PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-Temp aus Raid 1-Array auslesen?


Snoopy69
2004-02-28, 16:34:05
Hab hier ein paar Tools, mit denen ich die HDD-Temp auslesen kann. Allerdings geht das leider nicht bei Raid 1... Gibt es denn ein Tool, das das kann? Ich meine zb HDTach2.61+2.7 kann auch Raid-Arrays auslesen - warum bloß dieses doofe Temp-Progr. nicht???

harkpabst_meliantrop
2004-02-29, 02:10:52
Ist das wirklich so überraschend? Der RAID-Verbund ist für das Betriebssystem und für Programme, die lediglich eine nach außen sichtbare Eigenschaft testen (wie z.B. die Dauertransferrate) eine einzelne Festplatte. Aber tatsächlich hat der RAID-Verbund als solcher nunmal keine einheitliche Eingenschaft "Temperatur", sondern nur jede der beteiligten Platten.

Ob es irgendein Programm gibt, dass die SMART-Eigenschaften der einzelnen Platten auch dann auslesen kann, wenn sie an einem RAID-Controller hängen, weiß ich allerdings leider nicht.

Zool
2004-02-29, 12:52:17
Eventuell kann die RAID-Management-Software die Temp. auslesen. Die Software zu den Promise-Controllern zeigt aber nur bei den Einzelplatten des Arrays aber immer nur Smart = OK, Temp = OK, etc. Aber vielleicht bieten Adaptec und Co besseres.

imagine
2004-02-29, 13:05:06
Das liegt am Controller. Häng die Platten an den IDe-Controller der Southbridge, dort kann du dann auf jeden Fall die Temperatur auslesen.

Snoopy69
2004-02-29, 13:10:22
Ach imagine - das wissen wir doch schon... :lolaway:
Lies mal den Titel oben - um das geht es!