PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. Temps von Grafikkartenspeicher


Alexander
2004-02-28, 20:04:34
Hi!

Meine Graka ist übertaktet (siehe sig). Wegen den Temperaturen der GPU mache ich mir keine Gedanken. Da habe ich dank dem VGA Silencer noch große Reserven. :)

Anders sieht es bei den Speicherbausteinen aus. Es befinden sich zwar Alukühlkörper drauf, aber sie sind komplett unter den VGA Sielcer versteckt --> kein Luftstrom. :(

Beim Übertakten wird immer gesagt, dass man so hoch gehen sollte bis Artefakte auftreten --> 5Mhz abziehen und so betreiben. Aber sind die Temps denn ohne Bedeutung? Die Karte soll noch länger als 3 Monate halten. Ich will (muss) sie noch mindestens ein Jahr lang nutzen.

Wie warm sollten die Kühlkörper maximal werden? Bitte keine Temps angeben, sondern sagen, ob sie z.B. so "kühl" bleiben sollten, dass man unter Vollast ohne sich zu verbrennen einfach einen Finger 2 Minuten lang dranhalten können soll. ;D

Gruss

huha
2004-02-28, 20:15:07
Solange keine Artefakte auftreten und keine Spannungsmods gemacht wurden, dürfte es egal sein.
Wenn du die Temperaturen nicht messen kannst/willst, was soll dann die Frage?!

-huha

Alexander
2004-02-28, 22:52:48
Original geschrieben von huha
Solange keine Artefakte auftreten und keine Spannungsmods gemacht wurden, dürfte es egal sein.
Wenn du die Temperaturen nicht messen kannst/willst, was soll dann die Frage?!

-huha

Du meinst, dass solange keine Artefakte auftreten, ich übertakten kann wie ich lustig bin? Und die Temperaturen sollen total egal sein?
Soll ich daraus Schlussfolgern, dass wenn es zu warm wird, sofort Artefakte auftreten? Das wäre ja ziemlich praktisch. Eine Art Warnsystem.
Aber ist das wirklich so? Kann eine Graka den Hitzetod nicht sterben ohne dass vorher Artefakte auftreten?

Ich hatte nicht vor einen Thermometer dran zu halten (außer es ist unbedingt nötig). Dachte, dass die Temps OK sind, solange man sich zum Beispiel die Finger nicht verbrennt.

huha
2004-02-28, 23:02:29
Eine Karte kann natürlich den Hitzetod ohne Artefakte sterben. Zum Beispiel, wenn du keine Kühler auf die GPU machst und das Teil dann mit Überspannugn einschaltest ;)

Es ist eigentlich genauso, wie bei allen Prozessoren: Wenn's zu heiß wird oder sonst irgendwo was nicht stimmt, kommt es zu Rechenfehlern. Bei CPUs äußert sich das in Instabilitäten, GPUs und RAMs produzieren Artefakte.
Und solange du vorsichtig nach oben gehst und nicht gleich mit Radikalmethoden :freak: "4 Volt Speicher, 5 Volt GPU, dazu LN2, GPU+RAM um 200 Mhz übertakten und gut ist's!!!11111einseins" :freak: kommst, dürfte keine Gefahr für die KOmponenten bestehen.

-huha

Alexander
2004-02-28, 23:24:03
Original geschrieben von huha
Eine Karte kann natürlich den Hitzetod ohne Artefakte sterben. Zum Beispiel, wenn du keine Kühler auf die GPU machst und das Teil dann mit Überspannugn einschaltest ;)


Und wenn ich sie in die Microwelle stecke, dann stirbt sie den Hitzetod auch ohne Artefakte darzustellen. :)

Original geschrieben von huha
Es ist eigentlich genauso, wie bei allen Prozessoren: Wenn's zu heiß wird oder sonst irgendwo was nicht stimmt, kommt es zu Rechenfehlern. Bei CPUs äußert sich das in Instabilitäten, GPUs und RAMs produzieren Artefakte.
Und solange du vorsichtig nach oben gehst und nicht gleich mit Radikalmethoden :freak: "4 Volt Speicher, 5 Volt GPU, dazu LN2, GPU+RAM um 200 Mhz übertakten und gut ist's!!!11111einseins" :freak: kommst, dürfte keine Gefahr für die KOmponenten bestehen.

-huha

Um es endgültig zu klären:

1. Ich brauche mich um die Temps des Grafikkartenspeichers nicht zu kümmern. Wenn sie zu hoch sind, treten Artefakte auf. Ich merke also rechtzeitig dass sie zu hoch sind. Dann takte ich wieder herunter. Richtig?

2. Das Übertakten des Speichers verkürzt nicht seine Lebensdauer, solange keine Fehler in Form von Artefakten auftreten. Richtig?

Eine ernsthafte Antwort wird erbeten.

Gruss

huha
2004-02-28, 23:28:07
Original geschrieben von Robbirom
Und wenn ich sie in die Microwelle stecke, dann stirbt sie den Hitzetod auch ohne Artefakte darzustellen. :)



Um es endgültig zu klären:

1. Ich brauche mich um die Temps des Grafikkartenspeichers nicht zu kümmern. Wenn sie zu hoch sind, treten Artefakte auf. Ich merke also rechtzeitig dass sie zu hoch sind. Dann takte ich wieder herunter. Richtig?



Richtig. Nur beim extremen Overvolten solltest du mal einen Blick auf die Temperatur werfen. Ich setze hier einfach mal 80°C als Maximum an.


2. Das Übertakten des Speichers verkürzt nicht seine Lebensdauer, solange keine Fehler in Form von Artefakten auftreten. Richtig?


Kann man so nicht sagen. Der Speicher ist normalerweise für eine bestimmte Taktrate spezifiziert. Betreibt man ihn höher, kann es u.U. die Lebenszeit verkürzen.
Dürfte allerdings, solange du keine höhere Versorgungsspannung gibst, nicht in's Gewicht fallen.
Wenn kein Artefakte auftreten, dürfte die Lebenserwartung nur unmerklich geringer als bei übertaktetem Speicher sein.

-huha

Alexander
2004-02-28, 23:43:09
DANKE! :up:

Original geschrieben von huha
Kann man so nicht sagen. Der Speicher ist normalerweise für eine bestimmte Taktrate spezifiziert. Betreibt man ihn höher, kann es u.U. die Lebenszeit verkürzen.
Dürfte allerdings, solange du keine höhere Versorgungsspannung gibst, nicht in's Gewicht fallen.

-huha

Der 4ns Speicher ist für 500Mhz spezifiziert (Ja,Ja. In Wirklichkeit sind es 250Mhz.) Also dürfte sich alles darunter nicht negativ auf die Lebensdauer auswirken, solange keine Artefakte auftreten, oder? Die Spannung erhöhe ich natürlich nicht.

Original geschrieben von huha

Wenn kein Artefakte auftreten, dürfte die Lebenserwartung nur unmerklich geringer als bei übertaktetem Speicher sein.

-huha

Sollte wohl heißen:
Wenn kein Artefakte auftreten, dürfte die Lebenserwartung nur unmerklich geringer als bei nicht übertaktetem Speicher sein. :D

Die gelbe Eule
2004-02-29, 01:07:42
das wichtigste ist immer mehr rohpower also gpu takt ... ne höhere speicherbandbreite ist nicht unbedingt mit performance zuwachs zu vergleichen ....

Duran05
2004-02-29, 02:59:42
Original geschrieben von Robbirom
Der 4ns Speicher ist für 500Mhz spezifiziert (Ja,Ja. In Wirklichkeit sind es 250Mhz.) Also dürfte sich alles darunter nicht negativ auf die Lebensdauer auswirken, solange keine Artefakte auftreten, oder? Die Spannung erhöhe ich natürlich nicht.

Sollte eigentlich klar sein, oder?

Bausteine die 4ns haben, sind auch für 250 MHz ausgelegt - da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Manchmal machen sie diesen Takt noch nicht mal mit, da zu wenig Spannung anliegt o.ä.

4ns bedeuten halt das diese Bausteine diesen Takt im Langzeitbetrieb vertragen.

Kurgan
2004-02-29, 10:46:29
Original geschrieben von Robbirom
Wie warm sollten die Kühlkörper maximal werden? Bitte keine Temps angeben, sondern sagen, ob sie z.B. so "kühl" bleiben sollten, dass man unter Vollast ohne sich zu verbrennen einfach einen Finger 2 Minuten lang dranhalten können soll. ;D

Gruss

Robbirom

mein lieber freund, die tempangaben sind ja manchmal nur schwer übertragbar, aber gefühlte temperatur ist ja wohl das allerletzte was man als messinstrument nehmen kann. bekannter vor mir ist bäcker, der kühlt mit seinem finger einen auf 2400mhz übertakteten barton ohne das ihm warm wird ... oder meine freundin, die setzt einfach ihren großen zeh drauf und das ding erreicht minusgrade trotz vollast ...

huhu hat recht, das zuviel bei einer graka macht sich recht schnell bemerkbar durch stehenbleiben des rechners (gpu) bzw. artefaktbildung/flackern (ram)