PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link Problem mit Quellcodedatei


Einfachkrank
2004-02-28, 21:32:38
Hi,

ich habe mir ein paar Funktionen in eine Quellcode Datei zusammengeschmissen und deren Prototypen in eine Headerdatei gepackt. Jetzt will ich in neuem Projekten nur noch die Header inkludieren und die Funktionen nutzen können, aber der Compiler spricht er finde die Quellcode Datei nicht, aber die Header Datei schon(obwohl beide im selben Verzeichnis liegen). Wenn ich beide Dateien zum Projekt hinzufüge, dann funktioniert alles perfekt...

Was muss ich denn noch speziell beachten? Ach, ich verwende MS Visual C++ 6.0

MFG Einfachkrank

Gnafoo
2004-02-28, 21:41:25
Normalerweise musst du schon die Sourcefiles und
die Headerfiles zum Projekt hinzufügen. Ansonsten
werden die Sourcen nicht compiliert und der Linker
kann die Funktionen nicht finden.

cu DerTod

peecee
2004-02-28, 21:41:35
du musst aus der Quellcodedatei noch eine Lib machen. Die musst du dann zum Projekt dazulinken, wie das mit MSVC++ geht, keine Ahnung :)

Einfachkrank
2004-02-28, 22:04:55
Ok, klingt logisch :banghead:
Ich habe im Quelltext halt en paar Precompiler Anweisungen stehn:
# ifndef FAST
if('Sicherheitsabfrage')
{
# endif
// Anweisungen ...
ifndef FAST
}
endif

Wie wirkt sich das ganze auf die aus, wenn ich daraus ne lib mache? Muss ich die dann für die verschiedenen States neu compilieren oder sind die dann integriert?

Xmas
2004-02-29, 01:43:00
Natürlich musst du dann für die verschiedenen States jeweils eine extra Library erzeugen, oder du schreibst verschiedene Funktionen für die entsprechenden States, und ordnest dann mit #define in den Headerdateien die Namen zu. So wie es in den WinAPI Headern z.B. für die Unicode-Funktionen gemacht wird.

#ifdef UNICODE
#define RegConnectRegistry RegConnectRegistryW
#else
#define RegConnectRegistry RegConnectRegistryA
#endif // !UNICODE