PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gekrönt wird: Der beste Detonator. Lieber viel Performance oder viel Speed?


Etienne
2001-05-26, 10:37:14
Ich such den 'besten' Detonator. Ich hab jetzt den 1101 und die Performance stimmt, doch leider sehen spiele kacke aus... (NOLF, UT, Q3)
Also ich möcht fragen, welcher Detonator hat die beste Bildqualität hat.

Kai
2001-05-26, 11:48:32
??? Also da gibts seit ich denken kann wohl null Unterschiede ???

Frank
2001-05-26, 11:48:37
Man könnte denken, dass die Treiberversionsnummern linear, entsprechend der Treiberentwicklung, angeordnet sind. Also versuchs einfach mit den Letzten der rausgekommen ist.

Etienne
2001-05-26, 12:00:28
Nein ich meine: Zum Beispiel Betatreiber wollen einem klarmachen, dass sie das letzte aus der Karte rausholen, doch leider holen die nur mehr frames durch schlechtere Bildqualität.
Also. Soll ich mit für meine Pro den 12.40 oder den 7.52 holen.
Die 12.XX sind ja für Kai's Geforce 3 optimiert( ;-) )
Aber nein, die 12er sind schon für die GF 3 doch ich hab noch ne 2er pro. Also, welcher wäre der beste?

[Bi]n ein Hoeness
2001-05-26, 12:20:55
warte noch ne knappe woche, dann kommen die neuen referenztreiber auf den 12ern basierend
ich denke, die werden ganz gut funzen
ich komme jetzt auch noch mit dem 6.50er zurecht
so gravierend sind die unterschiede nicht

Zitrone
2001-05-26, 13:28:28
Kann mir in dem Zusammenhang mal jemand den Unterschied zwischen Performance & Speed erklären ??? *Kopf kratz

Kai
2001-05-26, 14:20:10
*rofl* :) Der Thread-Titel war wohl etwas "hastig getippt" worden :)

Andre
2001-05-26, 16:23:29
Alle Detos ab dem 10er sind für die Geforce 3 optimiert - bringen ergo auf der Geforce 2 wenig und verursachen teilweise eklatante Bildfehler und laufen nicht mit allen Games.
Zu empfehlen sind die 7.5x, da sie auf der einen Seite eine gute Bildqualität, auf der anderen Seite eine gute Performance haben und keine Probleme bei Game verursachen.

Etienne
2001-05-26, 17:38:59
Sorry ich meinte natürlich Bildqualität oder Speed (Performance)
*grins*
Man sieht sich leutz...

ow
2001-05-26, 18:26:36
Originally posted by Andre
Alle Detos ab dem 10er sind für die Geforce 3 optimiert - bringen ergo auf der Geforce 2 wenig und verursachen teilweise eklatante Bildfehler und laufen nicht mit allen Games.



Also ich hab den 12.40 jetzt auf meiner Riva TNT PCI am Laufen und suche immer noch verzweifelt :) ein Spiel/App/Demo das NICHT einwandfrei damit läuft.

Andre
2001-05-26, 18:52:08
F1 Racing Championship läuft bei mehreren Konstellationen nicht vernünftig und wenn, dann nur mit Bildfehlern.
Meine Aussage basiert auf Erfahrungswerten mehrerer Postings und Aussagen anderer User.
Das muss nicht auf jeden zutreffen, wie das eben mit Treibern so ist...

mirp
2001-05-26, 22:07:13
Meiner Meinung haben 6.50 und 12.40 die beste Bildqualität. Allerdings betrifft dies OpenGL. Ansonsten sehen alle Versionen gleich aus.
Alle Treiber nach 12.00 haben einen Bug unter Win9x, der die GF2-Karte in bestimmten Situationen untertaktet. Deswegen würde ich von 12.40 die Finger lassen. Probier mal 6.50, der ist aus meiner Sicht der kompatibelste.
Giants ist das einzige Spiel bei dem ich grosse Performanceunterschiede zwischen den neueren Treiberversionen (ab 6.31) festgestellt habe. Die 6er Detonatoren (6.31, 6.50) laufen gut 50% schneller als die Nachfolger (7-12), welche ausserdem noch Zebrastreifenschatten aufweisen.

Etienne
2001-05-27, 22:06:40
@mirp
Wirklich 50 % schneller??
Ich denke nicht, dass die 50% schneller sind. wo haste denn das her?
Und Zebrastreifenschatten?
Ich probier mal den 6.50
Mal sehen...

Thowe
2001-05-27, 22:20:12
Originally posted by ow



Also ich hab den 12.40 jetzt auf meiner Riva TNT PCI am Laufen und suche immer noch verzweifelt :) ein Spiel/App/Demo das NICHT einwandfrei damit läuft.



Vielleicht MBTR-Demo das ist zumindest auf meiner GeForce3 nicht einwandfrei (geschmeichelt).

mirp
2001-05-28, 06:03:06
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: das mit 50% schneller und Zebrastreifenschatten bezog sich allein auf Giants.

Ich hab mir mal bestimmte Situationen bei Giants angesehen und dann die Framerate zwischen den Treiberversionen verglichen. Das ganze ist nicht so genau, deswegen sollte man die Werte nicht auf die Goldwaage legen. Aber 6.50 (genau wie 6.31) scheint da immer 25-50% schneller zu sein als die jüngeren Treiber.

Ich hab mal einen Screenshot anhängt, um die Streifen in den Schatten zu demonstrieren. Sie tauchen nicht immer auf. Auf jeden Fall kann man sie in der Battle-Mission (5. Mecc-Story) beobachten. Mit den 6ern gibt es das Problem nicht, ab 7 haben alle den Bug.

Aber auch ohne Giants hab ich sonst mit 6.50 die wenigsten Probleme. Also eigentlich gar keine. Und wesentlich schneller sind die neuen Treiber auf einer GF2 ja auch nicht.

Kai
2001-05-28, 19:27:06
Jaaa - diese dämlichen Schatten hab ich mit den 12.40 und der GF3 auch !!!

)Charly(
2001-05-28, 19:52:38
Also ich hatte ne Zeitlang Rizenets Nitroset am laufen welches auf dem Det. 10.80 basiert. Hab dann auf die 12.40 Detonator upgedated hab jetzt 2 tage mal die 7.78 laufen gehabt und bin nun wieder bei rizenet Nitroset angelangt.

Das Nitroset macht 30 fps mehr in UT als die 7.78 und ca. 6 fps mehr als der Detonator 12.40. In den Nvidia Benchmarks 3dmark 2000, 2001 sind die Unterschiede mehr als gering.

Den Det. 6.50 hab ich zwar, aber noch nie benutzt. Zur Bildqualität würde ich eher mal behaupten das ein update auf DX 8.1 und ein Biosupdate etwas mehr bringen als ein Treiber, jedenfalls sind mir keine Qualitätsunterschiede aufgefallen zwischen Det. 12.40 und dem Nitroset.

Etienne
2001-05-28, 20:00:00
@Charly
Ist das Nitroset soo schnell??
Wo kann ich das saugen?
Ich dachte immer es besteht aus nem mix von 2 treibern!
Und wie steht es mit der Bildqualität?
sieht wohl nicht so gut aus oder?

Etienne
2001-05-28, 20:03:14
meinst du das unter www.riezenet.com?
Mal testen...

camel
2001-05-28, 20:07:22
oder vielleicht doch eher http://www.rizenet.com/
*gggg*

)Charly(
2001-05-28, 20:20:09
"It features 10.80, with the 11.00 Direct3D core for the fastest DirectX8 support yet. It also includes some new BIOSes and the new version of OCTools, and includes the 7.56 Direct3D file (nvdd32.dll) if you would prefer to use DirectX7 optimized drivers. Download it today."

So also das steht bei www.rizenet.com zum Nitroset.

Da ich nur unter opengl zocke liegt es dann wahrscheinlich am openGL Treiber des 10.80 Detonators.

Ich werde den nächsten Detonator antesten und dann mal weitersehen aber der Unterschied zu den 7.xx Detonatoren ist echt heavy.

Ich benutze WinMe, DX 8.1, die GFPro von Pixelview und leider meinen 1100B TB@1305 zur Zt. :-(

Savant
2001-05-28, 20:26:36
Originally posted by Zitrone
Kann mir in dem Zusammenhang mal jemand den Unterschied zwischen Performance & Speed erklären ??? *Kopf kratz

Das dachte ich auch =)

Thowe
2001-05-28, 21:17:07
Originally posted by Savant


Das dachte ich auch =)


Performance ist Geschwindigkeit.
Speed ist die Droge die man braucht um das auszuhalten?

Aber er hatte das ja weiter oben schon geklärt.

Etienne
2001-05-28, 21:18:00
@Savant 'Performance und Speed' *grins*
@Charly Ich hab das nitroset ausprobiert und hab nun 1000 3DMArks weniger!!!
Nolf hat durchschnittlich 20 fps statt der üblich 30!
Was soll das?
Ich hab jetzt alle Treiber getestet und ALLE sind bei 3D Mark mindestens 500 Punkte langsamer als der 11.01!
Wie kann das sein? Außerdem geht bei mir irgendwie AGP 4x und fastwrite nicht. Hab auch schon die Registry teile von nitro teil genommen unter Sandra steht immer current mode 2x agp und Fastwrite disabled!!
Was kann ich machen?
Ich weiß es bringt nur probleme doch ich will es mal testen!

Savant
2001-05-28, 21:26:03
ich nehme die 11.01 er und die finde ich persönlcih voll genial mal abgesehen das mein Duron als IDT winchip erkannt wird..... ;)

@Thowe *g*

mirp
2001-05-28, 21:27:12
Welches Mainboard hast Du denn? Für AGP 4x und Fastwrites sollte es nicht zu alt sein.
Ausserdem würde ich mir da keine Sorgen machen. Wahrscheinlich kosten die Optionen mehr Stabilität als sie Geschwindigkeit bringen. Da ich nur ein BX-Board habe, kann ich aber auch nichts genaues darüber sagen.

Savant
2001-05-28, 21:28:23
@MC
Fatzwrite bringt nichts soweit ich weis ....

kannst du aber villeicht im bios wie auch AGP 4x aktivieren !
sonst mit dem GeForce Tweak oder Nvmax ! wenn im bios aktiverit dann noch mit den Programmen aktiviereen
-aber es bringt keinen Performance schub !

)Charly(
2001-05-28, 21:28:58
Wen interresieren die Zwiebelbenches, wennse net so toll aussehen würden hätte ich se nicht. Naja, ich hab keine Unterschiede in den benches feststellen können.

FastWrites ist bisher immer disabled gewesen bei jedem Det., ich habs nie geschafft es zu enablen obwohl es im Bios angeschaltet ist.

AGP4 macht die Karte immer an, wenn ich im Bios sage AGP4 :-) , da hatse komischerweise nie Terror gemacht.

Sideband hätte ich gern enabled aber des geht nur übers Bios der Graka und da fummel ich net rum, flashen ja aber modifizieren überlass ich lieber Leuten die da versierter sind als ich.

Savant
2001-05-28, 21:31:15
oh kam mir mirp zuvor :(