PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2K + ALI + TNT = Problem!


Gingertonic
2001-04-07, 00:05:41
Muss es am eigenen Leib spüren und habe es schon von vielen gehört: Die Kombination Windows 2000, Mainboard mit ALI-Chipsatz und eine TNT Grafikkarte arbeiten nicht optimal miteinander! Folgende Probleme:
Nach der Installation von W2K schmiert der Rechner sofort ab, man muss dann im Safe Mode booten, den ALI AGP Miniport Driver (v1.73e z.B.) installieren und dann den Grafikkarten Treiber drüberbügeln. Ich habe eine Diamond Viper 550. Für die gibt es anscheinend keine W2K Treiber, weil Diamond pleite ist. Man muss also auf die Detonator Teiber von NVidia zurückgreifen. Dann scheint erstmal alles zu funktionieren. Das täuscht aber. In unregelmäßigen Abständen (etwa alle 5 Stunden) schmiert der Rechner aus heiterem Himmel komplett ab und zwar mit !Bluescreen! (bei W2K hat das was zu bedeuten!) Angeblicher Fehler: Die Datei nv4_disp.dll - der NVidia Grafikkartentreiber. Daraufhin habe ich unzählige, auch nicht offiziell releasede, NVidia Detonator-Treiber ausprobiert - ohne Erfolg irgendwann schmiert der Rechner immer ab.
Hat irgend jemand Erfahrung mit W2K - ALI - TNT? Oder andere Vorschläge? Dann posted was das Zeug hält!

Nochmal meine Konfig:
Mainboard: Asus P5A-B mit ALI Chipsatz + neustes BIOs
OS: W2K SP1 + ALI AGP Miniport Driver v1.73e
Grafikkarte: Diamond Viper 550 + neustes BIOs + Detonator v 5.3.2

Andere Leute, die auch dieses Problem hatten, hatten folgende Grafikkarten:
Elsa Erazor III pro
Diamond Viper 770

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben und nochmal Danke an alle, die antworten.

Ginger

StefanV
2001-04-07, 11:50:17
Ehrlich gesagt hast du ein großes Problem...

Tut mir leid dir es zu Sagen, aber du hast 2 möglichkeiten (die leider Geld Kosten.):

1. Neues Board mit Prozessor

2. Gafikkarte, die KEINEN NVidia Chipsatz trägt, denn mit einer MX oder GTS hast du die selben Probleme.
(Also Kyro (II) oder Radeon)

Tut mir leid, aber ich glaube nicht, daß es eine andere Lösung gibt.

Unregistered
2001-04-07, 13:00:37
Also ist das ein allgemein anerkanntes Problem oder was?
Aber warum hat dann unter W98 alles einwandfrei funktioniert? Es kann doch nicht sein, dass ich mir, nur weil ich W2K installiert habe, gleich ein neues Mainboard kaufen muss.
Vielleicht kann ich mich ja an ALI wenden...

Weitere Kommentare?

StefanV
2001-04-07, 13:30:31
Unter W98 gibt es anscheinend 'angepasste' Treiber von NVidia.

Als ALi V User bist du in der Treiber Wahl stark eingeschränkt...

Probier mal einen von den 'neueren' aus, sobald du ein 3D-Spiel Starten wills, dann stürzt die Kiste ab...

Das ist ein Timing-Problem des AGP's, der (soweit ich weiß) nur bei NVidia Grafikchips auftritt.

Also ist eine Grafikkarte sinvoller...

Spielst du mit deinem Rechner?

Gingertonic
2001-04-07, 16:18:48
Die 3D Beschleunigung ist voll aktiv und es stürzt auch nichts ab. Auch die DirectX Tests von dxdiag.exe sind alle positiv (Direct Draw und Direct3D) nur die AGP Texture Acceleration ist "not Available", warum weiss ich nicht. So weit ich mich erinnern kann, war die unter 98 aktiviert und hat funktioniert.
Ich habe auch schon ohne Probleme eine Spiel mit 3D Beschleunigung gespielt.

Im Moment benutze ich den NVidia Detonator v6.7.2, der neuste, der noch für TNT-Karten optimiert ist. Bis jetzt läuft mein Rechner noch stabil. Ich "warte" so zu sagen auf den ersten Absturz.

Normalerweise spiele ich kaum mit meinem Computer, vor allem nichts mit 3D Beschleunigung - warum ist das wichtig?

StefanV
2001-04-07, 17:27:09
Ja!

Denn, für den fall, daß du dir 'ne neue GraKa zulegen 'darfst', das ist für die Entscheidung wichtig, denn du brauchst weder eine GTS/Radeon oder Kyro II.

Nur das Bildsignal ist wichtig.

Schau noch mal im BIOS und deaktiviere den AGP2X Modus.

Ich hoffe dein Rechner läuft jetzt problemlos...


Das ich dir bei disem Fehler nicht wirklich helfen konnte, tut mir leid.