PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMule V1.6.1 unter Suse 9.0


Gast
2004-02-28, 17:13:35
Hi, habe da ein kleines Problem mit Xmule unter Suse 9.0 also das xmule speichert die temp files auf eine Fa32 Partition.. mein Laufwerk D unter Windows....

Das Problem ist das ist Ständig EMule Fehler bekomme
""Konnte die Zugriffsrechte für Datei'/Windows/D/Programme/emule/emule/Temp/***.part.met.bak' nicht setzen(Fehler 1: Operation nicht erlaubt)"

Also zu info ich führe das Programm als User aus nicht als root könnte es sein das der benutzer keine änderungs rechte auf dem Fat32 laufwerk hatt... und wenn ja wie kann ich das ändern ??

Gast
2004-02-28, 18:41:55
das erste wäre, den mountepoint /windows/d auf dem user zu geben

"chown %username% /windows/d"

könnte gut sein das das das ist

kannste denn als user irgendwelche dateien auf windows/d änder, anlegen, editieren, usw?

wenns nich geht isses das wahrscheinlich, wenns geht isses das nich!

Exxtreme
2004-02-28, 18:43:48
Man kann es in der Datei /etc/fstab einstellen welchen Zugriffsmodus das eingebundene Dateisystem haben soll.

killermaster
2004-02-28, 18:43:51
der user, der die fat32 partition mountet, darf sie auch beschreiben.
:-)
sonst geht das nicht

mfg

nn23
2004-02-28, 18:44:38
war ich!

das erste mal mit dem w3c "gearbeitet" -> ohh gott.....
(es geht aber)

evtl. musste auch nochwas in den /etc/fstab ändern....

hab das selbe prob im momo, grade mal suse neu installiert....

werd gleich mal schreiben was du machen musst

nn23
2004-02-28, 18:47:39
vorher konnte ich auf c nich schreiben

cd windows/
su root
umount /windows/c/
umount /windows/d/
chown username c/
chown username d/
mount /windows/c
mount /windows/d


jez gehts

edit:
wird bei dir das selbe sein

hmm, stimmt

wenn ich mich jetzt als andere user (nich root) anmelde, kann ich nich au win/c schreiben, da mir der mountpont nich gehört...

um das elegant zu lösen wäre dann der eintrag in die fstab

sollte ungefähr so aussehen, oder?

/dev/hdxy /windows/c auto rw,user,auto,exec 0 0

....?

Gast
2004-02-28, 19:22:37
Also meine fstab sieht so aus..........


/dev/hda6 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1 0 0
/dev/hda2 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hde2 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hde4 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/hda7 /Daten ext3 defaults 1 2

Uni
2004-02-29, 13:32:20
wenn das da nich stehen sollte, was soll ich dann machen?