PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excelstor ESJ360 neu und schon defekt?


kraut
2004-02-28, 22:26:15
Servus Leute,
heute sind die Komponenten für meinen PC gekommen. Ich habe sie natürlich gleich montiert und musste eine böse Überraschung erleben.

bei Jumpereinstellung = Device 0 Master Shipping Default(Fabrikeinstellung)

Meine Festplatte läuft beim booten kurz hoch (den Vibrationen nach) wird aber nicht erkannt und das booten endet beim scannen nach dem "primary IDE Master" wo eben meine Platte dranhängt. Außerdem fängt sie nach dieser kurzen Hochlaufphase an,seltsame Geräusche von sich zu geben.Es hört sich so an als würde die Platte immer für 2 Sekunden hochlaufen und dann abrupt mit einem clack,clack abbremsen, das wiederholt sich dann ständig. Nun gibts bei der Platte 16 Jumpereinstellungen und ich habe sie alle ausprobiert.

bei Jumpereinstellung = Cable Select

Bei manchen Einstellungen tritt dieses Geräusch nicht auf, ich habe jedoch den Eindruck das sie da garnicht hochläuft. Dann steht auch bei primary IDE Master eine Nummer die sich ungefähr so auf der Festplatte wieder findet. Allerdings kommt die Meldung "no hartdisc detected" oder so ähnlich. Auf meinen anderen PC steht dann bei pri IDE Master "IDE Hard Disk" und eine Weile später dan "pri Master HDD Error"

Also egal welche Jumpereinstellung, es tritt eine dieser Fehlerbilder auf.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
Stefan

stickedy
2004-02-29, 05:06:36
Hört sich im Prnzip kaputt an, könnte aber auch ein defektes HDD-Kabel sein! Hast du das mal gewechselt?

Ansonsten am besten einfach umtauschen, dann hast du am wenigsten Ärger mit...

Dauerunreg
2004-02-29, 11:05:10
Hi,
hast du auch bei 16 head die entsprechende jumperstellung probiert?
Das sollte eigentlich gehen.
CU

kraut
2004-02-29, 14:45:03
@stickedy
Im ersten PC hing die Platte am gleichen Kabel wie meine Maxtor, im zweiten PC hängt sie an einem neuen Kabel, wo ja bei der Jumperung "Cable Select" eine Hard Disk erkannt wird aber dann ein HDD Error kommt.

@Dauerunreg
Die Fabrikeinstellung ist die mit 16head, die hatte ich zuerst und da gibts eben nur dieses Geräusch und mein PC bleibt im Startbild (von meinem Board, praktisch das erste Bild wo ich sehe wenn ich meine Kiste starte) hängen. Ich kann dann nicht mal ins Bios setup wechseln.
Hattest du schon mal diese Platte (Excelstor ESJ360)in den Fingern und ähnliche Probleme?

stickedy
2004-02-29, 15:49:02
Also ich würd sagen, die ist einfach defekt! Das kam bei den alten IBM-Platten ja auch öfters mal vor...