PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für CamCorder


soLofox
2004-02-28, 18:00:44
Moin,

ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen CamCorder brauche.

Leider habe ich echt null Ahnung von solchen Dingern, deshalb hoffe ich, dass ihr mehr Ahnung habt als ich. ;)

Erstmal am Anfang die Frage :

Digital 8
DV
Hi 8
MicroMV
MiniDV

Wo besteht da der Unterschied?

Was muss man bei solchen Dingern beachten?

Preislich sollte sie maximal 500€ kosten.


Danke für eure Hilfe. :)


MfG

soLofox
2004-04-17, 11:17:16
Hat denn vielleicht jemand wenigstens eine Empfehlung für mich? ;)

sun-man
2004-04-17, 11:26:16
Hi,
ich habe keine Ahnung, mich aber mal 2 Tage lang eingelesen da ich sowas auch plane.
Für die Standardanwendungen ist MiniDV wohl am besten.
Schau Dir mal die Sony TRV14 oder 22 an. Solange Du kein "DV in" benötigst sollte das gehen.
Leider gibts auch kaum richtig gute Infoforen im Netz.

MFG

soLofox
2004-04-17, 12:18:31
Original geschrieben von Mogul
Leider gibts auch kaum richtig gute Infoforen im Netz.



Genau das ist das Problem, die Kaufberatungen, die ich bei google gefunden habe, sind alle zu alt. Leider geht die Technik in der Beziehung ja immer weiter.

Auf der Homepage von Sony steht, dass die TRV22 900€ kostet, ist das wahr? Etwas viel für mein Budget. ;)

Ich fahre nachher mal zu Mediamarkt und Telepoint und sehe mich dort um.

Ach ja, wofür ist DV-Eingang (und Ausgang) gut?

Byteschlumpf
2004-04-17, 12:43:10
Original geschrieben von sciefiLon
Genau das ist das Problem, die Kaufberatungen, die ich bei google gefunden habe, sind alle zu alt. Leider geht die Technik in der Beziehung ja immer weiter.

Auf der Homepage von Sony steht, dass die TRV22 900€ kostet, ist das wahr? Etwas viel für mein Budget. ;)

Ich fahre nachher mal zu Mediamarkt und Telepoint und sehe mich dort um.

Ach ja, wofür ist DV-Eingang (und Ausgang) gut?
Ich kann dir den TRV22 sehr nahe legen, da dieser nicht nur DV-In, sondern auch analog-In aufweist, was dir eine TV-Karte erspart, wenn du eine Firewirekarte im Rechner hast.
http://www.preistrend.de/17604K0Q9_Sony_DCR-TRV_22_Preisvergleich.html

DV-In ermöglicht das verlustfreie kopieren von DV-Videos zwischen DV/D8-Geräten untereinander und das Zurückspielen von Platte ebenso.

Über den analogen Eingang kann man andere Video-Zuspieler anschließen, um deren Signale zu digialisieren, wobei sich die Bildqualität gegenüber dem Original nochmals verbessert, da Zittern aus dem Bild entfernt wird.


Ich selber habe den Sony DCR PC101 und bin bestens mit zufrieden. Über den analogen Eingnag habe ich innerhalb der letzten drei Wochen eine Vielzahl an teils über zehn Jahre alter eigener Hi8 Videos auf den PC übertragen und wieder auf DV gesichert.
Desweiteren habe ich gleich DVDs aus dem Rohmaterial gemacht (bisher 28 an der Zahl).

Verzichtet man auf Eingänge am Camcorder, darf man sich eine DV-Recorder für über 1500€ extra im Bedarfsfall hinzukaufen!!!
Hier zu sparen wäre also Selbstbeschiß!