinweise darauf? Der Brief wäre einfach verschwunden und Bingo aus.

Du kannst ja mal beim BKA anrufen und fragen ;D

mofhou
2004-02-28, 17:01:18
Wenn ihr nichts ungesetzliches macht, wars ne Routinekontrolle...

govou
2004-02-28, 17:13:00
Verstößt das nich gegen das Postgeheimnis im Grundgesetz?

Binaermensch
2004-02-28, 17:16:50
Ich denke mal dass das BKA unnaufälligere Methoden hätte um den Inhalt von Briefen abzufangen..

greenvirus
2004-02-28, 17:22:37
Original geschrieben von mofhou
Wenn ihr nichts ungesetzliches macht, wars ne Routinekontrolle...

eins ist sicher: es gibt keine routinekontrolle der Post!
die Briefe sind heilig für die Post! die dürfen nicht mal Postkarten lesen. Einen Brief zu öffnen ist wie eine Wohnung zu durchsuchen.

Nur der Staat darf sich einmischen (Zoll, Polizei...). Die Post ist nur eine Firma und durch die Briefmarke und das einsenden schliesst du so eine art Sendevertrag ab, genau wie mit der Bahn und einem Billet...

mir wurden auch manchmal Packete aufgemacht, aber vom Zoll. noch NIE von der Post! Und dass die es Kontrollieren, um zu wissen, ob es wirklich eine Werbesendung war ist unfug.

{655321}-Hades
2004-02-28, 17:23:36
Ich glaube deine Paranoia sind genauso schlimm wie meine ;( Frag mal mapel110, der kann dir da was drüber erzählen.

Asaraki
2004-02-28, 17:24:51
Afaik darf Werbung geöffnet werden, da sie ja unpersönlich ist...

Gast
2004-02-28, 17:35:56
Lesen müsste man können, wa?

Original geschrieben von Ph03n!X

der Brief zu Prüfzwecken von der Post geöffnet wurde. Das Einverständnis des Schreibers liegt vor. Das steht da drauf.

Extra für euch nochmal deutlicher: wenn der ursprüngliche "Schreiber" einer Öffnung zustimmt, es also erlaubt dann ist da nichts bei. Falls der Schreiber es nicht erlaubt hätte wäre es trotzdem möglich gewesen nur mit etwas mehr papierlichem Aufwand wenn ihr versteht.

govou
2004-02-28, 17:36:19
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Artikel 10
Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis
(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.
-----------------------
Nähere Erläuterung + Ausnahmen:
http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/rv/allg/g10.htm

Der Sandmann
2004-02-28, 17:49:23
Die Post darf sehr wohl gewisse Sachen auf ihren Inhalt kontrollieren. Darunter fallen z.b. Bücher~ und Warensendungen. Genausow wie Info~ und Werbesendungen.

Also macht hier nicht so ne Welle mit Postgeheimniss etc.

was natürlich Briefe, Päckchen und Pakete angeht darf die Post natürluch den Inhalt nicht kontrollieren.

SertscH
2004-02-28, 18:00:41
Könnt ihr entlich mal zum Thema zurrückkommen?

Es geht hier nicht um die Gesetze der Post.

derJay
2004-02-28, 18:28:41
Original geschrieben von SertscH
Könnt ihr entlich mal zum Thema zurrückkommen?

Es geht hier nicht um die Gesetze der Post.

Sondern? Darum ob das BKA den Brief aufgemacht hat? ;D

Elladan
2004-02-28, 18:34:28
Beschwer dich bei der Post.- wirst ja sehen, was für eine Erklärungt die bieten.

Ph03n!X
2004-02-28, 19:33:47
werde ich mal tun :D

erstmal danke für eure Hilfe !

SertscH
2004-02-28, 19:48:40
Original geschrieben von derJay
Sondern? Darum ob das BKA den Brief aufgemacht hat? ;D


:p

LoL ;)